Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brief

Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Von 1984 sind wir trotzdem sehr sehr weit entfernt, oder schreibt dir jemand vor wie du zu leben hast und mit wem du pimpern darfst? Deine Meinung darfst du auch offen schreiben und ob und wie du das Internet und dein Handy nutzt ist auch dir überlassen. Ich fühle mich überhaupt nicht wie in dem Film 1984, nicht im entferntesten.

Sobald es zu Einschnitten der Freiheit der Bevölkerung kommt, ist die Lobby für den Überwachungsstaat auch dahin und die können einpacken und das wissen sie. Es könnte also gar kein 1984 entstehen, selbst wenn NSA und Co das wollten. Die werden allein des Überlebens willens alles tun damit kein Bürger da ein Nachteil von hat, sonst haben sie nämlich ausgedient.

Lest nicht soviel Hackkommentare bei Heise oder sonst was beim CCC, die überziehen maßlos und haben oft selbst nur ihre finanziellen Interessen im Hinterkopf(Vorträge, Seminare halten, Sicherheitstechnik verkaufen usw.)

Denkt mal selbst nach, wie schlimm es aktuell wirklich für euch persönlich ist und ob da wirklich mal ein 1984 daraus werden kann. Ich denke ja nicht.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Das stimmt, allein dass wir das hier schreiben können und ich noch in die USA darf.
Aber - dennoch finde ich es bedenklich, dass man so private Dinge wie Computer so vollständig abhören kann und dazu die Bedingungen geradezu zu schaffen sind. Mich macht das nicht gut und ruhig schlafend. Ich weiss eben nicht, ob da nicht auch so Leute wie unser Herr Maaßen sitzt, der für die Dienste damit wirbt, dass man dann auch mal mehr angucken kann quasi "was die Freundin so macht". Das finde ich missbräuchlich.

Sich die Freiheit von einer Minderheit nehmen zu lassen wäre eine richtig große politische Diskussion, ich kürze das mal ab damit, dass ich das nicht als Freiheit sehe, wenn man an so vielen Stellen abgetastet werden muss - im übertragenen Sinne und im wörtlichen.

Ja, für mich persönlich ist das nicht angenehm, auch wenn ich nichts davon weiss, sowas finde ich sogar noch sehr viel beunruhigender, da man ja weiss welche Praktiken in diesen Kreisen üblich sind. Das ist offenbar näher an Serien wie "24" als mir das lieb wäre zumal ich auch mag, wenn man sich zwar wehren kann aber nicht um den Preis von exzessiver Form von unverhältnismäßigen Anstrengungen und Absaugeinrichtungen an jedem Backbone auch hier in D. Nein, ich find das nicht cool.

Ich habe auch weniger Angst vor dem, was man da ständig erklären möchte ich halte auch die Vorratsdatenspeicherung für politisch und sonst falsch und selbst so Dinger wie die Autobahnmaut, welche ebenfalls auch zur Erfassung benutzt wird. Muss nicht sein.
Normale polizeiliche Arbeit kann man sicher so machen, aber ob man ohne eine Sperre in mein Handy schauen kann? Da würde ich klar nein sagen.

Wir könnten oder würden wohl umgekehrt die Frage stellen, die so oft gestellt wird: Wenn ein abstrakter Fall von "Terror" passiert, soll dann das passieren? Und ab wann darf das passieren und was alles muss man dafür tun? Sicher mag es um Zeit gehen und so weiter - aber am Ende wird man dann wohl gefragt, ob das entführte Kind jetzt nicht befreit werden könne, wenn man alle per se als Täter sieht, JEDEN.

Das ist ein Preis, der mir persönlich zu hoch ist, ich würde also auch eine andere Marke kaufen, wenn ich das nicht mit eingebaut bekomme.
Wir haben da aber wohl nicht die Wahl. Die Anstrengung etwas machen zu können muss hoch genug sein, damit es nicht einfach so gemacht werden kann, weil es geht. Es gibt ja auch legale Möglichkeiten, allein was in FB alles machbar ist, OHNE Masterzugang, eine normale Ausrüstung der Polizei post Schreibmaschine setze ich da auch voraus. Und Ahnung davon. Dann geht genug! Oder viel.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

justchris schrieb:
Von 1984 sind wir trotzdem sehr sehr weit entfernt, oder schreibt dir jemand vor wie du zu leben hast und mit wem du pimpern darfst? Deine Meinung darfst du auch offen schreiben und ob und wie du das Internet und dein Handy nutzt ist auch dir überlassen. Ich fühle mich überhaupt nicht wie in dem Film 1984, nicht im entferntesten.

Sobald es zu Einschnitten der Freiheit der Bevölkerung kommt, ist die Lobby für den Überwachungsstaat auch dahin und die können einpacken und das wissen sie. Es könnte also gar kein 1984 entstehen, selbst wenn NSA und Co das wollten. Die werden allein des Überlebens willens alles tun damit kein Bürger da ein Nachteil von hat, sonst haben sie nämlich ausgedient.

Lest nicht soviel Hackkommentare bei Heise oder sonst was beim CCC, die überziehen maßlos und haben oft selbst nur ihre finanziellen Interessen im Hinterkopf(Vorträge, Seminare halten, Sicherheitstechnik verkaufen usw.)

Denkt mal selbst nach, wie schlimm es aktuell wirklich für euch persönlich ist und ob da wirklich mal ein 1984 daraus werden kann. Ich denke ja nicht.

Stell du dir doch bitte mal das Dritte Reich oder die DDR mit den Möglichkeiten von heute vor !

Wenn du etwas merkst, ist es leider zu spät !
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Ach, vorstellen kann ich mir viel. Zählen tut für mich unter dem Strich das hier und jetzt. Wenn es dann zu spät ist habe ich falsch gehandelt. Aber der Paranoia werde ich am heutigen Tage nicht verfallen.

@Moogulator:
Ja klar geht das gerade alles zu weit mit der Massenüberwachung, aber die Schockstarre nach dem 9/11 wird sich auch wieder einpendeln. Denn eins wissen wir, den Terror kann man nicht durch mehr Überwachung bekämpfen, sondern nur durch Ruhe in den Brandherden der Erde und selbst dann wird immer mal jemand in einer Einkaufszone den menschlichen Böller spielen wollen. Die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit ist sicher eine Sache die noch viel Zeit brauchen wird.

Dass der BND zur Not mir einen Trojaner unterschieben kann besorgt mich weniger als wenn das ein IS-Mitglied oder irgendein Hacker macht, der nun wirklich sich an gar keine Regeln halten muss.

Fakt ist, wer sich an ein Netzwerk anschließt ist nicht mehr allein.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

#FAILed: Wer hält sich denn an Regeln (also Geheimdiente(Hacken die?)/Hacker/...), haben die dann nicht Nachteile?
Wie kommt es dazu das es Terror gibt - ist $USA gut oder böse? Bin ich? - Unterbegabt?
Sobald ein Kind geboren wird ist es nicht mehr allein.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Wie sehr sich Geheimdienste an Regeln halten oder der Verfassungsschutz an die Verfassung, die sie, äh, quasi vor sich selbst beschützen oder so, und wie viel dabei Menschenleben wert sind, sieht man doch immer wieder. Hier in München läuft immer noch der NSU-Prozess, da sieht man das auch ganz besonders gut. Auch interessant: Bei Wikipedia mal das Stichwort "Gladio" eingeben.
Desweiteren auch immer wieder schön zu beobachten, wie bei in bestimmten Kreisen missliebigen Organisationen fadenscheinigste "Gründe" schon reichen, die Betreffenden zB durch Hausdurchsuchungen des Büros, der privaten Wohnung oder Razzien am Veranstaltungsort und dergleichen zu schikanieren. Da wird dann schon mal einer linksalternativen Kulturorganisation wegen "Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole" die Hölle heißgemacht, weil auf nem Plakat ein "s" etwas zu zackig geraten war - linksalternative Nazis, ja, heutzutage weiß man ja nie :selfhammer:
Ja, da sind meine Daten sicher in den allerbesten Händen, was soll da schon passieren, wenn ich mir doch nichts zuschulden kommen lasse ... ja ne, dann geb ich sie lieber noch meinen Nachbarn, das sind, nach allem, was ich weiß, integre Leute. Interessieren sich allerdings null für meine Daten. Mist.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

"Nach Edward Snowdens Enthüllungen fragte jemand den Ex-Stasi-Oberst Wolfgang Schmidt: „Was denken Sie über diese Leute, die nichts zu verbergen haben?“ Er antwortete: „Das ist unfassbar naiv. Genau deshalb werden die ganzen Daten gesammelt. Wer nicht will, dass Daten gegen ihn verwendet werden, darf nicht zulassen, dass man diese Daten erhebt.“ Und er liegt damit absolut richtig. Sie werden nicht darüber entscheiden können, wie Ihre Daten genutzt werden. Das entscheiden die Behörden oder Stasi-ähnliche Organisationen. Und Erpressung ist nur eine von vielen Möglichkeiten."

Derjenige der das sagt, hat mal für die CIA gearbeitet...

---> http://www.kontext-tv.de/node/494
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Die "Überwacher" habens ja auch relativ leicht, wenn ich so schau, wie unbekümmert in FB gepostet wird, was da an intimsten Details in Wort und Bild verbreitet wird. Die besorgten Menschen sind sicher eine Minderheit, die Poster hier sind ja nicht repräsentativ. Wer wirklich was kriminelles vorhat, wird das auch nicht in FB verkünden, aber alle anderen Naiven sind offene Türen, und laufen ständig Gefahr missbraucht zu werden: von der Industrie, Stalkern, Kleinkriminellen usw.
Passiert ja auch regelmäßig. Und als Ganzes liefern sie sehr wohl auch ein Profil, dass auch bei der CIA Interesse finden könnte. Es kann ja schon reichen, in den Verdacht einer nicht konformen Gesinnung zu kommen.
Aber das Problembewusstsein ist gerade bei jungen Leuten gleich Null.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Ich glaube, dass das höchstverschieden ist, auch in den USA. Da gibt es Kritiker wie Befürworter.
Und wie man damit umgeht erzeugt natürlich auch sowas wie eine Erwartung, wie das zu bewerten sei.

Ja, FB ist ein sehr gutes Medium um sehr viel an Daten zu sammeln, genau deshalb finde ich die Klarnamenpflicht dort auch sehr wenig schön. Sowas wird bewusstere Leute dazu treiben ggf. auch damit anders umzugehen. Und ggf. alles mehr zu verteilen und ggf. auch sogar klar zu überlegen, ob man überhaupt eine Band liked, denn selbst das ist schon ein Statement, aber eigentlich machst du schon Statements, dadurch dass du dich überhaupt im System befindest und bewegst, total ohne Frage.

Wer mag sollte sich den aktuellen Film "Operation Naked" anschauen, gibts in der Mediathek, denke dass das alles sehr gut dargestellt ist und gerade denen die das nicht so einschätzen können ein gutes Bild geben, was man heute schon machen kann.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

6A1BB334-F0AB-47D7-BBCB-6B1950A71820_zpsu7jarn7a.png
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

:lollo:

 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

"Alter", der Typ ist schon seit längerer Zeit jemand, dessen Aussagen wirklich nur dezent mit "seltsam" zu beschreiben sind.

Achja - und ein Gericht hat jetzt erstmal Apple "Recht" gegeben, was prinzipiell gut ist, es ist schade und traurig, dass demokratische und sonstige Menschenrechte nicht mehr selbstverständlich sind. Man stelle sich vor, dass heute Computer ja eher sowas wie ausgelagerte Gehirnareale sind, diese anderen zugänglich zu machen halte ich für eine Art Indiskretion, die im Bereich Menschenwürde liegt. Vielleicht bin ich da auch einfach kein Geheimdienstversteher oder Fanboy von übertriebenen Sicherheitsbedürfnissen aus der Scheinwelt der ständigen Bedrohtheit, die ich einfach nicht verspüre.

Die oben genannten Dinge werden in Blogs und Co gepostet, ich lass das daher unbelegt, denke hier können alle mit dem modernen Internetz umgehen und der Rest wird dann eben vor Angst bibbern Irre, dass man in einem Land wo man überall Waffen kaufen kann ein Handy als Bedrohung gesehen wird und ein paar schrullige Ideen, egal von wem. Die kriegen in meinem Kopf keinen Raum. Hab keine Zeit und kein Herz für die die da auf die Newsbühnen wollen mit den absurdesten Ideen (egal wie motiviert). Sorry. Erstmal bedeutende Musik schaffen, aber komm mir nicht mit Sprengsatz.

Das hier ist übrigens interessant http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21239.html
Apple war schon nett und hat wohl einiges geschluckt, um jetzt loszuschlagen, hier ist auch die Info über das Gericht in NY. welches wenigstens etwas Gerechtigkeit rein bringt. Wir müssen wohl auch noch lange sehr aufmerksam sein, dass nicht durch solche Wege am Ende die Demokratie und Freiheit nicht "zerfickt" wird, wie man gelegentlich kolportiert.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Moogulator schrieb:
"Alter", der Typ ist schon seit längerer Zeit jemand, dessen Aussagen wirklich nur dezent mit "seltsam" zu beschreiben sind.

Trotzdem hat er recht behalten.
Snowden hat schon drauf hingewiesen: alle Experten hatten gesagt die können das auch so öffnen,
wollen nur in Zukunft ne generelle Abkürzung.
Et voilà.
Le Kaninchen.

War alles vorgeschoben. Wie gesagt wurde.
Bei nächsten Terrordings dasselbe, egal wieviel wahrscheinlicher es ist an ner Fischgräte zu ersticken als bei nem Terrornaschlag verwundet zu werden.
 
Re: Schnittstelle für US Behörden - Apples öffentlicher Brie

Lustig, man hat die Sache fallen gelassen. Der Schaden ist aber doch eher bereits angerichtet. Man kauft einfach bei denen, die man sonst bekämpft. Moral ist egal. Haup'sache.

FBiOS
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben