Send Effekte Hilfe

H

herbebe

.
Hallo liebe Sequencer,

ich bin gerade in der Umstellung von digital auf teilweise analog. Nun wollte ich mit Send Effekten auf mehreren Kanälen arbeiten und schaffe es nicht, das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze die Direct Outputs des Mixers um damit in die einzelnen Inputs meines Interfaces zu gehen. So kann ich die einzelnen Spuren in der DAW mischen, nachbearbeiten usw.

Nun habe ich wie in Tutorials beschrieben den Aux Send (1) mit dem Input vom Reverb verbunden und den Output des Reverbs mit dem Aux Return (1). Wenn ich nun den Aux Send Fader am jeweiligen Channel, zum Beispiel der Snare, aufdrehe, sollte ich ja dem Reverb Snare "füttern". Ich schätze, dass das gemischte Signal dann am Main Mix ankommt oder? Den nutze ich aber gar nicht, sondern wie gesagt nur die Direct Outputs der einzelnen Channels.

Wie kriege ich einen globalen Send Effekt à la Reverb und Delay auf einzelne Spuren? Wie ist das beste Routing dafür? Stehe ich auf dem Schlauch?

Mein aktuelles Setup:
Behringer Eurorack UB2442FX-Pro Mixer.
Patchbay (normal/thru/half-normal).
Drum Machine mit 4 einzelnen Outputs (Kick, Snare, Hihats, Perc)
Reverb Pedal,
Delay Pedal,
genug Kabel


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

herbebe
 
Nun habe ich wie in Tutorials beschrieben den Aux Send (1) mit dem Input vom Reverb verbunden und den Output des Reverbs mit dem Aux Return (1). Wenn ich nun den Aux Send Fader am jeweiligen Channel, zum Beispiel der Snare, aufdrehe, sollte ich ja dem Reverb Snare "füttern". Ich schätze, dass das gemischte Signal dann am Main Mix ankommt oder? Den nutze ich aber gar nicht, sondern wie gesagt nur die Direct Outputs der einzelnen Channels.
Das geht wahrscheinlich nur in dem du den Ausgang des Reverbs mit deinem Audio Interface verbindest, statt mit Aux Return.
 
Wenn man die einzelnen Kanäle in dem Fall 4 auf die Subgruppen 1bis4 routet...
Die Effekte über Aux send....die Send returns auf Freiekanäle zurückspeist...und die wiederum auf die Subgruppen dazu routest..und aus den Subgruppen outs dann in die Audiokarte..Dann sollte das doch gehen..wenn ich gerade nicht irre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Ich versuche das mal @Groovedigger. Ist gar nicht soo einfach.
Vielleicht patch ich aber auch einfach jedes Mal den Reverb oder Delay direkt auf das Instrument...
 
Du bist auf der richtigen Spur.
"Direct" ist wörtlich zu nehmen. Unter Umgehung von EQ, Sends (und wahrscheinlich auch Fader) geht das Signal, so wie es reinkommt direkt in dein Interface. Wenn das so gewollt ist: OK (WObei du dir da eigentlich schon den Mischer sparen kannst).

Zu Umgehung dieses "Problems" gibt es nun mehrer Möglichkeiten.
1. Effekt-Ausgang über die Patchbay splitten und das eine Signal zum Mischer in den FX Return schicken, zum anderen in das Audio-Interface.
2. Effekt-Ausgang auf einen Stereo- oder zwei MonoKanäle am Mischer zurückführen, die dann auch via Direct Out in dein Interface gehen.
Wenn du mehrere Effekte hast, aber nicht für jeden Effekt gleich zwei Inputs am Interface belegen willst, solltest du die Subgruppen nutzen, und darüber alle Effekt-Ausgänge (die in diesem Fall selbstverständlich wie in Fall 2. zurückgeführt werden müssen) in eine Stereo-(bzw. zwei Mono-) Subgruppen routen, die wiederum zwei Eingangskanäle des Interface belegen.

Generell hilft es mir immer weiter, die gesamte Verkabelung schematisch aufzumalen; dann ist Planung/Umsetzung und später auch eventuelle Änderungen kein Hexenwerk.
 
Ich habe das Clarett 4Pre Audiointerface und einige Pedale, die ich hinter den Instrumenten geschalten habe..

Nun überlege ich wie ich diese als Send Effekte verwenden könnte.

Würde es funktionieren, wenn ich mir das Behringer ADA 8000/8200 holen, die Ausgänge mit den Eingängen verbinden würde und die Pedale dazwischen?
Müsste dann nur sehen wie ich es mit den Kanälen in Cubase mache.. So weit bin ich mit der Überlegung noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganje Standalone?

Für jedes Pedal welches Du Stereo als Send verwenden möchtest, brauchst Du einen
zusätzlichen Stereo-Output und Input an Deinem Interface (oder halt Mono, je nach Art/Gusto).

Output des Interfaces geht in den Input des Effektgerätes, und der Output des Effektgerätes
wieder in einen freien Input.
Dann brauchst Du nur noch eine Software des Audioninterfaces, mit der Du das ganze so flexibel routen kannst.
bei meinem Motu-Traveller ging das damals...
 
@ganje Standalone?

Für jedes Pedal welches Du Stereo als Send verwenden möchtest, brauchst Du einen
zusätzlichen Stereo-Output und Input an Deinem Interface (oder halt Mono, je nach Art/Gusto).

Output des Interfaces geht in den Input des Effektgerätes, und der Output des Effektgerätes
wieder in einen freien Input.
Danke für die Antwort!

Demnach könnte das mit dem ADA 8000 oder 8200, wie ich es mir vorgestellt habe, funktionieren. Ich hätte bis zu 8 (mono) Ein- und Ausgänge, die ich für die Effekte verwenden könnte.

Dann brauchst Du nur noch eine Software des Audioninterfaces, mit der Du das ganze so flexibel routen kannst.
bei meinem Motu-Traveller ging das damals...
Die Software von Focusrite ist nicht grad die Beste.. Weiß nicht ob es damit geht. Eher nicht, darum wird standalone sicherlich schwierig. Es würde mir auch reichen, wenn es über die DAW ginge..

Das Routing müsste doch auch mit Cubase gehen, oder? Habe da noch nicht wirklich Erfahrung und befasste mich nur sehr wenig mit dem Thema..
 
Wenn du es im Cubase machen möchtest - Ableton Live hat eine tolle Funktion die sich "external Effekt" nent, das kannst du in eine Spur laden, und brauchst dort nur den jeweiligen Ein/Ausgang des Effekts angeben. Ob Cubase das auch hat, weiss ich nicht.
 
Man kann auf jeden Fall eine Effekt-Spur erzeugen. Ob diese auch mit Ein- und Ausgängen der Hardware belegt werden kann, weiß ich nicht. Muss ich mir mal anschauen, wenn ich zu Hause bin.

Ich berichte! =)
 


News

Zurück
Oben