SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Wir brauchen noch ein paar andere Merchandising-Artikel!

- Anyware Kaffeetasse
- Anyware Schal
- Anyware Poster
- Tommy-Starschnitt
- etc.
 
:welle: HURRA HURRA MEIN FELIX IST DA :welle:

Mann, ist das Teil der Hammer! Vielen Dank Tommy.
Habe schon so einiges als Modular- :newbie: ausprobiert.
Ich muss aber erst mit dem ganzen Pre-Patching klar kommen.

Kleine Info am Rande: Tommy sagte mir das er jetzt Platinen aus China bezieht. Soll jetzt schneller mit neuen SEMtex-Bestellungen gehen.
Also: bestellen, bestellen ;-)
 
Ja, dann mal herzlichen Glückwunsch.:ultrafrolic:

TomAbe schrieb:
Ich muss aber erst mit dem ganzen Pre-Patching klar kommen.

Ist das so kompliziert? Das "Pre-Gepatchte" ist doch bestimmt in der Anleitung beschrieben.
Aber wenn Du Fragen hast, gibt es hier ja nicht nur erfahrene Modularuser, sondern auch eine ganze Reihe von Felixusern.
 
Danke Happy
Das weiß ich. Da werde ich bestimmt auch drauf zurück kommen.
Die Anleitung habe ich schon so gut wie auswendig gelernt :D

Habe mir aber auch noch ein paar Mods einbauen lassen.(S&H Input, S&H Trigger Inund einen Wellenform-Glätter)
 
Ich find das Prepatching auch nicht so nen Glückswurf.


kleiner tipp:
bei 1V/okt in der filterabteilung immer ein Kabel drin stecken haben, IMMER


anderer Tipp: Notch out ------> Ext. audio In .
gibt ne Feedbackschleife.
Der Semtex reagiert aber extrem gutmütig da drauf.
Da kommt nicht schagartig ein wüstes pfeiffen, sondern man hat ne Möglichkeit für sehr interessante sachen.
Wirklich cool

Eine der grossen stärken des Felix
 
TomAbe schrieb:
Habe mir aber auch noch ein paar Mods einbauen lassen.(S&H Input, S&H Trigger Inund einen Wellenform-Glätter)

Great! What is a "Wellenform-Glätter" in English? (Or in Swedish for that matter 8) ) Maybe you could post a picture of the panel with the mods? The reason for asking is that I'm just about to order my own SEMtex and the S/H inputs sounds like a truly interesting option. (I have already asked Tommy to have it modded with a separate Audio In for the main VCA.)

Thanks!/Danke!/Tack!, Henrik
 
longforparade schrieb:
What is a "Wellenform-Glätter" in English? (Or in Swedish for that matter 8) )

I don't know any swedish, so i'll try in english ;-)

"Wellenform-Glätter" could be translated with "waveform smoother" or "slew limiter". The way it's realised isn't mentioned. Possibly a low-pass-filter. In any case something with a condensor, i guess...
 
Moogulator schrieb:
Hohle Versprechungen ;-)
Erstmal antanzen, dann sehn wir weiter.. Siehe EA Parties und so
Äpfel & Birnen!
Für einen Semtex würde ich jederzeit die Strapazen einer Fernreise auf mich nehmen!
Hab neulich olles Gelump verscheuert, hätte direkt wieder Platz für so ein Edelteil.
 
longforparade schrieb:
TomAbe schrieb:
Habe mir aber auch noch ein paar Mods einbauen lassen.(S&H Input, S&H Trigger Inund einen Wellenform-Glätter)

Great! What is a "Wellenform-Glätter" in English? (Or in Swedish for that matter 8) ) Maybe you could post a picture of the panel with the mods? The reason for asking is that I'm just about to order my own SEMtex and the S/H inputs sounds like a truly interesting option. (I have already asked Tommy to have it modded with a separate Audio In for the main VCA.)

Thanks!/Danke!/Tack!, Henrik

in this case I assume it is a smoother,.. Waveforms can be smoothened by slew limiters / LAGs.. so it could be S&G Sample and Glide, .. I don't know the mod, but it's no big deal, technically..
 
longforparade schrieb:
(I have already asked Tommy to have it modded with a separate Audio In for the main VCA.)

Yes, this one is a big need.
One other tip for modding: make one LFO faster, so that it comes to the speed of the Doepfer a-145 ( = around 5khz ).
The usablety for FM is so much bigger.

edit: this is possible with one LFO.
 
Funky40 schrieb:
longforparade schrieb:
(I have already asked Tommy to have it modded with a separate Audio In for the main VCA.)

Yes, this one is a big need.

Ja, war auch für mich ein "big need" aber war leider technisch nicht machbar.Tommy hat es versucht, aber es gab immer irgendwelche Übersprechungen.Da hat er es sein lassen und hat mir den WF-Smoother eingebaut. Damit kann man zB die Ramp von LFO2 in ein Dreieck glätten oder so ähnlich.Der Eingang ist die Gate2 Buchse vom Midi interface und der Ausgang ist der Sinus vom LFO2.Die S&H Mods sind die Buchsen Gate 3+4.
 
Funky40 schrieb:
Ich find das Prepatching auch nicht so nen Glückswurf.


kleiner tipp:
bei 1V/okt in der filterabteilung immer ein Kabel drin stecken haben, IMMER


anderer Tipp: Notch out ------> Ext. audio In .
gibt ne Feedbackschleife.
Der Semtex reagiert aber extrem gutmütig da drauf.
Da kommt nicht schagartig ein wüstes pfeiffen, sondern man hat ne Möglichkeit für sehr interessante sachen.
Wirklich cool

Eine der grossen stärken des Felix

Danke für die klasse Tipps Funky :D
 
vonwegen 1V/okt.

hatte ich ganz vergessen:

die neueren Semtexe haben das alte Problem nicht.
Bei den alten ist noch ein Prepatch auf den 1V/Okt eingang des filters gelegt.
Hat man kein Patchkabel dort drin hat man ständig ne "unerklärliche " LFO modulation.
zumindest war sie für mich unerklärlich .........
 
Auf dem 1V/OCT Eingang war ein Prepatch vom MVCA-Ausgang, dessen Eingang mit dem Ramp-Signal des LFO2 gespiesen wird.
Also wenn der Gain von MVCA geschlossen ist und keine CV-Signal beim MCVA eingespiessen wird, sollte da auch nichts modulieren.
Gar nicht so unerklärlich, oder?
 
Hallo zusammen
Wollte hier nur schnell meine freude mit euch teilen,
hab nähmlich seit dieser Woche einen Semtex zuhause stehen.
Der felix gibt so schöne töne von sich, da krieg ich gleich freudentränen. :cry:
Er gibt mir manchmal noch ein paar rätsel auf, aber die werde ich noch lösen.
Wir fangen gerade erst an uns näher kennenzulernen.

grüsse aus der schweiz
Vegi
 
vegi schrieb:
Hallo zusammen
Wollte hier nur schnell meine freude mit euch teilen,
hab nähmlich seit dieser Woche einen Semtex zuhause stehen.
Der felix gibt so schöne töne von sich, da krieg ich gleich freudentränen. :cry:
Er gibt mir manchmal noch ein paar rätsel auf, aber die werde ich noch lösen.
Wir fangen gerade erst an uns näher kennenzulernen.

grüsse aus der schweiz
Vegi

Da ich wohl ende dieses Jahres auch zuschlagen werde, interessiert mich wie lange du gewartet hast.
 
Neo schrieb:
Da ich wohl ende dieses Jahres auch zuschlagen werde, interessiert mich wie lange du gewartet hast.

Hallo Neo
Habe auch seit ca. 2 Wochen meinen Felix. Hat 4 Wochen gedauert. Anyware Tommy hat mir gesagt, dass die Bestellungen jetzt schneller erledigt werden, weil er die Platinen nicht mehr selber fertigen muss. Also kann es auch schneller gehen.
Der SEMtex ist echt sein Geld wert. Bin wirklich zufrieden. Echt fett das Teil :D

Ich sag nur: "BESTELLEN" :doc:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben