Sequentix Cirklon Fan Thread

@run

machst du viel mit ck pattern?
da gabs ja n paar bugs ubd deshalb noch das 1.03j update
würd das zur sicherheit draufmachen und dann schauen

http://www.sequentix.com/forum/download/file.php?id=40


aber auf alle fälle colin mailen
kannste sonst auch im bug unterforum n thread öffnen, könnte sein dass er diese nachricht schneller entdeckt als in seinem emailaccount.
bei bugs ist er immer schnell hinterher und hilft/ändert
 
Hier übrigens ein Rezept zur Umsetzung eines Thru-Zero-LFO:

P3-Pattern nehmen und einstellen dass ein CC zum CVIO geleitet wird.
Auxen wie folgt setzen:

Aux B: Mask Aux C, kB>n (Steps größer 0 setzen und aktivieren)
Aux C: offset Aux D rel; Accumulatorhub und Grenzverhalten (RVTZ+WRAP) festlegen, Werte z.B. 1 setzen
Aux D: MIDI CCx Werte auf z.B. 0 setzen und aktivieren.

Um die Reststufigkeit zu mindern kann im CVIO noch ein Slidetyp eingestellt werden. Damit bekommt man ein dreieckoides Modulationssignal aus dem CVIO mit Stillstandsfähigkeit über Knob B gesteuert. Für ein S&H einfach Aux C durch ein Randomize Aux D ersetzen und vielleicht noch Aux A mit Random Delay verzieren.
 
Giftnudel schrieb:
Hier übrigens ein Rezept zur Umsetzung eines Thru-Zero-LFO:

P3-Pattern nehmen und einstellen dass ein CC zum CVIO geleitet wird.
Auxen wie folgt setzen:

Aux B: Mask Aux C, kB>n (Steps größer 0 setzen und aktivieren)
Aux C: offset Aux D rel; Accumulatorhub und Grenzverhalten (RVTZ+WRAP) festlegen, Werte z.B. 1 setzen
Aux D: MIDI CCx Werte auf z.B. 0 setzen und aktivieren.

Um die Reststufigkeit zu mindern kann im CVIO noch ein Slidetyp eingestellt werden. Damit bekommt man ein dreieckoides Modulationssignal aus dem CVIO mit Stillstandsfähigkeit über Knob B gesteuert. Für ein S&H einfach Aux C durch ein Randomize Aux D ersetzen und vielleicht noch Aux A mit Random Delay verzieren.



geil!
du gehst ja voll ab :)

bei vielen auxen schrecken mich die vielen abkürzungen ab und ich weiss dann immer nicht, wofür die sind und verwende sie nicht.
das mit dem masking/maskieren hab ich noch gar nicht so gemacht

also ca die hälfte aller auxen verwirrt mich :mrgreen: ..kommt zeit kommt aux....


bei meinem modular moduliere ich immer nur velo und note, den rest machts modular selbst... ich komme inzwischen bei 4 84TE reihen auf 7 instrumente zum ansteuern (3 davon percussion) ..da wirds dann ganz schön schnell knapp mit den cvs
 
youkon schrieb:
also ca die hälfte aller auxen verwirrt mich
Können wir die WIKI ergänzen? Ich habe das nie getestet.
Wenn ja dann
Giftnudel schrieb:
Aux B: Mask Aux C, kB>n (Steps größer 0 setzen und aktivieren)
Aux C: offset Aux D rel; Accumulatorhub und Grenzverhalten (RVTZ+WRAP) festlegen, Werte z.B. 1 setzen
Aux D: MIDI CCx Werte auf z.B. 0 setzen und aktivieren.
wäre das ja was für Aux Track Tips, User experiences and suggestions.
 
Die P3-mask Funktionen sind etwas selten elegantes. Wenn "mask Gate > knob" eingestellt wird kann man wählen auf welchen Knob man das zuordnen soll. Bei Wahl von A od. B ist das dann global definiert und mittels "mask Gate > knob Wert" kann man dann schön bestimmen bei welcher Knobstellung ein Gate "scharf" gestellt wird. Das geht mal größer/gleich/kleiner und mittel mehrfacher Anwendung der mask Funktionen kann man sich dann "scharfe Knobkorridore" einstellen natürlich auch auf unterschiedlichen Tracks. Es ist wie als würde man eine kleine Umschaltorgie auf einem Darktime auf einem Regler auffädeln und organisieren.
Weiterführen lässt sich dass ganze Prinzip auch mit anderen Aux-Funktionen wie "Set Step Value" um ab einem gewissen Knobwert eine andere Note/Velo zu auszugeben. Accumulatoren können so mit einem Knob aktiviert werden, Track Mutes/Unmutes müssten sogar auch organisierbar werden um z.B. ein CK-Pattern auf Befehl an einer Stelle in der Szene herzublenden.
Langweilig ist halt noch das Nichtexistieren von Auxmacros damit man nicht bei jeden neuen Pattern unzählige Auxen einstellen darf. Wird irgendwann kommen und dann kann man sowas übers Ck-Forum gut austauschen.

Es steht halt auch nirgends geschrieben wie man da herumkombinieren kann oder soll.

bei vielen auxen schrecken mich die vielen abkürzungen ab und ich weiss dann immer nicht, wofür die sind und verwende sie nicht.
das mit dem masking/maskieren hab ich noch gar nicht so gemacht

Handbuch + 15-30 Min Konzentration pro Funktionsgruppe.
 
eine kurze Frage am Rande:

ist es eigentlich möglich von einer DAW (z.B. Cubase) Midi-Parts im Cirklon zu recorden?

Ich habe diesen Punkt im Manual noch nicht finden können.

Oder gibt es inzwischen andere Möglichkeiten Midi-Parts zu importieren.

Beste Grüße
 
nein


du müsstest es mit midi out zu midi in verkabeln. anders gehts grad leider nicht. problem ist - die zwei patternmodi sind komplett unterschiedlich aufgebaut. man bräuchte einen "translater", der vom einen protokoll ins andere übersetzt. glaub nicht, dass das passieren wird (vielleicht in 10 jahren :mrgreen: )
eher gibts vielleicht irgendwann mal ne interne routingmöglichkeit, dass du p3 track out in ck track rein gehst und dann recordest.. stünde aber glaub auch noch ziemlich weit hinten auf der tbi liste. da colin ja aber usermeinungen interessieren, einfach thema pushen.. je mehr interesse, desto schnellere umsetzung
 
youkon schrieb:
- die zwei patternmodi sind komplett unterschiedlich aufgebaut. man bräuchte einen "translater", der vom einen protokoll ins andere übersetzt. glaub nicht, dass das passieren wird (vielleicht in 10 jahren :mrgreen: )
Von P3 nach CK dürfte da aber recht einfach sein, da P3 ja auf Rastermaße festgelegt ist. Umgekehrt müsste man *virtuell* quantisieren und Sachen rausschmeißen.
Aber ich denke, Colin ist sich mittlerweile des allgemeinen Mangels an umfangreicheren Copy-Funktionen bewußt. Wurde ja auch genug gepostet in seinem Forum.

Kabel umstecken, intern MIDI recorden - das fände ich eher peinlich.

cheers,
Bernd
 
Er kann es nun: optional 16;32;48 oder gar 64 Tracks!!!
Mit 64 Tracks sollte man schon die MIDI Datenströme ganz genau kennen bzw. planen damit die Übertragung nicht kollabiert.

Update hat keine Probleme gemacht.

...Wahnsinn, vor Jahren das erste mal von einem derartigen Gerät geträumt und jetzt übertrifft's sogar noch die Erwartungen. Und nochmal, die Knob-Mask-Gate Funktionen erlauben genau das was bei etlichen Produkten beworben wird: Dreh einen Regler und alles verwandelt sich. Für den Extraschub die FILL Taste drücken und die Täuschung der Einfachkeit ist perfekt. 8)

Übrigens das P3 Copy - 0/1 Flags Problem scheint noch immer nicht behoben zu sein. Wird schön langsam Zeit.
 
Übrigens das P3 Copy - 0/1 Flags Problem scheint noch immer nicht behoben zu sein.

Könnte das irgendein Ck-Anwender mal überprüfen ob die Aux-Flags beim Copy/Insert (P3) gesetzt werden? Also wenn man etwas kopiert mit z.B. CC und das aktiv ist, ob der Zustand mit kopiert wird. Bei mir sind die immer leer. Der Wert wird allerdings sehrwohl korrekt kopiert. Andere Anwender scheinen das Problem nicht zu haben. Und bitte nicht mit Trivialratschlägen kommen ob der Insertfilter falsch eingestellt ist - der ist auf ALL.
Es ist nur ziemlich anstrengend z.B. Repeats zu kopieren, da ich noch manuell nachaktivieren darf damit's was wird. Schön langsam ist es seltsam. Verdacht derzeit ist das im zuständigen Speicherbereich noch Artefakte etwas blockieren - nur dann waren die Memory Wipes nach den OS-Updates nicht vollständig.
 
"0/1 Flag Copy/Insert Problem" hat sich erledigt. Da waren scheinbar zwei Variablen im Code verdreht und das korrekte Kopieren hat scheinbar nur dann gearbeitet, wenn man beim ersten Step begonnen hat.
 
du meinst doch die funktion im pattern edit, wenn du FILL/X drückst?
hab 4 steps gesetzt, sie auf step 9 und folgend kopiert und alles ist mit dabei.
also wenn du diese funktion meinst, bei mir funktioniert es. neuestes OS, alles nach Update gewiped und neu aufgespielt vom Backup
 
Immerhin erspart es so eine Videobeweisführung. Viel hätte nicht mehr gefehlt..... :D
 
src: http://soundcloud.com/midirausch/laboratoury-course-lesson-no-3
(leider mit nem billigen kopfhörer gemischt)

hier noch ein schönes beispiel (war ein synth test - Ambika von Mutable Instruments) für note accumulators in kombination mit GRAB und PUSH und SCALE.
Die Melodien hat der Cirklon erzeugt!!!!, ich könnte sowas nie und nimmer. also die harmonischen zusammenhänge etc

sowas mach ich meistens mit den auxen
hatte ich schon in nem anderen thread gepostet, hier speziell für eben accumulators in zusammenhang mit scale und intertrack modulation


das ganze "lied" ist aus zwei scenen gemacht, meistens 1,4 oder 16 takte lange p3 pattern ausschliesslich
 
Giftnudel schrieb:
Er kann es nun: optional 16;32;48 oder gar 64 Tracks!!!
Mit 64 Tracks sollte man schon die MIDI Datenströme ganz genau kennen bzw. planen damit die Übertragung nicht kollabiert.

Update hat keine Probleme gemacht.

...Wahnsinn, vor Jahren das erste mal von einem derartigen Gerät geträumt und jetzt übertrifft's sogar noch die Erwartungen. Und nochmal, die Knob-Mask-Gate Funktionen erlauben genau das was bei etlichen Produkten beworben wird: Dreh einen Regler und alles verwandelt sich. Für den Extraschub die FILL Taste drücken und die Täuschung der Einfachkeit ist perfekt. 8)

Übrigens das P3 Copy - 0/1 Flags Problem scheint noch immer nicht behoben zu sein. Wird schön langsam Zeit.

Er kann es noch immer nicht: transponieren via ext. Midikeyboard....
....Wahnsinn, vor jahren konnte das selbt ein Schaltwerk schon....
 
Er kann es noch immer nicht: transponieren via ext. Midikeyboard....

Ja, ein halbvoller Kühlschrank hat immer noch viel Platz für grundlegende Zutaten.
Bisher hat aber die Erfahrung gezeigt, dass Colin wirklich bemüht ist, viele Bedürfnisse der Anwender am Ck umzusetzen. Die externe Transponierung ist schon etwas grundlegendes und fehlt. Es wäre auch spannend mal zu erfahren wie andere Operatoren an alles rangehen. Da scheinen wirklich viele unterschiedliche Stile und Arbeitsweisen vorhanden zu sein. Und es fehlt auch ein Anwenderleitfaden. Das Handbuch alleine ist ja nur für die Funktionsbeschreibungen da. Nirgends wird erwähnt wie man das Teil elegant einsetzt.

Ist der Vorschlag bezüglich externer Transponierung schon im Sequentix-Forum?
 
Giftnudel schrieb:
Er kann es noch immer nicht: transponieren via ext. Midikeyboard....

Ja, ein halbvoller Kühlschrank hat immer noch viel Platz für grundlegende Zutaten.
Bisher hat aber die Erfahrung gezeigt, dass Colin wirklich bemüht ist, viele Bedürfnisse der Anwender am Ck umzusetzen. Die externe Transponierung ist schon etwas grundlegendes und fehlt. Es wäre auch spannend mal zu erfahren wie andere Operatoren an alles rangehen. Da scheinen wirklich viele unterschiedliche Stile und Arbeitsweisen vorhanden zu sein. Und es fehlt auch ein Anwenderleitfaden. Das Handbuch alleine ist ja nur für die Funktionsbeschreibungen da. Nirgends wird erwähnt wie man das Teil elegant einsetzt.

Ist der Vorschlag bezüglich externer Transponierung schon im Sequentix-Forum?

Also über Colin's Engagement müssen wir nicht diskutieren. Hut ab vor ihm und seiner Frau!
Meine Anfrage ist seit Oktober 2009 platziert und eben so lange dürfte es auf seiner To do Liste sein. Ich habe das an anderer Stelle auch schon gesagt, ich finds schade dass er nicht zuerst mal den Rahmen seines Zugpferdes richtig fertig konstruiert und für meine Begriffe schon viel zu lange am Chassis rumschpritzt... Auf der anderen Seite macht er sich das Leben auch nicht einfacher, wenn er Herstellung, Weiterentwicklung, und Qualitätsmanagment zu gleichen Teilen machen will.

Ja das mit dem Handbuch ist so 'ne Sache und der Leitfaden in Deutsch wäre ein Traum. Ein Erfahrungsaustausch, oder Traningscamp wäre mal was tolles.

Ich behelfe mir im Moment mit der XPose Funktion. Das engt mich aber zu fest ein, da die Songstruktur dan fix vorgegen ist. 2 x Pattern 1 auf E, dann 1 x Pattern 2 auf XY, Song Ende usw....
Anders rum wäre ich frei, wann ich was transponieren möchte und das macht für mich mehr Sinn.
Im Moment ist der Sequenzer so wie ich ihn vorbereite für live eher ein Ersatz als eine Ergänzung für den Computer. Nur mit dem Laptop könnte ich ein paar Audiospuren runterrasseln, hätte weniger zu schleppen und gut iss... Aber das macht mir kein Spass
 
youkon schrieb:
[ http://soundcloud.com/midirausch/labora ... esson-no-3 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
(leider mit nem billigen kopfhörer gemischt)

hier noch ein schönes beispiel (war ein synth test - Ambika von Mutable Instruments) für note accumulators in kombination mit GRAB und PUSH und SCALE.
Die Melodien hat der Cirklon erzeugt!!!!, ich könnte sowas nie und nimmer. also die harmonischen zusammenhänge etc

sowas mach ich meistens mit den auxen
hatte ich schon in nem anderen thread gepostet, hier speziell für eben accumulators in zusammenhang mit scale und intertrack modulation


das ganze "lied" ist aus zwei scenen gemacht, meistens 1,4 oder 16 takte lange p3 pattern ausschliesslich

Wow :supi: !

Klingt echt toll, schönes Stück auf dem Iphone klingts auch gut.
Das ist echt hammermäßig, und die Melodien hat echt der Ck erzeugt?

Wird alles über den Cirklon sequenziert, auch die Drums?

Bisher dachte ich das Ding ist aufgrund der komplexen Bedienung eh nix für mich.
Ein Forumskollege hat den auch, aber bisher noch nicht so richtig genutzt.
 
Bezüglich der externen Transponierung glaube ich darüber gelesen zu haben, dass es da verschiedene Ansätze gibt soetwas zu implementieren.
Aber frag´ doch mal im Forum, Colin gibt Dir da bestimmt eine Antwort darauf bzw. ihr diskutiert einfach nochmal darüber. Erinnere ihn einfach noch mal daran.
Ach ja, hier seine Antwort darauf:

I've been wanting to get that in for quite a while, but I get bogged down in all the possible options whenever I look at it.
It was a simple feature on P3, because there was only a single MIDI input. You could set one MIDI channel as the 'remote control channel', and any notes played on that channel would transpose all tracks.
On Cirklon, I want to be able to control different tracks from different MIDI sources at the same time, with functions like arpeggiation and note masking, as well as straight transposition.
I should probably chuck in the quick and dirty version to play with while I work out the rest.

Bezüglich der Melodien:
Einfach eine Tonart auswählen und ein paar Läufe programmieren. Die Drums sind bestimmt auch sequentiert, ist nicht so schwer.

Bald kommen bestimmt viele nette neue Möglichkeiten hinzu. :kaffee:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Klingt echt toll, schönes Stück auf dem Iphone klingts auch gut.
Das ist echt hammermäßig, und die Melodien hat echt der Ck erzeugt?

Wird alles über den Cirklon sequenziert, auch die Drums?

Bisher dachte ich das Ding ist aufgrund der komplexen Bedienung eh nix für mich.
Ein Forumskollege hat den auch, aber bisher noch nicht so richtig genutzt.


ja und ja
(Falls es den Modularuser zur Identifizierung dient: die drums sind übrigens TipTop Audio snare, MFB Drum-06 (Tommodul) und ein fm modulierter a-102 filter und n bißchen noise)

wenn mann gerne moduliert, so im allgemeinen, verknüpfungen setzt, usw, dann ist der cirklon was für einen - also, um seinem potential gerecht zu werden und um sich nicht in modulationen zu verwirren und keinen ausweg zu finden :D
ich würd mal sagen, wenn man spass hat, ein modular zu bedienen bzw mit sowas klarkommt, dann ist der cirklon genau das richtige für einen, wenn man sowas sucht. ansonsten vielleicht auch natürlich.
ich find, interessant wirds halt bei den ganzen verknüpfungen und inter track modulationen, sonst ist er schon auch geil, aber wenn man solche melodien nicht spielen kann, bekommt man sie auch nicht hin. soo schwer ists aber nicht :) man muss halt schon nachdenken dabei. so ein bisschen mathe oder schach oder so. also das geht dann schon ein bisschen übers musikmachen hinaus, find ich, wenn man sich solche sachen zusammenbaut. also den moment, wo man drüber nachdenken muss, wie man die sachen sinnvoll verschachtelt bekommt, mein ich. da muss ich mein hirn schon mal anstrengen :)

und wenn du jetzt mein clip von weiter oben als beispiel nimmst - hört sich schon schön an, aber da könnte schon noch ordentlich arrangement rein in das ganze melodiegedöns. und dafür müsste ich meinen kopf dann nochmal mehr anstrengen! ...so alles unter kontrolle zu bringen und so..


also alles in allem: du kannst nach einer gewissen einarbeitungszeit damit leicht und einfach (und find ich oft besser als mit anderen sequenzern) einfache und normale sachen machen. für das modulationsgedöns braucht es dann schon noch mal intensivere einarbeitungszeit. da muss man dann bereit sein zu üben, auszuprobieren und man muss bereit für neue (oftmals sehr spannende) wege sein, die zu neuen und anderen zielen führen und sich auf das ding einlassen. der entwickler hat sich echt immer was bei gedacht, wo man erst mal denkt... was solln das jetzt, ich bins schon immer gewohnt auf eine andere art zu machen:D
manche sachen brauchen auch noch zeit in der weiterentwicklung des betriebssystems und sind deshalb vielleicht stressiger zu bewältigen als sein müsste.
wo ich ihn nicht so gut finde,ist das echtzeit recording (mit keyboard einspielen) wenn man jetzt normalerweise immer alles live mit dem keyboard einspielt und dadurch direkt zu seinem ziel kommt, dann kann es sein, dass man mit einem anderen sequenzer glücklicher wird, weil dafür bieten andere sequenzer mehr. wenn man schraubendreher ist, isser wieder richtig geil

...jaaaa, ich könnte noch länger darüber schreiben :mrgreen:
 
OS 1.05g ist draussen.

Unter anderem Bugfixing ist nun Midi Transpose zu finden:

´As well as fixing the thru issue, this will also make it much easier to implement MIDI transposition and real-time arpeggiation.
I've added some test code for transpose. On the debug tools page (SHIFT + INSERT from play mode), there is a new value for "MIDI Xpos:" in the centre bottom of the display.
Use encoder 8 to change the port, encoder 9 to change the channel. Turn encoder 8 fully clockwise to turn transposition off.
This value lets you set an input MIDI port and channel. Incoming notes on this channel will transpose all tracks, other than those with an instrument-level transpose defeat.
Obviously this is not the final implementation. MIDI transpose isn't really something I would use much myself, so let me know how you think it should work.´
 
Cello schrieb:
Giftnudel schrieb:
Er kann es noch immer nicht: transponieren via ext. Midikeyboard....

Ja, ein halbvoller Kühlschrank hat immer noch viel Platz für grundlegende Zutaten.
Bisher hat aber die Erfahrung gezeigt, dass Colin wirklich bemüht ist, viele Bedürfnisse der Anwender am Ck umzusetzen. Die externe Transponierung ist schon etwas grundlegendes und fehlt. Es wäre auch spannend mal zu erfahren wie andere Operatoren an alles rangehen. Da scheinen wirklich viele unterschiedliche Stile und Arbeitsweisen vorhanden zu sein. Und es fehlt auch ein Anwenderleitfaden. Das Handbuch alleine ist ja nur für die Funktionsbeschreibungen da. Nirgends wird erwähnt wie man das Teil elegant einsetzt.

Ist der Vorschlag bezüglich externer Transponierung schon im Sequentix-Forum?

Also über Colin's Engagement müssen wir nicht diskutieren. Hut ab vor ihm und seiner Frau!
Meine Anfrage ist seit Oktober 2009 platziert und eben so lange dürfte es auf seiner To do Liste sein. Ich habe das an anderer Stelle auch schon gesagt, ich finds schade dass er nicht zuerst mal den Rahmen seines Zugpferdes richtig fertig konstruiert und für meine Begriffe schon viel zu lange am Chassis rumschpritzt... Auf der anderen Seite macht er sich das Leben auch nicht einfacher, wenn er Herstellung, Weiterentwicklung, und Qualitätsmanagment zu gleichen Teilen machen will.

Ja das mit dem Handbuch ist so 'ne Sache und der Leitfaden in Deutsch wäre ein Traum. Ein Erfahrungsaustausch, oder Traningscamp wäre mal was tolles.

Ich behelfe mir im Moment mit der XPose Funktion. Das engt mich aber zu fest ein, da die Songstruktur dan fix vorgegen ist. 2 x Pattern 1 auf E, dann 1 x Pattern 2 auf XY, Song Ende usw....
Anders rum wäre ich frei, wann ich was transponieren möchte und das macht für mich mehr Sinn.
Im Moment ist der Sequenzer so wie ich ihn vorbereite für live eher ein Ersatz als eine Ergänzung für den Computer. Nur mit dem Laptop könnte ich ein paar Audiospuren runterrasseln, hätte weniger zu schleppen und gut iss... Aber das macht mir kein Spass


So die Transponierung läuft nun (im Moment nur von einer Midiquelle aus, was ned weiter schlimm ist) und global für alle Tracks. Einzelne Tracks können in der Instruments Definition von dieser Midi X Pose Funktion ausgeschlossen werden. Das mach ich bei den Drumtracks und ist gar ned so eine Hexerei! Toll von Colin :)
 
also, lieber TonE
weil Du mir so nett geschmeichelt hast (ich bilde mir aber nichts drauf ein, weil das wie gesagt, sozusagen Colins oder Cirklons werk ist)
hab ich das ding downloadbar gemacht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben