Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brief

Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

tichoid schrieb:
Kann man zwar abschalten
Ja, mit nem einzelnen Haken im Filtereinstellungsmenü. Hat bisher immer funktioniert, wie es soll. Was nicht heißen soll, dass ich überzeugt wäre, dass die nicht auch irgendwie halbseidene Sachen machen mit irgendwelchen Daten, davon geh ich fast aus, aber nervige Ersatzwerbung einblenden gehört eigentlich nicht dazu.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

tom f schrieb:
also mal radikal formuliert:

"deep kant"

zu nennen
Tut mir Leid lieber Tom, aber einen fiktiven Computer nach Kant zu benennen ... das müsste ein Computer mit sinnlicher Wahrnehmung sein ( Kant: Kritik der reinen Vernunft)
Ich nehme an, du beziehst dich auf den kategorischen Imperativ, der aber wiederum eine anarchistische Gesellschaftsordnung voraussetzt.
Würde ja das sehr gerne lange diskutieren ....
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

Jaguar schrieb:
tom f schrieb:
also mal radikal formuliert:

"deep kant"

zu nennen[/
Tut mir Leid lieber Tom, aber einen fiktiven Computer nach Kant zu benennen ... das müsste ein Computer mit sinnlicher Wahrnehmung sein ( Kant: Kritik der reinen Vernunft)
Ich nehme an, du beziehst dich auf den kategorischen Imperativ, der aber wiederum eine anarchistische Gesellschaftsordnung voraussetzt.
Würde ja das sehr gerne lange diskutieren ....

können sich die Herren in den trashraum verziehen?
ich fang hier auch nicht an über die tieferen Einblicke in meine Kaffeetasse zu schwadronieren :twisted:
ich hör mich so gerne labern, blah blah :roll:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich halte in der Tat das Thema als solches für wichtig, denn die Welle mit Snowden kam wohl nicht ausreichend an. Wenn schon ein Konzern Alarmglocken schlägt, so kann man denken was man will. Da ist echt was an der Kippe.

Und nochwas - ich erwarte nicht, dass Geheimdienste nicht auch die neuesten Möglichkeiten nutzen. Das wird keine James-Bond-Romantik sein, sondern knallhart nach allem was geht. Ob ein Staat, der "lieb sein" will und Demokratie vornan stellt da moralisch was melden kann würde ich davon abhängig machen, wie der im Privatleben das so vormacht. So kann man sich sonst als "nicht lieber" Staat auch Anregungen holen "die machen das ja auch".

Es scheint ja einen Anlass zu geben:
http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 63482.html

In der Nacht zum Mittwoch war der Konzern zur Erstellung einer Software verpflichtet worden, die dem FBI beim Knacken eines iPhone 5c des Attentäters von San Bernardino hilft. Jetzt ist die Reaktionsfrist auf kommenden Freitag verlängert worden.

Das sowas passieren kann, wo vermutlich jeder weiss, dass diese Art von Untersuchung vermutlich wenig bringt, denn selbst die mildere Form, die Vorratsdatenspeicherung (Metadaten etc) bringt regelmäßig nichts bei Terror und Kindesentführung und was da immer angeführt wird, so ähnlich wie Computerspiele, die bei jedem Amoklauf hervorgekramt werden.

Man plant ein Gesetz, was Firmen dazu zwingt, ich sag mal - dann wäre es offiziell und ab da sollte man sich überlegen ob man überhaupt ein Handy haben möchte, was sowas tun kann. Vermutlich gelten die Regeln auch für OS X, Windows und hey, den millionen europäischen Betriebssystemen die es massenhaft als Konkurrenz gibt.
Na, möchte da jemand noch verstaatlichen?


Facebook und Twitter sind jetzt dabei, die sicher nicht im Verdacht stehen, keine Schnittstellen zu haben für Dienste.
Wobei die Formulierung ja echt vorsichtig ist, also einsichtig, ..

Die Gerichtsentscheidung stelle einen „abschreckenden Präzedenzfall“ dar, heißt es von Facebook. In dem Statement betont das Gemeinschaftsnetzwerk, dass man legalen staatlichen Anliegen, die der Terrorismusbekämpfung dienen, selbstverständlich nachkomme - aber gegen die Versuche des Staates, die Sicherheit von Technikprodukten zu schwächen, müsse „aggressiv gekämpft“ werden.

Für mich ist das eine Bankrotterklärung der Firmen, mit dem Code "Terror" darf man jeden X-beliebigen User jederzeit und ohne besondere Schutzmaßnahmen durchsuchen und ausspionieren. Mich würde interessieren, wie das Volk darüber denkt?
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Mich würde interessieren, wie das Volk darüber denkt?

Welches Volk ? das der USA oder BRD oder beide ?
Das amerikanische Volk ist spätestens seit dem 30 April 1975 systematisch verdummt worden. Vorher war da richtig was los, Demonstrationen gegen Krieg, Rassismus, Polizeigewalt ect. . Das Volk hat man dort mittlerweile durch Drogen, Propaganda, Manipulation und wegsperren im Griff.

Was das deutsche Volk denkt, ist ja auch egal, es wird trotzdem anders gemacht. Letztendlich ist hier das neue IPhone oder der neuste Synth doch auch wichtiger, als gegen etwas aufzubegehren, wo der kampf schon lange verloren ist.
1984 ist doch schon lange Realität, nur viel schöner verpackt als Huxley es gedacht hatte.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden

[quote="qrx

können sich die Herren in den trashraum verziehen?
ich fang hier auch nicht an über die tieferen Einblicke in meine Kaffeetasse zu schwadronieren :twisted:
ich hör mich so gerne labern, blah blah :roll:[/quote]

Es geht hier um Politik und Gesellschaft, nicht ums Kabellöten
Schärf mal deine Sinne
Keineswegs trash
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Naja, die Konsequenz und die Ohnmacht und wie man damit umgeht ist die Frage, die Millionen Alternativen zB ein isländisches OS zu nehmen gibt es ja so vielfach, dass sich Konzerne auch überlegen könnten ihren Sitz zu verlegen in Länder, die Freiheit noch ernst nehmen. Ob man dann aber in Ländern wo das nicht gilt verkaufen darf?

Die größten Märkte sind China, USA ...
Da ist schon ok, wenn da mal dein dich liebender Bruderstaat mal guckt, was du vom großen Vorsitzenden hältst.
Alles nicht sonderlich brisant, man kann ja andere Hersteller wählen statt Microsoft und Apple.

Wir kaufen jetzt deutsche Telefone. Ehm gibt es noch Siemens Handies?
Die Sache mit den Standorten ist natürlich auch lustig, denn natürlich kann man wie Amazon eine Rechnerfarm in D aufmachen und dennoch alles abschnorcheln, denn das wird sicher dazu gehören, weiss man ja auch. Das wird gemacht.

Aktuell müsste eigentlich nur direkte Verschlüsselung gehen, solang man nicht direkt einen Keylogger hat, der direkt sendet, ich kenne die Schnittstelle nicht, die die Firmen den Totalüberwachern bereit stellt. Schätze da ist der Spielraum klein und wird auch eher kleiner. Ich vermute aber Mails und SMS zu lesen ist Mindeststandard, ..

Update: http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 63485.html
Ja, das ist so konkret juristisch, man darf also davon ausgehen, dass Apple schon lange die Dienste am Nacken hat und wenn das durch ist, könnte es eine sehr grundlegende Entscheidung sein, wie der Staat seine Bürger sieht und was man diesen zugesteht.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Ich denke das Interesse an solchen Themen ist weltweit sehr gering bzw. nur bei ~Spinnern bewusst, leider. <OT>Konsum ist alles.</OT>
Viele Konzerne haben ja bis zu einem gewissen Grad bereitwillig mit gemacht. Nun bangt man evt. an seinem Image da es zu Absatzrückgang führen könnte? Wobei ich vielen Konsumenten unterstellen würde das es ihnen total egal ist.
Ich frag mich immer was "die" für Technik benutzen. Meine, ist das mal alles offen für "die" dauert es nicht lange bis es auch für die "~schwarze" Seite benutzbar ist. Hätte natürlich was ~gutes, man könnte sich in den Bundestack, NSÄJ oder der Deutschen Bang nachschauen was da grade so los ist oder in Entwicklung.
Ich finde es eine traurige Entwicklung. Auch kann man nicht mehr von einzelnen Staaten reden, diese Entwicklung passiert weltweit.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

ich verstehe nicht warum immer postuliert wird dass es wenige interessiert.

es ist doch eher so dass die erwähnte spezifische ohnmacht einfach eine realität ist die man - wenn man kein superfachmann ist - nicht mal richtig kategorisiern kann - und wenn man das kann kann man auch noch lange nichts dagegen machen.

soll jetzt nicht fatalistiusch klingen - aber es ist ja in vielen bereichen so.

man hat EINE wahl: das angebot AN SICH zu verweigern - aber das will kaum einer...


wo ist der unterschied zum autofahren ?

-umweltschädlich
-gefährlich
-teuer
-betrügerisch (vw etc..)
-subventioniert

und DENNOCH tun es "alle" und doof dicke autos sind schon länger wieder stupide statussymbole...


also alles eine weitaus grössere und gefährlichere und dümmer ohrfeige ins gesicht eine sozioökologischen bewusstheit wie ein "internetspion" denn wegen der autofahrere sterben direkt und indierekt jährlich millionen menschen !!!

nur um eine beispiel zu nennen . es gibt noch vieles mehr anhand dessen der "big brother" eigentlich zu einem harmloses bübchen relativiert wird.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

tom f schrieb:
ich verstehe nicht warum immer postuliert wird dass es wenige interessiert.
Das ist mein persönliche Wahrnehmung aus meinem persönlichen Umfeld die nicht richtig sein muss.
Ich fand es schon vor Snowden (thx4veröffentlichung) schlimm, ja schon vor dem Mauerfall. Auch da wurden wir schon Überwacht.
Das Problem ist das heutzutage die Technik ausgereifter und für jedermann weit (www) verbreitet ist. Die ganzen Einzelbereiche sind dermassen Komplex das selbst Experten sie kaum noch überschauen können geschweige den die ganzen Einzelbereiche zu einem grossen ganzen zusammen zu führen.
Kann sich das z.B. Weisse Haus, Auto/Flugzeug oder Atomare Stützpunkte denn dann überhaupt noch schützen wenn es keine Absicherung mehr gibt? Wenn für die eine Seite das zugänglich wird dauert es nicht lange bis auch andere das nutzen können, "cybersecurity legend" (keine Ahnung, raf das alles nicht)?
http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Valley-Firmen-und-US-Behoerden-3111860.html
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

jetzt das ganz große faß :mrgreen:

schön wie man jetzt schon sehen kann wie das FBI die öffentliche Meinung manipulieren wollte :kaffee:


http://9to5mac.com/2016/02/19/applefbi- ... -revealed/

sehr geil war auch der doofe Kommentar auf Tagesschau.de gestern von irgendeiner daher gelaufenen Journalistin :"Ich halte daß für Werbung von apple"
Frau Dumpfbacke Sabrina Fritz
Korrespondentin, SWR
Washington D.C.

:lollo: schöne Trantüte, geh heim und schäm dich :selfhammer:
für so ein scheiß gehört man zum Saarbrücker einkaufsblättche strafversetzt

ham se heute schnell von der hauptseite verschwinden lassen, ist aber noch in der suche zu finden :floet:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Das Problem ist die übersatte Gesellschaft. Selten habe ich den Spruch "ich hab eh Nix zu verbergen" so oft gehört wie heute. Solange die Bier und Spritpreise nicht zu hoch werden, wird alles toleriert.
Wir reden hier über ein winziges technisches Detail. Heute hat es Apple erwischt, morgen irgend jemand anderen. Wer redet heute noch über die Abhöraffäre? Da kam die Krimannexion gerade recht. Die bösen sind die Russen. Und jetzt haben wir Flüchtlinge. Könnten ja unser Bier leertrinken. Wen kümmert da noch die NSA?
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Jaguar schrieb:
Das Problem ist die übersatte Gesellschaft. Selten habe ich den Spruch "ich hab eh Nix zu verbergen" so oft gehört wie heute. Solange die Bier und Spritpreise nicht zu hoch werden, wird alles toleriert.

also ich bin da ambivalent - ich habe auch nichts zu verbergen aber fahre kaum auto und trinke keinen alkohol ;-)

ich würde eine totale überwachung der medialen kommunikation aus ideologischen motiven tollerieren - wenn die vorgeschobenen gründe dafür (echte verbrechensprävention) gut umgesetzt würden.

ich denke so ein standpunkt muss auch erlaubt sein und der hat auch seine argumente.

dass dann in der praxis die wenigsten theorien... ja - das ist leider so
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

tom f schrieb:
Jaguar schrieb:
Das Problem ist die übersatte Gesellschaft. Selten habe ich den Spruch "ich hab eh Nix zu verbergen" so oft gehört wie heute. Solange die Bier und Spritpreise nicht zu hoch werden, wird alles toleriert.

also ich bin da ambivalent - ich habe auch nichts zu verbergen aber fahre kaum auto und trinke keinen alkohol ;-)

ich würde eine totale überwachung der medialen kommunikation aus ideologischen motiven tollerieren - wenn die vorgeschobenen gründe dafür (echte verbrechensprävention) gut umgesetzt würden.

ich denke so ein standpunkt muss auch erlaubt sein und der hat auch seine argumente.

dass dann in der praxis die wenigsten theorien... ja - das ist leider so

ist ja schön, wenn du keine Meinung dazu hast
komm doch mal zur freundlichen politischen umerziehungsstunde vorbei, gedankensensor kriegste gratis eingebaut :mrgreen:
kannste auch gleich aufhören deine Briefe in umschläge zu stecken, hast ja nix zu verbergen :selfhammer:
ach daß geht dir jetzt doch zu weit? sehr schön, sie haben soeben angefangen zu denken - herzlichen Glückwunsch :shock:
ik lad dann mal deinen arzt, deinen Anwalt, deinen Priester, deine Frau und deine geliebte ein, für ein interview in der schönen welt in der du nix zu verbergen hast :opa:
schöne grüße von Georg Orwell :invader2:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

tom f schrieb:
ich verstehe nicht warum immer postuliert wird dass es wenige interessiert.

es interessiert schon viele, aber nur so lange bis sie merken, wie unbequem Datenschutz ist :waaas: !

...wobei die meisten vermutlich gar nicht so weit kommen...man kann ja eh nichts machen :roll:

cool, dass jetzt sogar Google :agent: bei dem gerade aufgeführten Theaterstück auf der Seite der Guten steht :selfhammer:

-> total absurd ! :lollo:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

qrx schrieb:
ist ja schön, wenn du keine Meinung dazu hast
komm doch mal zur freundlichen politischen umerziehungsstunde vorbei, gedankensensor kriegste gratis eingebaut :mrgreen:
kannste auch gleich aufhören deine Briefe in umschläge zu stecken, hast ja nix zu verbergen :selfhammer:
ik lad dann mal deinen arzt, deinen anwalt, deine Frau ein, für ein interview in der schönen welt in der du nix zu verbergen hast :opa:
schöne grüße von Georg Orwell :invader2:

wenn meine meinung nicht deiner entspricht so ist es dann "keine" ?

was utopie und was dystopie ist ist gar nicht immer so eindeutig - eine egalitäre überwachung kann natürlich vorteile haben wenn jene die das bewerkstelligen im sinne des gesellschaftlichen auftrages handeln.

dass man diese szenario für sehr unwahrscehinlich hält will ich gar nicht leugnen, da ich auch dieser meinung bin - es liegt aber dann wie sehr oft nicht am konzept sondern an der umsetzung wenn es dann mehr dys als u bei der topie geworden ist.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

lollo, wiso steckte denn deine Briefe im umschlägt wenn du nix zu verbergen hast? :invader2:
kannste alles auf Postkarten schreiben, die sind billiger, hast ja nix zu verbergen :lol:
ach du hast doch was zu verbergen?!?
siehst du, so schnell ist mit deiner schmalspur logic schluß ;-)

da muss ich noch nicht mal begriffe wie Freiheit zu bemühen um verständlich zu machen um was es geht :floet:
geh doch wieder kann im Elfenbeinturm kant lesen, da kommt dir auch die ätzende Realität nicht zu nahe
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

qrx schrieb:
lollo, wiso steckte denn deine Briefe im umschlägt wenn du nix zu verbergen hast? :invader2:
kannste alles auf Postkarten schreiben, die sind billiger, hast ja nix zu verbergen :lol:
ach du hast doch was zu verbergen?!?
siehst du, so schnell ist mit deiner schmalspur logic schluß ;-)

hmm... ja also von mir aus schicke ich postkarten oder falte die kuverts demnächt statt zu kleben :)

das kuvert hat für mich eher den zweck platz für briefmarken und adresse zu schaffen sowie den inhalt vor verschmutzung zu schützen.
ich bin nie davon ausgegangen dass eine hülle aus papier jemanden abhalten würde - also einen der es will - den inhalt des briefes zu erkunden.

ich möchte hier auch nicht der schmalspurlogik bezichtigt werden: es ist ein klarer unterschied ob eine information durch einen x-beliebeigen gelesen wird oder ob die information in ein system genbracht wird das der gesellschaft sicherheit bietet. das ist der utopische aspekt - der viel potential für probleme bürgt.

was an einer - dieszbezüglich - ideologischen anlehnung an hobbes, hume und locke - so doof sein soll weiss ich nicht. das ist dann eine frage des geschmackes - denn argumetieren kann man das sehr gut.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

ach Sicherheit soll das ganze bieten?
vor wem denn?
vor den widerlichen Geheimdiensten die den ganzen tag nur lügen?
vor einem Staat dessen einziges Interesse die Selbsterhaltung der eigenen macht zu sein scheint?
Sicherheit vor freiheit? wo leben wir denn? Ist daß noch die freie welt???
ih gitt, in so einer welt will ich nicht leben :floet:

wo der unterschied zwischen dem stasibeamten der deine post ließt, dem agent von "insert 3 Buchstaben service hier" und hans blockwart sein soll ist mir auch nicht klar :lollo:
ist bestimmt alles in meinem Interesse und so :lollo:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

qrx schrieb:
ach Sicherheit soll das ganze bieten?
vor wem denn?
vor den widerlichen Geheimdiensten die den ganzen tag nur lügen?
vor einem Staat dessen einziges Interesse die Selbsterhaltung der eigenen macht zu sein scheint?
Sicherheit vor freiheit? wo leben wir denn? Ist daß noch die freie welt???
ih gitt, in so einer welt will ich nicht leben :floet:

utopie: ein staat der kohärent handelt und bei dem geheimdienste für die grosse allgemeingheit sorgen

wo habe ich oben geschrieben das es jetz so wäre oder dass das leicht geht ?
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

was ich viel lustiger finder
der Attentäter und dessen alte sind jetzt ein Jahr tot. was kann an deren Kommunikation jetzt noch so interessant sein daß der rest der welt dabei über die klinge hüpfen soll?

daß stimmt doch alles hinten und vorne nicht :idea:
man will die rechte aller eindampfen sonst nix :kaffee:

captain "trigger happy" ahab ist ja mit der wichtigen suche nach dem bösen weißen wal beschäftigt,
scheiß egal wer oder was dabei draufgeht,
Freiheit interessiert doch schon lange nicht mehr,
man ist ja so mit terror beschäftigt,
da kann man sich mit so Kleinigkeiten wie der freien welt doch nicht abgeben,
die man eigentlich schützen wollte :selfhammer:

glaube keine lügen die du nicht selbst erfunden hast :kaffee:
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

ich glaub auch nicht, dass "die Freiheit" den Menschen Wurscht ist, solange sie die Begrenztheit noch nicht spüren. Wie gesagt, solange Bier+Sprit fliesst...Die wenigsten trauen sich aus ihrem Bienenkorb raus- das ist ihr Freiraum - und solange dieser den Freiraum des nächsten nicht stört, ist ja alles in Butter (wobei wir wieder bei Kant wären :roll: ) Aber-ohne Polemik- es kann schnell mal eng werden. Nichts ist in Stein gemeisselt. Paradigmen wechseln schnell, wer heute noch als Freiheitsheld gefeiert wird, kann morgen schon im Knast sitzen.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Vermutlich ist den Leuten das zu indirekt, da man nicht sehen kann wenn jemand die Daten anschaut, vielleicht wäre ein kleines leuchtendes Symbol dafür richtig "wenn das aufleuchtet, wird der Inhalt einer ihrer Daten gerade gelesen von Behörden, Militär, Staat - wir zeigen aus Sicherheitsgründen nicht an, wer - wegen ehm.. Datenschutz?

Na, mal sehen wie das weiter geht und ob auch normale Leute sich einschalten, glaube aber hier setzt man auf die Industrie und deren Wort und hofft ein wenig, dass die Leute auch mitmachen.

Aber schlimm ist, dass es so weit gekommen ist und das sicher kein Einzelfall sein wird. Besonders nach dieser Geschichte weiss man nun wirklich bescheid, wem Snowden nicht genug getraut hat..
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Es hat ja auch Vorteile das alles und ganze.
Und ja früher oder später kann dich dann jeder ~Überwachen genauso wie du das dann auch nutzen kannst, was ja auch ein Vorteil für alle wäre!
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Wenn ich an jedes Zukunftshorrorszenario geglaubt hätte was so postuliert wird, dann hätte aber sehr wenig ruhige Tage in meinem Leben gehabt. Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt. Nicht alles was sich wie 1984 anhört wird auch eines. Ich glaube nicht das irgendwann jeder jeden abhören kann oder der Staat einen total entmündigt. Das ist hier kein Sciencefiction Roman, sondern immer noch Deutschland mit einem guten Grundgesetz.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Das hier ist aber mächtigst 1984. Denn da wird ja wohl eine dauerhafte Schnittstelle gefordert, dies ist ein Zwischenschritt. Ich sehe das eher vor unserem Hintergrund von 2 totalitären Systemen mit Überwachungswahn. Und daher sind wir hier vielleicht schneller alarmiert. Aber für mich geht das schon zu weit. Dennoch glaube ich, dass ein wirklich geheimer Geheimdienst ALLES nutzt, dies hier ist aber im industriellen Großmaßstab alles unter Kontrolle zu haben, die Konzerne die da nicht mitmachen sind aktuell die einzigen, man hört aus den USA eher nicht so viel Kritik an Überwachung, sobald man Terror oder Kinder(Entführung) dran schreibt. Man sei dann mitschuldig, wenn man nicht mitmache als Firma. Das ist etwas, was hier im Wortlaut auch anders formuliert ist als man das wohl in D tun würde mit Wissen um die Vergangenheit.

Man kann natürlich darüber sprechen, ob das eine Werbung sei, aber eine die wieder zurück kommt.
Ich habe mir weit vor Snowden schon die Frage gestellt, weshalb in SciFi Filmen teilweise Dinge nicht gehen, die damals schon besser klappten und viel viel einfacher als das dort ist - besonders beim Thema Vernetzung und Suche etc.

Ich habe mir auch gedacht, sowas werden die schon bei den Diensten auch tun, hier in D bei der Polizei wohl eher nicht, da ist man ja noch bei einer Schreibmaschine, so dachte ich aber da wo es eben verdeckt ist wird man alles tun, mit Anzapfen von Backbones rechnete ich aber nicht, die Lücke in den Cisco Routern erfuhr ich dann irgendwann mal und dann denkt man natürlich noch mal. Das ist Netzwerktechnik und dann kommt noch dazu…


Wir sind in einem internationalen Überwachungssystem und wir sind das berühmte Volk. Wir können nichts sagen oder was sagen.
Ich poste das hier durchaus mit dem Hintergedanken, dass das einfach bekannt sein sollte.

Wie genau müssten wir lange schon gesellschaftlich diskutieren. Schätze in den USA gibt es viel mehr "Patrioten", die das ok finden dafür auch selbst ausgehorcht zu werden, vermutlich auch weil man nichts zu verbergen hätte oder sich gar nicht darin sieht, weil man ja kein Terrorist sei. Wir hier haben meist die andere Diskussion, aber auch nur im IT Umfeld, nicht so sehr unter "normalen Leuten", denn noch immer sind diese genau die, denen ich schon zum 10ten Mal erklären muss was ein Verzeichnisbaum ist, die haben sehr sehr abstrakte Vorstellungen und bei Meldungen im TV über Viren haben sie dann auch abstrakte Angst die viel berechnenbarer und vermeidbarer ist. Aber niemand soll für Unwissenheit leiden müssen - aber - was hier passiert ist nicht weniger als als Skandal für einen Demokraten. Soweit mein Kommentar.

Und nein, es reicht leider nicht nur empört zu sein, ich denke, dass man Briefe an diese Konzerne und an den Staat schicken sollte, wir hier natürlich an unseren, an die USA als Besucher und Freund und an die Konzerne als Kunden, denn sie dürfen wissen, was relevant ist beim nächsten Kauf.

Und ich finde DAS nun wirklich auch schon mindestens relevant für die Entscheidung beim Kauf von neuen Geräten.
Und - wir haben wenig Alternativen, wie bekannt ist. Es gibt da eher kleinere Übel und davon kommt bekanntlich nicht mal was aus Europa, und das nationale Ding ist dabei auch nicht relevant sondern nur, dass man eben diesen Regeln nicht unterlegen sein möchte.

Ich denke, dass man sowas äußern sollte und zwar denen gegenüber, nicht nur hier.
Sie sollen es erfahren, dass deshalb sich weniger Sachen verkaufen lassen, der Staat sollte das auch wissen, denn sonst kauft man vielleicht lieber Samsung. Darauf läuft allerdings auch ein US Betriebssystem. Nur mal so.
dh verstaatlichen nutzt nichts, würde es sogar schlimmer machen, die alte Idee "gegen Kapital" würde durch Staat beantwortet würde hier also sowas von nicht passen.

Also sind wir nur Bürger und müssen uns in einer irren Menge zeigen, genau das ist das Gemeine daran. Übrigens über die Medien, die die überhaupt noch dulden und absolut gläsern, ne Adresse drunter setzen wäre fast nicht mehr nötig, so scheints. So könnte man das zuspitzen und dann sagen: ja und jetzt? Und das ist eine acht andere Dimension in so vielen Punkten - global, riesig, größer als einzelne Gruppen von Personen etc.

Dieser Sache müsste man Rechnung tragen.
Oder man sitzt es aus und akzeptiert es damit irgendwie. Oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben