Sequential Take 5 - Polysynth

Was ganz anderes: Sequential-Synths sehen mit Holzwangen einfach besser aus ;-)
Hatte auf Facebook jemanden aus den USA gesehen, der Holzseiten u.a. auch für den Take 5 anbietet, allerdings ist der Versand nach Europa mittlerweile unverhältnismäßig teuer.
Daher habe ich mich nach Alternativen in D oder Europa umgesehen und bin fündig geworden: http://syntholz.de/
Schreibt ihn bei Interesse gerne direkt an: info@syntholz.de

Hier ist nun mein Take 5 mit passgenauen Nussbaum-Seiten (ohne direkte Sonne sieht das Holz dunkler aus, ziemlich so wie z.B. ein Prophet 6):

Take 5 Links5.JPG Take 5 Links4.JPG Take 5 Rechts2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Oszillator-FM ist es nicht ganz leicht, Sounds hinzubekommen, die über mehrere Oktaven in tune spielbar sind. Der Take5 ist natürlich auch nicht als FM-Synth gedacht.
Ich habe mal eben ein paar Beispiele mit Patches gemacht, die FM im weitesten Sinne verwenden (dazu zähle ich auch Filter-FM, Ringmod oder sowas wie Osc1-Waveform mit Osc2 modulieren).
(Bitte nichts musikalisch anspruchsvolles erwarten ;-) )

Anhang anzeigen 146074
Anhang anzeigen 146075
Anhang anzeigen 146076
Anhang anzeigen 146077
(dieser Patch wird z.B. für das Haupt-Thema in meinem Track Apex verwendet)
Anhang anzeigen 146078
Anhang anzeigen 146079
Anhang anzeigen 146080
Anhang anzeigen 146084
Anhang anzeigen 146081
Anhang anzeigen 146082
(ja, der Patch ist nicht ganz oktavrein, aber hier mit Absicht noch etwas mehr out of tune als nötig ;-) )
Nr.5 Deiner Take 5 Sounds gefällt mir sehr gut… 👍🏼🙂
 
Beim nächsten Einsatz probiere ich es nochmal mit dem Millenium Di 2 und Pegelanhebung via Software oder Strymon Deco. Es scheint eben so zu sein, daß die Kombination von PC und Take 5 ungünstig ist. Beide will ich aber eigentlich behalten. 🤔 Wenn ich mal zusammenrechne wieviele Stunden Lebenszeit mich die Versuche schon gekostet haben, ohne das es etwas gebracht hätte.
Wenn es das Interface ist, wirst du immer mal wieder Probleme bekommen, ich denke es würde sich vielleicht eher lohnen ein paar Euro in ein neues Interface zu investieren, vielleicht eins das @microbug als unbedenklich getestet oder man zur Not mit optisch entkoppelten Wandlern TOSLINK bzw. ADAT, S/P-DIF arbeiten kann.
Wie ist das Interface angeschlossen, geht das komplett symmetrisch in/aus den/m ein Mixer?
 
Was ganz anderes: Sequential-Synths sehen mit Holzwangen einfach besser aus ;-)
Hatte auf Facebook jemanden aus den USA gesehen, der Holzseiten u.a. auch für den Take 5 anbietet, allerdings ist der Versand nach Europa mittlerweile unverhältnismäßig teuer.
Daher habe ich mich nach Alternativen in D oder Europa umgesehen und bin fündig geworden: http://syntholz.de/

Hier ist nun mein Take 5 mit passgenauen Nussbaum-Seiten (ohne direkte Sonne sieht das Holz dunkler aus, ziemlich so wie z.B. ein Prophet 6):

Anhang anzeigen 146359 Anhang anzeigen 146360 Anhang anzeigen 146361

Sieht echt super aus! Musstest du ihm die Originalseitenteile schicken oder hatte der die Maße?
 
Sieht echt super aus! Musstest du ihm die Originalseitenteile schicken oder hatte der die Maße?
Da er für mich erstmalig Take 5-Seiten gefertigt hat, habe ich ihm die Plastikseiten als Vorlage geschickt. Daraus hat er einen Prototypen aus Kiefer gemacht, den ich dann bei mir "anprobiert" habe. Es gab noch zwei kleine Details, die er anpassen musste, aber letzlich konnte er so "auf die Entfernung" die endgültigen Seiten aus Nussbaum machen. Passen optimal und sind handwerklich wirklich gut gemacht (und mit Hartwachs behandelt).
Nicht uninteressant: Die Seiten werden nicht wie die Originalen verschraubt, das hätte die Sache kompliziert und teurer gemacht (und das wäre auch nicht ohne den Synth gegangen). Ich habe sie mit doppelseitigem Schaumklebeband (tesa für Spiegel) befestigt. Damit habe er bei verschiedenen Geräten gute Erfahrungen gemacht und die Wangen würden sich auch jederzeit abziehen lassen.

Wenn man jetzt bei ihm bestellen würde, brauch er natürlich keine Vorlage mehr.
 
...
Wie ist das Interface angeschlossen, geht das komplett symmetrisch in/aus den/m ein Mixer?
Mixer habe ich nicht - es hängt per USB am PC, die Audio-Ausgänge der Synths gehen direkt rein - Kabeltypen habe ich beide. Ich nehme immer nur einen einzelnen Synth für die Aufnahme und wechsle dann auf den nächsten.

Es stimmt, ich hatte auch andere Probleme. Triton machte auch Störgeräusche - deshalb habe ich den Di gekauft - und mein XV5080 am Analog-Ausgang ebenfalls aber den nutze ich über den optischen Ausgang.

Ein neues Interfave könnte ich mir schon vorstellen zumal beim jetzigen die Kopfhörerbuchse wieder einen Wackler hat. Dann bräuchte ich aber auch Empfehlungen.
 
Dann bräuchte ich aber auch Empfehlungen.
Sowas ist halt auch immer 'ne Preisfrage, vielleicht 'nen eigenen Thread mit Preisvorstellung und Anforderung. Da ich kaum die analogen Eingänge meiner Interfaces nutze - läuft hier alles über Sub-Mixer und ADAT - kann ich keine direkte Empfehlung geben.

Mixer habe ich nicht - es hängt per USB am PC, die Audio-Ausgänge der Synths gehen direkt rein - Kabeltypen habe ich beide. Ich nehme immer nur einen einzelnen Synth für die Aufnahme und wechsle dann auf den nächsten.
Wenn du nur einzelne Synths aufnimmst, könntest du testen wie weit du mit dem Montage als Audio Interface kommst. Die USB Verbindungen zum steuern und aufnehmen hat bisher keine Probleme gemacht.
 
Im Prinzip interessant aber andererseits gibt es ja mit dem Montage die anderen Probleme am Take 5, weshalb ich den Tastatur-Platz dafür dann mit dem Kronos besetzen muß. In meinem Haushalt macht der Take 5 offensichtlich sehr viele Probleme.

Das UR242 liegt ja bei rund 200 Euro...Von den Anschlüssen her ist das schon viel zuviel. Nutze ja nur 2 Line Eingänge.
 
Was ganz anderes: Sequential-Synths sehen mit Holzwangen einfach besser aus ;-)
Hatte auf Facebook jemanden aus den USA gesehen, der Holzseiten u.a. auch für den Take 5 anbietet, allerdings ist der Versand nach Europa mittlerweile unverhältnismäßig teuer.
Daher habe ich mich nach Alternativen in D oder Europa umgesehen und bin fündig geworden: http://syntholz.de/

Hier ist nun mein Take 5 mit passgenauen Nussbaum-Seiten (ohne direkte Sonne sieht das Holz dunkler aus, ziemlich so wie z.B. ein Prophet 6):

Anhang anzeigen 146359 Anhang anzeigen 146360 Anhang anzeigen 146361
sieht klasse aus.. die Plastikteile haben mir nie gefallen
 
Im Prinzip interessant aber andererseits gibt es ja mit dem Montage die anderen Probleme am Take 5, weshalb ich den Tastatur-Platz dafür dann mit dem Kronos besetzen muß. In meinem Haushalt macht der Take 5 offensichtlich sehr viele Probleme.

Das UR242 liegt ja bei rund 200 Euro...Von den Anschlüssen her ist das schon viel zuviel. Nutze ja nur 2 Line Eingänge.
Zum Take 5 kann ich nix schreiben, 5-Stimmen sind mir für 'nen polyfonen zu wenig und die Mod-Envelope würde ich auch vermissen, von daher wird er hier nie zu finden sein, aber schuld wird er an dem Problem nicht sein, schon weil er per MIDI angeschlossen ist.
Das Behringer UMC1820 hab' ich hier, hab' aber keine Ahnung wie die Qualität der Eingänge ist, hatte ihn an 2 verschiedenn PCs laufen, ohne große Probleme, da hätte man dann auch noch die Option bei Problemen die Sachen über ADAT laufen zu lassen - hab' ich am Anfang gemacht um einen weiteren PC ins System einzubinden. @microbug hat die UMC Teile mal angetestet und keine Probleme mit USB Noise feststellen können.

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UR242 liegt ja bei rund 200 Euro...Von den Anschlüssen her ist das schon viel zuviel. Nutze ja nur 2 Line Eingänge.
Dann nimm gleich was Richtiges statt der ollen Yamaha-Technik im Steinberg-Kleid, am Besten ein MOTU M4. Das M2 würde Dir sicher auch reichen, dem fehlt aber der Mixregler zwischen DAW und Audioeingang. Die MOTUs sind die besten Interfaces in ihrer Klasse, weil da die Wandler drinstecken, die sonst nur bei RME, Apogee oder den MOTU AVB Modellen zum Einsatz kommen.

UMC204 oder 404 sind auch gut, hatte ich beide, da gabs die kleinen MOTUs noch nicht.
 
Bei MOTU ist der USB bisher immer entkoppelt gewesen (mit einer Ausnahme), von daher solltest Du keine Störgeräusche bekommen, und die UMCs haben hier selbst am Windowsrechner keinerlei Probleme gemacht.
 
Danke für den Tip. Und die haben dann das Ground Lift, was die Störgeräusche verhindert ?
Ich habe hier bei mir sowohl M4 als auch M2 von MOTU in Gebrauch. Wenn du magst, könnte ich gezielt checken, ob der Take 5 (zumindest meiner) in Verbindung mit einem dieser Interfaces irgendwelche Störgeräusche macht.
 
Danke, aber sicher spielt mein PC auch noch eine Rolle - habe mich etwas belesen und da scheint es einiges zu geben wo Bauteile (Boards, Karten..) Ärger machen. Habe den M4 auch schon geordert.
 
Danke, aber sicher spielt mein PC auch noch eine Rolle - habe mich etwas belesen und da scheint es einiges zu geben wo Bauteile (Boards, Karten..) Ärger machen. Habe den M4 auch schon geordert.
Wenn so ein externes Gerät von der USB Masse getrennt und 'ne eigene Stromversorgung hat, dürfte die Chance für Einstrahlungen eher gering sein, denn der Rest sind nur noch Daten.
 
ich hatte vor dem Motu M4 auch ein UMC - Qualität war annehmbar, allerdings hatte ich damit immer etwas Gleichstromanteil auf der Aufnahme. Beim M4 ist das nicht mehr der Fall.
 
Ist ja von der Optik her auch nicht unproblematisch wenn verschiedene Hölzer nebeneinander stehen. Ein holzloser neutralisiert das wieder. Wie heißt es doch : Wer keine Probleme hat....
 
Danke, aber sicher spielt mein PC auch noch eine Rolle - habe mich etwas belesen und da scheint es einiges zu geben wo Bauteile (Boards, Karten..) Ärger machen.
Da wird viel Unsinn geschrieben, denn letztlich ist es die Kombi aus billigem Netzteil und mit der restlichen Gerätemasse verbundenen USB Schirmung, die für nahezu alle Störgeräusche verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie beim Virus TI und die anderen die KEINE Holzseitenteile haben... ;-)
Das sind keine Holzseitenteile bei TI? :denk:
access-virus-ti-desktop-17668.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixer habe ich nicht - es hängt per USB am PC, die Audio-Ausgänge der Synths gehen direkt rein - Kabeltypen habe ich beide. Ich nehme immer nur einen einzelnen Synth für die Aufnahme und wechsle dann auf den nächsten.

Es stimmt, ich hatte auch andere Probleme. Triton machte auch Störgeräusche - deshalb habe ich den Di gekauft - und mein XV5080 am Analog-Ausgang ebenfalls aber den nutze ich über den optischen Ausgang.

Ein neues Interfave könnte ich mir schon vorstellen zumal beim jetzigen die Kopfhörerbuchse wieder einen Wackler hat. Dann bräuchte ich aber auch Empfehlungen.
RME Babyface Pro wenn Du nur 2 Eingänge brauchst - und was wirklich gutes willst.
Oder SPL Crimson, eines der besten in dem Segment mit rein analogem Monitoring und besten Kopfhörerverstärkern.

Aber kam dein Geräuschestress nicht irgendwie auch daher, dass Du symmetrische Anschlüsse an Deinen unsymmetrischen
Synthausgängen benutzt hast ?
 
Warum wollen immer alle Holzseitenteile? Ich bin froh das der Take5 keine hat, finde ICH nämlich sooo viel schöner... Genauso wie beim Virus TI und die anderen die KEINE Holzseitenteile haben... ;-)

Frank
Es gibt Stimmen die sagen, mit Holz an den Seiten klingt der Synth besser ;-)

Aber im Ernst: es ist rein Geschmacksache. Holz strahlt eine gewisse Wertigkeit aus und Holz sorgt für einen "klassischen" Charakter. So mag ich zum Beispiel persönlich auch keine Kunststoffgehäuse bei Keyboards. Selbstverständlich kommt es in letzter Instanz auf den Sound, die Tastatur und die Bedienbarkeit an.
 
Aber kam dein Geräuschestress nicht irgendwie auch daher, dass Du symmetrische Anschlüsse an Deinen unsymmetrischen
Synthausgängen benutzt hast ?
Stabil beseitigt bekam ich es nie, wenngleich es ein oder zweimal kurz so aussah. Der M4 wartet schon in der Packstation. EVB-Grüße aus Bremervörde, in den guten alten Zeiten hätte ich ja JM noch besucht.
 
Was soll ich sagen :

E S G E H T J E T Z T !!!!! Alles, auch mit beiden Effektgeräten dran. Auffällig ist gleich daß die Stromversorgung über den USB-Anschluß läuft wo es beim UR242 ein separates Netzteil gab.

:warichnich: Vielleicht mag ja ein Mod meine ganzen Störgeräusch-Beitrage hier löschen ?
 
Meiner sieht so aus wie auf dem Bild, ist hier einer von 5 Synths mit Holz- (oder Holzlookalike???) Seitenteilen, nicht dass ich besonderen Wert darauf gelegt hätte :roll:

Mein Ti2 hatte auch keine
Das vorne beim TI2 ist kein Holz?
virus-ti2-desktop-med-129621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben