Sequential Take 5 - Polysynth

Ich habe eher das Gefühl, dass viele ihre Fachkenntnisse zu Synthesizer kundtun möchten, indem sie reflexartig aufzählen, was der jeweilige Synthesizer alles nicht kann. Das hängt nur bedingt am Hersteller.
Der Synth ist ein Standard-Teil für einen sehr kleinen Preis - das ist vermutlich der Grund - hier im Forum haben wir sicher etwas mehr Leute, die einen etwas nerdigeren Luxussynth suchen - das ist er eher nicht - da viele ältere und so eh schon genug davon haben - für jemanden, der was günstiges haben möchte ist es aber ein gutes Angebot.#

*Daher schrieb ich auch "Post-Prophet 5" - also ein Ding, was man heute auch gut brauchen kann.

**PS - Optik ist für mich stets nachrangig. Wenn's musikalische stimmt, ist das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es höflich.

der hier vorgestellte synthesizer ist für mich absolut uninteressant.
so uninteressant das ich nicht mal wissen will wie er klingt.
weil ich jetzt schon weiss das er nicht gigantisch und super ausergewöhnlich besser klingen wird als 50 %
der anderen synths.es gibt überhaupt keinen rationalen grund warum er das sollte ???

bitte sagt mir bescheid , falls es dann doch der bestklingenste synthesizer der welt wird!!
ansonsten benutze ich die mitlerweile zig anderen die das gleiche können.

und ich meine richtig gut. nicht so mopho mässig gut.....
weil wenn das gut sein soll klingen 95% aller anderen synths besser.
die digitalen mit gezählt.

oh erbauer des heiligen evolvers !!!
ich wünsche dir trotzdem nur das beste !!!

bitte steinigt mich nicht .
aber ich will das ding auf keinen fall haben.

danke.

ps. und der name geht gar nicht!!
bringst du deinen take 5 heut abend mit zur jam ?

nee....lass mal.

und ja . ihr wollts nicht hören, schon klar ...ich sags trotzdem , weils meine meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versuche es höflich.

der hier vorgestellte synthesizer ist für mich absolut uninteressant.
so uninteressant das ich nicht mal wissen will wie er klingt.
weil ich jetzt schon weiss das er nicht gigantisch und super ausergewöhnlich besser klingen wird als 50 %
der anderen synths.es gibt überhaupt keinen rationalen grund warum er das sollte ???

bitte sagt mir bescheid , falls es dann doch der bestklingenste synthesizer der welt wird!!
ansonsten benutze ich die mitlerweile zig anderen die das gleiche können.

und ich meine richtig gut. nicht so mopho mässig gut.....
weil wenn das gut sein soll klingen 95% aller anderen synths besser.
die digitalen mit gezählt.

oh erbauer des heiligen evolvers !!!
ich wünsche dir trotzdem nur das beste !!!

bitte steinigt mich nicht .
aber ich will das ding auf keinen fall haben.

danke.

ps. und der name geht gar nicht!!
bringst du deinen take 5 heut abend mit zur jam ?

nee....lass mal.

und ja . ihr wollts nicht hören, schon klar ...ich sags trotzdem , weils meine meinung ist.
och - Ich respektiere deine andere Ansicht, aber im Endeffekt ist mir ist deine Meinung genauso egal wie dir meine. Ist doch völlig ok das Teil nicht zu mögen.
 
Ich vermute, die meisten haben einfach etwas anderes erwartet - ein Pro3 in "polyphon".
Entsprechend ist die Stimmung :)

Wenn der T5 gut klingt und Modulationsmatrix einigermaßen stimmt, dann ist der für den Preis doch mehr als in Ordnung.
Mich persönlich stören diese 3,5 Oktaven (hoffentlich gibt es eine Modulversion) und einen Pan Spread Poti konnte ich nicht entdecken. Evtl. versteckt der sich im Menü. Wäre eigentlich auch in Ordnung.

Featuremäßig kann T5 auf vielen Hochzeiten tanzen einige Lücken schließen und so in viele Studios passen. Daher glaube ich auch auf einen kommerziellen Erfolg.
 
Der Synth ist ein Standard-Teil für einen sehr kleinen Preis
"Sehr kleinen Preis?":shock:
In Relation zu einem Atom-U-Boot schon.
Für viele Menschen in Deutschland ist das mehr als ein Netto-Monatslohn!
Ich würde den Preis fürs Gebotene eher als oohkay ansehen.

