Sequential Take 5 - Polysynth

pym (Sequential) on Gearspace:

1. Which filter is it? 2140?
Yes.

2. What VCO is it? 2130?
Yes.

3. Is the FM exponential or linear?
Exponential.

4. Is the 128 user patch slots a hard limit, or is it possible this can be expanded via firmware?
Not expandable to my knowledge.

5. Mod matrix slots? Sources/destinations?
16 slots. List will be available in the manual. It will be posted soon.

6. Approximate availability date? Looks like $1299 USD.
We are shipping and some dealers have already received units.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem zum LFO geschalteten OSC scheinst Du nicht glauben zu wollen ?
LFO ist per se erst mal Low (niedrig/langsam), für einen vollwertigen Oszillator ist das einfach nicht der richtige Begriff - auch wenn er weit genug runter gestimmt wird - daher das Missverständnis. Ich mach das ja ständig, nutze beim microQ schon mal 'nen annähernd auf 0 gestimmten Oszillator als Waveshaper.

Wie z. B. beim Minimoog der 3. OSC, der sich auch auf Modulationsziele routen läßt.
Ja, kenn ich - hab' Presets für Minimonsta und Monark gemacht ;-) Das ist mein Job - meine Aufträge beschränken sich nicht nur auf additive- und FM-Synth ;-)

Und weil das eben nicht digital ist, sondern ein Element des analogen Audiopfades, welches hier zusätzlich an Modulationsziele geroutet wird,
müßtest Du Dir vorstellen können, das das schon etwas aufwendiger ist !
Keine Ahnung wie aufwenig das ist, mir fällt gerade nicht ein wie sich das Teil nennt was wie ein Mixer funktioniert aber das Signal statt zu mischen auf mehrere Ausgänge verteilene kann. Aber ich denke damit sollte sowas gehen, so fern die Bauteile die entsprechenden Eingänge haben ;-)

Das Ganze hat mich halt ein klein wenig verwirrt, weil es nix mit dem monofonen LFO zu tun hat, wo es imho kein Problem wäre sowas umschaltbar zwischen monofon und polyfon bzw. pro Stimme zu realisieren. Selbst ein kleiner halbwegs aktueller ARM Prozessor sollte das leisten können.

Einen vollwertigen Oszillator dafür zu verwenden ist halt schon ein Stück weit 'ne Verschwendung, wenn man die Geschwindigkeit nicht wirklich braucht und man den dann fehlenden Oszillator an anderer Stelle/Frequenzbereich im Sound unter Umständen (das ist gar nicht so selten) sinnvoller einsetzen könnte.
 
Ich glaube, das hier ist am naechsten dran, wenn es um Prophet-5 Rev1/2 geht. Er klingt auch schoen, finde ich, ob man nun die Sounds mag oder nicht.
 
Jetzt da der Synth da ist, bitte das Gehörte diskutieren und nicht irgendein Bruttosozialprodukt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekannte KLF Sequenz im Inhalt Demo hat schon Druck finde ich. Also die Pro Gene hört man schon raus. Interessanterweise kann der Sound aber auch was "weiches" haben, a la Matrix 1000 oder so. Liegt es am SSM Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da der Take 5 ja sicher von SCI so gewollt im gleichen Preissegment wie der Deepmind 12 sein wird, drängt sich da natürlich ein Vergleich auf. Vom bisher gehörten muss ich sagen: wenn der Take 5 wie ein brüllender Löwe klingt, klingt der Deepmind dagegen wie ein niesendes Kätzchen.
 
Also für mich hört es sich an wie Presets eines Gerätes aus den 90ern/Anfang 2000. Vom Hocker haut mich das nicht und GAS löst die Demo bei mir nicht aus.
Ich fand einige Sounds ganz gut / interessant bei den anderen hat man irgendwie so ein harschen Plastikschimmer herausgehört . Oh was ich aber auch mal gerne wissen möchte wie erklärt sich der Preissunterschied von 1200 Euro zum Prophet 5 Modul der 2499 Euro kostet? Sollen wir wirklich glauben dass dort beim P5 eine Highend Technologie eingebaut ist die diesen höheren Preis rechtfertigt? Hier hat sich Dave Smith ein wenig verraten und man merkt dass er da überzogene Wucherpreise verlangt. Denn die Herstellungskosten ohne Tastatur , Effekte und Stepsequenzer beim P5 dürfte doch dann nicht höher sein selbst wenn die Schaltung vom Filter und Osc. ein wenig anders sein sollte.
 
Die bekannte KLF Sequenz im Inhalt Demo hat schon Druck finde ich. Also die Pro Gene hört man schon raus. Interessanterweise kann der Sound aber auch was "weiches" haben, a la Matrix 1000 oder so. Liegt es am SSM Filter?
Warte mal ab ob da nicht extern mit Kompressor und Co. getrickts wurde.
 
Also da der Take 5 ja sicher von SCI so gewollt im gleichen Preissegment wie der Deepmind 12 sein wird, drängt sich da natürlich ein Vergleich auf. Vom bisher gehörten muss ich sagen: wenn der Take 5 wie ein brüllender Löwe klingt, klingt der Deepmind dagegen wie ein niesendes Kätzchen.
Der Deepmind kostet doch die Hälfte, von daher drängt sich imho der Vergleich mit Deepmind eher gar nicht auf.
Mit dem Korg Prologue 8voice kann man ihn preislich vergleichen, der hat aber schon drei Stimmen mehr.
 
