Seitendiskussion Ver.3 // Schallwelle Musikpreis 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, dieser Thread hieß nie Battle. Es gab einen ähnlichen Thread der aber wegen zu verbissener Haltung und persönlichen Sachen dann verschobene wurde.
 
Re: Kraftwerk vs Jarre Ver.3 // Schallwelle Musikpreis 2016

tronique schrieb:
Klangreisender schrieb:
Das gehört auch dazu, weil es am meisten in populärer Musik vorkommt. Erst damit wurde "Electropop" auch "Electropop". Ich habe noch nie gehört, dass jemand etwas "Electropop" nannte, bei dem kein Gesang dabei war. Ohne Gesang wählt man dann z.B. die Begriffe für den Stil "New Age", "Ambient" o.ä. In der Definition von Ralf kommt ja auch das Wort "Gesang" vor.

Popcorn war auch Pop.
Popsongs sind - wie der Name es ja schon ganz raffiniert andeutet - populäre Musikstücke mit Gesang.
"Popcorn" war ursprünglich ein Intrumentalstück, so wie ich weiß oder es kenne.
 
"Popcorn" ist ja auch kein Popsong. Hat ja auch keiner gesagt, vielmehr das Wort "Song" erklärt im Kontrast zum Begriff "Stück".
Aber ansonsten vollkommen richtig beobachtet/erinnert/recherchiert: Der legendäre und voll ins Philosophische lappende Text "Steck dir Popcorn in den Arsch, das macht Freude, das macht Spaß" ist im Originalwerk noch nicht zu hören. Pop ist es aber trotzdem, sogar Popcorn, aber kein Popsong.

Schöne Grüße,
Bert
 
Es ist kein "Electropop". Und ohne Gesang vorhanden. Die Popmusik, außer vielleicht bei "Dream House" u.ä., von Relevanz in der Globalität ist auch gesanggeprägt. Deshalb ist die Kombination von "Kraftwerk" mit "Gesang" noch das fehlende Glied gewesen, um die Welt auf die modernen Richtungen zu bringen. Somit war das der letzte und entscheidende Vorstoß.
 
Bei Gesang der Jünglinge wurde auch gesungen, aber da fehlte die Basedrum.
 
Feinstrom schrieb:
"Popcorn" ist ja auch kein Popsong.

man kann auch anders argumentieren.

der popcorn sound ist ein sägezahn sound.
eine säge kann, wie jedem bekannt, mit einem geigenbogen zum singen gebracht werden.

somit könnte man folgern, daß der sägezahnsound gesang ist. :D
 
"Autobahn" war wohl der erste selbstgeschriebene Song der elektronischen Popmusik mit "Gesang".
 
Im Gegensatz zu den "schöngeistigen" Düsseldorfern kann man zu Jarre's Frühwerk immerhin "abspacen". Versuche das mal einer zu Kraftwerk.

Flokati und Haschtee ggf. auch Yogamatte!!!
Allergrößtes Kopfkino.
Wieso geht es hier eigentlich nie um Kitaro?
Der ist auch nicht so toll...
 
Wenn Orgel auch als Elektronik zählt, dann war es dieses Stück. Hat übrigens (interne Info) Kraftwerk animiert, mit der Klangerzeugung aus einem Rhythmusgerät zu arbeiten.

 
Es geht ja um "Electropop". Dafür ist eine Orgel nicht gerade das klassische Instrument, denke ich.
 
darkstar679 schrieb:
Klangreisender schrieb:
Das war nicht das Original.
bei der version von hot butter, die ich auf LP habe, wird das wort "tequila" von mehreren männerstimmen gesungen. hot butter hat von dem titel mehrere versionen geschaffen.

Deine Version ist auch nicht das Original und deshalb kein selbstgeschriebener Song mit "Gesang". Das "Kraftwerk"-Lied war aber selbstgeschrieben und kein Cover von einem Instrumentalstück.
 
Klangreisender schrieb:
Deine Version ist auch nicht das Original und deshalb kein selbstgeschriebener Song mit "Gesang". "Kraftwerk"-Lied war aber selbstgeschrieben und kein Cover von einem Instrumentalstück.

tja, so ist das, wenn man die kriterien vorgibt.

selbst geschrieben
performt von männern unter 30 jahren aus deutschland
mit dunklen haaren
auf analogen synthesizern
mit elektronischem schlagzeug

da bleibt dann allerdings wenig auswahl.

also meinetwegen, kraftwerk hat einen song komponiert.
 
mal etwas anderes....

kraftwerk haben mit 4 mann, minimalistische musik gemacht....wofür dieser personalaufwand, wo doch JMJ die 4 fache anzahl an instrumenten alleine bedienen konnte?

das spricht nicht gerade für eine gute performance.

quasi vervgleichbar mit dem triangel spieler in einem orchester.
 
Die Basis bei "Depeche Mode" war aber elektronisch und das mindestens die ersten, prägenden 8-10 Jahre. Die werden hierbei als Referenz herangezogen, "darkstar".
 
Dirk Matten schrieb:
Auf Autobahn spielt Ralf Hütter Gitarre und Florian Schneider Flöte.

Genau, als Nebeninstrumente. Das Hauptinstrumentarium beinhaltet die für "Electropop" wichtigen Grundinstrumente wie Synthesizer, elektronisches Schlagzeug, Bass etc. Es ist ja auch nicht der Fall, dass ich alleine diese Zuschreibungen wähle.
 
Diejenigen, die sie in dem Stück vermissen, schreiben "Basedrum". Übliche Schreibweise hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben