Sehr seltsame Kontaktprobleme

Max

||||||||||
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit sehr seltsame Probleme mit manchen symmetrischen Patchkabeln (Cordial) in einer Samson S-Patch:

bei manchen Kabeln geht der Kontakt verloren, wenn man sie in einem bestimmten Winkel (= horizontale Drehung) einsteckt - wenn man sie dann etwas weiter dreht geht es wieder...

zuerst dachte ich, es wäre die Patchbay, aber mit anderen Kabeln (auch aus der selben Reihe!) gibt es keinerlei Probleme

ich hab mir dann die fraglichen Kabel etwas genauer angeschaut:

  • mit einem Tuch abgewischt - sie sind jetzt alle blitzblank
  • Unebenheiten am Stecker gesucht - das sieht für mich perfekt rund und symmetrisch aus, auch sind keinerlei Unterschied in der Dicke zu den funktionierenden Kabeln feststellbar
  • im Kabeltester konnte ich das Problem auch nicht reproduzieren, hier ist der Kontakt immer da

das Problem ist in der Patchbay aber nach wie vor da: bei manchen Kabeln geht der Kontakt in einem bestimmten Winkel verloren (ich schätze in einem Bereich von ca. 15° oder so) - es ist auch immer genau die selbe Position

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider komplett am Ende - hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Muchas Gracias!
 
Naja Klinkenbuchsen haben Kontaktfedern wenn die nicht mehr genug mech. Spannung haben und der Stecker durch das Gewicht des Kabels etwas gekippt in der Buchse steckt gibts womöglich Probleme. Vor allem dann wenn zwischen Masse-Ring der Buchse und dem Stecker zuviel Spiel ist.
Bei 3,5er-Klinken (Eurorack) hat ich das Problem schon öfters.
ach ja testhalber mal die Patchbay Kopfüber einbauen dann sind die Kontaktfedern auf der gegenüberliegenden Seite
 
also es sind definitiv die Kabel (manche, nicht alle) - hab es an mehreren Buchsen (auch an verschiedenen Patchbays) getestet, und das Problem tritt immer auf - auch immer im selben "Winkel"/Drehung

was mich wirklich fuchsig macht ist, dass man *keinerlei* Unterschied an den Steckern (gut vs. böse) sehen kann - die sind exakt gleich dick und gleich rund und gleich golden (sofern ich das hier mit meinen Mitteln wie Schiebelehre messen kann)

vielleicht irgendeine unsichtbare "Materialveränderung"? werds mal mit Alkohol reinigen... (muss ich aber erst in Reinform besorgen, hab nur Gin und Tequila hier)

als nächsten Schritt werd ich dann wohl die Patchbay ausbauen, auseinandernehmen und mal schauen was da so im Inneren passiert

-> wenn jemand noch eine Idee oder Tip hat sehr gerne!
 
also es sind definitiv die Kabel (manche, nicht alle) - hab es an mehreren Buchsen (auch an verschiedenen Patchbays) getestet, und das Problem tritt immer auf - auch immer im selben "Winkel"/Drehung

was mich wirklich fuchsig macht ist, dass man *keinerlei* Unterschied an den Steckern (gut vs. böse) sehen kann - die sind exakt gleich dick und gleich rund und gleich golden (sofern ich das hier mit meinen Mitteln wie Schiebelehre messen kann)

vielleicht irgendeine unsichtbare "Materialveränderung"? werds mal mit Alkohol reinigen... (muss ich aber erst in Reinform besorgen, hab nur Gin und Tequila hier)

als nächsten Schritt werd ich dann wohl die Patchbay ausbauen, auseinandernehmen und mal schauen was da so im Inneren passiert

-> wenn jemand noch eine Idee oder Tip hat sehr gerne!


Bist du Raucher?
 
Moin .-)

Hast Du Dir mal die 'Tip'-Kontakte, also die Spitzen der Stecker angesehen? Da gibt es oft starke Unterschiede in der Ausführung der Kehle und der 'Pilzes'... Evtl. liegt da die Ursache.

Jenzz
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Moinsen,

ja die Spitzen könnten wirklich ein heißer Tip sein... wenn ich es mir nicht einbilde sind die problematischen Stecker da einen Hauch kürzer (ist aber wirklich minimal, vielleicht ein 1/10 mm)

ich glaub ich schraub mal eine Patchbay auf und piep das mal durch..

(Rauchen tu ich nur sehr selten, maximal 1x die Woche eher weniger und dann meistens auch nicht im Studio - Vaporizen schon öfter, aber meistens auch nicht direkt vor dem Equipment)
 
Ein Tip zum reinigen von Kontakten: Glasfaserstift. Nutze ich auf Arbeit oft, hilft auch bei starken Verschmutzungen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
also es ist der *Ring* der den Kontakt verliert...

Tip und Sleeve sind immer da, egal wie man den Stecker dreht - Kurzschluss gibt es auch keinen

der Stecker ist am Ring exakt rund und überall gleich dick (soweit ich das mit meiner Schiebelehre beurteilen kann...)

ich hab auch mal mit dem Messgerät einmal direkt am Kabel komplett um den Ring durchgepiept - der Kontakt ist überall da, ich konnte keine einzige Stelle finden, wo es wackelig war, von daher denke ich mal der ist clean

wenn ich ihn dann einstecke ist im entsprechenden Winkel der Kontakt komplett weg (also kein Wackeln oder so, sondern zu 100 % weg)

hmmmmmmm.. mysterious...

die Buchsen in der Patchbay sind leider verschlossen, man sieht da wenig bis gar nichts..

1581171880109.png
 
ich denk ich hab das Problem gefunden: der ganze Stecker ist leicht "schief"... :huch:

kann gut sein, dass ich selbst dran schuld bin - ich hab die manchmal nur "halb" eingesteckt (um die default-Verbindung zu nutzen), vielleicht sind sie dadurch nach unten gebogen worden

das Problem trat auch nur bei der Länge auf die ich manchmal halb reingesteckt habe und ich hatte in der Länge auch noch 10x neue hier - die funktionieren alle einwandfrei

(spricht aber auch nicht unbeding für die Qualität dieser nicht ganz billigen Stecker https://www.thomann.de/de/neutrik_rean_nys_228_bg.htm )

bin auf jeden Fall froh, dass es nicht die Patchbays sind, denn das hätte viel Arbeit bedeutet :)

dann werd ich die Kabel wohl mittelfristig alle austauschen, die gefallen mir eh nicht wegen dem Gold, die Hülle geht auch öfter mal runter und außerdem brauch ich sowieso ein neues Lötprojekt (mein kleiner Sohn liebt löten, bis jetzt haben wir immer bunte €urorack-Kabel gelötet, aber da hab ich jetzt mehr als genug)

Danke für die Hilfe!
 
Gestern hab ich ein nagelneues Kabel mit diesen Steckern ausgepackt, und es hatte genau dieselben Kontaktprobleme - vermutlich auch wegen einer leichten "Schieflage" des Steckers :sad:

Möchte jetzt auch nicht sagen dass unbedingt die Stecker schuld sind, vielleicht sind es auch die Samson Patchbays die da evtl. leicht "außer Spezifikation" sind.

Im Kabeltester und in anderen Buchsen tritt das Problem auf jeden Fall nicht auf.

Nervt mich unglaublich, die Geschichte...

Ich hab jetzt mal Thomann um Rat gebeten, da hab ich das Zeug nämlich ausnahmslos (und leider in recht großen Mengen) gekauft.
 
Gestern hab ich ein nagelneues Kabel mit diesen Steckern ausgepackt, und es hatte genau dieselben Kontaktprobleme - vermutlich auch wegen einer leichten "Schieflage" des Steckers :sad:

Möchte jetzt auch nicht sagen dass unbedingt die Stecker schuld sind, vielleicht sind es auch die Samson Patchbays die da evtl. leicht "außer Spezifikation" sind.

Im Kabeltester und in anderen Buchsen tritt das Problem auf jeden Fall nicht auf.

Nervt mich unglaublich, die Geschichte...

Ich hab jetzt mal Thomann um Rat gebeten, da hab ich das Zeug nämlich ausnahmslos (und leider in recht großen Mengen) gekauft.

Ich sage es Dir ungern, aber ich nutze u.a. auch viele Kabel mit diesen Steckern, aber mit der weit verbreiteten Neutrik NYS-SPP-L1 Patchbay und da habe ich so ein Problem noch nie gehabt. Dass die Stecker da auch mit einem leichten Winkel drin stecken, klingt für mich auch nicht normal. Bei mir sitzt das völlig gerade.

Noch eine Ergänzung - auch wenn ich die S-Patch eigentlich immer selbst haben wollte, fand ich es immer etwas seltsam, dass die Buchsen maximal auf Höhe der Frontpatte (wenn nicht sogar etwas eingelassen) montiert sind. Ich hatte da Bedenken, dass der Stecker nicht 100% drin sitzt. Bei der Neutrik-PB ragen die Buchsen hingegen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich vermute mittlerweile auch, dass es evtl. die "Kombination" aus den beiden ist :sad:

der leichte Winkel ist schon auch wirklich sehr leicht und wenn das Kabel drin ist auch gar nicht zu erkennen

nur wenn man den Stecker sehr genau anschaut und etwas dreht, kann man es erahnen... (Kontaktprobleme auf der Oberfläche schließ ich mal aus, hab das sehr gründlich durchgepiept und konnte keine Stelle erkennen, wo der Kontakt schlecht war)

leider komm ich mit dem Steckverhalten der Neutrik-Patchbays überhaupt nicht klar, das geht so schwer rein- und raus und auch bei dem "Steckgeräusch" wird mir ganz anders - da sind die Samsons deutlich "smoother", aber vermutlich ist genau das das Problem...

