Sehr seltsames Problem bei der Aufnahme von Midi-Noten

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von opo33, 25. November 2011.

  1. opo33

    opo33 Tach

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein sehr seltsames Problem mit Cubase. Wenn ich ein VST-Plugin in Cubase mit meinem Yamaha-SY99 ansteuere werden immer 4 vollkommen identische Noten, zu gleichen Zeit mit identischem Velocity-Wert gesendet und bei der Aufnahme auch aufgenommen. :shock: Wenn ich dann in den Midi-Editor, via Doppeclick auf die Midispur gehe kann ich jede Note viermal löschen bis sie weg ist, weil tatsächlich 4 identische Noten aufeinmal und übereinander Aufgenommen wurden, ich aber wiegesagt nur eine Taste auf meinem Midi-Keyboard gedrückt habe. Der Sound klingt dann irgentwie hohl. Wenn ich das Instrument Standalone anspiele, ohne Cubase als Host, hab ich das Problem nicht. Auch wenn ich mein MicroKorg als Midi-Keyboard einsetzte gibt es keine derartigen Probleme. Ich hab auch schon sämtliche Midi Einstellung an meinem SY99 geändert, ohne Erfolg. Deshalb gehe ich davon aus das es am Cubase liegt. Ich verwende SX3 mit einer neueren Version hatte ich aber das gleiche Problem. Als Midi-Interface dient ein USB MIDISPORT 2x2 von M-Audio. Ich bin total Ratlos!
     
  2. opo33

    opo33 Tach

    Nochwas, ich war grad im Listen-Editor von Cubase und der sagt, dass die einzelnen Noten von Midi Kanal 1-4 stammen. Nur wie geht's jetzt weiter? Die Midispur ist auf Channel 1 eigestellt und mein SY99 auch!
     
  3. tonstoff

    tonstoff Tach

    Hatte auch mal so einen nur nicht den ganzen großen aber konnte man da nicht die Sounds layern? Wäre es nicht denkbar das den einzelnen Layern unterschiedliche Midikanäle zugewiesen sind? Nur so eine Vermutung... :floet:
     
  4. opo33

    opo33 Tach

    Danke für den schnellen Ansatz, ich glaub aber nicht dass es daran liegt, sonst hätte ich ja im Stand-alonemode das gleiche Problem?!
     
  5. opo33

    opo33 Tach

    Halt, ich nehm alles zurück :selfhammer: SY gibts ne Funktion die Normal 4 VC heißt, kann man auch auf ganze Akkorde umstellen. Ich habs jetzt auf Normal 1 VC umgestellt und jetzt ist alles so wie es sein soll!!! Ohne die Anregungen wär ich da nie drauf gekommen. Ich hätt warscheinlich tausend Jahre mim Cubase verbracht und wär doch auf keine Lösung gekommen! Vielen Dank nochmal!
     
  6. tonstoff

    tonstoff Tach

    Schön wenn es irgendwie geholfen hat!
    Finde das mit den Akkorden ja ne coole Funktion!
     

Diese Seite empfehlen