SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

"Rotary controles" ? :mrgreen:

Da ist wohl ein "e" zu viel. Aber davon unabhängig: Ist "Rotary controls" denn eine gängige Bezeichnung für Drehregler? Ich würde einfach "knobs" schreiben...

Mich würde jedenfalls auch die Herkunft des Bildes interessieren.
 
Hi hi... Sind von einem SEMtexler aus Norwegen :D Da schreibt man auch noch Controles mit e und ist die Welt noch in ordnung. Das kommt da aus dem Spanischen von "Los ControlEros". Ok ok...isss ja schon wieder gut 8)
 
kleines Demo


hab vor ein paar stunden meinen Felix wieder zusammengebaut.
er tönt einfach cool.
( hatte ihn eineinhalbjahre nicht mehr in betrieb wegen den räumlichkieten und nem technischen problem.
Kann ihn leider auch jetzt nur provisorisch aufstellen.
patchen mit dem modular ist sehr mühsam.)

kommt aber geil jetzt wo ich ganz anders _CVs auf den patchen kann als früher.
DAs Demo ist allerdings breits wieder nicht mehr so stimmig wie das am abend war.



DAs Fillter ist etwas vom vielseitigtsen und am besten einsetzbaren was es gibt.
mache da jede wette.
auch kommt der gesammtsound einfach wunderbar weich mit den VCOs.

mein modding funzt aber leider noch nicht.
muss da dann nochmals ran.


ich bedaure aber einfach bereits wieder dass er zuwenig modular ist.
im zusammenspiel mit nem gut ausgebauten modularsystem ist das einfachn nicht optimal zu nutzen.
umgekehrt muss ich sagen dass ich jeweils drei filter zusammenpatche um auf so sounds zu kommen wie sie der -semtex alleine bietet.


hatte das per zufall entdeckt als ich im herbst mal alte demos hörte vom felix.
Die klänge gingen haargenau in dieselbe richtung wie ich sie im sommer und herbst mit dem modular machte...........
aber eben mit sehr aufwändigen filterpatches.


Der felix ist perfekt für den einstieg und um ein kleines bis mittleres modularsystem um ihn herum zu bauen.
für ein grösseres modularsystem wünscht man sich die VCOS und Filter allein als einzelmodule.
 
Funky40 schrieb:
...
ich bedaure aber einfach bereits wieder dass er zuwenig modular ist.
im zusammenspiel mit nem gut ausgebauten modularsystem ist das einfachn nicht optimal zu nutzen......

......
für ein grösseres modularsystem wünscht man sich die VCOS und Filter allein als einzelmodule.

Sehe ich genauso - hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Tolles Gerät der Semtex mit einigen Einschränkungen.
 
So, die Nr. 50 wechselt diese Woche vom sonnigen Süden in die Hauptstadt.

Byebye Felix! Schick doch mal eine Postkarte!:D

Habe gerade noch ein kleine Sample-Session mit dem Felix und meinen geliebten Bandpass-, Drum- & FX-Sounds gemacht.

Bei der "Britzelbüchse" musste ich im Sampler den threshold-Wert auf ein 10-faches gegenüber meiner sonstigen Samplequellen setzten :shock:

Ist wirklich eine tolle Kiste, mache leider nur zuwenig damit :sad:
 
ok, mein Felix geht jetzt definitiv. ( die Nummer 24 )


ich brauche dringenst Geld, und Happy knobbing steht vor der Tür.
Mein Felix wird dann dem tommy gebracht zum überholen und neu einstellen falls bis dahin ein Käufer da ist.
Zudem müsste er meinen mod korrigieren.
Der schnäppchenpreis ist für Forumsmitglieder 850€ ( ich gucke mir die posts an bevor ich was günstig abgebe, )
aber ich meine dass man noch 50€ an Tommy geben sollte, also 900€ für nen frisch ab Werk revidierten Semtex.( sihe verkauspost )

Es muss einfach schnell gehen, drum der schnäppchenpreis.
der preis gillt ab DE !!! und das ist nur grad jetzt möglich.( bis wenige Tage vor pfingsten, also ca. 2 Wochen )

ein längerer kommmentar gibts da:sad: mien verkaufspost )

viewtopic.php?p=266280#266280


sorry fürs missbrauchen des thraeds hier,
aber sowas muss man ja schon etwas announcieren bei dem betrieb den es unten beim verkauf gibt ;-)
 
Hallo Thommy, falls du hier mitliest! Ich hätte so gerne das SemTex-Filter in modularer Form(5HE). Meinst du, daß eine Möglichkeit besteht eine Kleinserie von Felix-Filtern herzustellen? Ich würde mir meinen Allerwertesten abfreuen!
 
Scaff schrieb:
Hallo Thommy, falls du hier mitliest! Ich hätte so gerne das SemTex-Filter in modularer Form(5HE). Meinst du, daß eine Möglichkeit besteht eine Kleinserie von Felix-Filtern herzustellen? Ich würde mir meinen Allerwertesten abfreuen!

den würd ich doch glatt auch wollen :P
 
In einem anderen Thread hat er angesagt, rel. bald keine InSEQten und Felixe mehr zu bauen. Aber vielleicht mal anfragen? Die SEM Filter sind theoretisch auch einzeln machbar - würde aber vermutlich eine Entwicklung einer Platine und so erforderlich machen.
 
Scaff schrieb:
Hallo Thommy, falls du hier mitliest! Ich hätte so gerne das SemTex-Filter in modularer Form(5HE). Meinst du, daß eine Möglichkeit besteht eine Kleinserie von Felix-Filtern herzustellen? Ich würde mir meinen Allerwertesten abfreuen!

Tolle Idee!

Der würde sich vermutlich verkaufen wie geschnitten Brot. ;-)
 
Wenn ich wieder die Kohle dazu hab, würde ich auch einen nehmen, aber nur einen mit den kompletten Features vom SEMtex-Filter (Morphing-CV).
 
BTW: Weiss evtl. jemand wie man den Ringmod modifizieren muß, damit er mehr Pegel bringt? Ist bei mir sehr schlapp. Ich habe beim HK den von Jörg gehört und der war merklich anders! Ich bin am überlegen mich vom SemTex zu trennen, aber dann bräuchte ich Ersatz für das geile Filter. Thommy, wo bist du?????????????????
 
Also, das Problem mit dem Ringmodulator habe ich auch. Thommy hat mir mal zu erklären versucht, warum dass so ist, aber ich kann es jetzt nicht mehr so wiedergeben. Nur, dass das etwas mit der Filtereinstellung zu tun hat. Die Charakteristik der alten Semtexe war ja ungleich schärfer. Soll heißen, Filter übersteuerte schnell. Thommy hat das wohl etwas entschärft, wobei auch der RM leiser wurde. Fragt mich bitte nicht nach den Zusammenhängen.
@ Scaff: Hast du einen der Ersten?
 
Ich habe den ersten Semtex.
Übersteuern? Eigentlich nur, wenn man die Pegel der Oszillatoren und/oder des VCAs auf Anschlag aufreißt.
Das Filter klingt vielleicht weniger nach dem SEM-Original als bei späteren Semtexen (?), aber ich mag es lieber so wie es ist.
Der Ringmod klingt bei meinem ebenfalls besser als bei den anderen Exemplaren die ich bisher gehört habe. Nachteil: Er ist sehr laut und schleicht sich gerne mal ins Audiosignal auch wenn man das gar nicht haben will. Lösung: Ein Blindkabel in einen der Ringmodulatoreingänge stecken, dann ist er still.
Tatsächlich habe ich meistens ein kurzes Patchkabel mit einem Ende in einem Ringmodulatoreingang und mit dem anderen Ende in 1V/Okt.-Eingang des Filters (auf dem sonst ein LFO-Signal durchplappert) stecken.
 
Mein Ringmod. war so pegelschwach, dass er nicht brauchbar war (Serien-Nr. 47).
Thommy konnte das aber fixen. Danach brüllte der Ringmodulator ähnlich, wie ich den von Jörg in Erinnerung hatte.

:idea: Ein 5HE Ringmodulator von Thommy wäre doch was. Thommy sollte überhaupt nur noch 5HE-Module bauen. ;-)
 
Tommy sollte flexible Modularplatinen bauen die man hinter 3HE oder 5HE Fronten hängen kann. Mehr Stückzahl mehr Geld.
 
ich hab mit tommy auch wegen meinem RM gesprochen.
es ist wohl kein problem ihn lauter zu machen.
aber dadurch wird das "rauschen" [oder übersprechen von anderen signalen(ich weiss es nicht mehr genau)] noch laueter.
also lass ich es kieber wie es ist

die anyware modular-geschichte hatten wir ja schon mal in einem tread. aber den find ich gerade nicht.
ist aber auf jeden fall interessant ! :?
 
Ei,

der Bär hat sich entschlossen Module zu bauen! Es ist wahrscheinlich meine Bestimmung oder Richtung. Ok. Ich habe ja schon vorher von meinen Monsterprojekten abgesagt und kann diese Sachen (sei es wegen Unkenntnis, Praxis oder wo" der Hase langläuft") nicht mehr auf Dauer bauen. Klar auch hier, dass ich alle Bestellungen noch abarbeiten werde aber mich dann "Neu" reseten werde und mein Heil in Modular suchen werde. Modular bedeutet "weiterentwickeln" ohne grosses Risisko und total flexibel sein. Ohne Monatelang an irgendwelchen Maschinen zu designen und dann zum Schluss total abhängig von den Layouts,Platinen zu sein weil die einfach da sind. Oder auch gemachten Platinen mit all den Verbesserungen die gemacht werden wollen. ...Jetzt mal ohne Witz.. Es ist wie praktisch eine "Behinderung" die einem nachläuft... Ist halt so.
Mein Style wird auch highclass werden.. Also auch kein BILLIGGESCHRUBBEL" nur weil die potis nix kosten oder die Buchsen.. Ich werde meinen Style beibehalten und zuerst 5 HE (jucheeee) Module herstellen. UND: Ich werde als erstes ein SEMtex vcf deluxe bauen! Ich werde mich auch nicht scheuen die "GUTEN" S-craft Buchsen aus dem Amiland zu ordern dafür! Das bin ich euch schuldig..Euer Herr HIPP.
Ich entwickele gerade ein Modularraster für meine 5 He´z das dannach ultimativ eingesetzt wird. Es sind im Moment etwa 28 Bedienelemente pro Double Modul möglich. Nach diesem System kann fast jeder (wenn er will) auch selber Module verwirklichen. In Zukunft.. Wer weizz
Über Preise werden erst nicht sprechen derweil ich die für Händler machen muss und klar das ihr (meine kleinen Schäfchen) sowas ja nicht bezahlen müsst. Aber was die "ANDEREN" verlangen kann ich schon lange und werde mich schon behaupten können :)
Auch hab ich lange mit dem gutem Döpfer Dieter gelabert und auch einige Sachen die man soger in 5 He bauen könnte aus dem Kreuz geleiert......

Zulch is the autoworks.....
 


News

Zurück
Oben