Schallplattenspieler zum samplen

C

cutrexxx

.
Hallo

Hoffe ich bin hier richtig :oops: Ich will mir einen Schallplattenspieler holen, und von alten Platten, samplen. Könnt ihr mir ein paa empfehlen ? Hab ein firepod interface von presonus mit klinke line in, also müsste der Plattenspieler klinke out haben. Gibt es da was gutes in der Preisklasse 200-300 euro ? Oder muss man da schon mehr investieren, um keinen Klangverlust zu haben ???
 
oder alten günstigen Plattenspieler holen (wenn du nicht pitchen willst), da kann man nicht viel falsch machen. lediglich der tonabnehmer sollte fit sein, denn das kann sonst schnell recht teuer werden, je nach system. dazu brauchst du noch einen phono-vorverstärker, die kosten auch nicht die welt. von den ganz billigen für 9,99 oder so bei ebay muss ich aber abraten, die klingen tatsächlich oft schlecht/dumpf. oder den PS über deinen hifi-verstärker anschließen, sofern du einen hast, der noch phono-eingänge an bord hat :lol:
 
Also ich will möglichst den selben Klang der auf der Schallplatte ist, beim samplen erhalten. Ist das mit usb möglich, oder kann es sein das etwas verloren geht ? Mein audio interface hat vor Verstärker (klinke line in). Brauch ich da noch einen phono-vorverstärker, oder gibt es plattenspieler die ich daran anschließen kann ? gibt es Plattenspieler bei dem man vor und zurück spulen kann, oder sowas in der Art, damit ich auch genau die Stelle die ich haben will raus samplen kann, oder geht das nicht ? Hab keine Ahnung von Plattenspieler :sad:
 
cutrexxx schrieb:
gibt es Plattenspieler bei dem man vor und zurück spulen kann, oder sowas in der Art, damit ich auch genau die Stelle die ich haben will raus samplen kann, oder geht das nicht ? :sad:


Wieso nimmst Du nicht den gesamten Song oder was auch immer auf (z. B. in Audacity) und schneidest Dir dann die Samples in Ruhe raus? Geht sicher exakter als tatsächlich nur die genaue Stelle treffen zu wollen.

Aber sag' mal, so richtig alt bist Du noch nicht, oder? ;-)
 
hi sadnoiss

Ich bin 26. Wie kommst du darauf das ich nicht so richtig alt bin ? :D
 
Nein hab ich wirklich nicht :oops: also habe noch nie einen besessen :cry: Ich hab bis jetzt nur Plattenspieler mit cinch out gesehn. Mein Audio Interface hat leider nur einen S/PDIF cinch Eingang und klinke Eingänge. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach den Plattenspieler direkt an den Klinken Eingängen meines Audio Interface anschlißen könnte. Einfach Cinch zu Klinke Kabel, irgend ein hifi Plattenspieler kaufen und dann direkt an das Interface anschließen, geht das ?
 
Du hast bei Plattenspielern gesehen das sie nur Chinch haben, aber noch wie man vor- oder zurück"spult"... Schon klar.
 
ohnestromkeinton schrieb:
Plattenspieler mit Reverse-Funktion gibts z.B. von Vestax.

Schönen Abend noch!

So ist es ! :nihao:



Zolo schrieb:
cutrexxx schrieb:
gibt es Plattenspieler bei dem man vor und zurück spulen kann
:shock:

Also ich glaub ja eher das es ein Fake ist. Sowas kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen...

erst überlegen/ informieren dann posten :fawk:

Der Stanton st150 II kann es auch !
https://www.thomann.de/de/stanton_st150_ii.htm

beste Grüße
 
alter falter, ey.
nimm einfach einen TT mit line-out...
feddich. manche sind einfach ZU faul, hab ich manchmal das gefühl, sory...
so schwer kann das doch nicht sein in internet zeiten.... :roll:
 
cutrexxx schrieb:
Nein hab ich wirklich nicht :oops: also habe noch nie einen besessen :cry: Ich hab bis jetzt nur Plattenspieler mit cinch out gesehn. Mein Audio Interface hat leider nur einen S/PDIF cinch Eingang und klinke Eingänge. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach den Plattenspieler direkt an den Klinken Eingängen meines Audio Interface anschlißen könnte. Einfach Cinch zu Klinke Kabel, irgend ein hifi Plattenspieler kaufen und dann direkt an das Interface anschließen, geht das ?
Das wesentliche: Der Plattenspieler selbst liefert kein normales Line-Signal wie ein CD-Spieler oder ein Synthi. Für die üblichen Plattenspielers braucht man einen sogenannten "RIAA-Entzerrer"; das ist ein vorverstärker, der gleichzeitig in einer ganz bestimmten Weise den Frequenzgang anhebt (pauschal gesagt: Bässe anheben, Höhen absenken).

Es gibt wohl ein paar Plattenspieler, die so einen Entzerrer eingebaut haben. Das gilt sicher für solche die Klinken-Ausgänge haben.

Die sog. USB-Plattenspieler haben entweder den Entzerrer auch eingebaut, oder sie machen eine A/D-Wandlung vom Original-Signal und rechnen dann noch die Entzerrung auf das gewandelte Signal drauf (letzteres dürfte sogar klanglich geschickter sein).


Florian
 


News

Zurück
Oben