Sequentix Cirklon Fan Thread

Giftnudel schrieb:
Schon im CVIO die Glideparameter gesetzt? Bei mir ist es auf slide=a-exp mit time=15 für den Notenwert gesetzt. Bei TIEs und überlappenden Gates wird dann die Notenwertsprungstelle geglättet.

Setz mal eine Slidezeit und dann versuche auf einen CVIO-Track einen CC120 zu schicken. Dann müsste beim time Parameter ein Sternchen aufscheinen, das Veränderungen anzeigt.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber ist das Noten CV im Mixer bei 100% ? Ohne dem würde nämlich mal garnix funken. Um unterschiedliche Slides pro Step zu erzeugen würde ich überhaupt nur slide=exp/lin mit time = 0 setzen und dann nur noch per CC120 die Slidezeit individuell setzen und wenn es nicht glätten soll CC120=0. Damit müsste sich das Erstrecken des Gates bis zum nächsten Step umgangen werden können und trotzdem ein Glide passieren.
jetzt wollte ich gerade schreiben: ooook, ich habe verstanden.
aber:

Giftnudel schrieb:
Übrigens wenn man den CC120 als CTRL# im CVIO setzt, wird einfach der CC-Wert zugemischt (0-200%). Das ist etwas anderes.
jetzt isses wieder futsch :lol:
ich hätte jetzt nämlich CC120 im aux track gesetzt, dann im CVIO den aux track als CTRL#.

Giftnudel schrieb:
...... dann versuche auf einen CVIO-Track einen CC120 zu schicken.
das wäre eben was ich nicht verstehe ;-)
ich hab grad etwas rumprobiert. checks nicht :oops:
im CVIO kann man cC120 gar nicht direkt anwählen, geht nur bis 119.
Ich habe dem AUX track D jetzt CC#120 zugewiesen. aber wenn ich den auxtrack-D jetzt im CVIO anwählen will muss ich doch dort eben #120 anwählen ?
glide istz gesetzt

ok, bei einer Note geht der slide jetzt, bei der andern nicht.......kanns nicht ausmachen worans liegt
Scheint so dass ich nur CC120 anwählen muss im aux track.zumindest habe ich jetzt da nicht mehr gemacht/aktiviert.
war jetzt 15 minuten endloses hinund her springen von track edit zu CVIO edit. ...und verstehs immer noch nicht :oops: :lol:
danke dir Giftnudel !
 
ich hätte jetzt nämlich CC120 im aux track gesetzt, dann im CVIO den aux track als CTRL#.
CC120 als Aux auf einer CVIO-Spur einfach mitsenden. Der CC120 Wert entspricht dann der Glidezeit im CVIO. Soquasi wie bei einem Synth der Glideregler und der CC120-Wert entspricht dann einem Potentiometerwert.
Im CVIO sollte dann noch ein Slidetyp gewählt sein. Das a- steht für Auto und ist zuständig bei Legato/TIE/überlappendes Gate einen Glide zu erzeugen...

Hier jetzt mal eine Konfiguration, die ich grad' erprobt habe bei der man die Slidezeit sequenzieren kann:

Instrument->CVIO

CVIO-Track:
note: 100%; (velo: 0%; CTRL : 0%)
(gate: retrg)
SLIDE: LIN oder. EXP; time: 0

Im P3-Pattern nun einfach einen AUX auf CC120 stellen und der CC-Wert entspricht dann der Slidetime. Also bei CC120 = 0 -> Tonsprung bzw. CC120 > 0 -> Glidedauer dem Wert entsprechend.
 
Danke, die Erklärungen jetzt sind SEHR klar.
( Bernd, dein post hatte ich nicht gesehen )
Damit sind meine fragen geklärt.
Muss morgen dann weiterschauen mit dem cirklon

Vielen Dank für die Mühe !!
 
gut hat heut in der früh ncch gefunzt. Hatte den fehler gemacht das ganze patch abzuhören.
Waren 3VCOs wo 2 von Filkter FM machten in unterschiedlichen tunings auf 2 filtern.
war nicht ideal zum abhören :lol:
lustigerweise hatte ich alle VCOs schon einzeln auf dem mixer ( der muteswitches hat) anliegen.
einzeln abgehört war dann alles klar.
abstimmen ist aber nicht ganz simpel, bzw. wirklich ein gefühl für die parameterwerte zu bekommen


jetzt ist mir aber klar geworden dass ich mit slide per step eigentlich schon gerne die ganze sequenz geslidet hätte,
oder zumindest gerne die möglichkeit hätte alle CVs zu sliden.
eigtnlich suche ich halt elektronstyle sequenzing im Cirklon :lol: wenn ichs mir genau überlege.
nochmals merci, bin definitf nen schritt weiter gekommen ! :)
 
Giftnudel schrieb:
Schon im CVIO die Glideparameter gesetzt? Bei mir ist es auf slide=a-exp mit time=15 für den Notenwert gesetzt. Bei TIEs und überlappenden Gates wird dann die Notenwertsprungstelle geglättet.

Setz mal eine Slidezeit und dann versuche auf einen CVIO-Track einen CC120 zu schicken. Dann müsste beim time Parameter ein Sternchen aufscheinen, das Veränderungen anzeigt.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber ist das Noten CV im Mixer bei 100% ? Ohne dem würde nämlich mal garnix funken. Um unterschiedliche Slides pro Step zu erzeugen würde ich überhaupt nur slide=exp/lin mit time = 0 setzen und dann nur noch per CC120 die Slidezeit individuell setzen und wenn es nicht glätten soll CC120=0. Damit müsste sich das Erstrecken des Gates bis zum nächsten Step umgangen werden können und trotzdem ein Glide passieren.
Übrigens wenn man den CC120 als CTRL# im CVIO setzt, wird einfach der CC-Wert zugemischt (0-200%). Das ist etwas anderes.

diese beschreibung find ich super!
hatte mich bisher nicht so viel damit beschäftigt, aber diese art der anwendung macht echt sinn!:D
mach ich jetzt auch so
 
youkon schrieb:
cv ansteuern:
geh ins cvio config. zum gewünschten cv.
setzte note auf null, velo auf null, der dritte (weiss grad nicht wie er heisst) auf 100 prozent.
glaub in der mittleren reihe dieses menüs kannst du dann ein CC auswählen. am einfachsten nimmt man eines der vier, die im p3 pattern standardmässig drin sind.

man routet praktisch ein CC auf ein CV ausgang.

da hab ich ja dann gefährliche halb- oder viertelwahrheiten verzapft :selfhammer: wenn man CC120 nicht mal anwählen kann :mrgreen: sooorry
 
wenn ich im octatrack nen slide setze slidet der alle parameter des steps ( plocks), nicht nur die note.
d.h. filter etc. einfach alles wo ein p-lock drauf ist kann man sliden. mit einem slidetrigger
Da es trigless triggs gibt kann man auch easy reine parameter locks setzen ohne notentrigger und diese stepps auch sliden.
muss mal gucken ob der Cirklon nicht auch die aux tracks sliden kann, hab ich gar nicht probiert.
leider kann der octatrack keine slides auf den midichannels, d.h. mit dem nen C2Vmidi mit slides sequenzieren geht nicht.
bin grad recht am sliden..... :lol:
 
siebenachtel schrieb:
...muss mal gucken ob der Cirklon nicht auch die aux tracks sliden kann ...
... kann er.
Jeder CV wird in der CVIO Config ja eine Ctrl Nr. (CC) zugeordnet. Außerdem wird in der untersten Parameterreihe ausgewählt, worauf diese CV reagieren soll: Note / Vel. oder Ctrl. In diesem Fall also CTRL=100%, die anderen beiden =0%. Ginge aber mit Velocity genauso. In der CVIO wird dann auch, wie schon erwähnt, das slide eingeschaltet (auto oder nicht) und der slide Wert wird angegeben.
Diesen CC wählst Du dann auf einem der Auxe an.
Mit *auto* wird dann auch diese CV bei legato Noten geslidet, ohne *auto* dauerhaft.

Allerdings wirkt ein Ctrl=120 in einer Aux-Spur auf ALLE slides, egal ob Note, Ctrl oder Vel. Das ist ein wenig allgemein. Natürlich wirk ein *Tie* auch auf alle (auto-)Slides.
Abgesehen davon finde ich, daß der Slide On/Off und der Wert nicht ins CVIO Config gehören, sondern in das jeweilige Pattern.

Guten Rutsch!
Bernd
 
Giftnudel schrieb:
... und dann nur noch per CC120 die Slidezeit individuell setzen ...
@Giftnudel:
woher hast Du eigentlich diese Info? Ich habe darüber nirgends was finden können. Ein MIDI implementation chart scheint es ja auch nicht zu geben.
Gibt es noch andere *interne* MIDI Controller, die man kennen sollte?

Anderes Thema:

Kann mir bitte jemand einen workaround geben zum
Accumulator event "add dAcc to leng"
(manual S. 13-23)

Ich bekomme die Länge von Noten nicht durch den aux D accumulator beeinflusst. Da tut sich einfach nichts.
Welche Aux tracks muss ich mit welchen events *füllen*?
Die Reihenfolge bei den aux tracks spielt ja auch eine Rolle, da sie nacheinander abgearbeitet werden.

btw, meine Firmware ist v1.03k

Liebe Grüße und danke,
Bernd
 
Der Hinweis mit dem CC120 wurde vor längerem im Cirklonforum erwähnt.

Das mit dem CC120 und Slide ist noch nicht so elegant gelöst, da wie erwähnt alle Slidezeiten eines betreffenden CVIO-Kanals modifiziert werden. Irgendwie gehört diese Funktion neu durchdacht. Soweit ich aber sehe sind noch die CCs 120-127 "ungenutzt" und am besten wäre es, diesen CCs jeweils und einmalig einen CVIO-Kanal zuzuordnen. Dann hätte man 8x die Möglichkeit eine Slidezeit zu sequenzieren, und es bedarf keiner Kunstgriffe um z.B. einen konstanten Velocityglide neben einem sequenzierbaren Notenglide zu erstellen. Ebenso müsste es möglich sein zusätzlich dann noch einen anderen Slide für ein Filter zu setzen und das ganze bliebe extern ansteuerbar (Cirklon als unabhängiges MIDI/CV). Das ganze nun in Englisch und als Vorschlag ins Ck-Forum....
 
Hallo,

Weiß jemand aus eigener Erfahrung welches OS am besten läuft? Werkel momentan mit V 0.79b rum.
Die letzte Firmware lt. Forum ist 1.03j (Test CK Pattern bug).

Grüße
 
@run: Unbedingt updaten. Seit OS 0.79b hat sich einiges getan: z.B. Fillfunktion, verbesserte Speicherverwaltung mit JJOS, Knob A&B können global in den Knobfunktionen definiert werden, individuelles Szenentempo, etc.
 
Dann werd ich mich gleich mal ransetzen...
Hoffentlich klappt das sichern der Daten diesmal.
Beim letzten mal war nach dem Speichervorgang alles weg.

Danke
 
run schrieb:
Hallo,

Weiß jemand aus eigener Erfahrung welches OS am besten läuft? Werkel momentan mit V 0.79b rum.
Die letzte Firmware lt. Forum ist 1.03j (Test CK Pattern bug).

Grüße

benutze 1.03j. alles ok soweit. bin momentan aber nur mit CV unterwegs
 
V 1.02 erfolgreich installiert!
Da hat sich ja wirklich was getan!

Aufgefallen ist mir ein auseinander laufen des Timing am DIN SYNC, na ca. 5 min. (->TR808)
Beim ersten Test mit CV gleich den ersten Absturz!

Den Speicher hab ich nach dem Update initialisiert und Daten/Songs neu importiert.
Jetzt läuft aber wieder alles seit 3 Stunden. CV/Gate.....usw
 

Anhänge

  • cirklon.jpg
    cirklon.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 139
Einen Cirklon verkauft man nicht und schon gar nicht zufällig. Laß Dich auf die Bestelliste setzen.
 
So, so, da hat sich der Store ein paar vom letzten run unter den Nagel gerissen. Würde mich interessieren wieviele.
Falls jemand den da kauft, kann er ja mal seine Seriennummer verraten.
Für *zum mitnehmen* gegenüber monatelanger Wartezeit, sind die 50€ mehr ja nicht verkehrt.

Gruß
Bernd
 
ihr habt blaue displays ?


edit: store ist 200€ teurer wie schneiders ? :lol:
 
siebenachtel schrieb:
ihr habt blaue displays ?


edit: store ist 200€ teurer wie schneiders ? :lol:

Ja, blau. War aber eigentlich immer schon so beim Cirklon. Hast Du da etwas anderes?

Der Preis bei Schneiders ist voll O.K., der bei Thomann zu teuer. Na ja, Angebot und Nachfrage halt.
 
Blau?
Hier ist er schwarz.
1.jpg

Von cirklon.com

Ein Pong-Modus wär noch nett zum generieren von Pattern/Noten!!! ;-)
286px-Pong.png
 
Mr. Roboto schrieb:
Der Preis bei Schneiders ist voll O.K., der bei Thomann zu teuer. Na ja, Angebot und Nachfrage halt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat:
"Durch die CV-Erweiterung und diverse Breakoutboxen kann man den Cirklon um 16 CV-Ausgänge und 8 Gate-Ausgänge / CV-Eingänge erweitern."

Der Preis bei Schneider ist nur die Basiseinheit, beim Store ist es mit CVIO.
Ich habe im Oktober 1780 € incl Versand und CVIO bei Colin bezahlt.

@7/8
Ja wunderhübsch blau ist das Display.

LG
Bernd
 
Brauch mal wieder Hilfe!

Cirklon ist plötzlich eingefroren!
Mitten im Track! Alle Tasten leuchten und ein/ausschalten bringt nichts!
Was jetzt?

enyge9uj.jpg
 
serenadi schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Der Preis bei Schneiders ist voll O.K., der bei Thomann zu teuer. Na ja, Angebot und Nachfrage halt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Dann würde ich Dir empfehlen mal damit anzufangen oder einen Lesekurs an der VHS zu besuchen.

Beide haben die CVIO Option, keiner von beiden hat die Breakoutbox dabei. So, what's the point?
 
run schrieb:
Brauch mal wieder Hilfe!

Cirklon ist plötzlich eingefroren!
Mitten im Track! Alle Tasten leuchten und ein/ausschalten bringt nichts!
Was jetzt?

[ http://img.tapatalk.com/d/13/01/29/enyge9uj.jpg (•BILDLINK) ]


hast du das aktuellste OS drauf?

ist mir noch nie passiert....

eigentlich speichert der cirklon ja fast alles, also nicht so schlimm wenn du ihn ausmachst. glaub szeneneinstellungen die geändert wurden speichert er nicht (pattern, trackvalues)
da kommen dann beim wiedereinschalten die zuletzt gespeicherten werte.
pattern werden immer automatisch gespeichert, da braucht man gar keine angst zu haben
 
Mr. Roboto schrieb:
Dann würde ich Dir empfehlen mal damit anzufangen

Hast ja Recht, war zu dick gedruckt. Ich habe nur unten gelesen.
Hm, das wäre ja dann günstiger als bei Colin selbst.
The point ist aber, daß der Store wohl welche auf Lager hat, während man bei Schneider "verfügbar auf Anfrage" wahrscheinlich auf den nächsten Run warten muss, also etwa ein halbes Jahr.

@run:
Ich hatte auch noch nie solche Fehler.
Bei der Menge an Ärger, die Du hast, würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Maile Colin direkt an und laß Dir von ihm erzählen, wie Du zumindest die Steckverbindungen im Gerät kontrollieren kannst. Zumindest die letzte Fehlermeldung und das Überprüfen des Speichers könnten auf schlechten Kontakt bei Flachbandkabeln oder Chipfassungen hinweisen.

LG
Bernd
 
serenadi schrieb:
[...Thomann...] Hm, das wäre ja dann günstiger als bei Colin selbst.
The point ist aber, daß der Store wohl welche auf Lager hat, während man bei Schneider "verfügbar auf Anfrage" wahrscheinlich auf den nächsten Run warten muss, also etwa ein halbes Jahr.

Genau das ist der Punkt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Thomann viele auf Lager hat. Wer es nicht aushalten kann, sollte zuschlagen (wie gesagt, Breakoutbox ist bei keinem der Angebote der deutschen Händler dabei). Ansonsten bei Schneiders bestellen und warten. Tippe so auf max. sechs Monate.
 
Mein Cirklon ist bisher nie abgestürzt und nie eingefroren.... Kann man das OS, oder das zweitletzte OS draufspielen ? Vielleicht gibts Hardwareversionen, die sich nicht mit allem vertragen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben