Selbstbau Synthesizer

J

jploch

.
Ich habe im Forum den Simplesizer gefunden.
Für die Leiterplatte habe ich anyware-instruments versucht zu kontaktieren.
Leider bekomme ich keine Antwort.
Das Forum ist aber noch aktiv, oder ?
 
:hallo:

Tommy ist nicht so der Online-Junkie.
Wenn er keine Platinen mehr hat kannst du meine haben - ich habe inzwischen einen fast fertigen Simple ergattert und mache mir den fertig.

Für den Simple solltest du nicht gerade völliger Elektronik-Noob sein. Das Projekt ist schon etwas umfangreicher und auch von einer gewissen Komplexität.
 
Habe vor 20 Jahren im Osten schon einen Synth gebaut.
Beruflich bin ich für Hard/Softwareentwicklung verantwortlich.
Ich könnte die Platine auch selber entwerfen.
Einfacher wären natürlich ich bekomme die Platinen.

Wie komme ich an deine Platinen ?
 
Hab dir mal 'ne PN wegen der Platine geschickt.
Ich werde, wenn ich meinen fertig mache noch mal dokumentieren, was ich da an Anpassungen für sinnvoll halte.

Der Drehschalter für die Modulationsquellenwahl sollte jedenfalls besser mehr als 3 Stellungen haben. (AD-Envelope und VCO1 bieten sich an)
Wenn du die Kiste mit Midi bauen willst, würde ich auch noch ein weiteres Poti vorsehen: Velocity -> VCF-Frequenz. Das ist billig gebaut und bringt was.
 
Kann man das Plotfile bekommen ?
Ich könnte das File um Lötstop und Aufdruck erweitern und fertigen lassen.
 
Platinen gibt es nur fertig vom Tommy. (War ein wenig vor meiner Zeit, aber da gab es wohl Nerv mit Trittbrettfahrern ). Insgesamt dürfte der Bedarf auch weitgehend gedeckt sein, sind wohl über 100 Platinen "im Umlauf".

Wenn du allerdings generell Interesse hast, so ein Projekt zu fördern, fände ich eine revidierte Simple V2 Version sinnvoller.
Denn ein paar Sachen kann man doch schon noch optimieren. Ich würde z.b. die Stecker alle systematisch haben wollen (immer 3Pin Stecker = 1 Poti), die obsoleten CA3080 durch LM13700 ersetzen und noch ein paar Kleinigkeiten.
 
@ Fetz:
Diese Liste mit den Anpassungen würde mich auch wirklich brennend interessieren. Hab meine Platine vor ein paar Jahren erstmal zur Seite gelegt, aber nun würde die Jahreszeit eigentlich mal wieder passen um das Projekt zu beenden.
 
phunky schrieb:
@ Fetz:
Diese Liste mit den Anpassungen würde mich auch wirklich brennend interessieren.

It's done: https://www.sequencer.de/synth/index.php/Simplesizer#Bugfixes_.2F_Verbesserungen..

simple-kabel.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben