Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

Ja, aber der Sound ist dann doch anders. Bei Cosmic Baby's Fantasia, waren im Intro ganz ähnliche Klänge zu hören - ab 0:38. Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Editor. Hab mir mal ein paar Pad-Patchbänke ins SDZ-Format konvertiert und konnte sie so auch auf dem Jupiter-X abspielen. Da ist natürlich geil, dass man da zusätzlich nochmal eine Effektsektion hat, die unabhängig von der des Models ist. Praktisch sind 2 Reverb, Delay und Chorus-Instanzen möglich. Aber dem Patch entnehme ich, dass gleich mit der ersten Wellenform angefangen wurde - also ein Saw :) Lag ich doch richtig. So langsam lern auch ich dazu. Die Patch-Bänke sind doch ganz schön umfangreich, sodass mir die 512 Speicherplätze fast schon wieder voll sind. Da hab ich ja Futter für Jahre ;-)

Hat sich doch voll gelohnt, die 150€ für die Model Expansion auszugeben. Aber der JD-08 soll auch noch irgendwann her, da es tw. Menüdiving ist am X. Naja, irgendwann kommt nochmal ein Tablet mit Pen.



Hach, ich liebe ja diese alten Sounds aus den 90ern. Weil das Nachbauen und herumprobieren gerade Spaß macht,
Und warum ist das so in Vergessenheit geraten? Oder hab ich da was übersehen? Klingen tut's doch wunderschön. Ist nur eben nicht so ab- und aufgedreht gedreht wie die Gesellschaft heute. Alleine schon das zwitschern der Amseln - herrlich.
 
Das habe ich so schon lange nicht mehr gehört.
Dann steh' mal eine Stunde vor Sonnenaufgang im Frühling und sommer auf und sperr die Lauscher auf. ;-) In Potsdam gabs da regelmäßig ein Konzert - mitten im Plattenbauviertel. Vögelgezwitscher, Windgeräusche - auch verfremdet - feine schwebende Synth-Klänge und fette aber filigrane und lebendige Flächen und Rhytmizität - ja, das ist Freiheit - vor allem für's Brain. Aber sei's drum.


Weil die junge Generation andere Vorlieben hat?

Kann davon nie genug bekommen und mit diesem Thread kam wieder was Neues (eigentlich Altbekanntes) hinzu. Alleine schon dass hier Kuhlmann wieder auftaucht, sagt doch alles. Der ist doch der Meister der trancendenten Flächensounds Frankfurter Art schlechthin.
 
Ich habe mal was mit meinem Jupiter 8V gemacht was gut in die Richtung geht wie ich finde. Einfach das vorhandene Preset "Deep Sci-fi strings" genommen ,leichte Veränderungen
an der Hüllkurve gemacht und Portamento aufgedreht. Will heute Nachmittag mal probieren näher ranzukommen an den gewünschten Sound, aber ich finde daß das schon in die Richtung geht.
Es fehlt noch dieses "schmiergelnde, harte" was auch noch mitschwingt im ersten Beispiel des Threads. Das ist denke ich Filtercharaktersache letztendlich. Könnte sein daß der JP8 (V)das nicht hinbekommt,
mal sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fette Pad's sind aber nicht ausschließlich eine Spezialität der JD's. JV wurde ja auch schon genannt. Hier mal mit dem JV-90 :cool: mit einem 'etwas' resonanterem Pad, weiter unten auf der Tastatur gespielt. Für einen schönen fetten Kontrapunkt, kommt das richtig geil. Das dann im weichen Übergang zu dem vorangestellten Pre-JP8000-SuperSaw-Sounds aus dem Eröffnungsthread und vielleicht noch ein JP-8 String reingemischt und auf dem JD ein crazy FX-Patch rausgesucht und man schwebt nur noch so im Raum.

Aber nochmal zum Eröffnungsbeispiel. Der Sound hört sich für mich schon klar danach an, dass da auch ordentlich Effekte draufgehauen wurde. Was genau, kann ich nicht sagen. Aber da steckt def. nochmal was dahinter als der reine Synth, mein ich.

Also wenn wir die Classic-Trance-Gruppe hier wirklich aufmachen wollen, bin ich auf jeden Fall dabei!!!
 
In Sachen Presets ist Synthmania immer eine gute Quelle. Dort habe ich hier etwas recht passendes gefunden:

54 String Sweep



Bei den anderen Verdächtigen war nichts passendes bei den Presets dabei.
 
Auch wenn es das Orginal nicht ganz trifft. Da ich die MW1 nicht mehr besitze, hier eine alte Aufnahme



Edit: hier ist etwas viel Tal-Chorus lx und eine kleine Dosis Lexicon 224 Horn Hall


Der/die hybride MW klingt hier bedeutend wärmer als der ein oder andere „Neuanaloge“.
 
Hab mal mit meinem Rev2 geschraubt. Ich finde das geht schon sehr in die Richtung. Hab meinen Superchorus von Roland benutzt und der Reverb kommt
vom Rev2. Jetzt noch bissi Eq & ganz wenig kompression dann hätte das schon Dampf wie ich finde. Das Neuanaloge nicht warm klingen sollen ist für mich ... Geschwätz ehrlich gesagt.
Es ist sogar so daß die Software heute schon so gut ist, daß man die alten analogen gar nicht mehr braucht wenn man nicht unbedingt Liebhaber von der alten Technik ist.
Rein vom Sound macht es doch keinen Unterschied mehr ob Dino oder Dato ;-) Also: zudem finde ich es blöd für jeden Sound einen Synthesizer zu besitzen nur weil man zu bequem ist
mal ne halbe Stunde oder länger zu schrauben bis was passt. Der Geist des "kaufen ,kaufen ,kaufen" der hier immer mehr herrscht behagt mir keinesfalls.
ps. ich erinnere mich ans "ans Soundtrack patch rankommen" vor ein paar Jahren. Mit dem Rev2 kam ich verdammt nah ran, bzw. klang für mich sogar besser als vom Original Jx8p. So :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise bin ich doch sehr erstaunt, was hier einige als "geht schon sehr in die Richtung" präsentieren. Ich höre da ehrlich gesagt so gut wie nichts von dem gesuchten. Aber auch einige sehr sehr gute Sounds. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle für das Mitsuchen :cool:
 
Klingt für mich sehr nach roland JV/XV-Serie, sowas hab ich auch in Fantom und MC-707 drin, die haben da ja ne Menge alter Sounds einfach konvertiert.

zu Hören zB hier am Anfang, der im Videoclip klingt etwas mehr "Verstimmt" bzw nach Supersaw.

 
Klingt für mich sehr nach roland JV/XV-Serie, sowas hab ich auch in Fantom und MC-707 drin, die haben da ja ne Menge alter Sounds einfach konvertiert.

zu Hören zB hier am Anfang, der im Videoclip klingt etwas mehr "Verstimmt" bzw nach Supersaw.



Hatte ich am Freitag schon gesagt...aber...🙄
 
Roland JD-800 wurde ja mehrfach erwähnt.
Dazu würde ich ebenfalls stark tendieren.
Mir ist beim hören sofort ein kleines Pad Snippet (aka ex "interlude") eingefallen welches ich noch auf Festplatte habe (allerdings nur als Tape Rip von '95..hänge ich mal hier mit an).
Nicht das ich behaupten würde es wäre das gleiche (bei shining zb mehr Filtersweep attack usw) - denke aber die Richtung stimmt jedenfalls (hört man bei 1:53/54 nicht sogar einen klassischen Stimmenklau? - was ebenfalls für ihn spricht ;] ).
Weil weiter oben stand, dass es nicht nach einem Preset klingt bzw man sowas evtl erst gar nicht da raus bekommt - habe damals selten welche benutzt, wenn dann mindestens leicht verändert ...könnte dies im obigen "shining" Beispiel nicht ebenso gewesen sein? (+ evtl. post fx nicht zu vergessen).
Das Preset 27 "Killer Pad" scheint mir hier als Ausgangsbasis aber zB. durchaus passend. Hier kann man sich alle Presets, incl der Strings Ensemble (Soundcards gab es ja auch noch), in 4 clips ja nochmal reinziehen.
Achso, ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die Anfangssequence mit dem, für sowas eher untypischen (evtl ebenfalls leicht veränderten) Preset "Wailing Guitar" entstanden ist.
jm2c☺️

Anhang anzeigen 190534

btw .. müsste eigentlich mal wieder testen ob er überhaupt noch anspringt ... "Blutungen" hatte er seltsamerweise bislang noch keine (*knock on wood)
I c'ant get no sleep!
- Faithless
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben