ok, es wurde gefragt:
Poly KB 3, mit dem würde ich mal Testweise anfangen..dann Poly M..
ja, die beide habe ich auch genommen. .....polyM natürlich auch dank dir
Was ist denn das Besondere an Xils plug-ins?
hmmm, ehrlich ?
mein kurz fazit: ...zuerstmal der hype. Zumindest vs. poly KB3
soweit meine Einschätzung nachdem ich die beiden oben genannten grad mal durchgetestet hab.
sorry, SEHR langes Post:
polyM:
geil. Hat seine eigene Identität.
du findest schnell deine sounds, weisst wofür die sind, weisst wann du das anklicken willst.
stichwort:
düster, dunkel, warm, voll, ...gut spielbar ( Achtung: begrenzter oktav Umfang! )
Genau das wofür ich zum "Synth" greife wenns denn mal ein Syngth sein muss (zum daddeln)
Also dann mehrheitlich richtung Pad, Synth-strings, einfache warme Bässe.
PolyM bringt mir "da" mehr als meine damaligen Yamaha workstations bzw. kronos.
polyM deckt also bei mir ne gewisse (offene) Nische grad sehr schön ab. Geil
poly KB3:
achtung !!!
also auf meinem system, M1mac + GP als plugin Host ( es ist btw. der führende (realtime play) host. Daran gibts nichts zu rütteln),
geht der poly KB 3 ---> fürs hand-daddeln eher nicht !!! zu CPU hungrig.
Wenn ich den auf multi core setze gehts ( der Host selbst läuft single core)
aber CPU resssourcen für weiteren hochpatchen mit FX bleiben dann keine mehr übrig.
ehrlich: NOCH NIE SOWAS GESEHEN
Fürs Sequenzieren sicher ein top synth.
scheint die OB sounds zu können. Ersetzt vielleicht sogar die OB klone (für gewisse sounds) ?.....Posts in die richtung gabs ha hier schon
Finde dem Synht fehlt ne Identität.
mit besseren, oder wenigsten viel besser organisierten presets hätte man da noch VIEL reissen könnnen !!
sooo, bekommt man irgendwie den nächsten preset mülleimer, vollgestoft mit Müll für leute die die musik von gestern nachäffen wollen.
D.h.: man darf sich erstmal selbst die Mühe machen............bevor das wirklich was werden kann, für einen. ymmv
...die ganze presetverwaltung und wie das alles aufgestellt ist, erweckt bei mir kein vertrauen in die Fähigkeiten der Xils lab leute.
DAS sind die details die dir deinen neuen Synth "zugänglich" machen !!
tolle soundengine hin oder her........
Für 43$ ? jo, ok, ...kann man sich geben, haha.
Für 199$ ?.......ja, da wäre hier einer aber sauer.
Da erwarte ich einfach ne viel bessere Arbeit.
Grad so top sounding "allround-kapable" synths wie poly kb3 sollten mit nur wenigen presets kommen, die aber die stärken der Engine vs. gewisser Sounds in den fokus legen, statt wie zu versuchen behinderten nachwuchproduzenten die Illusion zu geben: "damit kannste ALLES was gibt produzieren".
...kaufe nur diese,...dann sein Bedient.

/ rant vs. poly kb3
vocoder 201:
klang geil in den demos, auch gezogen.
alles zusammen um die 125$
Fazit: ok für mich, dank ein paar sehr geil zu spielender sounds im polyM.
Der zieht das alles bereits raus für mich. Füllt einfach sehr schön ne ganz spezifische, ganz kleine Nische an sounds.
poly KB3 wird ein saftiges zeitliches investment erfordern. und wird dann eher nur für zu sequenzierende sounds herhalten sollen, denke ich mal
( nur sequenziere ich realisitsich betrachtet, quasi fast nie

)
Für hand-daddeln ist der poly kb3 für mich eher beinahe unbrauchbar ! zu hohe cPU Auslastung.
Die klang-engine ist sicher Top.
aber diese höhenpräsenz die die da eingearbeitet haben kann man sich auch selbst patchen, theoretisch.
die Bässe wirken auch sehr klar, bzw. können "klar" und "definiert", wie ichs mal nennen möchte.
die haben da schon in dir richtige richtung gearbeitet.
Man hört dass es sich hier um ne sehr moderne Synth engine handelt.
Sequenziert hab ich nicht ! nur handgespielt ( was oft nen *grossen* Unterschied macht vs. Klang beurteilung)
ich kann nicht beurteilen ob das bei euch auf ner DAW anders aussieht mit der CPU Last !
...ich selbst patche "NUR" im Host ( hat Gründe , hat Vorteile )
die Xils teile sind teils (oder sogar ziemlich alle), ein paar definitiv erst seit kurzem ! M1mac ready btw.
sorry, langes post.
war vorhin grad recht angegurkt wegem poly kb3.
dachte ich schreibs mal.........