Selbständig & KSK Diskussion

Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ggf reg ich mich auf !
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

die demontage des sozialstaates kommt schritt für schritt, das ist keine überraschung. da fängt man am besten bei denen an die sich nicht wehren können weil sie über keine starke lobby verfügen. wer sich für weitergehende hintergründe interessiert sollte sich mal den dokumentarfilm "lets make money" ansehen, als dvd oder im internet. da erzählt ein banker auf einer der englischen steuerparadiese er hätte sich eines wochenendes mal ausgerechnet wieviel geld steuerfrei auf diesen inseln lagert. wenn man diese ungeheuerliche summe konservativ mit 30% prozent versteuern würde könnten wir alle unsere finanziellen probleme auf einen schlag lösen. das problem ist also nicht dass wir zur kasse gebeten werden sondern dass diejenigen die hier das meiste verdienen NADA zurückgeben. wir sind vielmehr so bescheuert dass auch noch alle in ordnung finden dass die meisten hochverdienenden promis ihren wohnsitz nicht in deutschland haben.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Das ist ein Aspekt. Der andere ist der dieser komischen Gegeneinanderausspielung, die hier sogar Freunde untereinander schnell machen. Und das finde ich eigentlich schade. Deshalb ist dieser Thread ggf. eine Möglichkeit sowas früh zu erkennen und sich gemeinsam so aufzustellen, dass es eben kein Brazil-Style Leben gibt mit uns. Und noch gibt es schon eine Menge solcher Ansätze und viele reagieren auch schnell in dem Muster.

Das wäre zumindest mir auch wichtig.
Ich will zB auch nicht, dass man jetzt blind auf irgendwelche Politiker und Banker zurennt, sondern das Firmeninhaber und Angestellte und Selbständige eben sich nicht als die Gruppe sehen die gegen die andere kämpft, sondern dass man zusammen irgendwas erreichen möchte und das miteinander besser geht als sich in diese einfache Mechanik fallen zu lassen und einfach eine Seite annehmen muss. Ja, ich hab Geld, die sollen mal gefälligst.. auf der einen und "Traders must die" auf der anderen Seite. Das bringt nix.

Wie Arbeiter einer Firma, die mit den Zeitarbeitsarbeitern zusammen alles durchstehen und sich nicht gegenseitig bekriegen. Dann geht echt viel viel mehr. Und der Betrieb kann, wenn er fair und nett mit seinen Leuten umgeht eher mehr umsetzen und erreichen, da alle wissen worum es geht. Nur mal als Beispiel.

Das fehlt mir in dieser Zeit einfach sehr, das ist alles zu organisiert, deshalb reicht auch nicht wo zu klicken sondern es bewusst zu machen und ja - auch ich könnte in so eine Falle tappen, bin dann froh, wenn ichs nicht tue ;-)
Also, das ist jedenfalls meine Idee. und das Thema wäre dann noch wehret den Anfängen, denn sowas wird gern langsam gemacht und irgendwann ist es dann Fakt und beschlossen.

Bei Urheberrecht haben alle zu lang gewartet, jetzt ist es eine lose-lose Situation für alle Beteiligten,..
Das muss nicht sein, wenn man weiss was man will.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Physical Evidence schrieb:
Guck mal nach Süden...je weniger Arbeitsplätze in Industrie, Handel und Handwerk existieren, desto aufgeblasener kommt der Staatsapparat daher.

nix für ungut aber in punkto aufgebalsenem staatsapparat stehen deutschland oder österreich dem "süden" in nichts nach

nur dass im "süden" es noch eher möglich ist auf den staat zu scheissen weil man im winter nicht erfriert... oft sind es halt die einfachen sachen die zählen :)
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Physical Evidence schrieb:
weswegen ein befreundeter Medienkünstler vor 3 Jahren von Galizien nach Berlin zog, weil das der einzige Ort in Europa ist,wo er mit seinem "Zeuchs" halbwegs ein Aus-oder auch Einkommen erwirtschaften kann (wie mans nimmt...) .

die zeiten sind in berlin längst vorbei und die gentrification längst in vollem schwung. zb hier im prenzlberg haben sich die mieten in den letzten 5 jahren schlicht verdoppelt, unser haus würde in der zeit 2 mal gewinnbringend weiterverkauft.

es bringt gar nichts sich da irgendwas vorzumachen, das ist alles ein ganz einfaches machtspiel und hat mit demokratie nichts zu tun. auf der einen seite hast du die absauger und aufbläher, banken, verwaltung, eg, investment, versicherungen etc. und auf der anderen die abgabenpflichigen, die sich wieder aufteilen in die die sich wehren können, ärzte, unternehmer, beamte zb. und die, die nicht wie angestellte, arbeiter, rentner und natürlich ganz am ende der hackordung selbständige mit kleinem einkommen wie musiker. das unterscheidet sich im prinzip nicht so sehr von der bekannten spätrömischen dekadenz. wenn das finanzielle gleichgewicht dann ins wanken wie im moment gerät ist ja klar wer zuerst die rechnung bekommt.

mit mal ein bisschen zusammenarbeiten geht da nichts, mic. da muss schon gewaltig druck gemacht werden ... die bekommen das ja geschickterweise immer so hin dass die proteste erst dann kommen wenn es schon fast zu spät ist, siehe GeZ gebührennovelle.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Zolo schrieb:
Egal - ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin !!

Ich schmeiß den Scheiß auch hin -- und werde Terrorfachkraft, jawohl! Wo ist mein Sprengstoffgürtel?

Stephen
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Taschenmusikant schrieb:
Dass die Rentenabgabe einkommensunabhängig fällig wird, zeigt doch schon, wessen Geistes Kind dahinter steckt.
Damit wird neben der hohen Abgabe für Krankenversicherung und der 2013 kommenden GEZstapo-Abgabe ein weiteres Mittel in Kraft gesetzt, um Menschen abhängig zu machen. [...]

Hier geht es nicht um Abhängigkeiten, ganz im Gegenteil: Diesem Staate wäre es lieber, wenn alle asozialen Elemente -- sprich: "Leistungsempfänger" oder "Leistungsverweigerer", je, nachdem -- sich lieber heute als morgen verpissen oder mit dem letzten Tropfen Sprit im Tank selbst vergasen würden -- wenn diese Leute, die keine "Leistungsträger" im Sinne der FDP sind, von diesem Staat und seinen Almosen abhängig wären, wo kämen wir denn da hin? Das wären ja dekadente Verhältnisse wie im alten Rom! Frag Guido, der weiß das.

Nein, dieser Staat ist so bankrott, daß er notfalls mit Gewalt ans Eingemachte seiner Bürger will. Das hat in der Vergangenheit nur unzureichend geklappt, weil zuviele andere Kräfte ihre Finger mit im Spiel hatten, also macht man es auf der Ebene, auf der der Staat noch die Monopolstellung innehat: Auf der gesetzlichen!

Ich bin nur froh, daß ich mir nicht die Verantwortung für die Scheiße, die da gründlich schiefläuft, auf´s Auge drücken lassen muß; diesen Verein habe ich nicht gewählt -- und ich habe seit meinem 18. Geburtstag noch nie eine Wahl ausgelassen!

Stephen
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Die vorzeite Todesansage befreit dich aber auch nicht von den Beitragszahlungen ;-)


Scheint gerade eine Masche zu sein (Finanzämter, Zoll & Sozialversicherungen waren sich seltenst so einig):
Erst drängt man die Leute in ICH-AGs, schaut ihnen 5 Jahre zu, dann nimmt man sie als Scheinselbstständige auseinander.

Jetzt kommt aber erst der Hammer:
Die Umsätze (nicht Gewinne) werden dann als Nettolöhne deklariert und Rückwirkend darauf die Steuer und Sozialversicherung erhoben (auf's imaginäre Brutto versteht sich). Man kann sich ausrechnen was auf die vielen kleinen Überlebenskünstler jetzt teilweise für Nachforderungen kommen...Mir fehlen die Worte!
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

zwergmitspeck schrieb:
- einkommenssteuer
- vermögenssteuer
- grunderwerbsteuer
- mehrwertsteuer
- mineralölsteuer
- getränkesteuer
- grundsteuer
- kommunalsteuer
- kirchensteuer
- lohnsteuer
- tabaksteuer
- erbschaftssteuer
- kammerumlage I, II
- touristensteuer
- kapitalertragssteuer
- normverbrauchsabgabe
- spekulationssteuer
- bankensteuer
- werbeabgabe
- kanalgebühr
- pensionsbeitrag
- socialversicherungsbeitrag
- krankenkassebeitrag
- unfallversicherungsbeitrag
- uvm.

und immer noch gibt der staat mehr aus, als sie einnimmt. :mad: :mad:

Guten Morgen Griechenland , guten Morgen Welt !
Wir sind Deutschland !
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Es ist wichtig, dass man einfach etwas draus macht und nicht zu sehr in eigenem deprimiertsein oder sowas zu lange verharrt, sondern sich einen Raum schafft, oder wir. Wir sind ja auch Volk, so irgendwie ;-)
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Klangforscher schrieb:
zwergmitspeck schrieb:
- einkommenssteuer
- vermögenssteuer
- grunderwerbsteuer
- mehrwertsteuer
- mineralölsteuer
- getränkesteuer
- grundsteuer
- kommunalsteuer
- kirchensteuer
- lohnsteuer
- tabaksteuer
- erbschaftssteuer
- kammerumlage I, II
- touristensteuer
- kapitalertragssteuer
- normverbrauchsabgabe
- spekulationssteuer
- bankensteuer
- werbeabgabe
- kanalgebühr
- pensionsbeitrag
- socialversicherungsbeitrag
- krankenkassebeitrag
- unfallversicherungsbeitrag
- uvm.

und immer noch gibt der staat mehr aus, als sie einnimmt. :mad: :mad:

Guten Morgen Griechenland , guten Morgen Welt !
Wir sind Deutschland !

Endlich hat Deutschland wieder die Führungsrolle und Vorbildfunktion eingenommen, wie sie dem Lande dem eigenen Selbstverständnis nach zukommt.

Nachdem das schon mit zwei Weltkriegen, Herrenrasse und WM nicht geklappt hat.

Irgendwie beruhigend, daß es doch wieder aufwärts geht.

Stephen
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

zwergmitspeck schrieb:
und immer noch gibt der staat mehr aus, als sie einnimmt. :mad: :mad:

Ja, vor allem für den Sozialbereich im weiteren Sinne. Das ist der größte Batzen. Und da gehört auch das hier diskutierte Thema dazu.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ansonsten wurde eben zu Recht die Künstlersozialversicherung angesprochen.

Und was die Freiberufler angeht, die nicht Künstler sind, so muss ich daran denken, dass mir ein Dozent an der Uni schon vor 25 Jahren gesagt hat, man solle besser erst gar nicht darüber nachdenken, selbständig zu werden, wenn man im Monat keine 10.000 DM brutto verdienen kann, so als grobe Richtschnur.
Kam mir damals als Student sehr hochgegriffen vor, aber heute muss ich sagen, dass der Mann im Wesentlichen Recht hatte, wenn wir heute mal 5000 Euro oder etwas darüber sagen.
Denn davon gehen Steuern ab, Altersvorsorge, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, evtl. Haftpflicht. Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung. Eventuell Miete und wenn nicht vielleicht Immobilienkreditraten.
Also kann man damit gar nicht so große Sprünge machen, man hält sich so mehr oder weniger über Wasser.
Andererseits muss man die 5000 auch erst mal verdienen.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Kennt ihr die Geschichte vom Hans Söllner mit den Aidshandschuhen?
Da erklärt er ausführlich, wie in der deutschen Regierung neue Gesetze gemacht werden und liefert damit für Vorhaben wie diese die bisher einzige plausible Erklärung.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

die basis einee wirklichen humanitären einstellung ist dass jeder ein anrecht darauf hat in seinem leben das zu tun was ihn wirklich interessiert und damit würdevoll überleben kann. echte künstlerpersönlichkeiten können gar nicht anders leben ob sie wollen oder nicht. da hilft auch kein "der soll doch einfach mal arbeiten gehen!". deshalb ist zb sowas wie die künstlersozialkasse notwendig. das ist in jeder kultur in der kunst und kultur wichtig ist eine selbstverständlichkeit dass die kreativen von den anderen unterstützt werden. ist ja nicht so dass die keinen "mehrwert" erzeugen, sie nehmen eben nur nicht and der "marktwirtschaft" teil. früher gabs für sowas adelige und mäzene heute muss das der staat übernehmen.

ein beispiel für so einen lebensunfähigen künstler ist der bayrische könig ludwig II. der hat mit seinen extremen bauwerken damals den bayrischen staat beinahe in den ruin getrieben und wurde deshalb entmachtet und wahrscheinlich im königssee ertränkt. heute sind schloss neuwschwanstein usw. eine der haupteinnahmequellen des staates wegen des damit verbundenen tourismus.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

lilak schrieb:
früher gabs für sowas adelige und mäzene

Gibt es auch heute noch.

Ich bin sicher für die Künstlersozialkasse.

Deine Ansicht, dass eine Pflicht des Staates besteht, jeden zu unterstützen, der sich als Künstler versteht, unabhängig davon, welchen Mist er produziert, teile ich allerdings nicht.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

lilak schrieb:
die basis einee wirklichen humanitären einstellung ist dass jeder ein anrecht darauf hat in seinem leben das zu tun was ihn wirklich interessiert und damit würdevoll überleben kann. echte künstlerpersönlichkeiten können gar nicht anders leben ob sie wollen oder nicht. da hilft auch kein "der soll doch einfach mal arbeiten gehen!". deshalb ist zb sowas wie die künstlersozialkasse notwendig. das ist in jeder kultur in der kunst und kultur wichtig ist eine selbstverständlichkeit dass die kreativen von den anderen unterstützt werden. ist ja nicht so dass die keinen "mehrwert" erzeugen, sie nehmen eben nur nicht and der "marktwirtschaft" teil. früher gabs für sowas adelige und mäzene heute muss das der staat übernehmen.

ein beispiel für so einen lebensunfähigen künstler ist der bayrische könig ludwig II. der hat mit seinen extremen bauwerken damals den bayrischen staat beinahe in den ruin getrieben und wurde deshalb entmachtet und wahrscheinlich im königssee ertränkt. heute sind schloss neuwschwanstein usw. eine der haupteinnahmequellen des staates wegen des damit verbundenen tourismus.


künstler, künstler - ich höre immer nur künstler - was für wichtigtuerei :)
klar nehmen 95% der künstler an der marktwirtschaft teil - das sind sogar die pioniere von marketing und vaporware - denn wer sonst kann zb scheisse auf leinwand oder nen ausgestopften fisch um hundertuasende euro an irgendwelche dummbatzte verhökeren
die kunst der meisten künstler besteht ausschliesslich in ihrer beinharten selbstvermarktung, selbsterhöhung und profitmaxoimierung

kill your idols alter :lollo:
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Physical Evidence schrieb:
...ging dabei einzig und allein um die Mentalität in Bezug auf den Aspekt der Protestbereitschaft.Bei der groß angesagten Demo gegen den ESM vorletzte Woche waren lächerliche 400 Leute anwesend...
Hier ist doch jeder gegen alles, Hauptsache mal ordentlich die Fresse aufreißen und auch mal "wichtig"sein.
Und die hier mit dem allergrößten Maul am lautesten schreien, sind meist die größten Versager, die sich nicht mal selber ernähren können.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

immer erstaunlich wieviel aggressionen das beim deutschen michel sofort auslöst wenn man fordert "künstler" einfach mal umsonst leben zu lassen! was glaubst du wäre mich bach passiert wenn er nicht immer bei irgendeinem fürsten eine pro forma anstellung bekommen hätte? wieviele echte und möchtegern künstler könnte man mit der lebenspension von herrn wulff finanzieren? der war ja auch auf jeden fall auch nur ein möchtegern präsident! 200 milliarden nach griechenland um eine vollkommen korrupte bürokratie weiter am leben zu erhalten kann man ja noch irgendwie verstehen aber wenn einer kommt und einfach nur musik machen will am besten gleich ab ins arbeitslager. wir sind doch nicht blöd!
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

einfch mal ansehen und stauen. dann wird schnell klar warum wir zur kasse gebeten werden und warum andere nicht. das ist übrigens wenn man es mal mit dem herzen betrachtet ein horrorfilm:



 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

lilak schrieb:
immer erstaunlich wieviel aggressionen das beim deutschen michel sofort auslöst wenn man fordert "künstler" einfach mal umsonst leben zu lassen! was glaubst du wäre mich bach passiert wenn er nicht immer bei irgendeinem fürsten eine pro forma anstellung bekommen hätte? wieviele echte und möchtegern künstler könnte man mit der lebenspension von herrn wulff finanzieren? der war ja auch auf jeden fall auch nur ein möchtegern präsident! 200 milliarden nach griechenland um eine vollkommen korrupte bürokratie weiter am leben zu erhalten kann man ja noch irgendwie verstehen aber wenn einer kommt und einfach nur musik machen will am besten gleich ab ins arbeitslager. wir sind doch nicht blöd!


darum geht es doch gar nicht - sondern eher um deinen recht idealisierenden künstlerbegriff der offensichtlich aus dem "künstler" eine art besseren menschen macht für den andere masstäbe oder reglen gelten sollen.
das finde ich definitv überheblich und zynisch weil ja demnach der bessere mensch "künstler" auch noch sein "recht" auf "befreiung vom zwang zur produktivität" auf kosten jener praktizieren dürfen sollte die diesen zwang nicht ablegen (können)
und "humanistisch" ist es maximal dass man frei ist zu tun was man will und gleichzeitig alle konsequenzen für sich selber tragen darf (muss) ohne dritten dabei zur last zu fallen (rousseau abgewandelt) ...wenn also "paul kreativ" glaubt seine bestimmung sei es den tag damit zu verbringen aus alten socken puppen zu basteln und damit griechsiche dramen einzuüben - dann bitte sehr - soll er doch - aber bitte nicht auf kosten von "peter prolet" der täglich in ne fabrik geht oder bei der müllabfuhr arbeitet.
und darüber hinaus ist der "humanismus" heutzutage ohnehin schon massiv überansprucht und in der aktuellen form nur eine degenerative wunschvorstellung - fakt ist dass unsere welt neoliberal ist
get rich or die trying - das wusste schon der 50cent (und wie recht er hat)

da schimpfst du (zu recht) über politiker und deren abzocke - aber bei künstlern würde das nicht gelten?
denk mal nach was alles an "kunst" mit steuergeldern gefördert wird das praktisch von niemandem verlang/genutzt wird.
kunst und politik haben doch genug parallelen und schnittmengen (oper in hamburg ??) es geht sehr sehr oft um reine abzocke
...und ich sage das "obwohl" ich hauptberuzflich "musikproduzent" bin und ja sozusagen von meiner "kreativität" lebe . aber ich selber würde mich niemals als künstler bezeichenn - ich würde mich beleidigt fühlen
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Was war denn bei Bach pro forma bitte?
Schau mal was der alleine quantitativ für eine Leistung abgeliefert hat für sein Geld.
Von der qualitativen Seite will ich erst gar nicht reden.
Wer auf einem vergleichbaren Niveau arbeitet, wird auch heute entsprechend gefördert.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Ich kenne da so einige "Musiker", die musikalisch absolut nichts gebacken bekommen, oft, weil sie völlig talentfreie Nieten sind. Die Leben dann mehr schlecht als recht von Hartz IV, hocken den ganzen Tag zu Hause sitzen und schimpfen auf die böse Welt. Böses Deutschland, bose Menschen, böse Labels und das alles, weil noch niemand an ihre Türe geklopft und das riesige Talent entdeckt hat. Das kann schon depressiv machen.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

Markus Berzborn schrieb:
Schau mal was der alleine quantitativ für eine Leistung abgeliefert hat für sein Geld.

bach? wieviel hat der nochmal bitte pro note bekommen? das ist jetzt aber der kalauer des abends ...

egal, nennt es wie ihr wollt künstler ist nur eine bezeichnung. es gibt menschen die sind so intensiv an einer sache interessiert dass sie das machen müssen und zwar egal ob das als arbeit bei anderen ankommt oder nicht. die haben genauso eine daseinberechtigung wie karl an der drehbank. bach war sicher einer davon aber auch zb alexander von humboldt einer der begründer der naturwissenschaften. der hat sogar das adelige vermögen seiner familie in der wissenschaft verprasst. künstler sind sowas wie forscher in eigener sache ... und so ein stammtischgelaber wie "der lebt von meinen steuern" bringt dich nicht wirklich weiter. wenn du wüsstest wer alles noch und wie gut von deinen steuern lebt dann würden wir darüber nicht diskutieren.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

lilak schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Schau mal was der alleine quantitativ für eine Leistung abgeliefert hat für sein Geld.

bach? wieviel hat der nochmal bitte pro note bekommen? das ist jetzt aber der kalauer des abends ...

egal, nennt es wie ihr wollt künstler ist nur eine bezeichnung. es gibt menschen die sind so intensiv an einer sache interessiert dass sie das machen müssen und zwar egal ob das als arbeit bei anderen ankommt oder nicht. die haben genauso eine daseinberechtigung wie karl an der drehbank. bach war sicher einer davon aber auch zb alexander von humboldt einer der begründer der naturwissenschaften. der hat sogar das adelige vermögen seiner familie in der wissenschaft verprasst. künstler sind sowas wie forscher in eigener sache ... und so ein stammtischgelaber wie "der lebt von meinen steuern" bringt dich nicht wirklich weiter. wenn du wüsstest wer alles noch und wie gut von deinen steuern lebt dann würden wir darüber nicht diskutieren.
Niemand hat etwas dagegen, das man sich frei entfalten kann, auch künstlerisch seine selbstverwirkloichung erfahren kann. Aber bitteschön nicht auf anderer Leute kosten. Meinste denn, ich hätte nicht auch gerne mehr Zeit für die Musik gehabt? Vielleicht war ich auch blöd oder zu stolz, weil ich arbeiten ging, um mein Leben zu finazieren, statt auf der faulen Haut zu liegen.
 
Re: Künstler? Musiker? Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

lilak schrieb:
künstler sind sowas wie forscher in eigener sache....
Viele davon forschen auch nach Jahren noch nach ihrem Talent und können es irgendwie nicht finden.
 


News

Zurück
Oben