Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

ich würde bei normalem Keytracking auf die Filterhüllkurve ausschliessen dass man einen merkbaren Unterschied schon alle 2 Halbtöne (also 1 Ganzton höher) hört. Wer programmiert denn sowas? Ein Oktave höher ist der Sweep dann ganz weg weil nur noch 0,37 Sekunden lang?
Beim Gebrauch von einem Padsample der schon den Sweep drin hat wäre das hingegen ganz normal.
Trotzdem ist nachwievor beides möglich, echter Synth oder Sample CD.
Echter Synth: es könnte auch sein das Velocity die Geschwindigkeit der Filterhüllkurve steuert, und es deshalb zu den Unterschieden kommt.
Sample CD: weil ich bei der Note A#2 fast keinen Sweep gehört habe, wäre es auch denkbar dass jemand einen Lowpassfilter draufgelegt hat, gesteuert per Velocity, wodurch es dann mit weniger Höhen dazu kommt dass der Sweep kaum noch wahrnehmbar ist. Könnte dazu dienen diese Unterschiede zu kaschieren.

Eine innere Stimme sagt mir das ist von einer Sample CD, mal sehen ob ich irgendwann fündig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal mit der Diva rumgespielt und bin überzeugt, dass der Beispiel Sound vom einem Detuning lebt, dass ich noch nicht richtig reinbasteln konnte, aber im Grunde recht ähnlich diesem ist.

 
das ist ein schöner Pad, aber trifft mMn. nicht den Soundcharakter aus den ersten beiden Videos. Das Original hat mehr Wärme oder Tiefe, vermutlich mehr tiefere Frequenzen. Im Original höre ich auch was brassiges, also Brass, raus. insgesamt hat's was von den Pads aus dem Film Bladerunner von Vangelis.
 
das ist ein schöner Pad, aber trifft mMn. nicht den Soundcharakter aus den ersten beiden Videos. Das Original hat mehr Wärme oder Tiefe, vermutlich mehr tiefere Frequenzen. Im Original höre ich auch was brassiges, also Brass, raus. insgesamt hat's was von den Pads aus dem Film Bladerunner von Vangelis.

Das ist jetzt mit dem UHbie gemacht... in 2 Variationen... einmal den fünften gespielt, also 4 Osc im Multisaw und einmal die 2 Osc einfach um 5 verstimmt und dann nur eine Taste.

Highpassfilter auf 2...

Und nochmal die einsetzende Verstimmung des Sounds, die scheinbar von einer Hüllkurve kommt, oder ein getriggerter LFO ist, konnte ich auch die schnelle nicht nachbasteln.

Ich halte ja noch immer am MW1 fest, nur halt im EQ kastriert.
 
Einen ganz ähnlichen Weg ging damals auch Russel Hancore aus Australien unter der Egide von Ollie Olsen.
Phantastische gelayerte schwebende Pads in Kombination mit acidoiden Rhythmen sind seine Spezialität. Das kommt auch heute noch, fragt mich nicht warum, in Italien sehr gut an.

Der Sound gleich am Anfang ist ähnlich gelagert, aber noch etwas spitzer und mit weniger Bass gespielt als im Ausgangsbsp. Aber es fehlt das typische SuperSaw-Feeling aus dem Ausgangsbeispiel. Ich vermute mal, das stammt maßbeglich aus Phasen-versatz- oder -Spiel und dem erwähntem Detune diverser Saw-Wellenformen. Dazu haben State of House deutlich mehr Effekt draufliegen, allen voran Reverb.

Beim Durchhören der Standard-Patches des JX-08 kam ich doch sehr schnell zu der Erkenntniss, dass er [Russel] wohl ein JX-8P oder was vergleichbares hatte. Ebenso etliche HartHouse-Sachen zeigen ähnliche Klangcharakteristik.


Die zwei Eingangsminuten sind einfach himmlisch.

Und hier das HartHouse-Beispiel. Natürlich vom Kuhlmann persönlich ;-)

Einer schreibt dazu: Prophet VS "FILTSTRNG" is the greatest synthesizer preset of all time
Also hier nix JX
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer schreibt dazu: Prophet VS "FILTSTRNG" is the greatest synthesizer preset of all time

Das ist leider wahr. Ich mache heute Abend mal ein Sound Beispiel dazu.
An der Produktion von Pulsar war übrigens Maik Maurice von Resistance D der Partner 😉
Nicht umsonst habe ich den Prophet VS in meinem Startpost in die ganz ganz enge Wahl genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Doctor Doctor von den Thomson Twins ist kurz ein Prophet mit ganz ganz ähnlicher Klangcharakteristik zu hören und auch zu sehen - und da klingt's auch richtig geil. Glaub' das ist genau der typische Prophet-Klang jener Zeit?! Da war's aber ein Prophet-5 - aber soundtechnisch passt's nicht zum gespielten - 80er halt. Hat ne ganz eigene Charakteristik. Die Synths der 80er sind jetzt nicht meine größte Spezialität, weil oft zu teuer für mich aus heutiger Sicht.

Aber ich bilde mir ein, dass auch ein JX recht ähnlich klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound gleich am Anfang ist ähnlich gelagert, aber noch etwas spitzer und mit weniger Bass gespielt
Der erinnert mich sehr an den Sound von Cherry Moon Trax, den ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte. Entweder eine bewusste Kopie oder dasselbe Preset anders editiert? Auch hier wieder dieses Rasseln/Klingeln im Ausklang (was sehr an die Korg M1 erinnert).
Edit: Ups, ich rudere wieder zurück: Ich hatte es nur auf dem Handy gehört und da klang es ähnlich. Jetzt im Studio merke ich dass ich Bullshit geschrieben hatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchhören der Standard-Patches des JX-08 kam ich doch sehr schnell zu der Erkenntniss, dass er [Russel] wohl ein JX-8P oder was vergleichbares hatte. Ebenso etliche HartHouse-Sachen zeigen ähnliche Klangcharakteristik.



Die zwei Eingangsminuten sind einfach himmlisch.

Soweit ich das Anhand der eher durchwachsenen Qualität (Youtube, Vinyl etc.???) erkennen kann, erinnert mich das eher an D50 und Poly 800 (bells), auch der Verlauf der Filterhüllkurve ist eher unausgewogen wahrscheinlich digital. Manchmal macht vielleicht die unvollkommenheit den Reiz aus :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erinnert mich sehr an den Sound von Cherry Moon Trax, den ich ein paar Seiten vorher gepostet hatte. Entweder eine bewusste Kopie oder dasselbe Preset anders editiert? Auch hier wieder dieses Rasseln/Klingeln im Ausklang (was sehr an die Korg M1 erinnert).
Edit: Ups, ich rudere wieder zurück: Ich hatte es nur auf dem Handy gehört und da klang es ähnlich. Jetzt im Studio merke ich dass ich Bullshit geschrieben hatte ;-)
Hehe :)

Ich wollt's nicht ausschreiben, aber genau das war mein Verdacht. Ich hab hier wie gesagt ne fette 5.1 Anlage, da hört man jeden feinen Unterschied deutlich raus. Und erst auf so einem System macht solche Musik auch erst wirklich Spass.
Kumpel hatte sich neulich ein neues 5.1 System gegönnt, dabei aber meiner Meinung tief nach in die Scheiße gegriffen - Teufel halt. Klingt kaum besser als ne billige Stereo-Soundbar das Set. Marco Zaffarano's Mr. Cannonball war eine einzige Enttäuschung darauf. Hier hingegen wackeln buchstäblich die Wände und es baut sich ene unglaublich tiefe Sphärik auf, die für Trance einfach genial passend ist.

Also es kann sich durchaus lohnen, als Musiklibhaber zum Konsum von Musik auch mal etwas mehr zu investieren als in ein paar Stereo-Monitore.
 
Hehe :)

Ich wollt's nicht ausschreiben, aber genau das war mein Verdacht. Ich hab hier wie gesagt ne fette 5.1 Anlage, da hört man jeden feinen Unterschied deutlich raus. Und erst auf so einem System macht solche Musik auch erst wirklich Spass.
Kumpel hatte sich neulich ein neues 5.1 System gegönnt, dabei aber meiner Meinung tief nach in die Scheiße gegriffen - Teufel halt. Klingt kaum besser als ne billige Stereo-Soundbar das Set. Marco Zaffarano's Mr. Cannonball war eine einzige Enttäuschung darauf. Hier hingegen wackeln buchstäblich die Wände und es baut sich ene unglaublich tiefe Sphärik auf, die für Trance einfach genial passend ist.

Also es kann sich durchaus lohnen, als Musiklibhaber zum Konsum von Musik auch mal etwas mehr zu investieren als in ein paar Stereo-Monitore.

Haha , da öffnet einer die Büchse der Pandora ;-)
 
Hehe :)

Ich wollt's nicht ausschreiben, aber genau das war mein Verdacht. Ich hab hier wie gesagt ne fette 5.1 Anlage, da hört man jeden feinen Unterschied deutlich raus. Und erst auf so einem System macht solche Musik auch erst wirklich Spass.
Kumpel hatte sich neulich ein neues 5.1 System gegönnt, dabei aber meiner Meinung tief nach in die Scheiße gegriffen - Teufel halt. Klingt kaum besser als ne billige Stereo-Soundbar das Set. Marco Zaffarano's Mr. Cannonball war eine einzige Enttäuschung darauf. Hier hingegen wackeln buchstäblich die Wände und es baut sich ene unglaublich tiefe Sphärik auf, die für Trance einfach genial passend ist.

Also es kann sich durchaus lohnen, als Musiklibhaber zum Konsum von Musik auch mal etwas mehr zu investieren als in ein paar Stereo-Monitore.
Na ja, nach rund 30 Jahren Erfahrung in Musikproduktion und Sound Design bin ich auch abhörtechnisch ganz ordentlich aufgestellt.
Nutzt aber nix, wenn man dann die IPhone Speaker benutzt und denkt man könne irgendwas beurteilen 🙈 Ich kann einen Fehler gern mal eingestehen. Man lernt nie aus! Shit Happens 🙃
 
Ich muss gestehen ich hab auch ne HIFi Anlage, Marantz Verstärker Anfang 90er, und vom alten Freund selbstgebaute 3 Wege Boxen, inzwischen über 30 Jahre alt. Nix mit Studio Monitoren wenn ich Musik mache. Immer noch geiler Sound finde ich. Aber ich mach das mit der Musik ja auch nur als Hobby. Ich darf das.
 
Ich muss gestehen ich hab auch ne HIFi Anlage, Marantz Verstärker Anfang 90er, und vom alten Freund selbstgebaute 3 Wege Boxen, inzwischen über 30 Jahre alt. Nix mit Studio Monitoren wenn ich Musik mache. Immer noch geiler Sound finde ich. Aber ich mach das mit der Musik ja auch nur als Hobby. Ich darf das.

Man sollte das auch nicht unterschätzen oder abwerten ! Im Gegenteil. Nur wenn jemand anfängt seine Schneider Anlage mit 1000 Watt PMPO Power anzupreisen, da wäre ich vorsichtig.
 
Ich muss gestehen ich hab auch ne HIFi Anlage, Marantz Verstärker Anfang 90er, und vom alten Freund selbstgebaute 3 Wege Boxen, inzwischen über 30 Jahre alt. Nix mit Studio Monitoren wenn ich Musik mache. Immer noch geiler Sound finde ich. Aber ich mach das mit der Musik ja auch nur als Hobby. Ich darf das.
Viel wichtiger ist es, dass man die Schwächen der Lautsprecher und des Raumes kennt. Nach 30 Jahren wirst Du die Anlage schon kennen ;-)
 
Aber schlauer sind wir bezüglich des Sounds immer noch nicht. Ich kenne/kannte zufällig einen der Produzenten von State Of House noch aus den frühen 90ern. Wir hatten immer viel Gear getauscht und so :cool:
Hab ihn mal per Messenger gefragt ob er sich noch erinnern kann aber bisher noch keine Antwort bekommen. Mal schauen, vielleicht erinnert er sich noch an mich. Und den Sound. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, diese Lautpsrecher aus dem Quelle Katalog hatten damals eine besondere Eigenschaft, es klang alles , als ob jemand mit dem Kochlöffel auf auf einen Topf schlagen würde..
 
Na ja, diese Lautpsrecher aus dem Quelle Katalog hatten damals eine besondere Eigenschaft, es klang alles , als ob jemand mit dem Kochlöffel auf auf einen Topf schlagen würde..
Ich erinnere mich. Ich hatte auch so ne Schneider Kompaktanlage im Jugendzimmer. Brr. Das erste was ich vom ersten selbstverdienten Geld dann gekauft hatte waren neue Lautsprecher und ein vernünftiger Verstärker.


Bildschirmfoto 2023-10-24 um 17.38.13.png:D
 
Ich erinnere mich. Ich hatte auch so ne Schneider Kompaktanlage im Jugendzimmer. Brr. Das erste was ich vom ersten selbstverdienten Geld dann gekauft hatte waren neue Lautsprecher und ein vernünftiger Verstärker.


Anhang anzeigen 191502:D

So ähnlich war es bei mir auch , nur war meine Jugendanlage ein Plastik Klotz, dessen besondere Eigenschaft es war, Schallplatten zu zerstören.. 😂

Mein ersten echten Speaker waren dann diese hier , Isostatic RP200 an einem Linn LK1 🤠

IMG_0052.jpeg
 
tatsächlich habe ich als Teenager auch so ne Schneider Kompaktanlage von meinen Großeltern geschenkt bekommen, als die sich ne neue Anlage geholt haben. meine war glaube ich noch größer/länger, bin mir aber nicht sicher.
 
tatsächlich habe ich als Teenager auch so ne Schneider Kompaktanlage von meinen Großeltern geschenkt bekommen, als die sich ne neue Anlage geholt haben. meine war glaube ich noch größer/länger, bin mir aber nicht sicher.

Die gab es nochmal mit ausgeprägten Plastik ! Kühlrippen an der Front. Auch vom Design bulliger , ja

ACR hatte damals ein paar echt bezahlbare Jugend Traum Bastelboxen.. Kumpel hatte seine ACR mit dem PMC Mitteltinkalotte gepimpt, Riesen Trümmer .. Ja und den Technics Amp mit den Riesen Nadeln, was hab ich das geil gefunden, schön EYe-q gehört und gewartet bis die Teile einschlagen 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben