Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brief

Re: Schnittstelle für US Behörden

linux ist noch unsicherer
was nützt den der quelloffene code wenn niemand reinsieht und jeder depp manipulieren kann ohne ende :lollo:

von microsoft hört man überhaupt nichts in der Angelegenheit
da hat man wohl bereitwillig backdoors eingebaut :selfhammer:

und von google hört man nur sehr wenig, Feigenblatt artig fast

da wir hier sowieso die "ich finde euch alle verdächtig" - vorratsdatenspeicherung dank diverser politischer allmachtsphantasien haben

brauch man sich um die eigenen daten eh nicht mehr allzuviel Gedanken zu machen, der Angreifer sitzt eh auf der Leitung :opa:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Es gibt durchaus gerade auf Basis des Brandbriefes diese Reaktionen:

Snowden, Google und What's App stellen sich mal dazu: http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 63473.html
Herr S. sagt, man habe eine Backdoor, nur ist die Frage wem man noch einen Schlüssel gebe, so offiziell. So kann man das interpretieren. Vielleicht hilft es auch mal, wenn man mal was in D erfunden hat, dann kann man da auch mal nachsehen. Das ist etwas, was noch nicht so oft in den Medien ist, aber auch das würde ich erneut ins Feld führen. Vorteile reinholen durch Spionage.

Sogar Menschen stellen sich dazu http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 63469.html

Meiner Ansicht nach ist das notwendig, Konzerne die unser Grundrecht verteidigen müssen müssten viel viel mehr Menschen bewegen, zumal das wirklich eine Kehre darstellt, die eben auch mal sehr schnell sehr grundlegend wirkt. Das hier ist nicht weniger als Totalüberwachung und natürlich wird eine Tür zu den USA auch eine zu anderen Staaten mit anderen Wünschen, das wird lustig wenn die das auch einfordern, weil könnten ja Kinder in Gefahr sein..
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

qrx schrieb:
von microsoft hört man überhaupt nichts in der Angelegenheit
Doch. Microsoft hat sich mehrfach zum Thema Überwachung geäußert und auch geklagt.
Finde ich lustig wie man ausgerechnet Microsoft immer wieder unterstellt, "more evil than satan himself" zu sein. Dabei funktionieren diese ganzen Tech-Konzerne alle nach den gleichen Regeln, und im Endeffekt zählt nur das Geld. Was denn sonst?
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Moogulator schrieb:
Meiner Ansicht nach ist das notwendig, Konzerne die unser Grundrecht verteidigen müssen müssten viel viel mehr Menschen bewegen, zumal das wirklich eine Kehre darstellt, die eben auch mal sehr schnell sehr grundlegend wirkt. Das hier ist nicht weniger als Totalüberwachung und natürlich wird eine Tür zu den USA auch eine zu anderen Staaten mit anderen Wünschen, das wird lustig wenn die das auch einfordern, weil könnten ja Kinder in Gefahr sein..

Wenn es notwendig ist, das Konzerne unsere Grundrechte verteidigen, da der Mensch an sich beim Staat keine Lobby hat und sich die Überwachungstechnologie verselbstständigt, dann haben wir ein echtes Problem.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Lasst uns zur Stimmungsabrundung noch ein bissel den Fefe hinzuziehen. :lollo:

http://blog.fefe.de/?ts=a83bc7df

Ich bin ja ein Freund der schönen Künste, und so empfinde ich auch eine gewisse Freude über das Theater, das Apple da gerade abzieht. Heldenhaft stürzt sich Apple vor ihren Kunden theatralisch ins rostige Messer und warnt sie davor, dass die US-Behörden Zugriff auf ihre Telefone haben will.

Ja wie jetzt. Duh?! Hat das ernsthaft irgendjemand noch nicht mitgekriegt? Die alten Männer mit ihren Filzstiften wollen Zugriff auf alles und jeden, immer und überall. Wenn es existiert, wollen sie Zugriff. Wollen nicht nur. Haben.

Wir reden hier von einer Junta, die mal eben für ein ganzes fremdes Land einen Ausschalter installieren, damit sie willkürlich das andere Land runterfahren können. Seit Jahren scrollen die Meldungen an uns vorbei, was GCHQ und NSA alles abschnorcheln. Und wo sie keinen offiziellen Zugriff kriegen, da beschaffen sie sich halt inoffiziellen Zugriff.

Und jetzt sollen wir denen ernsthaft glauben, dass sie ein gammeliges Iphone nicht entsperrt kriegen?!

Für wie blöde halten die uns eigentlich!?

Nein, liebe Leser, lasst euch da mal nicht verarschen.

Das ist Theater, dieser offene Brief von Apple. Selbstverständlich kann alles entsperrt werden.

Wir reden hier von der Regierung der USA auf der anderen Seite. Die Emails und SMSsen sind eh an der Schnorcheln der NSA vorbei gekommen, die Telefonat-Metadaten stehen in der Datenbank der Telcos, die mit der Polizei kooperieren.

Ich kenn mich jetzt nicht damit aus, wie Apple ihren Cloud-Scheiß technisch macht, aber ich würde mal vermuten, dass man da an die Daten wieder rankommt, wenn man genug Zeit zum PINs durchprobieren hat und an den Computer mit dem Itunes drankommt.

Wenn nicht eh die PIN als Textdatei auf besagtem Computer liegt.

Oder die NSA benutzt einen ihrer Baseband- oder Jailbreak-0days. Oder man wartet halt ein bisschen, bis die 0days von heute die bekannten Lücken von morgen sind, und dann benutzt man eine bekannte Lücke.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Nun, so Fefe in gewisser Weise Recht hat, so ist so ein Hilfeschrei von Apple ja vielleicht auch die Idee, dass außerhalb der USA jemand sagen könnte, ey - Apple kauf ich nicht, ich will meine Daten nur von meinem Land abgeschnuffelt bekommen. Oder so. Vielleicht ist es auch ein Werbeschrei, bevor es andere tun. Man kann das nicht wissen, da es in dem Spiel keine "Guten" gibt. Die sind nämlich wir, die sind Konzerne und Staat. Das war noch nie cool. Aber trotzdem, wie kann es sein, dass ein Konzern der ganz vorn mitspielt nicht genug Politik bestechen kann, dass selbst die Hilfe brauchen oder ist das mehr dafür, dass sie sagen können - hey, wir haben es gesagt und dann gemacht. Die anderen haben nichts unternommen aber gemacht.

Man muss schon sehen, dass man hier Goliath gegen Goliath kämpft, David ist vor 100 Jahren schon raus gewesen.
Und Apple ist die Firma, die Petitionen bekommt, um Firewire wieder zu bringen und die iTunes vorschalten, damit keiner sein Telefon als Festplatte benutzt.
Ist ja auch Infrastruktur, damit es beim verkaufen klappt.

Das sind sicher keine Engel, aber Google hat auch immer von sich behauptet sie wären nicht evil.
Steve sagte dann das sei Bullshit.

Egal..
Wird sich was tun in der Sache? Moral?
Ich finds dennoch leicht auf die zu zeigen, dennoch sind sie die, die jetzt was machen, man kann seine Konzernkraft auch anders nutzen als dafür, das ist für mich schon ein Zeichen, weil an vielen Punkten die Industrie als die am langen hebel sitzende bezeichnet wird. Hier wohl nicht.

Diese berühmte Demokratie und die Grundwerte - die sind hier auch wichtig.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Jörg schrieb:
qrx schrieb:
von microsoft hört man überhaupt nichts in der Angelegenheit
Doch. Microsoft hat sich mehrfach zum Thema Überwachung geäußert und auch geklagt.
Finde ich lustig wie man ausgerechnet Microsoft immer wieder unterstellt, "more evil than satan himself" zu sein. Dabei funktionieren diese ganzen Tech-Konzerne alle nach den gleichen Regeln, und im Endeffekt zählt nur das Geld. Was denn sonst?


microsoft sind doch mittlerweile gar nicht mehr im software Business ...
die machen doch nur noch cloud quatsch
sehr vertrauenserweckend dann mal in nem Nebensatz fallen zu lassen,
ach ja Verschlüsselung und die daten unsere Kunden sind uns sehr wichtig, jeder hat sie :lollo: :floet: ...


warum sich mic irgendwelche Gedanken um sein Telefon macht
und gleichzeitig freiwillig auf Facebook rumklickt will mir auch nicht in den kopf :invader2: den datenschnorschel ist man schonmal ruck zuck los :kaffee: ansonsten ist das ganze Gespräch doch die Worte nicht wert :selfhammer:
ich hab angst um meine daten und will nix ändern, äh ja, vor Dummheit schützt Technik auch nicht :floet:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

qrx schrieb:
linux ist noch unsicherer
was nützt den der quelloffene code wenn niemand reinsieht und jeder depp manipulieren kann ohne ende :lollo:
Mach es doch bzw. lass es für dich machen. Das wird bestimmt bereitwillig in jeder Distribution aufgenommen und du wirst sehr beliebt sein, bei allen. ;-)
Der Quellcode wird nicht jeder einzelne User lesen, ja, aber die Packer und Devs schon. Es ist nicht eine Person/Firma, es ist ein Wildwuchs von zig Millionen weltweit - mit verschiedenen Motivationen - Entwickler.
Ja, es gibt z.B. NationalSecurityAgency (eine von vielen https://github.com/SELinuxProject/selinux Projekte).
Wer will kann es installieren. Freiheit hat viele Gesichter, das ist das blöde (oder gute) an Freiheit.

Wenn alles unsicher ist, was nutzen die (z.B. NSA) dann für ein Betriebssystem/Technik?

Es geht mir um Transparenz und ja ich denke das es da Betriebssysteme gibt die sich eher quer stellen als auch andere die stillschweigend/opportunistisch mitmachen (auch von den Benutzern aus - wenn nicht diese grade dies das alles zu einem grösseren Prozentanteil willentlich vorantreiben).
Mir liegt es fern ein schwarz/weiß Weltbild/Stimmung (nicht nur auf Betriebssysteme bezogen) zu verbreiten. Die einen handeln so, die anderen so.
Der User kann sich bewusst Entscheiden welche Firmen/Produkte und deren Vorgehensweise er unterstützt.
Wenn Apple nun "nein" sagt ist das super, wenn auch ich da eher von einem Wirtschaftlichen Standpunkt deren Handlungsweise unterstelle weil sonst die User abhauen. Aber egal, so hat die Wirtschaft ironischerweise ein guten Einfluss.
Wir sind diejenigen die Dinge vorantreiben oder auch nicht! Wir gestalten aktiv die Realität. Unsere Kinder leben in einer Welt die aus unserem aktuellen Handeln (oder auch nicht Handeln bzw. gegeneinander ans Bein pinkeln/treten und lachend ...) geworden ist. Nicht die $foobar!
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Ich habe mal hier in Deutschland für ein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet und die mussten eine Hintertür für den BND einbauen.
Darum wundert es mich, dass dies in den USA nicht auch so ist. Hier in D kann ohne Ende abgehört werden. Schon seit Jahren.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Ja dank kalten Krieg wurden wir schon seit Anfang an der SM (Sozialen Marktwirtschaft, heute Neoliberalismus) total Überwacht, eines der besten Länder weltweit >> Vorbildfunktion/Versuchsfeld-0.0.01-alpha. Wir sind auch schon daran gewöhnt, da die jetzt Generation ja nie was anderes erlebt hat. Beste Voraussetzung, unmündige Bürger die sich im Kaufladen gegenseitig wegschupsen um göttergleiche Produkte zu erhaschen.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

man kann sich auch von viel von dem ganzen Blödsinn selbst befreien

bei Facebook abmelden
dropbox kündigen
microsoft kündigen
duck duck go als standartsuche nehmen statt google

wer den ganzen dreck benutzt ist selbst schuld und hat kein recht zu maulen,
so tief unter einem stein kann man gar nicht leben daß man den ganzen dreck nicht mitbekommen hat :mrgreen:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

hat mit paranoia überhaupt nix zu tun
paranoid ist man wenn niemand hinter einem her ist und man sich verfolgt fühlt
diese firmen sind allerdings alle nachweislich hinter jedem fetzen daten von jedem her den sie in die finger kriegen können :floet:
mein leichtgläubiger freund :mrgreen:

kostenlos sind sie auch noch, ein Schelm wer böses dabei denkt
uh prima hat man hans und gaby mustermann gleich im sack :agent:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

die spionage wird sich nicht aendern, die gab es schon immer und die wird es immer geben, und immer wird sie alles machen was moeglich ist. egal wie viele pseudo-kontrollgremien auch in den laender erschaffen werden. unter dem strich beugen sich alle dem geheimdienst. denn ein kontrollierter geheimdienst ist ein verdammt schlechter geheimdienst. und kein land wird es riskieren freiwillig einen schlechteren geheimdienst als das nachbarland zu haben.

tja um nicht aufzufalllen ist es das beste sich im rauschen zu bewegen. also google, facebook usw zu benutzen. denn wer sich zu sehr abichert und gar das internet meidet wird am ehesten verdaechtigt und beobachtet. fuer die menschen im rauschen interessiert sich keiner wirklich, ausser fuer statistiken und zugeschnittene werbung. na mein gott es gibt schlimmeres. das leute wegen sachen verurteilt werden die sie nicht begangen haben glaube ich auch nicht. das wuerde den geheimdienst nur noch mehr negativ schlagzeilen bringen. da sind gerichte mit ihren fehlurteilen weit schlimmer und die will auch keiner abschaffen.

hmm snowden, gut oder schlecht? gut, weil er uns den aktuellen stand gezeigt hat und schlecht weil nun der feind viel mehr informationen hat.

unter dem strich haben wir die moeglichenkeit extrem aufzufallen indem wie verschluesseln oder gar mit vermeidung anfangen oder wir schwimmen in der masse mit. ich mache beides so ein wenig.

ich bin mir seit dem ersten telefonanschluss von frueher bewusst, dass jegliche elektronische kommunikation immer eine oeffentliche ist und so verhalte ich mich auch. das internet hat daran nichts geaendert und die nsa auch nicht.

die nsa hat mein leben nicht veraendert, denn soviel macht haben sie nicht ueber mich.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

intercorni schrieb:
Und hast du den Datenklau schon schmerzlich gemerkt?

eins der bescheuertsten Argumente des Tages, bingo we have a winner :selfhammer:
die Stasi ist doch ganz nett, bis sie an deine für klopfen, oder deine Ideen verkaufen ...
erzähl mir bloß nicht mehr davon
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

qrx schrieb:
microsoft sind doch mittlerweile gar nicht mehr im software Business ...
die machen doch nur noch cloud quatsch
sehr vertrauenserweckend dann mal in nem Nebensatz fallen zu lassen,
ach ja Verschlüsselung und die daten unsere Kunden sind uns sehr wichtig, jeder hat sie :lollo: :floet: ...

Du hast dich damit nicht wirklich befasst.
Ist ja vollkommen in Ordnung - aber warum muss man dann solche Postings verfassen? :dunno:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Psychotronic schrieb:

Ein Bekannter von mir, der nach eigenen Angaben "irgendwas mit Internet und extrem viel Geld macht, über das er aber nicht sprechen darf" telefoniert immer in Telefonzellen, zu die er extra mim Radl fährt. Soweit war das eigentlich immer ganz witzig mit anzusehen. Irgendwann ging aber mal ein Gerücht rum, er wäre ein Stalker und seitdem ist das gar nicht mehr witzig. Schließlich macht er das schon seit Jahren so.

Andererseits: Wenn an dem Gerücht was dran ist, dann is das doch ein gutes Zeichen, dass das Netz doch immer noch ein paar lockere Maschen hat.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

was regt ihr euch alle auf, die Sammeln doch exakt nur zwei Dinge:

Einsen und Nullen ...und das sogar unsortiert ;-)
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

:rofl:
Ist eben sehr komplex die Welt.
Besteht eigentlich ein Unterschied in u.a. Rechtsprechung die für EU/etc. getroffen werden zwischen einem freien und einem besetzten Staat, was ja Deutschland immer noch ist? Oder gibt es nun einen Friedensvertrag?
Das Ende für die Führer. Mal sehen, was da kommt.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

intercorni schrieb:
Ich habe mal hier in Deutschland für ein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet und die mussten eine Hintertür für den BND einbauen.
Darum wundert es mich, dass dies in den USA nicht auch so ist. Hier in D kann ohne Ende abgehört werden. Schon seit Jahren.

Das ist doch mal eine sehr ehrliche und klare Aussage. Wie schon weiter oben angedeutet, gibt es diesen Anschluss natürlich schon, lt Snowden ist das alles wunderbar in Betrieb wobei Abgriff vom Backbone ist anders als direkt von deinem Endgerät.
Die Provider machen das schon lange und die meisten großen Anbindungen sind ohnehin von US Firmen gelegt worden.

AUCH wenn man bei FB ist ist das in etwa eine Behauptung wie "ich rauche, weil gibt ja auch Autoabgase" - Quasi mit der Begründung andere täten es oder es gäbe schon andere entwertet man leider nicht die Brisanz an entscheidenden Stellen, bereitwillig und anlasslos Schnittstellen für problematische Stellen zu öffnen.

Grundsätzlich gibt es auch für FB und Co. Gesetze aber wenn der Gesetzgeber anklopft was von Demokratie formell angibt, aber in der Praxis anders handelt, dann ist das eher eine politische Sache. Scheint so normal, dass es eben keinen kratzt oder eben - wir lassen uns selbst zerfleischen. Super Sache.

Ein einfaches Aburteilen von einzelnen Diensten wie FB, Amazon oder MS reicht da nicht. Vielleicht hatte man in den USA zu viel Vertrauen in sich selbst, weil man immer "die Guten" war. Übrigens haben Amazon schon eine Serverfarm in D. Das ist dann ausreichend. Natürlich wird da der Standort viele andere Regeln haben, und natürlich nie abgeschnorchelt ;-)

Stimmt natürlich schon, ich mache ja auch nix, ich informiere hier auch nur und das war's. Der Amerikaner geht zum Apfelladen und der Rest sitzt das aus, hat an anderen wesentlichen aufreibenderen Themen für die Leute auch schon größere Mengen wieder klein werden lassen.

Die Story wird langsam hier und da aufgenommen, jetzt von Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 09864.html

Wer mag, kann hier mal lesen, dass Google schon mitmacht: http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 2564/show/
Das ist ein User-Beitrag.

Auch das ist sprachlich schon ein Problem "es könnte sein, dass wir besorgt sind" oder anders: Es könnte ein Problem sein ist nicht richtig, es IST eins http://www.heise.de/forum/heise-online/ ... 2382/show/

Na, mit President Trump wird das alles super.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Psychotronic schrieb:
Lasst uns zur Stimmungsabrundung noch ein bissel den Fefe hinzuziehen. :lollo:
http://blog.fefe.de/?ts=a83bc7df ...

:supi: so isses.

'Das Netz' weiß nur, was man ihm anvertraut. Man muss sich nicht überall mit Klarnamen anmelden und überall brav seine Adresse/Kontonummer/Schuhgröße etc. eintragen. Auch im Besitzer-Bereich vom Phone nicht. Ich hab neuerdings auch son Tatschfone, das hab ich geschenkt bekommen. Ist ein nettes Spielzeug, so ohne Karte. Zum Telefonieren benutze ich ein Uralt-Handi mit Aufladekarte. Man braucht weder FB noch ein Google-Konto, wichtige Daten sind auf billigen USB-Sticks optimal geschützt und man hat sie auch immer dabei (*). Luft ist ein Isolator ;-)

Im Browser kann man öfter mal Kekse und Supercookies löschen, ab besten beim Beenden. Man kann die Annahme von 3rd-Party-Cookies konsequent verweigern, Scripte und Webbugs mit Ghostery blocken und mehr. Und man kann Linux benutzen. Handie mit CyanogenMod, Google-frei..

Ich will damit nur andeuten dass man nicht allem und jedem einfach ausgeliefert ist. Man muss nur nicht alles nutzen, was einem als 'Komfort' angeprisen wird.



* ...die wichtigsten Daten immer dabeihaben: Wichtigstes Argument der Pro-Cloud-Fraktion
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Moogulator schrieb:
intercorni schrieb:
Ich habe mal hier in Deutschland für ein Telekommunikationsunternehmen gearbeitet und die mussten eine Hintertür für den BND einbauen.
Darum wundert es mich, dass dies in den USA nicht auch so ist. Hier in D kann ohne Ende abgehört werden. Schon seit Jahren.

Das ist doch mal eine sehr ehrliche und klare Aussage.

Die sind alle angezapft, nicht nur einer. Daher ist es auch moralisch sehr legitim so etwas wie Freifunk zu unterstützen.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

tichoid schrieb:
Im Browser kann man öfter mal Kekse und Supercookies löschen, ab besten beim Beenden. Man kann die Annahme von 3rd-Party-Cookies konsequent verweigern, Scripte und Webbugs mit Ghostery blocken und mehr. Und man kann Linux benutzen. Handie mit CyanogenMod, Google-frei..

ja. :supi:

Zusätzlich...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... estpolicy/
+
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... g-cookies/
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Tja, allein schon die Tasache, dass man sich mit zig Add ons den Browser sichern muss/soll zeigt schon wie krank das alles geworden ist.

Ich will doch nur surfen und kein Studiengang "Mozilla extrem" belegen.

Dazu passt dann ja auch die von Rolli-Wolli gewünschte Abschaffung des Bargelds, weil "wir sind ja alle Kriminelle!!
"Wir" wollen genau wissen wer und wann einen Cent verschoben hat!
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Nun, NSA kann gar nicht nett sein, weil sie das tun was sie tun. Ein Unternehmen hat die Wahl.

und Addblock Plus hab ich übrigens rausgeworfen, da es mir nur Werbung durch andere nervigere Werbung ersetzt hat. Superfail.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

was hat dir Adblock für Werbung reingesetzt, ich fahre eigentlich ziemlich gut soweit, oder zapfen die einen auch an?
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Moogulator schrieb:
... und Addblock Plus hab ich übrigens rausgeworfen, da es mir nur Werbung durch andere nervigere Werbung ersetzt hat. Superfail.
Guten Morgen.. Ja, ABP haben einen sehr umstrittenen Deal gemacht und verkaufen Plätze auf ihrer Whitelist. Kann man zwar abschalten aber 'Adblock Edge' kannste nehmen, ist ein Ableger. Die benutze ich aber nicht mehr, 'uBlock Origin' ist jetzt der 'neue heiße Scheiss'. Der im Verbund mit Ghostery hält schon viel ab..
:agent:
 


News

Zurück
Oben