Sequential Take 5 - Polysynth

Immer noch steht bei Sequential und bei Händlern sinngemäß auch:
Four-pole, resonant, low-pass filter per voice, based on Prophet-5 Rev 4 design
Nur irgendwie kann das wahrscheinlich nicht stimmen, denn der Prophet 5 (Rev 4) bzw. Prophet 10 (Rev 4) hat ZWEI Filter die alternativ genutzt werden können:
CEM 3320 (Neuauflage) und SSI 2140 (SSM 2040 Nachbau)
Oder hat der Take 5 doch beide Filter und die werden in einem Menü umgeschaltet?
 
16 Modulations-Slots finde ich bemerkenswert !
Ist somit der erste Poly von Sequential mit VCO´s (statt DCO´s wie in den REV2) und erweiterten Modulationen.
Soll jetzt aber keine Grundsatzdebatte über DCO<>VCO auslösen, war nur eine Feststellung über Neues in der
Architektur von Dave Smith´s Synths...
 
16 Modulations-Slots finde ich bemerkenswert !
Ja! Nachdem ich das gesehen habe find ich die Kiste interessant. Ein kleiner Poly mit vielen Knöpfchen und relativ flexibel ist immer interessant. Schade, dass es nicht zusätzlich einen Multimode Filter gibt... Das wäre echt die Sahne auf dem Kuchen.
 
Soll jetzt aber keine Grundsatzdebatte über DCO<>VCO auslösen, war nur eine Feststellung über Neues in der
Architektur von Dave Smith´s Synths...
DCOs gabs schon beim Evolver, wirklich neu ist das für Dave Smith von daher nicht.
Edit: Stimmt VCOs sind neu, ich hoffe er hat das mit der Stimmung auf die Reihe bekommen. Auch nicht - beim Prophet 5 sinds auch schon VCOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint VCO-basierte polyphone DSIs/Sequentials mit derart Modulationsmatrix. Die gab es bspw. beim Prophet 6/OB-6 bislang noch nicht...

:lollo:Ich glaub' ich brauch für manche User 'nen Übersetzer, speziell wenn ich noch nicht ganz wach bin, war spät bzw. früh gestern.
 
Übrigens (wie komme ich da nur drauf... 😂 ) :

Man muss den Take 5 ja nicht gut finden !:engarde:

Aber... ist doch schön, wenn ein Hersteller über ein Produkt für einen bestimmten Bedarf 👂nachdenkt, sich (selbst:rtfm: ! ) ein :doc: Konzept überlegt,
dieses Produkt dann ohne großes und langwieriges :zzz: Teasern vorstellt :ms20: und man weiß, dass es dann auch zeitnah :segeln: zu erwerben :pcsuxx: ist !


:respekt: Mr. Smith, wieder einmal 👍

Mußte ich einfach mal loswerden, weil ich sein Lebenswerk für die :band: dieser 🌍 wirklich großartig finde !
 
da ich denke, dass der Take 5 auch ne gute Tastatur und ein solides Gehäuse hat.
Das Gehäuse scheint komplett aus Kunstoff zu sein und die Tastatur ist eine gewichtete Fatar TP/9S, die Wheels sind ebenfalls Fatar. Immerhin hat das Ding ein eingebautes Netzteil, alleine schon dafür gibts Pluspunkte. Das mit dem Split ist auch fein, ob man da die Stimmen einstellen kann? 4+1 zB verwende ich recht oft.


Klingt auch gut, hat reichlich Dampf dahinter. Soundauswahl über direkten Zugriff statt durchkurbeln ist auch gut, die klassische Art halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Marketingsicht finde ich das Vorgehen super. Von den Features ist der Take 5 im ersten Moment ja nichts gewesen, wo jeder sein Leben lang drauf gewartet hat, also hätte man den Spannungsbogen auch nicht ewig hinziehen können. So gab es seit Sonntag eine durchaus kontroverse Diskussion, für wen der Synth geeignet wäre und "was das" überhaupt soll. Ob dieser Leak nun bewusst inszeniert wurde oder ob er einfach so passierte, ist schlichtweg egal. Scheinbar gab es ja Infos an Händler und bei Sequential wussten sie, dass sie schon vorbereitet waren und haben dann wohl gestern das Go gegeben, sodass dann direkt schon die ersten Videos vö´t wurden. Dass er zeitgleich auch auf dem Weg in die Geschäfte ist, umso besser. In Zeiten, wo jeder versucht via Social Media nen Hype zu generieren, hat das mal Substanz.

PS.: Da die sog. Containerkrise ja momentan in manchen Fällen berechtigt und in anderen nicht berechtigt ist, frage ich mich, wie da das Problem gelöst wurde oder ob Sequential einfach früh genug größere Lager aufbauten.
 
Das Gehäuse scheint komplett aus Kunstoff zu sein und die Tastatur ist eine gewichtete Fatar TP/9S, die Wheels sind ebenfalls Fatar. Immerhin hat das Ding ein eingebautes Netzteil, alleine schon dafür gibts Pluspunkte. Das mit dem Split ist auch fein, ob man da die Stimmen einstellen kann? 4+1 zB verwende ich recht oft.


Klingt auch gut, hat reichlich Dampf dahinter.
Dachte, das wäre die Fatar aus der 6er Serie. Wäre ja cool, wenn Session sich mal den Take 5 oder Pro 3 hinstellen würde, um das Gehäuse mal in echt sehen zu könnnen.
 
Dachte, das wäre die Fatar aus der 6er Serie.
Die beiden 6er haben zwar die gleiche Fatar drin, aber unterschiedlich gewichtet (kann man so bestellen), das konnte ich anhand mehrerer direkter Vergkeiche festmachen. Witzigerweise sagte Dave mur auf der Musikmesse damals, daß die Tastaturen eigentlich gleich sein sollten. Waren sie bei den von mir angespielten Geräten aber nicht, und das waren 3 Paare.
 
Triggert mich sehr der synth, weiß nur nicht ob der neben dem ob 6 nicht redundant ist.
 
Triggert mich sehr der synth, weiß nur nicht ob der neben dem ob 6 nicht redundant ist.
der OB6 hat SEM 12dB/Okt Multimode-Filter - das ist schon was anderes - beim P6 wäre es ähnlicher und doch wieder nicht, weil der Take 5 hat SSM Filter und klingt unterstellt jetzt mal ziemlich gut. Zumindest sind die Beispiele unterstreichend..
 
Umso besser. Naja erstmal steht die Raumakkustikverbesserung an. Danach gibts dann hoffentlich hier ein Paar Reviews
 
Nur irgendwie kann das wahrscheinlich nicht stimmen, denn der Prophet 5 (Rev 4) bzw. Prophet 10 (Rev 4) hat ZWEI Filter die alternativ genutzt werden können:
CEM 3320 (Neuauflage) und SSI 2140 (SSM 2040 Nachbau)
Oder hat der Take 5 doch beide Filter und die werden in einem Menü umgeschaltet?
Based on Prophet 5 design kann auch heißen daß man nur den Schaltungsteil mit dem SSM-Filter genommen hat. Ich denke daß die Filterumschalterei eine Spezialität für die Hochpreisklasse ist.
 
Hiermit kann man zusätzlich noch Midi Lfos erzeugen wenn was fehlt.




 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird super mit meinem Pro-3 harmonieren und vielleicht auch meinen Prophet 6 ablösen können. Mal sehen. Ist auf jeden Fall gerade bestellt worden. Freu mich drauf.
Echt ? Prophet 6 ablösen ? Auf Poly Mod und Hochpaßfilter verzichten ?
Aber spannend ist er, wieder neue Klangfacetten...
 
Heute morgen schaue ich meinen Prophet 10 an und frage mich ernsthaft Why ?? 4350 € Vintage Design(Optik).
Klanglich ist der Take 5 der Vintage Reihe out of the Box klar "überlegen" an vielen Stellen, vor allem zu dem Kurs, scheint mancher klanglich alles zu bekommen was man erwarten darf.
Ich finde die Kiste richtig gut .Kein Polymod aber dafür andere Möglichkeiten.
Das Gehäuse scheint komplett aus Kunstoff zu sein
Never, ähnlich Pro 3 nur halt Kunststoff seiten Teile, aber das geht in Ordnung
 
Echt ? Prophet 6 ablösen ? Auf Poly Mod und Hochpaßfilter verzichten ?
Aber spannend ist er, wieder neue Klangfacetten...
Na ja Polymod hin oder her, man kann fast alles per Mod Matrix modulieren, auch VCO auf VCF, OSC FM geht auch. Fehlt höchstens die Möglichkeit, Rauschen als Modulationsquelle. Wobei ich davon ausgehe, dass das auch geht, geht zumindest bei meinem P08 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen schaue ich meinen Prophet 10 an und frage mich ernsthaft Why ?? 4350 € Vintage Design(Optik).
Klanglich ist der Take 5 der Vintage Reihe out of the Box klar "überlegen" an vielen Stellen, vor allem zu dem Kurs, scheint mancher klanglich alles zu bekommen was man erwarten darf.
Ich finde die Kiste richtig gut .Kein Polymod aber dafür andere Möglichkeiten.

Never, ähnlich Pro 3 nur halt Kunststoff seiten Teile, aber das geht in Ordnung
Und ich bin total glücklich, wenn ich meinen Prophet 10 sehe, ist für mich die Krönung, egal, wieviel andere mehr können.
Aber so verschieden sind wir halt alle🤣
 
Echt ? Prophet 6 ablösen ? Auf Poly Mod und Hochpaßfilter verzichten ?
Aber spannend ist er, wieder neue Klangfacetten...
Dafür hol ich den nicht, wenn der aber zuviel vom P6 abdeckt, dann ist es halt so. Aber ich mag den P6 viel zu sehr, als das ich den auf die schnelle verkaufen würde. Daher einfach mal abwarten was der Take 5 wirklich hier bringt. Bei mir war es immer so, dass der Synth hier bei mir gut klingen muss, damit er bleibt. Da helfen tolle Videos, Marketing und Foren nicht aus. ;-)
 
Dafür hol ich den nicht, wenn der aber zuviel vom P6 abdeckt, dann ist es halt so. Aber ich mag den P6 viel zu sehr, als das ich den auf die schnelle verkaufen würde. Daher einfach mal abwarten was der Take 5 wirklich hier bringt. Bei mir war es immer so, dass der Synth hier bei mir gut klingen muss, damit er bleibt. Da helfen tolle Videos, Marketing und Foren nicht aus. ;-)
Das ist aber Geschmacksache. Ich persoenlich fand den P6 nicht sonderlich gut klingend. Halt nicht mein Geschmack. Etwas zu steif und ich fand die PolyMod Sektion auch nicht ansprechend. Aber das ist halt Geschmacksache. Es kommt aber nicht nur auf den Sound drauf an, sondern auch das Userinterface und vielleicht auch die Spielhilfen und das Auessere. Das Packet muss stimmen, dann kann man auch über Unzulänglichkeiten besser rübergesehen.
 
Eigentlich war ich grad drauf und dran mir den Prophet Rev2 zu holen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Take 5 klanglich nicht die bessere Wahl wäre.
 
Based on Prophet 5 design kann auch heißen daß man nur den Schaltungsteil mit dem SSM-Filter genommen hat. Ich denke daß die Filterumschalterei eine Spezialität für die Hochpreisklasse ist.
Und die Entscheidung ist genau richtig, weil die meisten den SSM Filter mehr mögen.
 
Eigentlich war ich grad drauf und dran mir den Prophet Rev2 zu holen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Take 5 klanglich nicht die bessere Wahl wäre.
Ich glaube das entscheidet schon die Größe der Tastatur. 3,5 sind gut, aber 5 ist schon eine andere Hausnummer. Ich brauch die Tastatur nur zum anspielen und Ideen finden. Zum richtigen Einspielen wird dann meist das Masterkeyboard herhalten. Wenn es aber die Haupttastatur sein soll, dann ist der REV-2 schon die bessere Wahl. Ansonsten verstehe ich Dich vollkommen. Wenn man mit der Anzahl der Stimmen leben kann, dann fischen die schon ein wenig im selben Bereich um die Kunden (die 8er REV-2 Version).

Das ist aber Geschmacksache. Ich persoenlich fand den P6 nicht sonderlich gut klingend. Halt nicht mein Geschmack. Etwas zu steif und ich fand die PolyMod Sektion auch nicht ansprechend. Aber das ist halt Geschmacksache. Es kommt aber nicht nur auf den Sound drauf an, sondern auch das Userinterface und vielleicht auch die Spielhilfen und das Auessere. Das Packet muss stimmen, dann kann man auch über Unzulänglichkeiten besser rübergesehen.
Klar, ist immer alles eine Geschmacksache. Ich finde beim P6 fast immer in wenigen Sekunden zum Ziel. Das Interface geht sehr schnell von der Hand. Aber ich vermisse da schon immer ein wenig die Modulationsquellen die ich z.B. beim Pro-3 oder damals beim P-12 hatte. Hab da auch mehr auf einen aufgeboten Pro-3 als Poly gehofft, aber der wäre mir sicher zu teuer. Daher bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. Ich finde der TAKE 5 klingt in den Demos wirklich gut. Man merkt die Anleihen beim Pro-3 aber auch den anderen Filter. Find ich ganz interessant. Mal sehen wie schnell ich damit bin, wenn ich etwas brauche und wie es klingt. Dann könnte es für den P6 schon eng werden, weil der gebraucht auch noch viel mehr bringt als der Take 5 kostet. Aber mal abwarten. Ich glaube das sich die beiden hier auch gut ergänzen können. Von den Beispielen hab ich nämlich noch nicht viel Deckungsgleichheit gehört. Aber das ist von Dave sicher in den Demos auch nicht so gewollt ;-)
 
Heute morgen schaue ich meinen Prophet 10 an und frage mich ernsthaft Why ?? 4350 € Vintage Design(Optik).
Klanglich ist der Take 5 der Vintage Reihe out of the Box klar "überlegen" an vielen Stellen, vor allem zu dem Kurs, scheint mancher klanglich alles zu bekommen was man erwarten darf.
Ich finde die Kiste richtig gut .Kein Polymod aber dafür andere Möglichkeiten.

Never, ähnlich Pro 3 nur halt Kunststoff seiten Teile, aber das geht in Ordnung

Im polyfonen Spiel zerrt das doch doch ganz schön extrem(clipping) das würde mich stören oder die Aufnahme ist schlecht gemacht.
 


News

Zurück
Oben