Seltsame Hardware Jitter Effekte, suche Drigend Rat

USB-2 ist eh vergleichsweise Störunanfällig

ich hab hier noch n ganz einfaches Behringer FW Interface rumfliegen.. das kann ich dir mal schicken...
 
#wirrwar. AVB Switch hatte ich mir bisher gespart und laut Motu als ich den zweiten 24ai kaufte, wäre es ausreichend die beiden per Ethernet zu kaskadieren. Aber klar, ich könnte ein AVB Switch kaufen, testen und mit 30 Tage Geld zurück Garantie dann wieder zurück schicken.
Macs einen Ausgang teste ich mal heute Abend, die Auslastung ist eher gering. Ich habe ja niemals alle 24 stereo Kanäle gestreamt, es trat ja schon auf, wenn mehrere Channel Strip aktiv geschaltet und nur auf einem Daten rausgingen.
Danke für das Bild, ich weiß gar nicht ob ich das bei meinem Ableton 10 habe, habe zwar auch 11 gerade in der 90 Tages Testphase, aber test noch Live 10, da kenne ich mich etwas besser aus.
Nochmal kurz mein Setup: Harware analog Audio geht in die Motus. Dort digitalisierung und via USB in den Mac. Dort Aufzeichnung oder Veränderbarkeit des Signals oder direkt zum hören wieder via gleichem USB Kabel zurück in die Motus (da passiert aber nichts weiteres) von dort über TOSLink Lichtleiterkabel an das Cambridge DAC Magic 100 und von dort per Chinch in den Verstärker.
Ok, habe ich das dann richtig verstanden - Du verwendest zwei 24Ai - also insgesamt 48 Kanäle? Die beiden 24Ai hast Du via AVB-Ethernet miteinander kaskadiert und das ganze wird aber letztlich über USB2 von Live angesprochen? Zudem gehst Du mit einem der digitalen TOS-Link Outputs von einem der 24 Ai in den Cambridge DA-Wandler um was zu hören. USB2 ist zwar rein theoretisch zu all dem in der Lage - das hat RME auch immer wieder bewiesen, aber ich würde sowas nicht mehr über USB machen wollen.

Die ersten leisen Störungen traten auf wenn ich mehrere Channel Strip für die Plugins eingerichtet habe, ohne das dort Midi Daten vorhanden waren. Desweiteren gehen auf 3 ext.Instrument Spuren Daten raus, für die Hardware Synths (Irgendwie wohl auch wichtig, dass alle Spuren "scharf" geschaltet sein müssen, schein es).
Das hier macht mich etwas mißtrauisch. Kannst Du das noch mal genauer erklären? Es ist nämlich eigentlich ziemlich normal. dass Du Spuren scharf schalten musst, um was zu hören, sofern Du nicht das Monitoring komplett über den MOTU Mixer machst (Monitoring in Ableton ist auf "Auto"). Und wenn Du da jetzt jede Menge Spuren scharf schaltest, wird da auch bereits gestreamt, völlig egal ob Du da MIDI-Noten spielst oder nicht.

Wie sieht denn Deine Eingangskonfiguration in Live aus - sind dann da 48 Inputs aktiviert? Und Samplerate 44.1 oder 48 kHz ?
 
# Verstärker - oh ja, vielleicht eine Idee, ich komme ggf. bald darauf zurück, super lieben Dank für das Angebot
# Ehoax - gerne nehme ich da mal eine Bestellung auf. Ich habe zwar einige von meinem o.g. Kabel im Einsatz, aber je nachdem für welche Leistung... also bestelle ich mal - Danke !
# wirrwar - ja, 2 motu, aber bedenke, ich hatte die gleichen Störungen bereits mit dem Apogee Duet und das ändertze sich nicht mit den Motus. Die sind ja USB2 "high speed :)" aber wenn Du schreibst du würdest das nicht mehr mit USB 2 machen...was mache ich statt dessen?
Das mit den Spuren erkläre/ kläre ich noch... Jetzt gerade versuche ich auf einem anderen 21'' iMac 2017 das letzte TM Backup aufzuspielen um zu sehen, ob es da auch Zicken macht....es läuft noch aber so richtig bekomme ich das noch nicht zum laufen. Bin dran.
Die Motu extended Möglichkeiten mit Mixing etc nutze ich gar nicht, sondern nur das Routing.Bei den Live Einstellungen sind erstmal alle 48 Kanäle aktiviert. Ich hatte laut der personal Trainerin von Ableton auch schon nur 4 aktiv aber gleiches Problem. Es scheint also nicht mit der Anzahl der gewählten aktiven Spuren zu tun zu haben.
 
Super, jetzt bekomme ich eine Meldung, Mac OS konnte nicht auf dem Computer installiert werden...ich bleibe also weiter dran und versuche es irgendwie...
"Die Installationsrecourcen konnten nicht gefunden werden"...
Ich habe heute mal spaßeshalber geschaut was Apple gerade so anbietet. Nur um mal zu schaun.
Nicht mal einen 27 '' iMac. und dann: bei den aktuellen 24'' Modellen nur SSD Karten und dann maximal 16 GB Speicher.Da hat mein alter 27'' ja 1 GB HD und 24 GB Speicher. Das hätte ich sonst auch gerne wieder. Aber jetzt könnten manche sagen: Mac studio oder gar Mac pro. Aber die kosten einiges mehr.
Ich käme mit meiner inzwischen alten "Karre" aus 2016 mit i5 und 24 GB gut klar, zumal ich nie so viele Audio spuren gleichzeitig hätte, habe mir sogar zwei Motus für 2k€ gegönnt um möglichst viele Geräte anschließen zu können...
Überladen mit zu viel Audio Signalen würde ich ein Stück sowieso niemals, aber es ist schön viele Spuren parat zu haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier macht mich etwas mißtrauisch. Kannst Du das noch mal genauer erklären? Es ist nämlich eigentlich ziemlich normal. dass Du Spuren scharf schalten musst, um was zu hören, sofern Du nicht das Monitoring komplett über den MOTU Mixer machst (Monitoring in Ableton ist auf "Auto"). Und wenn Du da jetzt jede Menge Spuren scharf schaltest, wird da auch bereits gestreamt, völlig egal ob Du da MIDI-Noten spielst oder nicht.
Nun ja, ich muss die Spuren nur scharf schalten um etwas zu hören wenn ich etwas darauf einspiele, klar. Es reichte schonmal die Spuren scharf zu schalten um Störungen zu verursachen, bin aber auch nicht sicher ob es auch ohne scharf stellen ging. Ich teste ja dauend alle Einstellungen aus und da die Artefakte nicht immer und sofort kommen und dann vielleicht auch nur ganz leise protokollliere ich inzwischen jeden Schritt und jede Einstellung sonst weiß ich später nicht mehr wann und wie das wieder auftrat.
Ich teste jetzt erstmal den anderen iMac und auch wenn der keine 2 Zusatzmonitore so einach erlaubt (USB c hinten und mein 27'' hat Thunderbird Anschlüsse)
Wäre ja egal, weil ob 2 Zusatzmonitore oder nicht, das Problem trat ja auch ohne diese auf. Mal sehen...
 
# wirrwar - ja, 2 motu, aber bedenke, ich hatte die gleichen Störungen bereits mit dem Apogee Duet und das ändertze sich nicht mit den Motus. Die sind ja USB2 "high speed :)" aber wenn Du schreibst du würdest das nicht mehr mit USB 2 machen...was mache ich statt dessen?
AVB-Ethernet, schon deswegen um einfach mal mit einer anderen Schnittstelle zu testen. Das Duet lief ja wahrscheinlich auch über USB2 und ich habe aus der Ferne zumindest immer noch den Eindruck, dass USB das Problem sein könnte.
Du könntest ja auch mal nur ein 24Ai via Ethernet anschließen, denn dann brauchst gar keinen AVB-Hub. Ich hatte früher selbst schon mal ein 24Ai und das lief bei mir einwandfrei an einem ähnlichen iMac.

Die Motu extended Möglichkeiten mit Mixing etc nutze ich gar nicht, sondern nur das Routing.Bei den Live Einstellungen sind erstmal alle 48 Kanäle aktiviert.
Bei der Menge an Kanälen und dem relativ schwachen Rechner, würde ich den Mixer übrigens an Deiner Stelle eher nutzen, aber das ist ein anderes Thema.

Du hast leider auch immer noch nicht geschrieben, was denn nun bei einem Belastungstest in Ableton mit 80% passiert. Gibt es da schon Störungen oder nicht?
 
Ich habe die Leistung auf 80% hoch gefahren, aber da kommt nichts eher, lauter, deutlicher oder so. Also kein Unterschied zu vorher. Ja, wenn der "ersatz" iMac gleich hoffentlich mal installiert ist, - dauert ja echt ewig - teste ich den und auch - wenn da auch Störungen auftreten ob es sich ändert wenn ich nur ein MOTU nutze.
Das Gleiche würde ich dann auch machen wenn ich den 27'' wieder anschließe um zu sehen ob es mit einem MOTU sich anders verhält. Bin dran...
 
Nun ja, ich muss die Spuren nur scharf schalten um etwas zu hören wenn ich etwas darauf einspiele, klar. Es reichte schonmal die Spuren scharf zu schalten um Störungen zu verursachen, bin aber auch nicht sicher ob es auch ohne scharf stellen ging. Ich teste ja dauend alle Einstellungen aus und da die Artefakte nicht immer und sofort kommen und dann vielleicht auch nur ganz leise protokollliere ich inzwischen jeden Schritt und jede Einstellung sonst weiß ich später nicht mehr wann und wie das wieder auftrat.
Ich teste jetzt erstmal den anderen iMac und auch wenn der keine 2 Zusatzmonitore so einach erlaubt (USB c hinten und mein 27'' hat Thunderbird Anschlüsse)
Wäre ja egal, weil ob 2 Zusatzmonitore oder nicht, das Problem trat ja auch ohne diese auf. Mal sehen...
Ich würde da mal ein bisschen systematischer rangehen und nicht noch weitere Fehlerquellen hinzufügen. Nutze doch einfach mal nur Deinen iMac ohne externe Monitore, ein 24Ai via AVB und Deinen Unitor. Das alles erst mal mit Buffer 1024 testen und den Belastungstest machen. Dann langsam den Buffer verkleinern etc.
 
Irgendwie willst du dein Motu Inteface einfach nicht per AVB an deinen Mac verbinden, sondern hälst an der USB Schnittstelle fest...
Woran liegt es... Kein Ethernet Kabel zu Hause oder wo ist das Problem...
Ich meine... Anscheindend streut dein Imac oder das Kabel oder andere Quellen ein Störsignal in die USB Übertragung ein...
Deswegen teste es doch mal mit AVB... Motu A24 ---(Ethernetkabel)---> Imac... Ist das so schwierig, umzusetzen.. :sad:


Und "Thuderbird" Anschlüsse... WTF is that? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für den Tip. Klar, die ext. Monitore kann ich weglassebn, kein Ding. auch nur ein 24Ai anschließen und den Unitor. Die Buffer Werte etc. hatte ich zwar schon zuvor mal verändert aber lohnt sich sicher das auch noch mal in der Form zu testen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das mit Plugins (Arturia) zusammen hängt aber ich habe inzwischen soviel veruscht zu differentieren....
Deshalb jetzt nur blanker Install von Catalina, Untitor Treiber, Ableton 10 und go.
Da kann sonst nichtst stören. Sonst ist ja nichts da.
Danke Dir für Deine Ideen !
 
Ahh, danke für den Tip. Klar, die ext. Monitore kann ich weglassebn, kein Ding. auch nur ein 24Ai anschließen und den Unitor. Die Buffer Werte etc. hatte ich zwar schon zuvor mal verändert aber lohnt sich sicher das auch noch mal in der Form zu testen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das mit Plugins (Arturia) zusammen hängt aber ich habe inzwischen soviel veruscht zu differentieren....
Deshalb jetzt nur blanker Install von Catalina, Untitor Treiber, Ableton 10 und go.
Da kann sonst nichtst stören. Sonst ist ja nichts da.
Danke Dir für Deine Ideen !
Vergiss überhaupt erst mal Plugins. Zuerst muss ja erst mal alles sauber rein wun wieder rauskommen. Kommt denn nun beim Belastungstest mit 80% ein sauberer Sinuston?
 
# wirrwarr - nein ich habe den Slider auf 80% hochgezogen abwr da kam nichts - kein Sinuston oder ähnliches. Aber ich schau mir das nochmal an wenn die Kiste bald mal endlich hochfährt...
 
#KLinside - wie verbindenb? Also das Motu erlaubt mir einen Anschluß an den Mac per USB7B auf USB/A und das Thernet Kabel ist entweder für die Kaskadierung oder für direkte Firmware Upgradeprozesse in Internet. Oder was meinst Du habe ich falsch gemnacht oder könnte es anders macdhen?
 
# wirrwarr - sobald hier dier Ersatzkiste mal läuft und oder ich den alten 27'' wieder anschließen kann test ich mal das mit dem Belastungstest und Sinuston oder so ?!
 
Der Ethernet Anschluss ist ein AVB Anschluss... Sprich ein Audio Video Bridge Anschluss...
Bedeutet... Du kannst das Interface direkt vom Ethernet Port des A24 mit dem Mac verbinden über Ethernetkabel und eine AUDIO VIDEO BRIDGE Verbindung ermöglichen....
Dann nutzt du es als Netzwerk Audio Device und eben nicht als USB Interface... Motu hat diese Serie als AVB Geräte entwickelt und USB ist nur dafür da, damit sie auch unter Windows laufen...

https://motu.com/products/avb/24ai-24ao/networking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#KLinside - wie verbindenb? Also das Motu erlaubt mir einen Anschluß an den Mac per USB7B auf USB/A und das Thernet Kabel ist entweder für die Kaskadierung oder für direkte Firmware Upgradeprozesse in Internet. Oder was meinst Du habe ich falsch gemnacht oder könnte es anders macdhen?
Oh je - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Du hast Dir da was angeschafft, was Du scheinbar noch gar nicht richtig verstanden hast.
Du kannst bei diesen Interfaces Ethernet ANSTATT USB2 nutzen. Aber aber ab zwei Geräte + Computer benötigst Du einen AVB-Switch.
D.h. Du kannst USB komplett weg lassen und deswegen versuche ich Dir das ja verzweifelt nahezulegen ;-) Mir geht es darum die Fehlerquelle USB zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# wirrwarr - ok langsam - während ich gerade versuche auf der Esatzkiste das TM Backup zu schreiben...
OK selbst wenn ich den Ethernet Anschluß vom letzten Moto (bisher sind beide Motus mit Ethernet miteinander zwecks Kaskadierung verbnunden) zum Mac verbinde ( dann hat der Mac natürlich auch keine Verbindung mehr zum Inernet) brauche ich also dennoch einen AVB-Hub? Klar, den würde ich dann auch bestellen. Wenn ich dafür auf mögliche Einschränkungen von USB verzichten kann.
Wäre das dann so?
 
Eine Verständnisfrage:
Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du Ableton quasi als Mixer. D.h. das du deine externen Klangerzeuger an die Inputs deiner MotUs anschließt und dann in Echtzeit die entsprechenden Kanäle monitorst, und bei Bedarf auch die diskreten Inputsignale aufnimmst.


1. In den entsprechenden Kanälen nutzt du dann PlugIns von Arturia!? WELCHE Plugs, und vor allem wie viele Plugs werden denn da pro Kanal
genutzt….und: nutzt du in deinem Setting auch zusätzlich Send/Return Effekte!?

Hast du bei dieser vermeintlichen Echtzeitanwendung zB Limiter im Einsatz!?

2. Wie verhält sich das System
wenn du keinerlei Effekte, also
alles komplett ohne Plugs nutzt!?
Also nur die nackten externen Klangerzeuger ohne Processing in Ableton….
 
# wirrwarr - ok langsam - während ich gerade versuche auf der Esatzkiste das TM Backup zu schreiben...
OK selbst wenn ich den Ethernet Anschluß vom letzten Moto (bisher sind beide Motus mit Ethernet miteinander zwecks Kaskadierung verbnunden) zum Mac verbinde ( dann hat der Mac natürlich auch keine Verbindung mehr zum Inernet) brauche ich also dennoch einen AVB-Hub? Klar, den würde ich dann auch bestellen. Wenn ich dafür auf mögliche Einschränkungen von USB verzichten kann.
Wäre das dann so?
Ich würde erst mal ohne Internet testen und dafür einen 24Ai via Ethernet an den Mac anschließen. Einfach nur um mal zu sehen ob dann alles klappt. In Live musst Du dann natürlich ein anderes Audiodevice auswählen - das heißt da irgendwas mit AVB. Das erkennt man aber.

Was ist denn mit dem Cambridge DA-Wandler? Den kenne ich nicht. Ich muss hier mal von ausgehen, dass der sein Clocking via TOS-Link bekommt und sich darauf synchronisiert. Wäre das nicht der Fall, gäbe es ebenfalls Störgeräusche, aber die wären dann nicht in den Recordings, sondern nur in der Audioausgabe zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - muss mich zwischendurch um mein erkrakte Liebe kümmern.
#aircrash -
Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du Ableton quasi als Mixer. D.h. das du deine externen Klangerzeuger an die Inputs deiner MotUs anschließt und dann in Echtzeit die entsprechenden Kanäle monitorst, und bei Bedarf auch die diskreten Inputsignale aufnimmst.
JA genau so geht es.
Und keine Limiter o.ä. im Einsatz
zu 1. irgendwie habe ich den Verdacht, wenn ich mehr als 7/8 Channel Strips für Plugins von Arturia einsetze kommt es zu den Störungen. Aber das ist immer relativ ich muss immer wieder laufen lassen und lauschen ob sich das Störungen zeigen.
zu 2. wenn ich gar keine Plugs nutze scheint es zu laufen, deshalb mein Verdacht dass es mit den Plugs zu tun haben könnte.
 
#wirrwarr - ich hatte zuvor einen einbfachen Wandler benutzt (15 Euro bei Amazon) und da gab es das Gleiche.
 
sorry - muss mich zwischendurch um mein erkrakte Liebe kümmern.
#aircrash -

JA genau so geht es.
Und keine Limiter o.ä. im Einsatz
zu 1. irgendwie habe ich den Verdacht, wenn ich mehr als 7/8 Channel Strips für Plugins von Arturia einsetze kommt es zu den Störungen. Aber das ist immer relativ ich muss immer wieder laufen lassen und lauschen ob sich das Störungen zeigen.
zu 2. wenn ich gar keine Plugs nutze scheint es zu laufen, deshalb mein Verdacht dass es mit den Plugs zu tun haben könnte.
Ich glaube Du überschätzt massiv die
Fähigkeiten deines 7 oder 8 Jahre alten iMacs ….i5 ist halt auch jetzt nicht mehr so der Bringer. Und die Arturia Plugs zerren dann schon auch gewaltig an der CPU ….soll heißen: m.E. schafft dein Rechner das nicht.
 
# aircrash - ok klar, jetzt muss ich aber dazu sagen, das war leider schon 2018/2019 so, deshalb bin ich damals auf einen Hackintosh umgestiegen, wobei es allerdings die gleichen Proble gab. Und da waren die Dinger noch nicht so alt. Und selbst wenn ich jetzt mit Live 10 und einer Spur und dazu einigen Plugin Spuren aufwarte, darf doch so etwas nicht passieren? ,oder?
 
ok klar, jetzt muss ich aber dazu sagen, das war leider schon 2018/2019 so, deshalb bin ich damals auf einen Hackintosh umgestiegen, wobei es allerdings die gleichen Proble gab.
AHA. Wichtige Info.

Aber der andere Mac hat das Problem nicht gehabt , sagst du?

Ganz ehrlich ich würd nochmal ein ganz anderes Audiointerface testen.
 
nochmal ganz kurz,
ich habe getauscht:
Rechner mac gegen Hack, Apogee duett gegen Motu, gleiche Probleme. Woran sollte es liegen?
 
# aircrash - ok klar, jetzt muss ich aber dazu sagen, das war leider schon 2018/2019 so, deshalb bin ich damals auf einen Hackintosh umgestiegen, wobei es allerdings die gleichen Proble gab. Und da waren die Dinger noch nicht so alt. Und selbst wenn ich jetzt mit Live 10 und einer Spur und dazu einigen Plugin Spuren aufwarte, darf doch so etwas nicht passieren? ,oder?
Echtzeitmonitoring ist leider nicht so trivial wie es im ersten Moment scheinen mag…
Nimm mal zum Vergleich ein paar Spuren von deinen externen Klangerzeugern OHNE Effekte/Channelstrip auf, und instanziere
bei der Wiedergabe der Audiospuren genau die Plugs/Channelstrips die beim Echtzeitmonitoring Probleme machen.
 


News

Zurück
Oben