Welcher Synth kann solche Flächen/Pads?

Shunt

Shunt

|||||||||||
Moin.

jetzt frage ich doch mal...
Diese Flächen sind so wunderbar voll und saftig, welcher Synth kann das?
AN1X vielleicht? Habe ich leider nicht mehr.
Prophet VS? Kann ähnlich schöne..

Dieses Pad ab 0:50 z.b.


Dieses Pad ab 3:39 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich verdächtig nach Supersaw, Richtung JP8000. Ginge auch problemlos mit System-1(m) oder System-8.

AN1X eher weniger, der hat was eher "Rubberartiges" im Sound, was ich hier nicht raushöre.
 
Beide Tracks sind von 1994, der JP 8000 kam wohl erst 1996.
Der AN1X allerdings auch erst 1997. In sofern sind diese beiden als Quellen raus.
 
Klingt für mich nach Roland JV Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war eine Feststellung beim Durchhören der Presets. Mein XV ist grad nicht einsatzbereit. Mal kiekn, ich hab noch den JV-90 mit Vintage-Board da.
 
JV-90/1080 sind von 1993/94, das würde auf jeden Fall noch zeitlich passen.
 
Leider habe ich nie rausgefunden was die rund um 1994 an Gear hatten, das hätte mich schon brennend interessiert. Falls jemand eine Quelle liefern kann! Gerne.

F.E.O.S. hatte sein Studio, soweit ich weiß, in der Strahlenberger 125a in Offenbach, wo auch Snap, Sony und die Leute rund um Eye Q saßen. Da dürfte echt alles vorhanden gewesen sein.
 
Vielleicht kann @Tom Noise irgendwo Licht ins Dunkel bringen, was um 94 rum so in den Studios stand ;-)
Nicht wirklich denn das war alles noch etwas eigenständiger als heute. Oft gesehen waren natürlich Sampler, Matrix 1000, SH-101, Juno 106, Alpha Junos aber auch so etwas wie Korg M1, Kawai K4 oder die kleineren Yamaha DX Dinger. Alles was Midi hatte und zu der Zeit relativ günstig war.
 
Dann ist bei der nagelneuen Tastatur auch schon der Aftertouch kaputt ;-)

Nee, der ging bei mir noch nie, daran hat auch der neue Keyboardstrip nichts geändert. da muss man wohl ein Resistor tauschen, hatte ich keine Lust zu. Aber ich höre aus deinem Statement, dass es mit Aftertouch und einem JD-800 gehen sollte ;-)

Die Wavestation gefällt mir auf Anhieb schon mal sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich denn das war alles noch etwas eigenständiger als heute. Oft gesehen waren natürlich Sampler, Matrix 1000, SH-101, Juno 106, Alpha Junos aber auch so etwas wie Korg M1, Kawai K4 oder die kleineren Yamaha DX Dinger. Alles was Midi hatte und zu der Zeit relativ günstig war.

Auf den paar pixeligen Ralf Hildenbeutel Videos aus der Zeit sind JD-800 / D-50 / DX-7 und Nord Lead 1 /2(?) zu erkennen.
Glaube Pascal und Mike hatten schon ihr eigenes kleines feines Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal schon, dass ist was 'moderneres', was noch nicht lange am Markt war. D-50 klingt für mich auch anders.
Zumindest klingt es so.

Was mit Sequential? Die waren zu der Zeit doch auch recht populär im Trance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den paar pixeligen Ralf Hildenbeutel Videos aus der Zeit sind JD-800 / D-50 / DX-7 und Nord Lead 1 /2(?) zu erkennen.
Glaube Pascal und Mike hatten schon ihr eigenes kleines feines Setup.
Ja klar, ich hatte damals auch einen JD800 und nen Microwave usw. Ich sag ja nur was ich in den Studios am Meisten als Gemeinsamkeit gesehen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben