Seltsames Problem mit Yamaha RM1x

A

Anonymous

Guest
habe hier grad ein blödes problem habe einen track kopiert von 6 auf track 12 wollte alle einstellungen inklusive der Voice nochmal auf 12 haben , aber wenn ich jetzt die Phrase auf Track 12 lösche umd eine nue einzuspielen macht er es nicht. Er spielt trozdem noch die phrase von track 6 ???

edit:

habe grade die phrase von 12 gelöscht jetzt hat er die phrase von 6 auch mit gelöscht es scheint als wenn die tracks 6 und 12 zusammen hängen ? kann mir das jemand mal erklären ?
 
Da du nicht schreibst, welche Aktionen du genau durchgeführt hast, mutmasse ich einfach mal:

Beim Job "Copy Track" und aktivierter "PhrasePatch/Event" Option auf der Jobseite wird die Referenz auf die Phrase kopiert, nicht die Phrase selbst. D.h., beide Tracks zeigen nach dem Copy-Job auf die gleiche Phrase - hier ist der zusammenhängende Punkt, den du vermutest. Daher: Löschst/leerst du diese Phrase mittels "Clear Phrase" Job, dann ist sie für beide Tracks nicht mehr vorhanden.

Aber: Wenn du die Phrase lediglich im Patch-Screen (Pattern-Button 2x druecken) auf einem der beiden Tracks "wegdrehst"/deaktivierst (auf "No Phrase" stellst) und dann auf diesem Track eine neue Aufnahme startest, wird eine neue Phrase angelegt und diesem Track zugewiesen. Die weggedrehte/deaktivierte Phrase ist aber nach wie vor durch den anderen Track referenziert und dort hörbar.
 
habe ich gemacht habe "clear Phrase" gemacht auch habe ich im patch menu die sequence gelöscht. Es ist die Phrase zwar weg aber wenn ich jetzt eine neue phrase auf zb track 6 einspiele , habe ich die gleiche phrase nochmal auf track 12 und 15 ???

Wtf

absuluter Kreativ killer habe mich jetzt auch entschloßen das dingen zu verkaufen ! Kann jedem nur von einer yamaha rm1x abraten sowas von umständlich !
 
Klangforscher schrieb:
absuluter Kreativ killer habe mich jetzt auch entschloßen das dingen zu verkaufen ! Kann jedem nur von einer yamaha rm1x abraten sowas von umständlich !


viel Feind - viel Ehr - viel Funktion - viel Umstand. ;-)

wenn man nicht Monitor unterstützt arbeitet oder gleich PC + DAW nutzt, ist es immer etwas knifflig.

aber vielleicht hast du ja einen Tipp als alternative.
 
absuluter Kreativ killer habe mich jetzt auch entschloßen das dingen zu verkaufen !
Kann jedem nur von einer yamaha rm1x abraten sowas von umständlich !

nicht böse sein aber das klingt nach:
"wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld." :mrgreen:

man muss das system nur verstanden haben, man wird dann auch entlohnt.
das handbuch ist da ein faktor, recherche im netz ein weiterer.

benutze selbst die RS7000 und da ist das ähnlich gelöst - sollte eigentlich gleich wie rmx sein.

schau dir mal die yamaha power user PDF documents an, da ist das sehr gut erklärt.

google - yamaha power user phrase copy
gleich die ersten zwei:
Yamaha RM1X Remix Sequencer - Power Users Guide
POWER USER - Yamaha (RS7000)

However, if you wish you
could recall the same phrase in many Sections – you do not have to copy it. Simply recall
the phrase number on a special grid called the Pattern PATCH.

The PATCH is simply what phrase is assigned to what track in this Section. Press [PATTERN] a
second time to see the Patch screen. Here is a simple example:

...

COPY:
There are many options for copying. For example, you can copy at the Event level, you can
copy at the Phrase level, you can copy at the Track level, and you can copy at the Pattern
level. It may seem all so confusing at first but not to worry, we will sort this out.

...

Example: You want to use the basic data of USER Phrase 001 to build on. Your goal is to add
a double time hi-hat pulse to what already is happening in usr001. You need to add additional
data to this Phrase for Section B, yet keep it as is, in Section A. If you COPY PATTERN you will
not get the results you want…you want to clone the data so you can edit it separately.
Use either COPY PHRASE or COPY TRACK. We recommend COPY TRACK. Here’s the difference:


lies das mal aufmerksam durch, vielleicht überlegst du dir den verkauf dann nochmals...

>> altius, fortius, tinnitus <<
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben