Sequential Take 5 - Polysynth

vielleicht kommt er in einer spezialedition mit 2 - Oktaven mehr und aussehen in etwa wie dieser hier
Der andere kam für mich irgendwie nicht in frage… er wirkt ( in meinem Unterbewusstsein) ….Edler und Wetteifer…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Synths, die ein größeres Display benötigen, sind grundsätzlich scheiße (zu bedienen).
Angesichts der Größe der Wheels im Vergleich zur Größe des Displays dürfte selbst ein Sunsyn von der Fläche her ein größeres Display haben. Ich bin in 'nem Alter wo ich ohne Lesebrille vielleicht Probleme mit dem erkennen der dargestellten Parameter haben werde.
 
Angesichts der Größe der Wheels im Vergleich zur Größe des Displays dürfte selbst ein Sunsyn von der Fläche her ein größeres Display haben. Ich bin in 'nem Alter wo ich ohne Lesebrille vielleicht Probleme mit dem erkennen der dargestellten Parameter haben werde.
Ich auch - aber ich habe ohne Brille noch nie viel gesehen ;-)
 
Schon irgendwie interessant. Das ist der erste DSI post-Mopho, der vom bekannten Naming abweicht. Genau da sehe ich ihn auch, als MoPho-Nachfolge mit neuem Konzept, Pro3-Stil und einer Stimme mehr. Ob hier schon die Zusammenarbeit mit Focusrite durchscheint ("machense mal was für den schmalen Geldbeutel, Herr Schmidt")?

Pro3-Polydervivat nach oben à la Prophet12-Nachfolger hätte mir zugegeben mehr gegeben vom Interesse her. Aber wo will Dave den platzieren? Fünfer/Zehner machen Flagship, darunter blockt die 6er-Reihe den 2,5K (bei guten Preisen) bzw. 2,9K - Spot, der X schwebt irgendwo im Orbit rum wobei ausser Nick Semrad gefühlt niemand einen hat. Pro3(SE) macht den Mono und darunter macht der REV2 den Massensynth. Gerade an dem wirds aber ohnehin schwierig vorbei zu kommen, für wenig mehr gibt es eine ganze Schwemme Features drauf und das Killerfeature des TAKE gegenüber dem REV ist mir auch noch unklar.

Design gefällt mir aber, vor allem, dass er dreienhalb Oktaven hat. Eigentlich ideal für einen kompakteren Poly, siehe Mopho.
 
monotimbral mit fünf stimmen
Es gibt da zwei Taster mit der Bezeichnung "Low Split", was meines Erachtens dafür spricht, dass der Synth duotimbral (1+4 Stimmen) sein könnte.

@Kevinside - Ich verstehe nicht, wie man in diesem Zusammenhang den Moog One anführen kann. Hier scheint es doch ganz eindeutig um einen günstigen Synth zu gehen, eine Art Nachfolger des Mopho x4 ... So ein Synth hat doch durchaus seine Berechtigung und seinen Reiz und ist mit einem großen Schlachtschiff wie dem One doch gar nicht vergleichbar.
 
So ein Synth hat doch durchaus seine Berechtigung und seinen Reiz und ist mit einem großen Schlachtschiff wie dem One doch gar nicht vergleichbar.

Ich denke die Luft ist und wird - dank Behringer - preislichen in diesem Bereich nochmal deutlich dünner werden, das wird 'ne ganz enge Kiste.
 
Userwünsche wurden erhört…
1 LFO global, 1 LFO per Voice !
Die kleine Tastatur dürfte dem angepeilten Preis-und Platzbedarf vieler User geschuldet sein. Und die für den unteren Splitbereich getrennt anzuwählende Oktavierung läßt den Synth wohl eine gute Ergänzung sein für alle die, die schon einen von der Tastatur her größeren Synth besitzen. Vorausgesetzt, die beiden Splitbereiche können auf unterschiedlichen Midikanälen empfangen, aber das ist ja seit einiger Zeit Standart bei Sequential.
Das kleine Display ist völlig unerheblich. Wer D. Smith´s Synths der vergangenen Jahre kennt sieht hier auf den ersten Blick der Oberfläche, dass das Display bei diesem Synth nur sehr wenige Informationen anzeigen muss und für die eigentliche Bedienung nur marginal ist.
Ich glaube, dass dieser Synth sich für viele als eine sehr praktische Ergänzung zeigen wird.
Für mich eher nicht, mir wirkt das einfach viel zu zusammengefrickelt aus dem vorhanden Baukasten der Sequentials. Teilweise der grandiosen Modulationsvielfältigkeit der REV2 bedient, jedoch fehlt dann wieder S&H smooth. PWM in diesem schmalen Band der Oszillatorwellenformen?
Wahrscheinlich wäre das technisch kaum mit akzeptablem Preis darstellbar, aber ein PRO 36, eben ein Pro 3 sechsstimmig mit kompletter 61Tastatur, wäre wohl eher das, was sich viele Keyboarder gewünscht hätten.
Hier geht´s wohl eher um ´nen praktikablen, platzsparenden und bezahlbaren Einsteiger im Portfoglio der neuen Gruppe, in die sich Sequential eingegliedert hat.
Trotzdem sollte man ihn nicht gleich abverurteilen und erstmal genauer ansehen...und möglicherweise sogar -hören 😂
 
Es gibt da zwei Taster mit der Bezeichnung "Low Split", was meines Erachtens dafür spricht, dass der Synth duotimbral (1+4 Stimmen) sein könnte.

@Kevinside - Ich verstehe nicht, wie man in diesem Zusammenhang den Moog One anführen kann. Hier scheint es doch ganz eindeutig um einen günstigen Synth zu gehen, eine Art Nachfolger des Mopho x4 ... So ein Synth hat doch durchaus seine Berechtigung und seinen Reiz und ist mit einem großen Schlachtschiff wie dem One doch gar nicht vergleichbar.
Beim Moog One ist mir aufgefallen dass der 16 Stimmen hat aber nur dreifach Multitimbral warum nicht vierfach macht ja viel mehr Sinn weil 4 × 4 sind 16? Oder wollte man mehr Platz haben zum ausklingen der Stimmen? gemessen an den Preis hat mich der Moog One beim antesten nicht vom Hocker gerissen (klang alles irgendwie muffig und der Mixer neigt schnell zum übersteuern), aber vielleicht muss man sich da mehr Zeit lassen bei der Programmierung. Und bei den Smith Geschichten, ja die sind alle interessant gemacht vom Konzept her und Möglichkeiten klingen aber in der Regel ziemlich dünn und durchsichtig , ein bischen Computersound mäßig , und auch überbewertet. Die Soundbeispiele vom Pro3 empfand ich als recht harsch. Ich kann mich noch daran erinnern wie einer hier damals geschickt gemachte Demos (Bluescreen?) mit Stylus Drums vom Evolver Desktop präsentiert hatte beim antesten im Laden kam dann schnell die Ernüchterung. Dave Smith verspricht immer sehr viel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hören wie er klingt. Prinzipiell gut, dass ein klassischer Synth Hersteller das Feld nicht ungeschlagen abgibt. Ich könnte mir den Take 5 auch gut als Controller für meine Software Synths wie Repro, Diva oder Moog Model15 vorstellen. Hat ne Menge Potis, die hoffentlich die Werte auch rausgeben.
 
Ich hoffe das Filter klingt wie es aussieht:)
Vielleicht kommt im Zuge der Take Reihe auch mal wieder was in Richtung Tetra. Bezahlbarer analoger Multimode bzw. überhaupt Multimode ist ja nicht gerade populär.
 
Mal hören wie er klingt. Prinzipiell gut, dass ein klassischer Synth Hersteller das Feld nicht ungeschlagen abgibt.
Ich denke man muss seine Niche finden, es bringt nix Zeit und Geld in was zu investieren, das vielleicht längst schon nicht mehr zu halten ist. Wenn es eine Firma gibt die Geräte im industriellen Stiel raushauen und für die Zielgruppe die feinen Unterschiede keine Rolle spielen, weil sie ihn erst gar nicht wahrnehmen.
 
Ich denke die Luft ist und wird - dank Behringer - preislichen in diesem Bereich nochmal deutlich dünner werden, das wird 'ne ganz enge Kiste.
Es gibt auch Leute, die prinzipiell nichts von Behringer kaufen. Außerdem hat Behringer zurzeit mit genau diesen Features auch noch nichts im Angebot. Poly D und MonoPoly sind nur paraphon und der Deepmind hat nur „eineinhalb“ OSCs. Sie könnten natürlich jederzeit was raushauen in dem Bereich …

Wenn dieser „Take 5“ gut klingt, wäre der durchaus was für mich, denn er hat wirklich genau die Features, die ich als essentiell sehe. Die perfekte Reduktion, das hat was. Dazu sehr übersichtliche Bedienung und angenehm kompaktes Format. Der Klang allerdings ist die Krux. Bisher bin ich da von Sequential noch nicht zu 100% überzeugt.
 
Wow; Ich wollte nur sagen, dass Dave Smith sich nicht traut einen komplexen und ausgeklügelten polyphonen Synthesizer zu veröffentlichen, der eben dementsprechend auch teuer ist und das finde ich schade. Mehr nicht
 
Es gibt auch Leute, die prinzipiell nichts von Behringer kaufen. Außerdem hat Behringer zurzeit mit genau diesen Features auch noch nichts im Angebot.
Aktuell ist auch der Take 5 nur (eigentlich noch weniger als) 'ne Ankündigung.

Wenn dieser „Take 5“ gut klingt, wäre der durchaus was für mich, denn er hat wirklich genau die Features, die ich als essentiell sehe.
Welche Features meinst du, nur ein polyfonen LFO? ;-)
 
Bestimmt wegen des sehr niedrigen Preises - hätte nicht gedacht, dass er es wagt, aber mit Novation zusammen vielleicht doch..
Hatte mehr auf ein Prophet 12 "gehofft" - aber ...
 
Ging mir auch so. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Ab dem Sixtrak ging's damals mit Sequential bergab bis zur Pleite.
Daran dachte ich auch, traute mich aber nicht es Laut auszusprechen.
Ich glaube im unteren Preissegment hat Sequential keine Chance gegen die Konkurenten, wie auch schon damals.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben