Neu

Schnäppchenjäger - Hardware, ohne Betrugsfälle

Guten Abend,
Wollt ihr ein paar interessante Angebote finden oder Posten !!!
Egal wo, egal wie, hier auf der Erde ... :roll:

Viel spass, danke fürs mitmachen ... ;-)

______
MOD: Dieser Thread wird nicht täglich gescannt aber "moderiert".
- Keine "Bitten auf Ausklinken" einzelner oder zweiter Beiträge, da diese oft separat ihren Witz oder Inhalt verlieren. Da geht nur löschen. Also bitte keine Blockwart-Ideen!
- Bitte kein OT / Bilder die NICHTS mit dem Thema zu tun haben.
- 1-3 Beiträge Kommentare zu etwas oder leichter Metatalk wird nicht weggeräumt - melde es bitte auch nicht!
--> Bitte also NICHT VOR beim 6-7 Beitrag MELDEN.

Betrugsjäger sind hier drin - bitte nur dort!! https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/betrugs-jaeger-90-part-of-the-schnaeppchen-group.125201/page-64

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.791
tom f schrieb:
der synth ist aber eine quäkkiste - eine geile... und ich hätte mir auch noch einen zweiten dazugestellt - bei dem preis.

dennoch ist mir im "vergleich" der mono/poly und der polsyix lieber.

Bei Synths scheinen wir offenbar den gleichen Geschmack zu haben, siehe Novation. Den MS-20 fand ich allerdings neu schon doof, MonoPoly und Polysix hatte ich beide und nur wegen fehlendem MIDI abgegeben. Da würde ich mir eher einen der ollen Yamahas hinstellen, der vom Schulkollegen damals geliehene CS-10 war schon sehr nett.

• #2.792
hier verkauft jemand ein komplettes 9HE Doepfer LowCostCase vollgefüllt mit Basismodulen und Sequencer um € 1.500,-!!!
bei dem verkäufer handelt es sich um einen rechtsanwalt aus wiener neustadt / Ö, der das system aus platzmangel verkauft...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 178202991/

wenn ichs nicht brauchen würde, würde ich sofort zuschlagen ... nur kaufen, um mit gewinn zu verkaufen ist mir dann zu stressig ;) ... vielleicht interessiert es ja jemanden...

Anhänge

• doepfersystem_1.webp
    doepfersystem_1.webp
    381,4 KB · Aufrufe: 362
  • #2.797
Korg PS3100 für ca. 2800 von privat, anscheinend funktionstüchtig, antestbereit.

Was meint ihr?

• #2.798
banalytic schrieb:
hier verkauft jemand ein komplettes 9HE Doepfer LowCostCase vollgefüllt mit Basismodulen und Sequencer um € 1.500,-!!!
bei dem verkäufer handelt es sich um einen rechtsanwalt aus wiener neustadt / Ö, der das system aus platzmangel verkauft...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 178202991/

wenn ichs nicht brauchen würde, würde ich sofort zuschlagen ... nur kaufen, um mit gewinn zu verkaufen ist mir dann zu stressig ;) ... vielleicht interessiert es ja jemanden...

so das riesen schnäppchen ist das nicht - neu ohne mwst kostet die kombi 2123.-

für den endkunden 2548.-

jeweils ohne das letzte modul unten rechts - aber das wird das kraut nicht fett machen :-)

• #2.801
Dark Walter schrieb:
Korg PS3100 für ca. 2800 von privat, anscheinend funktionstüchtig, antestbereit.

Was meint ihr?

Ist derzeit wahrscheinlich das niedrigste Ende der Preisskala, das man finden wird -- normal werden die zum doppelten Preis angeboten. Ob der Klang und die drei speziellen Features des 3100 soviel Geld wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Halte ich aber eher für zu schön, um wahr zu sein. Ist wahrscheinlich wieder mal ein Hoax, so, wie der 2.000-Euro Jupiter 8 und der 2.500-Euro Memory Moog.

Stephen

• #2.802
Gut, ich hab selbst schon relativ viel mit einer höheren Kauf- / Sammlerpreisspanne ergattern können. Werde morgen mal nach Demos suchen. Hatte mir vor Jahren gedacht das der PS3100 in die Richtung Polyphoner MS20 geht, doch als ich heute den Aufbau gesehen habe (12 OSC + Teilung) stelle ich den Nutzwert schon ein bisschen in Frage. Mit sozusagen einem Oszilator pro Stimme lässt sich ja nicht wirklich viel machen.

Dein fachliches Feedback nehm ich übrigens auch aus anderen Beiträgen (auch wenn ich diese nicht kommentiert habe) sehr ernst. Das schätze ich.

• #2.803
tom f schrieb:
so das riesen schnäppchen ist das nicht - neu ohne mwst kostet die kombi 2123.-

für den endkunden 2548.-

jeweils ohne das letzte modul unten rechts - aber das wird das kraut nicht fett machen :-)

naja, weiß nicht, ob du das case auch mitgerechnet hat, aber ich denke knapp über 1.000,- billiger ist bei modular schon eher schnäppchenkategorie... die meisten verlangen mind. 70 % des neupreises (und das ist schon niedrig - oft wollen verkäuferInnen 80-85 % des Neupreises für Module in gutem Zustand) - & hier sind es nicht mal 60 % ... naja, will ja keine werbung machen - kenne den verkäufer auch gar nicht - aber ich dachte mir, für modulareinsteiger ist das sicher interessant!

• #2.804
Dark Walter schrieb:
Gut, ich hab selbst schon relativ viel mit einer höheren Kauf- / Sammlerpreisspanne ergattern können. Werde morgen mal nach Demos suchen. Hatte mir vor Jahren gedacht das der PS3100 in die Richtung Polyphoner MS20 geht, doch als ich heute den Aufbau gesehen habe (12 OSC + Teilung) stelle ich den Nutzwert schon ein bisschen in Frage. Mit sozusagen einem Oszilator pro Stimme lässt sich ja nicht wirklich viel machen.

Dein fachliches Feedback nehm ich übrigens auch aus anderen Beiträgen (auch wenn ich diese nicht kommentiert habe) sehr ernst. Das schätze ich.

:nihao:

Polyphoner MS-10/20 trifft es schon irgendwie. Und modular ist er auch. Irgendwie. Aber es fehlen halt die wirklich interessanten Verschaltungsmöglichkeiten -- ich fand immer, daß man bei der PS-Serie sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stößt.

Das Interessanteste am PS-3100 sind, finde ich, die Resonatoren, die machen viel vom Klangcharakter aus (und fehlen ganz erheblich beim PS-3200). Damit kann man, in Kombination mit der Amplitudenmodulation, sehr für den 3100 typische Klänge erzeugen. Das sind nicht wirklich viele, der 3100 hat weniger Scope als man glauben möchte, aber die Klänge bekommt man nur schwer mit einem anderen Gerät hin.

Die paar Sounds sind halt nur sehr raumfüllend, das ist der Nachteil.

Stephen

• #2.805
Dynaudio Dynaudio BM5 MKIII

Hi!
Das ist ein NoBrainer:
Dynaudio Monitore 40% Ersparnis
Dynaudio BM5 MKIII 759,- € das Paar mit Controller und Stand!...in jedem Shop z.Z.
...super Kritik überall :phat:

...habe sie direkt bestellt :phat:

• #2.806
Access Virus Indigo - 400€
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 80-74-4260

$_75.JPG

Hätte ich 400€ würde ich mir den, vorausgesetzt er funktioniert wirklich "top" glaub kaufen. Sieht einfach zu geil aus, und n Virus hätt sowieso gerne.

• #2.807
Is'n heißes Gerät...

Wenn's für 90 Euro eine neue Tastatur gibt, dann frage ich mich, warum für 90 Euro nicht eine neue Tastatur eingebaut worden ist.

Stephen

• #2.808
Bisschen merkwüdig ist das schon. Die geschmolzene Tastatur alleine - Aber meine Frau meinte gerade, dass es ja ein Heizlüfter gewesen sein könnte. Stellt sich nur die Frage nach dem "Warum"...
Ich würd den aber wenn, dann eh über 'n externes Keyboard ansteuern - Dieses Schmuckstück primitiver Kunst.

• #2.809
ppg360 schrieb:
Wenn's für 90 Euro eine neue Tastatur gibt, dann frage ich mich, warum für 90 Euro nicht eine neue Tastatur eingebaut worden ist.

Ich vermute weil es die nicht mehr gibt. ;)

Wollte vor ein paar Jahren bei meinem Indigo mal die Tastatur tauschen, weil die total vergilbt war, damals gab es schon keine Tastatur mehr als Ersatzteil zu kaufen, gekostet hätte die allerdings auch keine 90 Euro, ich meine irgendwas bei 200 waren das glaube ich. Die vom Polar passt übrigens nicht.

Ich hatte dann nur die einzelnen weißen Tasten getauscht habe, von irgendeinem billigen Miditech Masterkeyboard die passten, allerdings wird das bei diesem Indigo so nicht klappen, da der Tastenträger und die Elektronik der Tastatur hinüber sein dürfte, da braucht man schon eine komplette Tastatur.

Die Tasten des Miditech Masterkeyboards passten übrigens auch am Nordlead 2x und MS2000, scheinen alle die gleichen Tastaturen zu haben, nur in unterschiedlichen Größen (3, 3,5 und 4 Oktaven).

:kaffee:

PS: irgendwie kommt der Indigo mir aber bekannt vor, wurde der nicht vor einiger Zeit mal bei eBay versteigert und stand da nicht die Kiste hätte zu nah an einem Bühnenscheinwerfer gestanden? :?

• #2.810
Wir haben hier einen Indigo 2 im Studio. Das ist noch echte deutsche Wertarbeit. Wenn ich jetzt aber die Schmelzkäse Tastatur anschaue, gehe ich schwer davon aus, dass auch die interne Elektronik das nicht unbeschadet überlebt hat.

• #2.811
ppg360 schrieb:
Is'n heißes Gerät...

Weil es nicht nur die Tastatur ist, die man tauschen muß. Die dort eingesetzte Fatar TP/9S mit Gewichten wird ja nach wie vor produziert, der Tastaturcontroller hat mit Sicherheit auch Schaden genommen und muß ebenfalls getauscht werden, und den gibt's halt nur als Ersatzteil von Access selbst. Der sitzt beim Indigo allerdings nicht direkt unter der Tastatur, sondern ein Stück dahinter:

http://studiorepair.com/gallery/Access/ ... index.html

Der ist von der Hardware her nix Wildes, man braucht halt die Firmware für den Microcontroller und die Kabel, die so gefertigt sind, daß sie sowohl für die 37er als auch die 61er Tastatur gehen (dieser Controller wird in allen Tastaturviren eingesetzt).

Allerdings sollte man das externe Netzteil, welches hier intern verbaut ist, ebenfalls mal auf Verformungen prüfen, ebenso dessen Anschlußkabel.

Diese Konstruktion findet sich übrigens auch bei Waldorf Q und XTk, die ebenfalls bei HMT Rüffel gefertigt wurden.

• #2.812
android schrieb:

Wollte vor ein paar Jahren bei meinem Indigo mal die Tastatur tauschen, weil die total vergilbt war, damals gab es schon keine Tastatur mehr als Ersatzteil zu kaufen, gekostet hätte die allerdings auch keine 90 Euro, ich meine irgendwas bei 200 waren das glaube ich. Die vom Polar passt übrigens nicht.

Die Tastauren gibt's nach wie vor noch, sind von Fatar. Mit 37 Tasten werden dort genau zwei Tastaturen angeboten: die billige TP/7BA, komplett aus Kunstoff, ungewichtet und ohne Aftertouch, und die etwas bessere TP/9S, die es gewichtet und mit Aftertouch.

Wenn die vom Polar und Indigo nicht untereinander passen, dann nur mechanisch, da die beiden Tastaturen unterschiedliche Bohrungen brauchen. Vom Anschluß her sind alle Fatar Tastaturen der gleichen Größe auch identisch, es sei denn, die Diodenpolung ist unterschiedlich.

Welcher von beiden hat keinen Atertouch? Beim Indigo ist es jedenfalls die TP/9S mit den gekapselten Gewichten, also die beste Version dieser Tastatur, kann man hier schön sehen:

http://studiorepair.com/gallery/Access/ ... 35910.html

Die TP/7BA ist übrigens die Tastatur, die in allen Nordleads außer dem 3er steckt (da ist die TP/9S drin) und ebenso im MS2000.

Welches MIDITech Keyboard war denn das, von dem Du sprachst? Wäre für meine Liste mal interessant.

• #2.813
Man müsste das Teil doch auch von der Tastatur befreien und dann beispielsweise in ein Holzgehäuse einbauen können, oder?

• #2.815
microbug schrieb:
Die TP/7BA ist übrigens die Tastatur, die in allen Nordleads außer dem 3er steckt (da ist die TP/9S drin) und ebenso im MS2000.

allerdings auch im nl3 unweighted...

das problem bei den tastaturen von fatar ist dass die auch an gewerbliche endkunden nicht liefern sondern nur über die bestehenden vertriebskanäle.
mit etwas glück kann man bei doepfer welche bekommen - die sind da sehr nett und prompt, oder man muss bei der vertretung (deren namen ich vergessen habe) anfragen.
das kann dann dementsprechend daueren weil die natürlich nicht wegen einer klaviatur dort bestellen sondern das maximal als zusatzbestellung mitgeht wenn die halt eine lieferung bekommen.
ganz zu schweigen von den doppelten verdsandkosten - denn auch die zusendeung an den vertrieb durch fatar ist nicht gratis für den käufer.

• #2.816
microbug schrieb:
android schrieb:

Die Tastauren gibt's nach wie vor noch, sind von Fatar. Mit 37 Tasten werden dort genau zwei Tastaturen angeboten: die billige TP/7BA, komplett aus Kunstoff, ungewichtet und ohne Aftertouch, und die etwas bessere TP/9S, die es gewichtet und mit Aftertouch.

Wenn die vom Polar und Indigo nicht untereinander passen, dann nur mechanisch, da die beiden Tastaturen unterschiedliche Bohrungen brauchen. Vom Anschluß her sind alle Fatar Tastaturen der gleichen Größe auch identisch, es sei denn, die Diodenpolung ist unterschiedlich.

Welcher von beiden hat keinen Atertouch? Beim Indigo ist es jedenfalls die TP/9S mit den gekapselten Gewichten, also die beste Version dieser Tastatur, kann man hier schön sehen:

http://studiorepair.com/gallery/Access/ ... 35910.html

Welches MIDITech Keyboard war denn das, von dem Du sprachst? Wäre für meine Liste mal interessant.

Welches Miditech Masterkeyboard das war kann ich leider nicht mehr sagen, ist wie gesagt schon ein paar Jahre her, bin mir nicht mal mehr sicher ob das ein Miditech war, jedenfalls irgendein billiges.

Man muss hier glaub ich unterscheiden, Indigo 1 ist nicht gleich Indigo 2, ich meine mich zu erinnern das der Indigo 1 eine andere Tastatur hat als der Indigo 2, mein Indigo 1 damals hatte jedenfalls definitiv keine Gewichte unter den Tasten, daher passten die Tasten sowohl von dem billigen Masterkeyboard als auch die vom Nordlead 2x und MS2000 auf den Träger, deren Tasten ebenfalls keine Gewichte haben. Der Indigo 2 hingegen, welchen du auch auf Studiorepair Bildern siehst, der hat Gewichte unter den Tasten, der Polar auch, auch ist bei beiden die Halterung der Tasten auf dem Träger eine etwas andere als beim Indigo 1, gut möglich also das Indigo 2 und Polar die gleiche Tastatur haben, nicht jedoch Indigo 1, der gegrillte Indigo ist ein 1er.

Hm komisch, mein Händler bekam auf Anfrage damals mitgeteilt das die Tastatur nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sei.

• #2.817
Kenn mich zwar mit Viren nicht aus, aber irgendwie war mir schon klar, dass es nicht bei 90€ für ne neue Tastatur bleiben würde bzw. es für 90€ keine Passende gibt.
Mal davon abgesehen, dass die Geschichte reichlich merkwürdig ist und das Ding ja möglicherweise schon mal bei ebay war, umbauen zum Desktop wäre allerdings eine Option - vorausgesetzt er ist tatsächlich soweit funktionstüchtig.
Wenn das bei mir in der Nähe wäre dann würde ich zumindest mal nachfragen ob testen möglich wäre.
Ob das Ding vielleicht nass geworden ist und bei dem Versuch zu Trocknen dann die Tastatur geschmolzen ist?

• #2.818
tom f schrieb:
das problem bei den tastaturen von fatar ist dass die auch an gewerbliche endkunden nicht liefern sondern nur über die bestehenden vertriebskanäle.
mit etwas glück kann man bei doepfer welche bekommen - die sind da sehr nett und prompt, oder man muss bei der vertretung (deren namen ich vergessen habe) anfragen.
das kann dann dementsprechend daueren weil die natürlich nicht wegen einer klaviatur dort bestellen sondern das maximal als zusatzbestellung mitgeht wenn die halt eine lieferung bekommen.

Der Vertrieb in D wäre Synthax, und die haben meist die gängigen Modelle auf Lager. Doepfer verkauft nur das, was in seiner Liste steht (und der hat die TP/9S nur ungewichtet), Einzelbestellungen macht er nicht mehr, weil die bis zu 12 Wochen dauern. Pausch Orgelbau (pausch-e) kann auch besorgen, dauert aber ebenso lang, da hat man vielleicht bei Keyparts.co.uk mehr Glück, die Fatar in GB vertreiben.

• #2.819
android schrieb:
Man muss hier glaub ich unterscheiden, Indigo 1 ist nicht gleich Indigo 2, ich meine mich zu erinnern das der Indigo 1 eine andere Tastatur hat als der Indigo 2, mein Indigo 1 damals hatte jedenfalls definitiv keine Gewichte unter den Tasten, daher passten die Tasten sowohl von dem billigen Masterkeyboard als auch die vom Nordlead 2x und MS2000 auf den Träger, deren Tasten ebenfalls keine Gewichte haben. Der Indigo 2 hingegen, welchen du auch auf Studiorepair Bildern siehst, der hat Gewichte unter den Tasten, der Polar auch, auch ist bei beiden die Halterung der Tasten auf dem Träger eine etwas andere als beim Indigo 1, gut möglich also das Indigo 2 und Polar die gleiche Tastatur haben, nicht jedoch Indigo 1, der gegrillte Indigo ist ein 1er.

Demnach hat also der Indigo 1 eine TP/7BA (ohne Aftertouch) und der Indigo 2 eine gewichtete TP/9S mit Aftertouch drin.

Woran kann man Indigo 1 und Indigo 2 von außen unterscheiden?

• #2.820
microbug schrieb:
Demnach hat also der Indigo 1 eine TP/7BA (ohne Aftertouch) und der Indigo 2 eine gewichtete TP/9S mit Aftertouch drin.

Woran kann man Indigo 1 und Indigo 2 von außen unterscheiden?

Kannte die Bezeichnungen bisher gar nicht aber genau so ist es, man kann die TP/7BA auch gut von der TP/9S unterscheiden, dort wo die Metallplättchen bei der TP/9S unter den Tasten sitzen, ist bei der TP/7BA gar kein Platz, die Tasten sind dort viel kürzer. Wenn man sich nun das Foto vom gegrillten 1er Indigo oben anschaut, sieht man das es die TP/7BA sein muss, während es sich beim Indigo 2, wie auf den Studiorepair Bildern erkennbar, um eine TP/9S handeln muss.

TP7_BA_2.jpg

TP9_S_2.jpg

Äußerlich kann man Indigo 1 und Indigo 2 eigentlich sofort anhand der Knöppe unterscheiden (B vs C Serie), Logo ist auch anders und beim 2er steht unterm Logo auch noch "Version Two", ganz klein. ;)

:kaffee:

Zurück
Oben