Sequentix Cirklon Fan Thread

was kann der Cirklon so viel besser, was die Yamaha RM1x nicht kann? (ausser mehr Midiausgänge und ggf. CV)


irgendwie will ich auch mal einen vernünftigen Hardware-Sequencer und im Moment gehen gerade ein paar RM1x rum
 
dani schrieb:
was kann der Cirklon so viel besser, was die Yamaha RM1x nicht kann? (ausser mehr Midiausgänge und ggf. CV)


irgendwie will ich auch mal einen vernünftigen Hardware-Sequencer und im Moment gehen gerade ein paar RM1x rum

bei deiner frage musste ich jetzt schmunzeln :)

...so ziemlich alles..!

was ist dir denn an der rm1x ganz wichtig?
dann können wir dir sagen, ob das der cirklon auch kann


achja... hab hier ne rm1x und ne rs7000 rumstehen... kannste beide haben :D
(nein, nicht geschenkt)
ich fass die dinger nicht mehr an...
und seit nem dreiviertel jahr rechner abstinent!!! hab ihn bisher noch nicht vermisst
 
Weiß jemand, ob man von der sommer produktion noch geräte bestellen kann.
meine mails bleiben jedenfalls unbeantwortet. schade
 
TonE schrieb:
]Als eine Dream-Hardware-Combi wäre wohl aktuell Cirklon + Octatrack sehr passend, was meinen die Experten? Noch andere Alternativen zu dieser Combi? Evtl. den Octatrack durch einen brauchbaren Audiolooper ersetzen?
Was als dreamsetup funzt und was ne alternative ist hängt doch allein vom anwender ab...........


Cirklon und Octa gehören beide sicher zu den interessantesten Geräten am Markt, keine frage.
Octa will geplocked werden, damit fällt komplettes sequenzieren über den Cirklon eher aus.
octa beitet selber 8 midi tracks, kann also einfach midisetups selber sequenzieren.
bedienung ist eher einfacher (direkter )als cirklon.

Octa und Cirklon sind in der Bedienung sehr eigen.
Beide Geräte können am anfang für Kopfschütteln sorgen. Beide geräte verlangen dass man sich dem workflow bzw. denkweise der Designer anpasst.
Wovon ich (dringenst) abraten würde ist: beide geräte parallel lernen zu wollen.
 
ja also ich such ja auch im Moment ne ultimative Sequencerlösung ...

Nun scheint es so zu sein, dass der Cirklon wohl die dicke Machine ist?

Ja ich hab den ganzen Thread jetzt gelesen aber versteh auch nicht warum denn nun genau ? :mrgreen:

Ich kenn den Cirklon nur von Videos und dem Thread her ... also ich frag echt ganz unbedarft mal folgendes:

- Kann der Akkorde fließend aufnehmen also ist er nun ganz normal polyphon oder ist das sowas wie bei der Monomachine?
- hat der ne Piano Roll ?
- hat der ein paar schöne Midi Effekte drin ?
- kann der Pattern on the fly transponieren ?
- wie geht der mit Regleraufzeichnungen um, hat man dann so ne Art Automationskurve zum nachbessern nach dem Aufnehmen?
- kann der über Steps CC Informationen modulieren - also sozusagen Filter pro Step usw. ...
- kann man Pattern auf die Tasten legen ?
- wenn, kann man die auf den Tasten gespielten Pattern dann im Song Modus aufzeichnen ?
- ist der tight vom Feinsten ?
- lassen sich einzelne Spuren zu ner Gruppe routen, um z. B. mal den Beat gesamt zu pitchen und das gleich auch im Cirklon aufzunehmen ?
- Kann der Midi Files einlesen ?
- Kann der Arps von Synths als Noten aufzeichnen ?
- was kann der anders als andere Sequencer wie eben RS7000, QY700, Ableton Live, FL Studio .... ?
- warum ist das nun der ultimative Sequencer

Also das er toll sein muss, kann man hier super rauslesen aber warum hab ich jetzt noch nicht begriffen !? :mrgreen:

Kann einer der Besitzer mal das umfassend beschreiben was den so besonders macht ? Das hab ich schon rausgelesen:

- guter Service
- fleissiger Hersteller
- qualitative Hardware Komponenten
- einiges noch nicht fertig
- man muss ne Weile Wartezeit einplanen

... mir gehts so ums reine Sequencen was meine Fragerei betrifft ...
 
- hat der ein paar schöne Midi Effekte drin ? hammer midieffekte :) grenzt an ein "midimodular"

- kann der Pattern on the fly transponieren ? yep und noch mehr (man kann transponieren automatisieren, sogar modulieren...)

- wie geht der mit Regleraufzeichnungen um, hat man dann so ne Art Automationskurve zum nachbessern nach dem Aufnehmen? schau dir mal die youtube videos an, da solltest du einiges darüber sehen. wg CC automationen und so hab ich ihn mir ursprünglich gekauft

- kann der über Steps CC Informationen modulieren - also sozusagen Filter pro Step usw. ... der kann echt viel pro step

- kann man Pattern auf die Tasten legen ? nein, bzw bisher noch nicht... es kommt noch einiges

- wenn, kann man die auf den Tasten gespielten Pattern dann im Song Modus aufzeichnen ? sowas in der art nur viel ausgefuchster soll noch kommen "linear song director"

- ist der tight vom Feinsten ? tighter gehts nicht. das ist auf alle fälle das markenzeichen des herstellers

- lassen sich einzelne Spuren zu ner Gruppe routen, um z. B. mal den Beat gesamt zu pitchen und das gleich auch im Cirklon aufzunehmen ? nein

- Kann der Midi Files einlesen ? nein

- Kann der Arps von Synths als Noten aufzeichnen ? kann jeder, der midi aufzeichnen kann, hat aber auch ne eigene arp funktion

- was kann der anders als andere Sequencer wie eben RS7000, QY700, Ableton Live, FL Studio .... ? innovativ, bricht regeln, du musst nie stoppen, ist hardware und tight

- warum ist das nun der ultimative Sequencer - wenn du dich eher zu komponisten, klavierspielern und so zählst, wird dir vielleicht die rs7000 reichen, bzw besser gefallen, weil traditionell und von den ganzen traditionellen midimaschinen kann sie am meisten (cirklon kann vieles, was rs nicht kann, ist aber nicht so standardisiert wie zb die rs7000. man kommt anders zum ziel, oder auf ein anderes ziel, aber viel kreativer.
wenn du dich zum frickel volk zählst, wird dir der cirklon um längen besser gefallen (klar, den schrittmacher gibts ja auch noch, oder midibox seq etc....)

schau dir auf alle fälle mal mindestens die tutorials auf youtube an... das hatte mir gereicht um mich genug zu überzeugen. er hat halt schon ein eigenes system,bei dem man bereit sein muss, sich drauf einzulassen. sehr tiefgründig, erst mal steile lernkurve, man erzielt aber schnell erfolge. ich seh ihn mehr als musikinstrument, welches mir neue möglichkeiten eröffnet und er ist in der lage, zentrale einer grossen klangerzeugersammlung zu sein (5 midi in out, 6 virtuelle midi ports über usb, 32 midispuren, 16 cv, 8 gates, bald noch 24 trigger outs über din sync, din sync eben, CC automation mit CC benennung, instrumentenlisten erstellen, midi routings........)





vielleicht mal in der bedienungsanleitung rumstöbern?

http://www.sequentix.com/cirklon/cirklon-operation-manual-0.9.pdf

ach ja, was sie auch kann: natürlich nicht alles, aber man hat die chance sich sachen zu wünschen und wenn es für alle sinnvoll ist und realisierbar, macht der colin das auch!




vielleicht kann jemand noch was zu akkorden etc sagen
 
super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Wenn das so ist, dann ist mir klar warum für soviel Freude bei Dir sorgt! :D

Werd ich auch mal im Auge behalten !


So, hab mal das Handbuch etwas durch geforscht auf die Schnelle - also mit den Chords und Polyphonie steht was bei 13-13 - habs jetzt nicht unbedingt so genau gerafft, weil ich die Kiste ja nicht vor mir hab aber irgendwie scheint es zu gehen nur irgendwie nicht so wie man denken mag ? :mrgreen:

Scheint ne gewaltige Frickelmachine zu sein, das kann rauslesen, nicht ohne ...


Und mit nem CK Pattern scheint es zu funktionieren, hab was von unlimited notes gelesen irgendwo grad ..

http://www.youtube.com/watch?v=YhI1fKVf ... ature=plcp

Boah, scheint ja echt ein freaky Teil zu sein, was der so mit dem Piano dann treibt ... schön flüssig und hört sich polyphon an ? :mrgreen:
 
phakju schrieb:
Song auswählen, SONG page und dann DELETE + SONG und entsprechend bestätigen
präzise ausgedrückt:
song wählen
-danach song und Delete Taste drücken- Song Taste wieder los lassen und Delete gedrückt halten. Danach mit 2 Tasten bestätigen...
Danke :)
 
so, ich hab mir ja zwar erst ne RS7000 gegönnt, die schon ein tolles Gerät ist und einem zeigt, wie sich grad so die Sequencertechnik mittlerweile übelst zurück entwickelt hat im Vergleich zu früher ... nun ja, aber dieser Cirklon, den vergisst man trotzdem nicht - so viele Anschlüsse und das Display ... schon geil irgendwie und so! :mrgreen:


Aber ich hätte doch noch ein paar Fragen zu dem Cirklon:


1. Der hat doch "nur" 2 MB Speicher oder?

Klaro so Mididaten sind natürlich sehr klein, aber sind dann 2 MB viel ? Wie kann man sich das vorstellen: 100.000 Noten ... ?


2. Hat der nur einen Song ?

Irgendwo hab ich nen englischen Thread gelesen, in dem es heißt, dass es nur einen Song gibt im Song Mode und der Cirklon eher so auf die Live Spielerei ausgerichtet ist, anstatt auf das "Producen"

Na ja und ich bin so einer der macht täglich irgendwie Ideen und schon auch dann so halbe Songs, also nur mit Pattern arbeiten wär mir zu wenig ...

Und der Cirklon soll, wenn ich mir den hol, ja sozusagen dann die Main Kiste in der Mitte sein auf der ich dann auch mehrere Songs eben abrufbar hab um an denen weiter zu arbeiten ... je nachdem welche Idee mich halt grad inspiriert usw.

Also wie ist das, kann man da nur einen Song machen?


3. CC Befehle finden

In dem tollen Video auf der Herstellerseite, sieht man ja wie der auch dann über die Steps eben die Notenlänge und den Filter Cutoff ansteuert.

Kann man sich in dem Cirklon dann sozusagen mega Basis Templates erstellen, damit man das nur einmal konfigurieren muss? Weil das ist ja dann schon ein Stundenakt, wenn man mehrere Kiste anschließt, grad auch Workstations und die ein oder andere Groovebox ...

Wieviele solcher Step-CC-Spuren kann der Cirklon machen pro Sound sozusagen ?

Und wie wirkt sich das dann wieder auf den Speicher wieder aus, ich mein 2 MB und so, das hört sich so nach nix an ... ?


Also kurz und knapp, kann man das Ding ohne Ende befüllen oder wird das auch mal knapp werden ... ?


Und klar, ich frag bestimmt doof daher, wär nicht das erste Mal, aber dieser Cirklon ist irgendwo so vom Lesen her zu genial um wahr zu sein, ich kanns halt noch nicht glauben, dass der nicht irgendwo noch so ne Tücke hat die mir doch dann ein paar Träume zerstören könnte ... ? :mrgreen:
 
also muss man da ne SD Karte reinstecken zum abspeichern um dann mehr wie 2 MB zu haben oder ist da eine drinne ? Oder kann man immer nur diese 2 MB eben sichern Sorry ich bin kein IT-Techniker! :mrgreen:

Und ich kann mir nicht vorstellen, wieviel das so an Datenmöglichkeiten ist eben diese 2 MB ? Ich weiß nur das es bei ner Machinedrum oder Monomachine nix ist, aber klar da gehts ja dann um Samples wieder ...
 
ja das ist immer alles so mega technisch geschrieben und na ja an so Sachen muss man bei nem PC ja nicht mehr denken, da ärgert man sich eben nur mit so anderem Zeugs rum ... Na mal gucken, ob ein User noch was dazu sagen könnte?

Weil wenn das Teil einen im Prinzip unendlich speichern lässt, dann wär das ja wirklich die ultimative Schaltzentrale für die Ewigkeit ... :mrgreen:


EDIT: Da fällt mir noch ein:

Falls ein User von dem Cirklon auch in dem Forum dort unterwegs ist, wäre super mal vielleicht darum zu bitten, dass man als noch nicht Besitzer von dem Cirklon da mal wenigstens mitlesen dürfte, denn wenn ich google wie blöd, find ich auf viele meiner Fragen zwar Threads von dort aber kann sie nicht öffnen, weil ich noch keinen Cirklon hab!

Das find ich blöd, ehrlich gesagt, weil grad dort könnte man sich bestimmt ein besseres Bild machen von dem Gerät und das ist doch ne dicke Machine, also gibts doch nix zu verstecken oder?


EDIT: 512 NAND internal Flash ?

Scheinbar gibts da also neben den 2 MB Battery Ram noch etwas, das nennt sich 512 MB NAND internal Flash ?? Zumindest wenn man dem, in irgendwie allen Testberichten gleichen, kopierten Text glauben mag? ... Das da mal selber einer was schreibt über den mal ... Grad das Ding gehört doch mal richtig gehyped !? :eek:

Also sind diese 512 MB NANO Flash dann sozusagen als SD Karte gemeint, die man dann einfach drin stecken lässt um eben 512 MB an Speicher zu haben? Werden die dann neu geladen erst beim Anschalten oder dient dann so ne 512 MB Card als "Festplatte" ?
 
also, ich glaub das mit dem speicher ist wirklich so! erweiterter interner speicher dient nur als ext sdkarten ersatz!
find ich bisher auch nicht so gut....wg möglichst viele songs auf einmal aktiv in einer liste zu haben, ohne diese erst laden zu müssen.


WAS ICH ABER EIGENTL SAGEN WOLLTE:

NEUES OS! 0.82

FILL funktioniert nun!!! (wird noch um funktionen erweitert werden)
MUTE HOLD bzw LOCK (via SHIFT plus SCENE)

desweiteren gibts schon mal das 1.0 Manual zum downloaden, also das finale Manual.

Colin sagt, das nächsate Update wird dann direkt das 1.0 OS sein, dazwischen gibts keins mehr. Fragt aber nicht, wann (soo lange wirds nicht sein)
 
Auf welcher Seite kann man das neue Manual herunterladen?
Ich habe den Link nirgends finden können.
Nur v0.9 steht zum Download bereit.

Gruß
 
- kann der Pattern on the fly transponieren ? yep und noch mehr (man kann transponieren automatisieren, sogar modulieren...)



Wie, wo, was, seit wann!??
 
edit:
usererror


nachm update war einiges neu........udn altes klappte auch grad nicht mehr......hatte mich grad richtig geärgert.
..mein pattern was ich suchte ist wieder gefunden :)
 
puuuuh...

hehe :mrgreen:

freut mich

bei mir lief das update ziemlich rund.
alles wie gewohnt an seinem platz gewesen
gewisse gate probleme gabs mal, aber alles in allem hats gepasst

FILL macht echt laune! (fehlen aber noch funktionen und im workflow muss da noch verbesseung her)

hab mir am PC schon n paar midi instrumente definiert und importiert.. hätt ich nicht gedacht, eigentlich total easy
 
Wie sind die Erfahrungen mit dem Cirklon in Sachen Drum-Programming? Ich habe da zwei Fragen:

1. Ist es umständlich beim Drum-Grid programmieren zweitaktige Loops zu machen? D.h. schalten dann die Steps automatisch auf den zweiten Takt um?
(Bei einigen Sequenzern ist das mühsam oder geht gar nicht).

2. Kann man beliebige Midi-Controller per Stepsequenzer steuern? D.h. auch Controller >100?

Für Antworten bin ich dankbar..
 
1. ja, ist easy und übersichtlich. entweder schaltet es automatisch um, oder du machst es manuell

2. weiss nicht genau, was du damit meinst
 
Danke youkon, also: Ich möchte z.B. den Midi-Controller Nr. 112 pro Step einen anderen Wert geben zwischen 1 und 127. Oder einen beliebigen anderen Controller. Und zwar auf dem gewünschten Midikanal auf einem gewünschten Midi-Out.
 
Genau, das geht sehr komfortabel mit dem p3 pattern. Du hast 4 slots Pro pattern zur Verfügung. Die CCs können via Instrument definitions auch benannt werden


Ach ja.... Cc119 ist glaub ich der höchste verfügbarer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben