SCI Prophet VS demo track

Dieses Thema im Forum "Demos / Reviews" wurde erstellt von RetroSound, 8. April 2012.

  1. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●



    schönes osterfest!
     
  2. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    ach du kriegst die motten... :waaas:
     
  3. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    waaaaaaas? :lol:
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Geil :supi: - vielen Dank!

    so ab 1.50 wirds richtig gut, an was erinnern mich die Akkorde nur... ?
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    freut mich! danke. :nihao:

    hat spass gemacht, nur mal mit dem VS. ich mag die kiste sehr.
     
  6. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    ab morgen wird das ding 1000,- € teurer ... und ich habe noch keinen . danke ... :cry:
     
  7. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    ;-) habe in der bucht gestern erst einen gesehen.

    sehe gerade, angebot vorzeitig beendet. naja wird schon.
     
  8. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    wo in australien oder kabul ? .. selbstabholer ?
     
  9. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    ja das muss dir das teil dann aber schon wert sein ... :mrgreen:
     
  10. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    der verkäufer aus werlmeskirchen war mit preislich etwas zu ambitioniert. ist ja aber auch sein gutes recht... :roll:
     
  11. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    ja 2.200 sind a bissle viel. ab 1.500 mußte aber sicherlich dafür hinlegen. hoffe der CEM 5530 tuts noch sehr, sehr lange. :?
     
  12. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    1.500 wäre auch mein gebot gewesen. ich habe schon SSM und CEM s/h aus hongkong uns USA erworben, einwandfrei. es gibt immer noch irgendwo was.

    was macht der 5530
     
  13. serge

    serge ||

    Zählt zu meinen größten Dummheiten, dass ich meinen VS 1988 verkauft habe.

    Werden die beiden LFOs in der letzten Software-Version eigentlich immer noch zum Tastenanschlag synchronisiert?
     
  14. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    der CEM5530 ist ein multiplexer (der VS hat einen davon) und mir ist momentan keine bezugsquelle mehr bekannt.

    @serge ja das hätteste nicht tun sollen! ;-) ja die LFOs werden auch in 1.2 syncronisiert soweit ich weiß. hab hier 1.0.
     
  15. serge

    serge ||

    Du machst Dir keine Vorstellung, wie oft ich mich dafür schon selbst gescholten habe. Dirk Matten hat damals wirklich mit einer Engelsgeduld versucht, mir den Verkauf auszureden, aber ich wollte ja nicht hören.

    Die 1.2 kann man ja meines Wissens über WineCountry beziehen, gibt es auch eine Bezugsquelle für die 1.0?
     
  16. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    soll das heißen, die 1.0 ist besser als die 1.2 ? z.b. beim T8 ist die 3.7 besser als die 3.8 ( local off entfällt )
     
  17. serge

    serge ||

    Ich fand die 1.0 besser, da in der 1.2 die beiden LFOs stets zum Tastenanschlag synchronisiert waren, was mich fürchterlich nervte.

    Die anderen mir noch erinnerlichen 1.2-Features, nämlich Local on/off sowie Werteerhöhung/-verminderung durch Druck auf Programmtaster 0 und 1 (Verminderung um 1) bzw. 0 und 2 (Erhöhung um 1), waren an sich zwar gut, konnten das Manko des ewigen LFO-Keysync für mich bei weitem nicht aufwiegen.

    Aber Hilfe, das ist schon derart lange her, dass ich meine Hand für obige Aussagen nicht in's Feuer legen wollte.
     
  18. powmax

    powmax bin angekommen

    Wunderbar !!! VS ick liebe dir :)
     
  19. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    was ist vo polyevolver zu halten ? kann der VS ?
     
  20. serge

    serge ||

    Zwar finden sich die Wellenformen des VS im Evolver wieder, doch sind diese in meinen Ohren nur die "halbe Miete".

    Für mich bestand das Wesentliche des VS in der Vektor-Hüllkurve:
    - 4 Oszillatoren werden in einem Quadrat verteilt.
    - In jeder Ecke des Quadrates sitzt ein Oszillator.
    - Mit dem Joystick verschiebt man einen Punkt im Quadrat.
    - Die Position des Punktes im Quadrat bestimmt das Mischungsverhältnis der Oszillatoren.
    - - Ist der Punkt in einer Ecke, hört man nur den Oszillator dieser Ecke.
    - - Ist der Punkt in der Mitte des Quadrates, hört man alle vier Oszillatoren.
    - - Ist der Punkt in der Mitte einer Seite, hört man die Oszillatoren, die an den Ecken der Enden dieser Seite sitzen, usw.
    - Fünf solcher Punkt-Positionen (= Mischungsverhältnisse) lassen sich abspeichern.
    - Bei jedem Tastenanschlag wird pro Stimme über die "Vektor-Hüllkurve" zwischen den fünf Positionen der Reihe nach überblendet.
    - Die Vektor-Hüllkurve beschreibt also den "Wanderweg" des Punktes (durch die fünf eingestellten Positionen) im Quadrat, also eine dynamische Mischung aller vier Oszillatoren pro Stimme.

    Nun kann man einwenden, dass man so eine dynamische Mischung ja auch über vier Hüllkurven pro Oszillator erreichen könnte, allerdings übersieht dieses Argument, dass man bei dem Ansatz des VS nur vier Zeiten (zwischen den fünf Punkten) und fünf Positionen (einfach am Joystick rühren) einstellen muss (also 9 Parameter) – das ist ungleich intuitiver und schneller als für vier Oszillatoren jeweils fünf Pegel und vier Zeiten (also 36 Parameter) einstellen zu müssen.

    Von den aktuell erhältlichen Instrumenten beherrscht dies meines Wissens nur der Solaris von John Bowen – dem "Vater" des VS.
     
  21. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Um Deine 808 beneide ich Dich :).

    Ach ja, Prophet VS Demo, sorry...

    Stephen
     
  22. gringo

    gringo Tach

    Bei dem ganzen Ersatzteilproblem und den hohen Kosten ist Augur als Freeware VS Klon für PC eine super Alternative. Den Evolver Mono sehe ich eher als einen Witz gegenüber dem VS, kann aber sein, dass der Poly Evolver durch die Mehrstimmen besser tönt.
     
  23. micromoog

    micromoog bin angekommen

    :supi: klasse demo, Marko!

    auch bei mir ein alltime Top 5 - Synth, der selbst im Falle eines Defekts (was zum Glück nicht ist -> 3x Holzklopf) in diesen Räumlichkeiten verharren dürfte ;-)


    Frohe Ostern
     
  24. weinglas

    weinglas Tube-Noise-Maker

    Großartiger Synth, tolles Demo!
     
  25. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    vielen dank fürs reinhören und für die netten kommis! :)

    ja rudi, meiner dürfte auch für immer bleiben...
     
  26. Horn

    Horn |

    Danke. Dir auch frohe Ostern :D ...
    Die Sounds des Prophet und das Arrangement gefallen mir sehr gut, lediglich der Beat ist mir etwas zu steril.
     
  27. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    dankeschön. :nihao:
    ja die 808 tuckert eben die ganze zeit so langhin. ;-)
    sollte ja eigentlich nur eine reine VS demo sein. die 808 brauchte ich aber zum syncen :D
     

Diese Seite empfehlen