Strategie im Moment ist erstmal alles so beizubehalten wie es ist und ich werd mal alle Kabel durchtesten, es ist geschätzt eins von zehn dass das Problem hat - die anderen funktionieren ohne Probleme
 
Das liegt wahrscheinlich an den Steckern -- ist wahrscheinlich Chinaware mit erheblichen Toleranzen bei Buchsen und Steckern gleichermaßen. Ich habe dieses Problem bei meinem Klark-Federhall: Verwende ich billige Chinaware, dann fällt beständig ein Kanal aus, und wenn ich den Stecker in der Buchse hin- und herbewege, knallt es zum Gotterbarmen. Verwende ich die teuren Neutriks, dann ist alles (bis auf eine brummende Einstreuung irgendwo aus der Nachbarschaft des Gerätes) in Ordnung.

Ist der Klark etwa ein chauvinistischer Kolonialoffizier, der nichts mit Kulis zu tun haben will? Wer weiß das schon...

Stephen
 
leider komm ich mit dem Steckverhalten der Neutrik-Patchbays überhaupt nicht klar, das geht so schwer rein- und raus und auch bei dem "Steckgeräusch" wird mir ganz anders - da sind die Samsons deutlich "smoother", aber vermutlich ist genau das das Problem...

Wobei sich die Neutrik-Patchbays anscheinen zu Thema gebessert haben. Bei einer älteren Version fand ich das auch immer nervig und manchmal hatte man das Gefühl in der Buchs die Zungen zu verbiegen. Ich habe seit 2 Jahren eine neue Neutrik und da ist das nicht mehr so und fühlt sich stabil und gut an.
 
Das liegt wahrscheinlich an den Steckern -- ist wahrscheinlich Chinaware mit erheblichen Toleranzen bei Buchsen und Steckern gleichermaßen.

nope, das sind ziemlich teure Neutrik Rean Stecker

und auch die Samson S-Patch ist nicht gerade Billigware (kostet auch mehr als doppelt soviel wie die Neutriks...)


Wobei sich die Neutrik-Patchbays anscheinen zu Thema gebessert haben. Bei einer älteren Version fand ich das auch immer nervig und manchmal hatte man das Gefühl in der Buchs die Zungen zu verbiegen. Ich habe seit 2 Jahren eine neue Neutrik und da ist das nicht mehr so und fühlt sich stabil und gut an.

ok, danke für die Info... wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal mein Studio wieder auseinandernehmen sollte, werd ich mir die nochmal anschauen..

Neutrik Stecker in Neutrik Patchbay sollte ja funktionieren

Danke!
 
nope, das sind ziemlich teure Neutrik Rean Stecker

und auch die Samson S-Patch ist nicht gerade Billigware (kostet auch mehr als doppelt soviel wie die Neutriks...)

[…]

Naja, Du weißt halt nicht, wo die das Zeug herstellen lassen bzw. einkaufen. Das wird alles Made in PRC sein, wie ich fürchte.

Ich habe irgendwann alle Patchbays rausgeworfen, weil alle -- egal, welcher Hersteller -- mehr Kontaktprobleme als Nutzen verursacht haben. Mache ich halt wieder Spaghetti quer durch den Raum...

Stephen
 
nope, das sind ziemlich teure Neutrik Rean Stecker

Wenn das die oben verlinkten Stecker sind, sind das allerdings eher so die Low-Budget Stecker von Neutrik, die auch gerne bei den günstigeren Patch Cordial-Kabeln eingesetzt werden. Ich nutze die ja selbst, aber bin mir dessen auch bewusst. In einem ambitionierteren Umfeld würde ich diese Stecker nicht einsetzen - da eher mindestens diese.
 
ein Stecker für 2,70 € ist für mich nicht gerade Low Budget.. - man bekommt auch schon für 0,70 € einen anständigen Stecker bei Thomann.

aber so richtig toll sind die wirklich nicht, auch die Verschraubung sitzt ziemlich locker und löst sich gern mal :sad:

davor hatte ich übrigens richtige Low-Budget-Kabel und kann mich an kein einziges Problem erinnern ;-) wenn die nicht soooo hässlich wären...

Switchcraft find ich auch noch sehr schön, da hab ich schon ein paar unbalanced gelötet mit dem 250er Stecker - gibt's auch als balanced das ist dann der 267, vielleicht probier ich den mal (auf Neutik hab ich eigentlich keinen Bock mehr)

--- aber ich mach mich jetzt auch nicht verrückt, die meisten Kabel gehen ja...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben