SCI Sixtrak Mod: Ext Clock Input ????

tom f

tom f

|||||||||||
hallo werte synthgenossen/kameraden

da ich hoffentlich in den nächsten tagen besitzer eines oben genannten teils bin möchte ich sehr sehr gerne wissen ob
es dazu tips gibt...ich finde es gemial daß der sixtrak 6 monospuren "multitimbral" recorden kann - allerdings wäre es dann ja mehr als sinnvoll wenn man das ding auch mit dinsync slaven könnte ...oder "frißt" er am ende sogar midiclock???

wäre über jeglichen tip hocherfreut :)

danke
 
Moogulator schrieb:
https://www.sequencer.de/moogulatorium/sequential_circuits.html#sixtrak
Sixtrak - Da findest du auch MIDI Clock
Außer einem Fußschalter hat er keinen nennenswerten Anschlüsse.


danke mic :)

nochmal ne doofe frage: das ding hat ja kein metronom...woran orientiert man sich dann beim einspielen - bzw.. "woran" orientiert sich die kiste dann (selbst bei interner clock) es muss ja ne art "relative" basisgeschwindigkeit geben

mfg
 
winecountry bietet fuer 24 usd ein rom-upgrade an, das midi clock sync ermoeglicht:

Six-Trak Version 11 ROM
offers the ability to sync the on- board sequencer to non-Sequential tm MIDI Clocks, plus non-volatile MIDI Mode settings ...$24
daraus wuerde ich im umkehrschluss ableiten, dass das beim six-trak mit der normalen rom-version nicht geht.

der multi-trak kann das.
 
bartleby schrieb:
winecountry bietet fuer 24 usd ein rom-upgrade an, das midi clock sync ermoeglicht:

Six-Trak Version 11 ROM
offers the ability to sync the on- board sequencer to non-Sequential tm MIDI Clocks, plus non-volatile MIDI Mode settings ...$24
daraus wuerde ich im umkehrschluss ableiten, dass das beim six-trak mit der normalen rom-version nicht geht.

der multi-trak kann das.


danke für die info...

das wäre aber fies .. denn er wird ja im original prsopect damit geworben daß man bei tempo auf "full ccw" an extern synct...würde mich doch sehr wundern wenn sequential damals brav alles in midi implementiert und dann nur bei der clock was eigenes macht ...aber vielleicht kann ja jemand bestätigen daß die sequential drummmies ne eigene art von "midi clock" haben - dann würde sich dieser verdacht erhärten

mfg
 
zum drum traks:

...The DrumTraks can send Roland sync/clock to control a TB-303, TR-909, TR-808 or TR-606. It is also fully MIDI capable and syncable...


zum tom:

...Control - MIDI, Clock in/out...



also sieht nicht so aus als wäre das was "eigenes"


interessieren würde mich ja am meisten wie man den sixtrak zu dinsync laufen läßt - dass wäre toll
 
na, der sixtrak kann midimaessig aber sonst fuer seine zeit schon sehr viel: er kann multitimbral sein, und saemtliche klangparameter lassen sich per cc steuern! das kann nicht mal der multitrak (weshalb ich womoeglich demnaechst meinen multitrak gegen einen sixtrak austauschen werde - obwohl der multitrak in anderer hinsicht - sequencer, uebersichtlichere programmiermatrix, einzelouts, ... - viel mehr kann).
 
laut dieser seite hier funktioniert midi clock sync beim sixtrak beim sequencer, aber nicht beim arpeggiator:

By turning the sequencer’s speed knob all the way to the left, the sequencer will sync to incoming midi clock. (Note: The arpegiator will not sync to incoming midi clock - this should have been implemented in the o/s ver .11 (final release) but wasn’t)

wenn das stimmt, ist das winecountry-angebot irrefuehrend formuliert.

wirst ja sehen, was stimmt, wenn dein sixtrak da ist...
 
LOL - leute ...ob das nun luxus war oder nicht ist mir doch egal...ich weiss schon was der sixtrak kann und daß das toll und praktisch ist - die frage war aber ganz einfach - und ging in die richtung: ich würde gern den synth mit den roländern syncen (wie ist mir dann auch schon fast egal) am besten wäre aber dinsync...

also gibst wen der das hat? läuft die clock intern gänzlich digital? ist ne mod kompliziert?

geht das nun "out of the box" ;-) mit "normaler" midiclock oder nicht???

gibt es so wenig sixtrak user hier ?


:nihao:
 
Wollte damit sagen: Mal die Zügel locker lassen. Änderungen wären mind. mit EPROMtausch verbunden in der Zeit, es stimmt aber das der Sixtrak viel konnte für seine Zeit.

Der Rest steht doch schon da von Bartlebys Post

DRUMTRAKS ROMS... both for $24
Operating System ROM DRUM 0.4 offers OMNI and POLY modes over 16 MIDI
channels, MIDI Pads-Out commands, & velocity sensitivity via MIDI. This is the best
version for using Drumtraks as a sound module with a MIDI sequencer.
Op ROM DRUM 0.5 offers all Version 0.4 features plus tuning information sent &
received via MIDI, and the ability to synchronize to tape & transmit MIDI clocks
simultaneously. Best version when using Drumtraks as a drum machine for patterns.

ROM ist halt Chip raus und neuen Chip rein.
 
Moogulator schrieb:
Wollte damit sagen: Mal die Zügel locker lassen. Änderungen wären mind. mit EPROMtausch verbunden in der Zeit, es stimmt aber das der Sixtrak viel konnte für seine Zeit.

Der Rest steht doch schon da von Bartlebys Post

DRUMTRAKS ROMS... both for $24
Operating System ROM DRUM 0.4 offers OMNI and POLY modes over 16 MIDI
channels, MIDI Pads-Out commands, & velocity sensitivity via MIDI. This is the best
version for using Drumtraks as a sound module with a MIDI sequencer.
Op ROM DRUM 0.5 offers all Version 0.4 features plus tuning information sent &
received via MIDI, and the ability to synchronize to tape & transmit MIDI clocks
simultaneously. Best version when using Drumtraks as a drum machine for patterns.

ROM ist halt Chip raus und neuen Chip rein.


MOOOOGU: ich rede vom sixtrak :) nicht vom DRUMCOMPUTER

da oben steht aber DRUMTRAKS

rahhhhhh :mrgreen:


ihr macht das absichtlich gebt es zu ... :fawk:

ich habe jetzt alles möglich abgegrast im netz und so wie es aussieht frißt er ganz normal midiclock...so wie ich es auch annahm BEVOR ihr mich hier aufs gklatteis des zweifels geführt habt


LOL
 
Du hast gefragt, wie eine Veränderung sich auswirken würde und wie sowas funktioniert, so! Eprom Tausch. Wenn du bei jedem gut gemeinten Input so ungehalten bist, macht es auch keinen Spaß. Manche Veränderungen benötigen auch sogar Hardware-Mods.
Halt kein MIDI Update oder sowas. Das sollte dich nur etas erden.

Der Rest steht doch schon da viewtopic.php?f=2&t=49384&p=508975#p508955
Und das bezieht sich auf das ROM für den Sixtrak.

Soll ich Bartleby nochmal quoten?

SIXTRAK Diagnostics ROM-
will also DOWN LOAD 100 original Factory Programs $19.97
Six-Trak Version 11 ROM
offers the ability to sync the on- board sequencer to non-Sequential tm MIDI Clocks, plus non-volatile MIDI Mode settings ...$24

Problem gelöst, wenn gekauft und getauscht. Jetzt klar?
 
so, und dann erden wir uns gleich auch jeder nochmal selber und stellen dann fest:

tomflair hat urspruenglich nur gefragt: synct der sixtrak zu din sync oder zu midi clock?

die antwort lautet:

- din sync: nein.
- midi clock: es gibt im netz widerspruechliche quellen; wahrscheinlich aber ja.
[wine country suggeriert: erst nach rom-upgrade; andere quellen sagen einfach: ja]

da ist seine frage nach erfahrungsberichten aus erster hand von sixtrak-besitzern absolut angebracht.

bin gerade dabei, den sixtrak von stahlblau zu erwerben. wenn er hier ist, bin ich selbst ein besitzer und werde berichterstatten. bis dahin: peace & love.

[edit:] letzten endes laeuft es wohl darauf hinaus, ob die rom-version 11 bei allen ausgelieferten sixtraks schon drin war, oder ob sie - wie wine country suggeriert - zumindest bei manchen erst noch nachgeruestet werden muss...
 
Laut Six Track Manual akzeptiert der Six-Track ein Trigger Signal am Foot Control Input, aber nur von der Sequential Drumtracks. Hatte beides da, aber leider nicht ausprobiert.
 
Moogulator schrieb:
Du hast gefragt, wie eine Veränderung sich auswirken würde und wie sowas funktioniert, so! Eprom Tausch. Wenn du bei jedem gut gemeinten Input so ungehalten bist, macht es auch keinen Spaß. Manche Veränderungen benötigen auch sogar Hardware-Mods.
Halt kein MIDI Update oder sowas. Das sollte dich nur etas erden.

Der Rest steht doch schon da viewtopic.php?f=2&t=49384&p=508975#p508955
Und das bezieht sich auf das ROM für den Sixtrak.

Soll ich Bartleby nochmal quoten?

SIXTRAK Diagnostics ROM-
will also DOWN LOAD 100 original Factory Programs $19.97
Six-Trak Version 11 ROM
offers the ability to sync the on- board sequencer to non-Sequential tm MIDI Clocks, plus non-volatile MIDI Mode settings ...$24

Problem gelöst, wenn gekauft und getauscht. Jetzt klar?

ach mogu - wer ist denn ungehalten:

ich habe hier was gefragt, dann kam ne aussage der sixtrak hätte gar keinen sequencer ;-) und dann kam weiters (auch) ein link für ein eprom update für ein andres gerät ;-)

die seite die kollege bartleby netterweise verlinkt hat kannte ich übrigens schon ;-)

so nun genug "ge;-)" - also - alles fit eigentlich

ich bedanke mich bei euch beiden für die hilfe...
am montag habe ich das ding dann selber hier und werde berichten...
vorfreude ist bekanntlich ein anspannendes phänomen
 
poly700 schrieb:
Laut Six Track Manual akzeptiert der Six-Track ein Trigger Signal am Foot Control Input, aber nur von der Sequential Drumtracks. Hatte beides da, aber leider nicht ausprobiert.

hah - das ist sehr interessant :) danke

denke nicht daß die sequential fritzen irgenden "alien-trigger im quantenformat" implemetiert haben - sollte dann sicher mit ein paar handgriffen auf dinsync moddbar sein

vielleicht findet sich ja wer der so ein triggersignal mal recorded oder analysiert (bzw. such ich danach im netz)

mfg
 
was ich auch SEHR GEIL finde ist doch daß das gerät die sequences auch als sysex ausgeben kann - das ist ja mal ein feature.
war eigentlich richtig ersatunt wie hochmodern das teil damals schon implementiert war :supi:
 
tomflair schrieb:
poly700 schrieb:
Laut Six Track Manual akzeptiert der Six-Track ein Trigger Signal am Foot Control Input, aber nur von der Sequential Drumtracks. Hatte beides da, aber leider nicht ausprobiert.

hah - das ist sehr interessant :)

in der tat. so bekommt man dann auch den arpeggiator gesynct - den sie der oben zitierten netzquelle zufolge bei der midi-clock-implementierung anscheinend irgendwie vergessen hatten.

tomflair schrieb:
denke nicht daß die sequential fritzen irgenden "alien-trigger im quantenformat" implemetiert haben - sollte dann sicher mit ein paar handgriffen auf dinsync moddbar sein
die frage dabei ist wohl nur, ob der sixtrak v-trig oder s-trig haben will. weiss das wer? aber die kann man notfalls auch ineinander umwandeln.

[edit:] da es sich um einen fußschalter-eingang handelt, will er vermutlich s-trig, oder?
 
Hi mal ne Frage zum midi sync. Mein Sixtrack reagiert zwar auf den Sync vom DAW aber leider spielt er die Melodie völlig komisch ab. Hat wer ne Idee?
 
Also mein Sixtrack kann weder mit Midisync noch sonstirgendeiner Clock was anfangen, zumindest ist mir das noch nie gelungen... Das Einspielen in den internen Sequ. geht afain nur mit externem Metronom nach Gehör. aber wer macht das schon? Die Midiimplementierung ist schon reichlich tricky, auch die Echtzeitsteuerung über Midicontroler erfordert Vorarbeit. Aber mit Lemur/iPad ZB hat man schnell Echtzeitzugriff auf alle Parameter. Ich verwende ihn nur als reinen Klangerzeuger, den Sequenzer tu ich mir nicht an, ebenso den ( sehr rudimentären) ARP
Jag
 
Von mir aus bräuchte der sixtrak keinen internen sequenzer ich spiele oder klicke den meinen Kram in cubase ein.
Ich fand onboardsequenzer schon immer überflüssig.Für was hat man eine DAW?Auf jeden Fall aber gratuliere ich zum
kauf dieses feinen synths :supi: Der klingt mit seinem einen osc pro voice besser als mach andere moderne mit zwo.
Ein schöner Oldtimer.
By the way... weiss jemand was für ne konkrete Batterie da reinkommt?
 
Aufweck:

Was ist denn nun mit dieser ominösen Version 11?

Kann man ohne Schraubenzieher die Version abfragen ?
Wenn meiner zu midi clock synced, ist da noch ne Magic zusätzlich dabei ?

Hat irgendwer das mal upgedatet ?
 
track record + 5 zeigt die version an und ich habe leider nur V9. Hat wer ne Idee wo ich V11 her bekomme (ich denke einfach ein IC austauschen) und ob dann der sync funktioniert wenn ich speed auf 0 stelle?
 


News

Zurück
Oben