SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

SEMTEX auch in meinem setup ... ;-)

S#49

werde wohl dann demnächst auch mit meinen blöden fragen hier auftauchen ... oder lieber den erschaffer direkt fragen ... mein erster reiner sem-synth!

und wer hat die 50 ?
 
Gratulation zu dem geilen, schwarzen Kasten und willkommen im Club!!! ;-)

BTW: Tommy hat mir heute schon erzählt, dass wieder neue Felixe im Umlauf sind.
 
Haste wieder ein paar Jungs angefixt!!! Hat überhaupt mal ein Weib einen erstanden? Würde mich in dieser Männerwelt echt interessieren!
 
@Micrommog


Ja sowas ? ................................................ Glückwunsch

8)

langsam musst dich wohl in micrObi umtaufen ;-)


Wenn du ihn mal etwas kennst würden mich ein paar Äusserungen im Vergleich zu anderen Obis interessieren.
( wobei mein filter noch das "ungezähmte" ist. ( Hat wohl vor und Nachteile ) )

du weisst dass so ein Felix gefählich ist ? Hat man erst mal die Patchbuchsen vor sich, steigen plötzlich wünsche auf........................




Natürlich auch viel spass allen anderen
 
wie lang muss denn jetzt ein 1€ jobber artbeiten um sich son teil zu kaufen?
 
Wie lang wird denn der Semtex noch erhältlich sein, wenn man diesbezüglich überhaupt grobe Voraussagen treffen kann? Weiß ja nicht, ob ein Ende der Produktion vielleicht schon geplant ist für irgendnen Zeitpunkt. Hab momentan wegen dem VirusTI kein Geld, bin aber schon am sparen für den FutureRetro-XS und den Semtex :) Spätestens im Herbst dürfte es dann soweit sein geldtechnisch.
 
@funky

Danke für die Glückwünsche... noch bin gegen das Modularfieber geimpft..

..mmh, so ein weiterer Semi-Modularer würde noch dazupassen, mal schauen was die "Zukunft XS" noch so alles mit sich bringt..
..wie teuer ist gleich nochmal der Polivoks-Filterbausatz? ;-)
 
Polivoks-Filterbausatz ? ................ :lol:


es gibt ne Platine, die ist 25€ afaik ( Papareil )
Die elektronikteile dann vielleicht nochmal soviel, + Potis und buchsen auch nochmal soviel, angenommen du würdest nur das beste nehmen + Frontplatte.

Mal sehr hochangesetzt gerechnet. ( ich weiss nicht wie teuer die UA776 kommen ausserhalb von Sammelbestellungen )

andersrum gesagt: wohl ca. 50-80€ ohne Frontplatte
 
ok, dann müsste das für 40€ ohne FP zu bauen sein
( mit alpha Potis und guten buchsen )
 
img0114rc8.jpg


Die Nr. 24 jetzt bald mit superzündi,







und nur für Leute mit Waffenschein



und wenns in den nächsten Tagen mal nen furchtbaren "chlapf" gibt in meiner Gegend, dann muss ich wohl minus und plus verwechselt haben.................
drückt mir die Daumen.
 
Was hast du denn da gemoddet? So ein Schalter zum ausschalten des Prepatchings wäre nett!
 
Scaff schrieb:
Was hast du denn da gemoddet? So ein Schalter zum ausschalten des Prepatchings wäre nett!

Geht nicht, da die über Schaltbuchsen realisiert sind.
Über einen einzigen Schalter wäre das eh schwierig, da bräuchte man entweder einen mit vielen Polen oder entsprechend viele Relais.
Ob sich das lohnt?

Der Ausschalter geht so: Einfach ne Klinke reinstecken (ohne Kabel).

Man könnte ja mal zusammen tragen, was man wo reinstecken muss, um was auszuschalten.

Ich finde die PrePatchings so gut, wie se drin sind. Wäre aber halt schön gewesen, wenn die noch auf der Frontplatte eingezeichnet gewesen wären.
Hab immer den farbigen Ausdruck der PrePatches griffbereit, da ich mir die Teile nicht merken kann.
 
So,

nach sooo langer Zeit erhebe ich diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung und wollte einmal wissen (nach soooo vielen Maschinen) wie Ihr so zufrieden seid. Wirklich. Es würde mich reizen was ich da so gemacht habe. Setzt Ihr das Teil Live, Studio und zum Briefbeschweren ein. Was hab ich da gemacht? Ist es cool? Nein? Fragen über Fragen.....
Please Report :D
 
@ Tommy:
Da du hier öffentlich fragst, bekommst du auch öffentlich eine Antwort.
Du willst es ja so. :evil: ;-)


Die ersten Monate habe ich den Felix nicht oft genutzt.
Es ärgerte mich, dass ich Gehäuseschrauben lockern musste, um beide Oszillatoren zum Klingen zu bringen. Zudem war der Ringmodulator imho unbrauchbar. Deshalb stand der Felix meist in der Ecke.

Ich habe mich darauf gefreut und darauf vertraut, dass du die Dinge richtest. Verabredungsgemäss habe ich dir den Felix beim HK 2007 übergeben.
Naja, es hat recht lange und einige Mails gedauert, bis ich ihn wiederhatte. Du warst ja recht lange von der Bildoberfläche verschwunden. Aber das müssen wir ja nicht wieder aufwärmen. Jetzt bist du ja hoffentlich wieder ganz da.

Im Oktober habe ich den Felix dann zurückbekommen.
Zuerst habe ich mich tierisch geärgert (ein paar Minuten). Bevor ich den Felix einschaltete habe ich alle Gehäuseschrauben auf festen Sitz überprüft, weil ich wissen wollte, ob die Oszillatoren jetzt richtig funktionierten (kein Kurzschluss mehr). Dabei stellte ich fest, dass eine Schraube durchdreht (zwar nicht die für den Kurzschluss zuständige, aber trotzdem :evil:). Fand und finde ich nicht so toll, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist und du es bestimmt beim nächsten HK mal eben fixen wirst.

Dann wurde der Felix angeworfen (jetzt kommt endlich was positives). Da hob sich meine Stimmung.
Beide Oszillatoren funzen und der Ringmodulator brüllt. Da kann der RM von Dotcom für meinen Geschmack nicht annähernd mithalten. Jetzt nutze ich den Felix endlich so, wie er es verdient hat. Die Oszillatoren haben einen schönen Klang, anders als Dotcom, gefällt sehr, insbesondere Pulse. Der Filter ist einfach nur geil. Auf das Prepatching würde ich gerne verzichten, ist nicht mein Ding. Mit den Hüllkurvencharakteristiken komme ich nicht so gut klar. Ich habe immer Schwierigkeiten, die richtigen Einstellungen zu finden, obwohl sie wirklich "zapp" machen können oder auch ganz gemächlich - mein Problem.

Es ist mir schnell aufgefallen, dass ich den Felix nicht so häufig mit dem Sequenzer steuere (wie den Modular), sondern ihn lieber mit einem Keyboard spiele. Ist - glaube ich - ein Kompliment.

Leider steht der Felix zum Verkauf, da ich Geld benötige. Falls er geht, werde ich mich irgendwann wahrscheinlich tierisch ärgern.
 
Ich find den immer noch geil. Studiowork only.

Das Teil hat seine Eigenheiten, aber das ist ja eigentlich bei jedem Synthesizer so. Bei den Hüllkurven finde ich etwas schade, dass man Zapp nicht mit langem ausklingen kombinieren kann, die restlichen Eigenheiten stören mich dagegen überhaupt nicht. In nem Modularsystem sollte sich das mit den Hüllkurven aber durch CV-Mixer lösen lassen (hab leider noch keinen fertig).
Meckern kann man über vieles und soo schlimm finde ich das jetzt nu auch nicht.
Bin jedenfalls mit dem Gebotenen sehr zufrieden und der Preis war ja auch ziemlich günstig für so ein Teil.
Im Vergleich zum Future Retro XS find ich allein die Tatsache geil, dass das Netzteil intern ist. Feature-technisch gibt es einige Unterschiede, der XS hat halt mehr MIDI-Funktionen (z.B. LFO MIDI-syncbar, Digital?), ist kompakter und vom Design her schöner. Beim SEMTEX kann man aber über das interne (aber nicht per Pre-Patch verbundene) MIDI-Interface auch ne MIDI-Clock reinpatchen und er hat 1 LFO und 1 Hüllkurve mehr.
Ich würde sagen, der SEMTEX geht mehr in Richtung Modular, während beim XS mehr darauf geachtet wurde, dass er komplett ohne Patching und mit MIDI gut funktioniert, also eher was für die Mainstream-Masse.
Bin daher auch auf den inSEQt gespannt, ich denke mal inSEQt + SEMTEX XL wird ein richtig geiles Gespann werden.

Die Frage direkt Modularsystem oder SEMTEX XL, ist letztlich ne Preis- und Platzfrage, weil man für die Komponenten, die im SEMTEX drin sind, als komplette Module wesentlich mehr Geld ausgeben muss, in 5 HE sind diese auch grösser, ein 3 HE System ist eh eine komplett andere Welt (die Frage 3 oder 5 HE oder beides sollte man sich ganz Anfang stellen, in 3 HE gibt es mehr und günstigere Module und es verbraucht weniger Platz, dafür hat 5 HE meist die bessere Haptik). Dazu kommt, dass es die Module teilweise gar nicht oder nicht in der Form gibt (z.B. SEM-Oszillatoren).

Ich werde den SEMTEX XL jedenfalls nicht verkaufen, wenn mein Modularsystem endlich steht und der XS interessiert mich nicht so wirklich, dass was der hat und der SEMTEX nicht, krieg ich später alles mit meinem Modularen hin. Beim nem Neukauf würde ich aber vermutlich bei der Wahl zwischen beiden stark ins Grübeln kommen.
Wobei der SEMTEX den Exoten-, mehr-Modular- und Netzteilbonus bekäme, letztlich würde es damit wohl wieder ein SEMTEX werden.
Meine Oszillatoren klangen übrigens direkt gut, beim Ring Modulator habe ich zuwenig Vergleichsmöglichkeiten um von gut und schlecht reden zu können und mir gefallen selbst digitale Ring Modulatoren in Gitarreneffektgeräten. Das Teil soll ja für Schrägheit sorgen und das haben alle Ring Modulatoren gemacht, die ich bisher gehört habe, zwischen guter und schlechter Schrägheit kann ich leider nicht unterscheiden. :P ;-)

@Happy:

Du hast Deinen SEMTEX immerhin wieder.
Ich habe dem Matthias von Curetronic am HK 2007 drei nicht-funktionierende Selbstbau-Module von seinen Kits mitgegeben, die er fixen wollte und warte immer noch drauf das ich die wieder kriege. Gefixt oder nicht ist mir mittlerweile sogar egal, will den Kram wieder haben.
Schlimmer geht's also immer. Auch wenn es letztlich ein freiwilliges Angebot vom Matthias war, bringt mir das wenig, wenn es so lange dauert und mein Curetronic-Cabinet deswegen einstaubt, weil ich es nicht benutzen kann, weil ich die 3 Module brauche (VCA, VCO-Light und CV-Phaser, letzteren brauch icht nicht zwingend, der VCA ist aber essentiell und der VCO wichtig).
Da nehm ich lieber DIY-Platinen in professioneller Qualität und bin selber der verzögernde Faktor.
 
@ Joachim:

Imho bringt es nichts, eine Sache, die nicht ganz glatt gelaufen ist, mit einer anderen zu vergleichen, die noch weniger glatt gelaufen ist. Die eine wird dadurch nicht besser und die andere nicht schlechter. ;-)

Trotzdem ist das mit deinen Curetronic-Modulen natürlich doof.
 
ANYWARE schrieb:
nach sooo langer Zeit erhebe ich diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung und wollte einmal wissen (nach soooo vielen Maschinen) wie Ihr so zufrieden seid.
Kann ich mir vorstellen, dass dich das interessiert! ;-)
Ich habe viel Herzblut in dem Gerätchen stecken und bin nach wie vor sehr zufrieden. Sicher gibt es Dinge, die man besser hätte lösen können:
- Rauschen recht leise, Ringmodulator recht laut
- Signal des Ringmodulators leckt irgendwo durch und wird von mir ruhig gestellt, indem ich bei Nichtbenutzung einfach ein "Blindkabel" in einen der Ringmod-Eingänge auf dem Patchfeld stecke
- der 1V/Okt-Modulationseingang des Filters kriegt ein von irgendwoher LFO-Signal, welches ich kappe, indem ich in den Eingang auf dem Feld was reinstecke
- es fehlt ein Prepatching von Hüllkurve zu VCA, das Kabel habe ich also dauernd stecken

Ich habe inzwischen gemerkt, dass sich die einzelnen Exemplare mehr oder weniger deutlich unterscheiden. Ich habe den direkten Vergleich mit Happys Semtex machen können, und da fiel mir auf, dass der Filter bei mir heftiger klingt, und der Ringmod war bei mir viiiiel besser. Ok, da ist wohl was gemacht worden.

Das was er machen soll macht der Semtex jedenfalls grandios. Die Hüllkurven sind nach wie vor meine Lieblingshüllkurven, das Morphing Filter kann immer noch begeistern, die Oszillatoren tönen schön, und der Ringmod ist Top.

Eine zeitlang war der Semtex mein Leib- und Magensynth der in jedem Track verwendet wurde. Das ist im Moment nicht so, weil ich mehr mit FM und weniger analog mache, aber das sind so Wellenbewegungen wie sie immer mal vorkommen.
Ich habe allerdings überlegt, ob ich mich von dem modularen Kram nicht ganz verabschiede. Sollte das jemals passieren, dann würde auch der Semtex gehen, so wie das Curetronic-System schon gegangen ist. Eine andere Möglichkeit wäre der komplette Umstieg auf 3 HE (sprich: Doepfer). 5 HE Kram kommt mir jedenfalls nicht (mehr) ins Haus, der Platzbedarf steht imho in keinem Verhältnis zum musikalischen Nutzen (nur mein rein subjektives Urteil).
Wenn/falls demnächst das Inseqt eintrifft, dann werden die Karten natürlich noch mal neu gemischt. Mit der Kombination Semtex - Megapole - Inseqt (plus ein wenig Doepferzeug) geht mit Sicherheit eine ganze Menge, und das System wäre immer noch ziemlich kompakt. Dann bin ich für die modulare Welt doch nicht verloren. ;-)
Du kannst dir vorstellen, dass ich das Inseqt ungeduldig erwartet (habe), denn dann kann ich den Semtex erst so richtig ausspielen. :)
 
Also, ich bin mit meinem Felix sehr zufrieden. Ok, bei mir ist der Ringmodulator etwas leise, aber ansonsten Klasse VCO`s, Klasse Filter und schnelle Env`s. Habe Ihn auch ein wenig von Thommy pimpen lassen ( zusätzlich S&H In, S&H Trigger In und nen Wellenglätter).
Ich benutze Ihn sehr viel. Vor allem auch live in Verbindung mit meinem TMSS/Theis. Kaum zu glauben, aber die Beiden ergänzen sich prima.
Das InSEQt wird eine klasse Bereicherung für meine Modular-Schwurbeln werden. Bin gespannt, ob Thommy es noch vor Christmas hinbekommt??? Dann werde ich alle 3 zusammen beim nächsten Gig mal ausprobieren.

Auf Dich Thommy

Cheers
 
Geiles Bild, das schwarz sieht aber ziemlich blau aus, ich glaub so ne dunkelblaue Frontplatte wäre echt geil.
 
snowcrash schrieb:
die website koennte allerdings auch mal ein brush-up vertragen ;-)

Die is vom Moogulator und hat daher auch denselben Chaos-Lo-Fi Stil wie sequencer.de. ;-)

Mich würde mal interessieren, wo das Bild herkommt (es wurde auf Flickr hochgeladen).
 


News

Zurück
Oben