SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

ei das is ja klasse. ab *werk* also schon moddingfreundlich.

ei das is ja klasse. ab "werk" also schon moddingfreundlich. da der semtex ja mein einstieg in die modularwelt ist werd ich das am anfang zwar nicht brauchen aber wer weis schon was kommt.
lg peter
 
Hab noch Fragen zum Semtex. Hab keine ahnung vo analogen modularen.Den Bericht hab ich gelesen.

Kann ich die Hüllkurven auch per Midi automatisieren ? Vor allem attack wär wichtig.

Kann ich da LFO`s auch zur MidiClock synchroniesieren?
 
triggern ja, aber automatisieren würde bedeuten modulation der einzelnen segmente, das geht leider nicht..

gibts aber auch bei anderen eher selten..

das ist ein vollanaloger, das midi zeug ist sicher nicht so wie VAx kram..
midi clock teiler gibt es aber schon..
 
Funky40 schrieb:
Hab noch Fragen zum Semtex. Hab keine ahnung vo analogen modularen.Den Bericht hab ich gelesen.

Kann ich die Hüllkurven auch per Midi automatisieren ? Vor allem attack wär wichtig.

schreib mal thomas an, vielleicht kann er dir das einbauen als modifikation.
Solche funktionen sind bei den analogen sehr rar..
 
Ja danke an euch. Da ich jetzt den evolver glaub ich verschiebe ist evt. tatsächlich der Semtex zuerst dran. Machen beide mehr als nur Lust.
Digitale haben tasächlich vorteile, machen aber leider keinen DRUCK.

edit:
@ sonicwarrior

nu, gedacht hab ich mir das schon, hab trotzdem mal gefragt.
Aber: die Welt entwickelt sich, auch die analoge. ;-)

:D
 
Den zweiten LFO kann man ja tatsächlich syncen,
grad nochmal geschaut..

Hab's noch aber nicht mit MIDI-Clock probiert (eigentlich noch gar nicht, um ehrlich zu sein).
Und Sync und Tempo-Sync is ja auch nochmal nen Unterschied.

Beim ersten haste Speed CV, mit ein bißchen rumspielen und rumprobieren
kriegt man da vielleicht zumindest ne Geschwindigkeitsanpassung hin.

Aber ohne lernt man zumindest mal zuzuhören und die Geschwindigkeit
manuell einzustellen. Darfst natürlich keine Tempo-Wechsel habe. ;-)
 
>> Aber ohne lernt man zumindest mal zuzuhören und die Geschwindigkeit
manuell einzustellen <<
Das ist ein argument.

Frage :
Der Semtex wurde ja auch auf gutes Preisleistungsverhältnis ausgelegt. Kompromisse in der qulität der Bauteile ist man aber nicht eingegangen wie ich gelesen hab, eher im Gegenteil sogar.
Inwieweit aber der sound von Bauteilen abhängt weiss ich nicht, ich schätze dass da das Wissen und die Erfahrung ausschlaggebend sind.
Die Demos hab ich gehört gefällt mir gut. Kennen tue ich in die Richtung sonst nur Spektralis(Hybrid, ich weiss) und Promars. Weitere analoge kenn ich nicht, vor allem auch nicht modulare.


Was ist nun eure einschätzung bezüglich des klanges ?

Da gibts ja attribute wie warm, druck, weich, hart, edel, teuer, .

Aber die Nuancen machens aus, ob was gut ist oder eben voll geil. klar jedes Gerät hat stärken. Nehmt also die stärken.


Wo siedelt ihr den Semtex an, kann der mit anderen mithalten, sie übertreffen. Ist klang ne Frage des Preises ? welche Klänge mögt ihr besonders und welche vergleiche könnt ihr ziehen ? Jetzt ist ja auch schon ein bisschen Zeit verstrichen, ist ja nicht ganz unwichtig dafür wie ein Gerät klingt. Das zeugs will ja alles erst erforscht sein.

Ich hoff auf umfangreiche antworten, Danke
 
Das gilt auch für mich - siehe meine HP. ;-)

Die Frage ist nicht, ob er mit anderen mithalten kann, sondern welche anderen mit ihm mithalten können. :)
 
Funky40 schrieb:
Frage :
Der Semtex wurde ja auch auf gutes Preisleistungsverhältnis ausgelegt.

Das stimmt so nicht. An erster Stelle stand das Design. Der Preis hat sich danach so ergeben. Warum andere Hersteller so hohe Preise haben kann man sich selber überlegen. Dazu muss man wissen das niemand mit dem Semtex seinen Lebensunterhalt bestreitet bzw. bestreiten muss.
 
komons.de schrieb:
Dazu muss man wissen das niemand mit dem Semtex seinen Lebensunterhalt bestreitet bzw. bestreiten muss.

Oha, bisher dachte ich, dass der Tommy damit seinen Lebensunterhalt verdient. :?
 
Ok Leute,
besten Dank für die Antworten, muss mich also dann mal mit dem Anyware (Thommy ?) in Verbindung setzen.

Alea jacta est.

;-)

edit: Hab jetzt die Homepage vom Jörg ausgiebig durchforstet. Sehr schön!
Die Klangbeispiele vom Semtex sind sehr gelungen, speziell lieber Bass ist gewaltig.
 
SEMTEX RACK IST FERTIG..

https://www.sequencer.de/blog/?p=354

die buchsen und schalter sind in dieser version alle vorn!! midi hinten..

rackSEMTEX.jpg


selbstverständlich hab ich die site in meine reviews und sites genauso eingebaut wie in die anyware site selbst.. ;-)

viel spaß..
 
Die Pics sind doch ok, nur warum oben drauf die Netzzuleitung und die MIDI-Buchsen? :?
Hätte ich jetzt auch nach hinten verfrachtet.
 
Jo! das Problem liegt halt in der Metallverarbeitung..Ich hab da so mein Konzept. Die Midibuchesen sind tief genug eingelassen um das Kabel zu "handeln". Wenn man am Anfang von irgendwelchen Protos steht ergeben sich immer kleine Probleme die nur langfristig geregelt werden können..weil die Praxis das zeigt. Jede Produktveränderung bring eine Menge Stress mit sich..so..let it flow :)
 
wenn sie hinten wären könnte man die Rack variante nicht mehr auf den tisch stellen, naja, Sonderwünsche werden bekanntlich erfüllt.
Ne fixe idee wäre netzstecker und midibuchsen 2x auszuführen.
Einmal auf der Bodenplatte, einmal auf der Rückplatte :?:
Was man braucht wird benutzt.
Mackie z.B. hat ja bei manchen mischpulten so ein umstellbare Rückfront für die gesamten Steckverbinder zum Umschwenken. Hab das aber nicht in natura gesehen, bei meinem sind sie fest.
 
Auch die buchsen/netzkabel sind so weit eingelassen das man im Rack
direkt drüber ein gerät schrauben kann, mir geht gerade ein licht auf...
Hab mich schon gewundert warum das Netzteilkabel fest ist.
 
das teil ist aber auch soooo schön um auch auf den tisch zu stellen :)
wirklich..darum gehts mir auch. die 19er kann man auch sooo benutzen.einfach hinstellen.fertigggg
 
...Also wirklich, der Semtex is in jeder version sehr gut gelungen, wie ich finde......klasse Synth und der Sound hat mich auch sehr überzeugt auch was das Preisleistungsverhältnis angeht Top :supi:


Und wie ich hier so im thread rumlese, hab ich mich gefragt wie lange er denn verfügbar sein wird, oder is das ende der herstellung noch offen wie ich hoffe



weil haben mag ich ihn aufjedenfall, nur wird das noch verdammt lange dauern.......


Gruss
Sandor
 
Ich glaube da brauchst du keine Angst zu haben. Man steckt ja nicht so viel Schmalz und Energie in ein Projekt und stellt es dann kurze Zeit später wieder ein. BTW ist der SemTex ja recht erfolgreich und das ist vielleicht erst der Anfang einer kleinen aber aufstrbenden Firma :) Ich bin mal auf das Feedback aus Übersee gespannt und hoffe auf viele weitere sehr nützliche Produkte!
 


News

Zurück
Oben