Mich triggert das Gerät durchaus.
Ein Polyphoner mit Tastatur und wenig Flächenverbrauch passt bei mir gut rein.
Fünf Stimmen sind allerdings etwas knapp.
4 statt nur 3,5 Oktaven wären auch kein Fehler gewesen.
Wenn der Synthi gut klingt und eher lieferbar ist als das Expressive Osmose Teil, könnte ich schon schwach werden.
Lieber ein Huhn auf dem Teller als ein Truthahn auf dem Dach.
 
Warten wir doch einfach mal ab, wie er klingt. Wenn er wie ein P5 klingt, wird er zu diesem Preis ein Hit.
 
ich glaube niemand denkt ernsthaft daran. Aber ulkig ist es schon.
Na ja, Dave Smith ist alt genug, um an den Jazz-Standard zu denken. Und ich bin es auch, habe den in Jugendzeiten (Schul-Big-Band) oft gespielt. Und sooo alt ist er für einen tatsächlichen Jazz-Standard mit dem relativ jungen Erscheinungsjahr 1959 auch gar nicht:



https://www.youtube.com/watch?v=tT9Eh8wNMkw

Gibt es ernsthaft Menschen hier, die das nicht wissen? (Nun, das würde zumindest die ein oder andere seltsame Reaktion auf den Namen erklären.)
 
ich versuche es höflich.

der hier vorgestellte synthesizer ist für mich absolut uninteressant.
ist doch vollkommen okay. Man kann es mögen oder nicht - hier im Forum geiffern wir nach News oder Geleaktem und treffen uns dann hier zum Stammtisch, mal gepflegt, mal weniger... Mal Bier und Köm, mal Rotwein, mal Mineralwasser. Mir ist dieser Leak deutlich lieber, als wieder was abgekupfertes mit zweifelhafter Geschichte für 399... Erst ist vielen DSI zu teuer, dann machen sie mal was und dann ist's auch wieder nicht recht. Ich werde ihn wohl auch nicht brauchen, habe den Rev2 und viel zu viel anderes Zeugs. Aber interessant ist das Gerät und der (re-) Move von Dave Smith (im neuen Konzern) schon, weil wieder mal Gegengewicht zu entstehen scheint. Ich finde da kommt viel für einen angemessen erscheinenden Kurs.
"Sehr kleinen Preis?":shock:
In Relation zu einem Atom-U-Boot schon.
Für viele Menschen in Deutschland ist das mehr als ein Netto-Monatslohn!
stimmt natürlich - aber nicht jeder muss den ja kaufen und nicht jeder Hobbyist kauft mehrere Geräte pro Jahr. Hier kommt doch ein Gerät, was irgendwie angemessen erscheint. Vielleicht ist der Gerüchte-Preis mal ein Preis, der "fair" ist. Die "399" von oben finde ich eben suspekt und denke mir öfter - sorry, bitte nicht zerreissen - dass ich das Argument "ich muss halt B kaufen, sonst kann ich mir nix leisten" auch nicht so ganz stimmig ist. Niemand MUSS irgendwas kaufen. Kreativität ensteht aus Mangel und das Absenken der Moralschwelle ist nicht die einzige Option. Ich bin auch oft erstaunt, wieviele hier sehr viel in ihr Hobby stecken (können oder wollen) - aber das ist ja alles okay.
 
Grundsätzlich kann man polyfone LFOs bei den meisten Synths auch monofon einsetzen, muss man das nur als Option anbieten. Für aktuelle Synths ist ein rein monofoner LFO aus meiner Sicht unverständlich.
Nö, komplett geil und ausreichend, ein globaler Lfo z.B. in P6, OB6 oder P5/10.
Denn es gibt so viele andere, raffinierte Modulationsoptionen.
Kommt einfach nur drauf an, was man davon und damit macht.
Wenn man einen Synth allerdings an seinen theoretischen Specs, dazu noch im Vergleich zu VÀs, festmacht, findet man in diesem Analogen sicher keinen geeigneten Aspiranten.
 
An und fuer sich ist dies doch die bessere Variante eines Prophet-5 Rev4 Desktop, oder? Hat zwar ein Filter weniger und vielleicht keine Filter FM, aber dafür eine Mod Matrix, zweiten LFO, Effekte, und kann Split. Wenn das wirklich der Preis ist, dann kann man sich natuerlich auch fragen, was der Profit an der Prophet-5/10 Linie ist?
 
An und fuer sich ist dies doch die bessere Variante eines Prophet-5 Rev4 Desktop, oder? Hat zwar ein Filter weniger und vielleicht keine Filter FM, aber dafür eine Mod Matrix, zweiten LFO, Effekte, und kann Split. Wenn das wirklich der Preis ist, dann kann man sich natuerlich auch fragen, was der Profit an der Prophet-5/10 Linie ist?
Um die beiden zu verglichen müsste man erst noch so einiges wissen und hören. Ich denke die Ankündigung eines ähnlichen Filters macht noch lange keinen besseren pro5. Gefühlt Jeder 2te DSI wurde ja irgendwie mit einen Pro5 Filter angekündigt. Aber der Rev4 ist bis jetzt scheinbar der einzig wahre Erbe.
Ich persönlich halte die Oszillatoren sowie die Stimmigkeit der Gesammten Baugruppen für viel entscheidender.
Gerade Geräte, mit wenig Funktionen müssen auf Anhieb passen und gut gefallen. Da kann man nicht solange rummodulieren bis es irgendwie dann doch passt. Der Sweetspot muss halt da sein, dann ist die Ausstatung erst einmal völlig unwichtig, zumindest in dieser Klasse.

Nur am Rande:
DSI/ Sequential ist für mich eine fleißige & geniale Synthfabrik.
Für einen kleine Synthesizer Schmiede habe die doch eine Riesen Produktpalette. Alles Eigenentwicklungen und echte Kooperationen. Dabei decken sie von Innovationen bis Retro echt viel ab. Und nun auch noch von teuer bis günstig. Wer hat den sonst noch so viele Analoge Polys im Programm.
Respekt vor dieser Lebensleistung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr kleinen Preis?":shock:
In Relation zu einem Atom-U-Boot schon.
Für viele Menschen in Deutschland ist das mehr als ein Netto-Monatslohn!
Ich würde den Preis fürs Gebotene eher als oohkay ansehen.

Mich triggert das Gerät durchaus.
Ein Polyphoner mit Tastatur und wenig Flächenverbrauch passt bei mir gut rein.
Fünf Stimmen sind allerdings etwas knapp.
4 statt nur 3,5 Oktaven wären auch kein Fehler gewesen.
Wenn der Synthi gut klingt und eher lieferbar ist als das Expressive Osmose Teil, könnte ich schon schwach werden.
Lieber ein Huhn auf dem Teller als ein Truthahn auf dem Dach.
Es geht natürlich danach: Analoge Polyphone von SCI waren ja eher teurer - und aus dieser Sicht ist er günstig - der einzige Synth in dem Bereich von SCI ist nur noch der rev2 mit 8 Stimmen, der in dem Preissegment noch da ist -darunter gibt es DORT nichts mehr - es wird also ein neuer Synth im dem Bereich den SCI nicht mehr abdecken (Mopho Serien wurden ja abgeschafft)..

und

Das das immer noch Geld ist, ist vollkommen klar - darum geht es nicht.
Polyanalog von Behringer gibt es noch nicht außer einem - dem Deepmind wenn es darum ginge.

Er wird wie die CEM-Version des P5 klingen und etwas andere OSCs haben - also Standard-Analoger - wie oben schon gesagt - muss nur sagen - noch immer ist unter 1000k€ für echte analoge polyphone Synths verdammt günstig. Ich komme aber aus einer Welt, wo sowas noch mal viel mehr gekostet hat - und unter Korgs "Polyloger" und SCIs günstigem Poly ist ja wohl heute die Minimalgrenze für diese Art Kategorie - oder siehst du das anders?

Ja, es gibt Behringer (Deep Mind) und es gibt irgendwann mehr und kommende Dreadbox Synths wie den neuen Abyss 8Voice - was auch immer der kosten wird - aber ohne Keys.
Denke also schon, das ist noch immer ein unteres Segment für diese Art Technik..

Ja, es gibt auch für 500€ Synths - aber keine polyphonen analogen .. oder kennst du da was?
Ich kenn sonst nur den https://www.thomann.de/de/behringer_deepmind_6.htm + https://www.thomann.de/de/behringer_deepmind12.htm
vielleicht der keine US Synth, der sich hier aber kaum etabliert hat?

Dh - finde schon, dass das als unteres Ende seiner Art ist.

Hier mal eine Liste was die anderen SCI Synths so kosten: findest du die nicht teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, komplett geil und ausreichend, ein globaler Lfo z.B. in P6, OB6 oder P5/10.
Warum sollte man die Leute auch mit zusätzlichen Funktionen verwirren, wo das doch in den 70ern und 80er schon komplett ausreichend war, nur weil das die aktuellen Prozessoren locker schaffen könnten? - Wo kommen wir denn da hin ;-)

Denn es gibt so viele andere, raffinierte Modulationsoptionen.
Welche meinst du? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.

Wenn man einen Synth allerdings an seinen theoretischen Specs, dazu noch im Vergleich zu VÀs, festmacht, findet man in diesem Analogen sicher keinen geeigneten Aspiranten.
Ich denke auch dass ich eher nicht zur Zielgruppe gehöre, aus ganz vielen Gründen, wobei der monofone LFO noch mein kleinstes Problem wäre. Aber es geht primär bei meiner Kritik nicht um meine eigenen Bedürfnisse, sondern um Funktionen die ich generell bei Synth wichtig finde. Jetzt unabhängig davon ob der Synth analog oder emuliert ist ;-) und ich - wie schon erwähnt - ja bereits 2 polyfone analoge Synths mit mehr als einem LFO pro Stimme habe.
 
Aber es geht primär bei meiner Kritik nicht um meine eigenen Bedürfnisse, sondern um Funktionen die ich generell bei Synth wichtig finde. Jetzt unabhängig davon ob der Synth analog oder emuliert ist ;-) und ich - wie schon erwähnt - ja bereits 2 polyfone analoge Synths mit mehr als einem LFO pro Stimme habe.
Dann ist doch alles gut für Dich, wozu hältst Du Dich dann überhaupt mit Synths dieser Konzepte auf ?

Trotzdem...
nur weil das die aktuellen Prozessoren locker schaffen könnten? - Wo kommen wir denn da hin
Ich glaube, Du verkennst hier ein wenig den technischen Aufwand, dass in einem analogen Synth mal eben so unterzubringen...

Welche meinst du? Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Die Poly-Mod-Abteilung ist grandios ! Modulationen, die mit nichts anderem so gehen.
Hier liegt sicher auch der Grund, warum der Take 5 einen 2., nicht globalen, LFO, bekommen hat, denn Poly Mod dürfte zu dem Preis nicht zu realisieren sein.
Dann gibt´s das Wheel, Pressure, ganz Verrückte drehen an den Reglern beim Performen und es gibt Pedal/CV-Eingänge für Amp und Filter.
Mittlerweile gibt´s ja einen extrem flexiblen Modulationsexpander für P6,OB6 und P5/10. Ich bräuchte den nicht, weil ich (aber da ticke ich eben anders, von mir
aus darfst Du mich auch gerne zu sehr retrobehaftet finden...) mit der Balance aus vorhandenen Optionen und ihrer direkten Bedienung einfach unfaßbar
glücklich bin ! Für mich gäbe es überhaupt nur noch einen Synth, der den Weg zu mir finden könnte : Ein auf Architekturbasis P6 / OB6 in Kooperation mit
Roland entwickelter Jupito 66 !
O.K. Spaß (Träumerei) beiseite, jeder bewertet die Dinge anders und hat unterschiedliche Präferenzen. Ich finde die Architektur und Klang dieser Synths grandios,
Dir wären andere Specs wichtiger. Ist doch auch gut so, wie würde Musik klingen, wenn alle seit jeher die gleichen Instrumente genutzt hätten ?
 
An und fuer sich ist dies doch die bessere Variante eines Prophet-5 Rev4 Desktop, oder? Hat zwar ein Filter weniger und vielleicht keine Filter FM, aber dafür eine Mod Matrix, zweiten LFO, Effekte, und kann Split. Wenn das wirklich der Preis ist, dann kann man sich natuerlich auch fragen, was der Profit an der Prophet-5/10 Linie ist?
Ich glaube, das ist etwas zu einfach. Die LFO´s und komplette Verschaltung dürften sich arg unterscheiden.
Und : Dieser zweite, nicht globale LFO ist nur Ersatz für die sonst vorhandene Poly Mod sein - ich denke, dem Preis
geschuldet, weil Poly Mod sicher technisch extrem aufwendiger ist.

Aber ist doch super, wenn man überlegt, was man bei Sequential für eine Auswahl hat, wenn man zum Take alleine
die Alternativen an Expandern sieht : REV2 in 2 Stimmversionen, P5 in zwei Stimmversionen, OB6, P6...
Wahnsinn !
 


News

Zurück
Oben