Ich hoffe, dass der Take 5 ein Erfolg wird, denn dann könnte es vielleicht noch einen Take 10 geben mit einer 49er oder 61er Tastatur...
Auch ein Desktop wäre wünschenswert...
Ich kann wahrlich nichts mit diesen "Mini Tastaturen" anfangen...

Toll finde ich 2 Oscs... mit Sync und FM... Da kann man schon viele Arten von Sounds kreieren...
 
Also für mich hört es sich an wie Presets eines Gerätes aus den 90ern/Anfang 2000. Vom Hocker haut mich das nicht und GAS löst die Demo bei mir nicht aus.
Ich hatte erst den Verdacht dass es sich dabei um einen paraphonen Synth handelt, so manche Sounds haben mich vom Verhalten, das abschneiden der Stimmen etc. ein wenig an 'nen Poly 800 erinnert. 5-Stimmen sind halt schon arg eng - selbst eine Stimme mehr wär' für 3er Akkorde 'ne Verbesserung gewesen, hab' mir aus dem Grund in den 00ern zwei Poly Evolver Racks kaskadiert, um das Voice Stealing zu vermeiden. Aber vielleicht kommt ja noch ein Take 10 ;-)
 
Also für mich hört es sich an wie Presets eines Gerätes aus den 90ern/Anfang 2000. Vom Hocker haut mich das nicht und GAS löst die Demo bei mir nicht aus.
Das ist ein Analog-Synth - er wird hier wohl auch so eingesetzt, dass man eher so die Standards zeigt.
FM und Sync hatter - dh er kann etwa das was ein P5 und P600 in Schnittmenge können -
nur das Setting ist nicht P5-Style mit Polymod System sondern so wie heute üblich über FM Schalter und Sync Schalter und mit den Routings - also keine PWM OSC Mod oder Filter FM. Aber das ist dennoch etwa das was der Standard VA und Analoge heute so kann - denke schon, dass man damit auch mehr machen kann - das ist nicht an Presets und Demos festzumachen - gibt mir oder jemanden den mal für ne Woche in die Hand..

Beweisen geht.

Aber der Sound ist doch gut, sogar wirklich gut. Kann man nicht anders sagen.
 
@Kevinside Dooch, da ist doch ein Shape Knopf - mit SICHERHEIT geht da ENV und LFO drauf.

Ich sag ja - das ist nicht so viel anders als ein P5/600 mit heutiger Bedienlogik.
 
Also für mich hört es sich an wie Presets eines Gerätes aus den 90ern/Anfang 2000. Vom Hocker haut mich das nicht und GAS löst die Demo bei mir nicht aus.
Nö. Es klingt wie ein wirklicher subtraktiver Analog-Synth. Eigentlich sind das genau "meine" Sounds - obwohl ich mir ein Urteil erst erlauben möchte, wenn ich selbst an dem Synth sitze. Aber prinzipiell mag ich solche "einfachen" Synthesizer-Sounds, die eben nach Synthesizer klingen und nicht nach irgendwas anderem. Mit großartigen Sounddesign-Eskapaden kann ich persönlich eher nichts anfangen. Das hier ist eigentlich genau richtig.

Einfache Sounds, die wirklich gut klingen, gehen nur mit wirklich guten Synthesizern, komplexe Sounds, die gut klingen, kann jedes zweite Plug-In.
 
@Kevinside Dooch, da ist doch ein Shape Knopf - mit SICHERHEIT geht da ENV und LFO drauf.

Ich sag ja - das ist nicht so viel anders als ein P5/600 mit heutiger Bedienlogik.
Sorry, dass ich Dich drauf hinweise... aber ich beiß mir seit diversen Beiträgen gerade ´nen Wolf aus, Poly Mod oder auch ein zum LFO umgeschalteter OSC scheint hier einigen nicht klar zu sein.
Vielleicht kannst Du´s besser erklären 😂
 
Sorry, dass ich Dich drauf hinweise... aber ich beiß mir seit diversen Beiträgen gerade ´nen Wolf aus, Poly Mod oder auch ein zum LFO umgeschalteter OSC scheint hier einigen nicht klar zu sein.
Vielleicht kannst Du´s besser erklären 😂
Ich glaube schon, dass @Summa das klar ist. Er ist nur wieder einmal berufsmäßig "dagegen" ;-) ...
 
Ich glaube schon, dass @Summa das klar ist. Er ist nur wieder einmal berufsmäßig "dagegen" ;-) ...

O.K. ... er muß ja auch Ahnung haben, macht sowas ja als Auftragsarbeiten...
Dave Smith hatte keine Ahnung, hat das alles immer nur unnötig kompliziert gebaut. Wäre mit Prozessoren alles viel einfacher gegangen.
Auch ist die ganze Poly Mod Unsinn, ginge mit digitalen LFOs viel besser.
Und Verschwendung ist´s auch, ein Sound mit nur einem OSC kann ja nicht klingen.

Ich gebe auf... 😂
 
Keine Ahnung, was es da zu pöbeln gibt. Ich habe keinen analogen Poly Synth und vom Oldschool Raver bis zum Trap Sound kann deckt der alles ab, was ich von einem Budget Poly Synth erwarten würde und scheint besser zu bedienen und klanglich auch eher mein Fall als z.B. der Deepmind zu sein. Mit gefällt's.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben