Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

mein letztes offtopic: ich habe seit 1991 einen Marantz PM-50 Verstärker, ist bestimmt nicht das beste aus heutiger Sicht, damals hatte ich etwas Geld übrig, und der hat damals ich glaube 900 DM gekostet, das war trotzdem viel Geld damals für mich. Gekauft in Hannover bei Saturn Hansa im Ihme Zentrum. In irgendeinem Ordner habe ich immer noch den Kaufbeleg abgeheftet. Mein Rechner Mac Studio geht per UA Apollo Twin in den Verstärker. Auf jeden Fall funktioniert das ganz hervorragend.
 
Rumgeizen dürften sie damit ja wohl kaum mehr :)
Aber evtl. weckt das alte vielleicht auch schon längst verdrängte Gefühle oder Erinnerungen bei den Protagonisten, die vielleicht garnicht sooo angenehm sind. Kam mir mal so in den Sinn - wer weiß, wer weiß? Einige leugnen ja quasi ihre eigene Existenz. Frag mal Kid Paul!
Und Dreihundert-Fuffzich Uffrufe uff Youtube sprechen die ganz typische Sprache des klassischen Trance der Frühzeit - nämlich es interssiert heute wirklich kein Schwein mehr. Außer in Italien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er einen JV2080 benutzt und die Xpander Wellenform aus dem Rom genutzt, und ohne es zu wissen, alles richtig gemacht 👍
Aaahhhh, der ROLAND XV-(e)Xpander - genannt XV-2020. Ja stimmt, der könnte das evtl. auch hinkriegen :phat:
Hmm, aber ist der nicht etwas zu neu, mit USB und so ? ... :)
 
ACR? Waren das nicht die mit der Box aus Beton?

Weiß garnicht, einfach weil es meistens Bausätze waren und die Leute halt dementsprechend unterschiedliche Gehäuse hatten, Material, Qualität. Ich hatte meine damals von einem Schreiner, der die Teile wie ein Auto lackiert hatte, also voll übertrieben.. hab auch schon mal Beton Gehäuse gesehen.. die haben viel Fostex verbaut
 
Aaahhhh, der ROLAND XV-(e)Xpander - genannt XV-2020. Ja stimmt, der könnte das evtl. auch hinkriegen :phat:
Hmm, aber ist der nicht etwas zu neu, mit USB und so ? ... :)

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich höre im Filter etwas ober heiliges raus, kann mich irren, aber die Frequenzen selbst, sind von der Modulation her A etwas super segenmäßig und dann auch mit einer gleich bleibenden Modulation. Ähnlich eines Streicher, wo dann technisch gesehen eine Micro Wave Nicht weit ist. Ich konnte am Quantum den Sound nachbauen, aber nicht den Klangcharakter denn der doch sehr speziell ist. Sprachnachricht Auto sorry Rechtschreibung
 
Ihr schweift mächtig ab. Die Supernova kann tolle flauschige Pads. Ich höre im Sound vom Anfang auch eher Chourus als SuperSaw. Leider hat Synthmania nichts zur Supernova, aber zwei Sounds von der Ultrnova sollen mal die Richtung zeigen.

A115 Night Drive Pad



B121 MegaPhaseSaw

 
Die haben auch keine Sounddemos zur Supernova. Ausser Paolo (Synthmania) ist mir auch niemand bekannt, der so liebevoll die Factory Presets der einzelnen Synths dokumentiert hat.

Und klar bekommt die Supernova das hin, wie schon weiter oben treffend bemerkt wurde, bekommt jeder anständige 2 Oszillator Poly das mit einem Lächeln hin. Sogar der Xpander.
 
Jaaaa… weiß nicht. Ich war auch zuerst so, na ja, nix besonderes, aber dann mal in der Regie gehört und das ist schon nicht 0815/614 … eher 615 - also Xpander
 
Zur Topic-Frage:
Ich würde mich dem Team "Rompler" anschließen, also JD-800 oder (was ich mangels Selbst-je-gehabt-Habens nur anhand des Beispiels beurteilen kann) Wavestation.
Natürlich nutzen die als Basisklang einen Sägezahn mit ein bisschen Resonanz, und den kann man fast überall rausholen, und ein paar 80er/90er-Effekte runden die Sache dann ab.

Schöne Grüße
Bert
 
Habe mal versucht das Pad im ersten Track nachzubauen. Ich denke viele Wege führen nach Rom. In meinem Beispiel hab ich mit dem JV2080 gearbeitet. Allerdings mit dem Vintageboard. Ich habe alle vier Parts belegt, entsprechend verstimmt, im Panorama verteilt, Chorus usw. Ich denke mit nem Rompler kommt man da schon weiter. Ggf. noch das beliebte Vintageboard (das war bei meinem damals schon ab Neukauf installiert).

Der gesuchte Sound könnte aber natürlich auch aus einem Sampler stammen, bei den AKAIs gabs ja damals massig Content. Ich selbst habe auch einiges im Keller und besitze noch nen AKAI CD3000XL. Weiss ned, ob da solche Pads dabei sind. Ich glaube aber auch, dass hier der Chorus und auch der Hall viel ausmacht.
 

Anhänge

  • Pad final.wav
    10,6 MB
Meine Vermutung ging ja in Richtung eines Presets (wer schraubt schon noch eigene Sounds) und da müsste es dann von A-Z auf den Punkt stimmen. Aber vielleicht ist das auch ein Irrtum und es ist kein Preset und dann einfach ein beliebiger Synth mit mächtig viel tollem Outboard dahinter.
 
Ich denke auch es ist ein fertiger Sound, da exakt diesen bewiesenermaßen mehrere verwendet haben. Dass man auch auf anderen Wegen diesem Nahe kommt, haben hier ja nun einige bewiesen.
 
Hört mal:
Ich finde diese Wave vom JV2080 kommt ganz gut ran an den ursprünglich gesuchten. Klar fehlt noch Hall , evtl. 'n bissi Chorus...Obertöne oder bißchen HIpassfilter. Und die Hüllkurve etwas länger natürlich
und gespielt habe ich die Noten auch nicht richtig. Is auch nurmal so daß ich's nicht vergessen hab und es noch in meinem Hinterkopf rumschwirrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa… weiß nicht. Ich war auch zuerst so, na ja, nix besonderes, aber dann mal in der Regie gehört und das ist schon nicht 0815/614 … eher 615 - also Xpander
Vielleicht auch 4711? Mal Tim Shoebridge fragen, ob der Alesis A6 Andromeda das evtl. hinbekommen könnte.
 
So ähnlich war es bei mir auch , nur war meine Jugendanlage ein Plastik Klotz, dessen besondere Eigenschaft es war, Schallplatten zu zerstören.. 😂

Mein ersten echten Speaker waren dann diese hier , Isostatic RP200 an einem Linn LK1 🤠

Anhang anzeigen 191504
Sehr schön, das muss in etwa die gleiche Zeit meiner ersten /richtigen/ (TDL Monitor Compact) gewesen sein.. denn die kaufte ich auch direkt bei ACR hier in Berlin damals.. da standen auch die RPs unter anderem 😊

D85AE8B5-DDC5-4163-A884-93591081BFB4.jpeg
 


News

Zurück
Oben