Sequentix Cirklon Fan Thread

Ja, mit gedruckter Manual! Wow. cirklon OPERATION MANUAL.
Serial: 111 Bestellt am 08.11.2011 - ist doch voll ok.

Wenn ich dran denke, wie lange ich für meinen ersten access Synthesizer 1996 gewartet habe, ein dreiviertel Jahr!
Und das mit Vorkasse!

Der Kasten ist einfach geil! Sehr Sexy die schneeweißen Taster :verliebt:
Hoffentlich wird der Einstieg nicht zu schwer. Bisher bin ich mit jeder Menuführung ganz gut zurechtgekommen.
Aber die ein oder andere Frage wird hier auftauchen.
 
na logo :D
bei fragen fragen!
man muss sich schon kurz an colins system gewöhnen.. da denkst du dann manchmal: warum denn so? aber er hat hinter allem eine logische erklärung!
und manches funktioniert nur in manchen menüs.
eigene logik in einem eigenen system, was sehr viel spass macht und übersichtlich gehalten bleibt.

also, loslassen von den ganzen DAWs, und sich auf was neues einlassen
 
youkon schrieb:
man muss sich schon kurz an colins system gewöhnen.. da denkst du dann manchmal: warum denn so?
aber er hat hinter allem eine logische erklärung!
teile die meinung nicht bezüglich der logischen erklärung, finde überhaupt nicht alles logisch.
zumindest nicht aus der sicht des anwenders.
gibt aber einige sachen bei denen ich die logik sehe. Ist halt aus der sicht des programmierers programmiert.
ansonsten hat sich ja einiges grad auch dank unserer beider einwände geändert.
am anfang konnte man ja nicht mal tracks ausm patternedit umschalten.
war echt schief

jetzt ists ok.
Hab mich aber auch einfach dran gewöhnt......an den "linksverkehr" ;-)
und ansonsten warte ich aufs manual.......hätts gern vor wheinachten gehabt
punky
 
ja klar, aber es gibt einen andauernden aufwärtstrend.
wart mal ab, bis die zweite runde raus ist, dann gibt es mehr zeit zum programmieren!
wenn du überlegst, er macht das alles so gut wie allein, hat jetzt nochmal 100 teile zusammengebaut, ein ganz schön langes manual nebenher rausgebracht, ist immer im forum aktiv und nebenher bringt er updates raus!
manchmal frag ich mich, wann er schläft.

Ich geb Dir völlig recht, ich wusste aber, dass noch nicht alles fertig war und worauf ich mich einlasse ("beta")
und es funktioniert ja immer alles tadellos.
lieber langsamer aber dafür 100% astrein.

Ich wünsch mir auch, dass manche erweiterungen oder erleichterungen möglichst schnell kommen, geb auch nicht auf mit optimierungsvorschlägen :mrgreen:
jetzt gehts ja bald wieder los im betaforum, wenn die "neuen" da sind. bin auf die vorschläge und meinungen gespannt.

ich muss auch sagen, dass ich mich seit dem letzten update nicht mehr so stark verdrücke oder hängen bleibe... es fließt immer besser
 
youkon schrieb:
Ich geb Dir völlig recht, ich wusste aber, dass noch nicht alles fertig war und worauf ich mich einlasse ("beta")
für mich war der Cirklon eh ein muss, wegen den cV outs. Hatte aber schon gedacht dass die kiste weiter wäre mit all der Vorlaufzeit.
P3, dann betaphase, dann erst die erste charge wo ich am schluss drin war btw. .
Da waren halt gewisse erwartungen da, sonst hätte ich manches lockerer genommen.

Ich arbeite halt komplett ohne PC, d.h. so kisten wie Cirklon und octatrack öffnen mir Türen.
bei mir stehen da halt manchmal enorme hoffnungen im raum.
Ist dann nicht einfach frust, sondern mehr ein zerplatzen von träumen wenns nicht taugt für mich.......
Cirklon ist cool, keine frage, aber schon ein bisschen british :lol:

youkon schrieb:
ist immer im forum aktiv und nebenher bringt er updates raus!
hier liegt aus meiner sicht die ursache dass es z.bsp. mit dem Manual so lange gedauert hat.
Er zieht die gleiche nummer durch wie es Jörg schaaf mit dem spectralis tat. IMHO
Lieber 10 oder auch 100mal das gleiche im Forum bzw. eben newsgroup, beantworten,
anstatt sich hinsetzen und das ganze nur einmal aufschreiben, aber richtig.
spricht zwar für die leute und zeigt dass es sehr nette Kerle sind.
Anders wäre aber vielleicht sachdienlicher

youkon schrieb:
ja klar, aber es gibt einen andauernden aufwärtstrend.
wart mal ab, bis die zweite runde raus ist, dann gibt es mehr zeit zum programmieren!
ja, bin sehr zuversichtlich.
Denke aber dass alles seine Zeit brauchen wird.

youkon schrieb:
und es funktioniert ja immer alles tadellos.
lieber langsamer aber dafür 100% astrein.
absolut , keine frage !!

youkon schrieb:
Ich wünsch mir auch, dass manche erweiterungen oder erleichterungen möglichst schnell kommen, geb auch nicht auf mit optimierungsvorschlägen :mrgreen:
jou, immer feste druff.
du bist ja viel tiefer in der kiste drin wie ich.
ich warte erstmal aufs manual bevor ich in die advanced features eintauche.



ich denke wir sind uns einig :D :supi:
 
auf jeden :D

...mit den aux events bin ich aber auch noch nicht so weit... die ganzen abkürzungen irritieren, solange man sie nicht auswendig kennt und das dachte ich, mach ich auch bequem, wenn das manual da ist )kann sich ja nicht mehr um viele tage handeln)

ich hab dann auch nebenher irgendwann angefangen, die wichtigsten sachen auf die wishlist zu setzen, damit sie nicht verloren gehen :D
 
ach ja....

seit ich den cirklon hab, hab ich es tatsächlich geschafft, musikalisch abstinent vom computer zu bleiben!
so lange hab ich noch nie die übersicht behalten bevor ich auf den bildschirm muss, um zu sehen was für einen murks ich da veranstaltet hab
 
ach, du bist auch am rummurksen ?
dann bin ich wohl doch nicht der einzige :lol:

wobei: ich hab jetzt endlich auch nen guten Hall.
plötzlich tönt alles geil :lol:
 
......So, von 0 auf Einstieg mit dem Cirklon!
Es macht riesig Spaß damit. Polyphones Stepsequenzing im DrumGrid Editor und
ne Menge zum externen ansteuern.....Man kommt mit der Parameter-Suche zum
ansteuern der Synths gar ni hinterher.....

Workflow:
Bisher ordne ich meine erzeugten Pattern (mit Instrumenten) den Tracks zu. In der 2ten Scene Ansicht (Liste)
Weise ich dann meine Tracks den einzelnen Szenen zu. Diese Schalte ich dann um.
Man kann also nicht einfach die Pattern über die Taster (Track Keys) abspielen. Sehe ich das richtig so?


Grüße
 
hi
freut mich, willkommen im club! :supi:

kannst du deine letzte frage nochmal anders erklären, ich verstehe sie so nicht ganz.
du möchtest im scene menu im 2. screen, also der, bei dem man die scenen per trackencoder push umschalten kann und mit den steptastern die einzelnen tracks muten kann - was genau machen?

bin ich soweit richtig?

also, in dem menü kannst du halt die tracks muten.
willst du so rolandstyle per tastendruck deine pattern abfeuern, also nicht einfach muten, sondern dass sie dann, wenn du die taste drückst, von null starten? das geht nicht.
 
Ja genau.

Den Roland Style sollte man hier vergessen. Das hab ich schon mitbekommen. Nein mir ging es eher
um die Grundlegende Bedienung bzw. Live Anwendung.
Also das Handling mit den Pattern.....
 
pattern editieren kannst du nur im pattern mode. dort kannst du auf die schnelle mit TRACK plus entsprechendem ENCODER -also track drücken, halten, trackencoder drücken, dann wechselst du den track, bleibst aber im pattern mode.

pattern auswechseln kannst du nur im track mode. oder du wechselst auf dem tarck, der ein pattern beinhaltet das instrument.
also, pattern und instrument wechseln auf track page.
mit glaub SHIFT plus TRACK kommst du ins Mixer menü für volume und pan. wenn du bei den trackvalues einstellungen bezüglich vol und pan machst, werden die im mixer überschrieben. wenn nix ist gelten diese werte.
mit BAR regler drücken kannst du zwischen track 1-16 und 17-32 umschalten. kann am anfang verwirren, also aufpassen.

deine tracks wählst du mit den stepencodern oder drehst am BAR rad

das war jetzt alles funktionen im track mode. track values ausgelassen.


im scene mode kannst du keine pattern editieren oder umschalten. hier wechselst du deine scenen, mutest tracks, transponierst, FTS, bargesamtlänge für neu zu erstellende pattern einstellen bzw die barlength für den songmode einstellen, also wann schaltet der song in die nächste scene......


mehr fällt mir ausm kopf grad nicht ein
 
run schrieb:
Bisher ordne ich meine erzeugten Pattern (mit Instrumenten) den Tracks zu. In der 2ten Scene Ansicht (Liste)
Weise ich dann meine Tracks den einzelnen Szenen zu. Diese Schalte ich dann um.
so hab ich das jeweils gemacht.
ist nicht 100% jamtauglich IMHO

run schrieb:
Man kann also nicht einfach die Pattern über die Taster (Track Keys) abspielen. Sehe ich das richtig so?
das hatte ich mal gewünscht IIRC,

gab ein paar disskusionen wegen jammability.
ich wünsche mir pattern umschalten mit den encodern und gleichzeitig track muten mit den keys.
 
siebenachtel schrieb:
ich wünsche mir pattern umschalten mit den encodern und gleichzeitig track muten mit den keys.
Ha ha, das dachte ich mir auch irgendwie....
Aber die Steuerungsmöglichkeiten machen das wett...

Ich hab hier auf die schnelle 3 Kisten (909/NordRack2/JP8000) angeschlossen um zu sehen wie es funzt.
 
ja, das mit dem pattern wechseln wünsch ich mir auch noch.
ich dachte mindestens an NEXT plus PATTERN...

müssn wa mal wieder schreiben :D
 
Der Cirklon ist wirklich interessant. Ich bin mit solchen Sequenzern unerfahren, bei mir häufen sich daher ein paar grundsätzliche Fragen. Wie bindet man das Teil zum Beispiel in ein bestehendes Setup ein? Ich meine Folgendes: alle meine Synths sind über eine MidiPatchBay verbunden. Wie schalte ich da nun einen Cirklon rein damit ich dessen MidiOuts flexibel nutzen kann (pro MidiOut ein Synth oder so) und trotzdem noch mit einem Keyboard "live" dazu spielen kann? Geht so etwas überhaupt, oder wo mache ich da einen Denkfehler? :?
 
stell dir in deiner patchbay den cirklon eingach als fünf weitere keyboards vor, die deine synths anspielen sollen!
die synths sollten auf alle fälle unterschiedliche midikanäle eingestellt haben.
im cirklon konfigurierst du dir dann dein instrument. welcher midiport, welcher kanal...
 
ja, du musst dir praktisch ausrechnen, wie viele midikanäle du pro patchbay brauchst. wenn es max 16 sind, kannst du zb nur einen cirklon out port in diese patchbay reinrouten.
je nach platz in deiner patchbay und wie TonE gesagt hat, ob multimbral oder nicht.

du hast halt 5 out ports mit 5 mal 16 midi kanälen zur auswahl.
jetzt musst du dir überlegen, wie viele ports und kanäle brauchst du pro patchbay und wie du sie verteilen willst.
dann muss die patchbay so flexibel sein, dass du deine ports geschickt routen kannst....




hahaha... voll scheisse erklärt!!
 
Hey danke erst mal, ihr habt mir Licht ins Dunkel gebracht! Den Cirklon wie Keyboards einbinden, daruf bin ich nicht gekommen. Das sollte prima funktionieren. Zum Equipement, ich verwende momentan noch eine (uralte) MoTu Express XT 8x8, daran hängen 5 Midifähige Synths, ein Midi to CV Modul für mein Modular System und ein MAQ 16/3. Seit langem suche ich den für mich passenden Hardware Sequenzer, und ich denke ich habe mir dem Cirklon etwas gefunden was meinen Spieltrieb befriedigen könnte. Ich überlege mir gerade eine Bestellung zu tätigen ... ;-)
 
abbuda schrieb:
Seit langem suche ich den für mich passenden Hardware Sequenzer, und ich denke ich habe mir dem Cirklon etwas gefunden was meinen Spieltrieb befriedigen könnte. Ich überlege mir gerade eine Bestellung zu tätigen ... ;-)
tönt so als wäre der cirklon ideal für dich.
würde dann allerdings mit cV option nehmen.
und den MAQ kannst dann eingentlich raushauen IMHO. cirklon ist viel bequemer udn kann das alles auch


ich hab btw. 2x unitor8/amt8 und sende nur einen midiout des cirklon zur patchbay.
die patchbay hängt aber nicht mehr am PC seit dem umzug :oops: d.h. dort ändere ich nie was

instrumente = outputbelegung des Cirklon sind schnell erstellt oder abgeändert.
geht für mich besser jeweils in hardware ein bisschen umzustöpseln.
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Ich werde wohl einen bestellen :D. Das mit dem MAQ 16/3 überlege ich mir noch, ich benutze das Teil gerne als "multistage" Hüllkurve. Deswegen werde ich den wohl behalten, der frisst ja nix im Rack, da hat es noch Platz genug ;-)
 
Noch mal zwei Fragen:

Cirklon <--- Seq Start gesteuert von externer Clock? (find unter MIDI nur Soft/Thru)

Was muss ich hinsichtlich der Höhe der Spannung bei den CV IO beachten? (Kann ich meine MOOG Bodentreter ansteuern?)
 
Ahhh ... erstmal nix ... aber das noch, wie goil!
Noch ein paar u.a. ~Soundbeispiele von euch wären nett pls \o/.
Ist da eine Wartezeit von x Monaten normal bis man eine Bestätigungsmail bekommt, wenn man sich in der waiting list eingetragen hat?
Analogue-sequencer, gibt es da noch was wo ausgetauscht wird?
Omg can't wait :)
 
run schrieb:
Noch mal zwei Fragen:

Cirklon <--- Seq Start gesteuert von externer Clock? (find unter MIDI nur Soft/Thru)

Was muss ich hinsichtlich der Höhe der Spannung bei den CV IO beachten? (Kann ich meine MOOG Bodentreter ansteuern?)
der clockt/slavt sich automatisch wenn er nen clock an nem midi in wahrnimmt. zumindest wars mal so
Falls das jetzt anders ist wäre der parameter sicher unter midi.

CV out spannung kannst du ja einstellen, in %.
ich habe sachen wo ich auf 5% runter schrauben muss, oft habe ich 25%, eingestellt.
denke 25% sind ein guter anfangswert um mal zu gucken.
bei 100% gibt der glaube ich 10V aus oder ?
hab aber manchmal das gefühl es muss viel mehr sein :roll:
 
Max. Out sind ist 10,5V. Für VCOs ist das echt leiwand, damit lassen sich richtig schnittige Sequenzen rausholen. Schon mal bei Lead Sounds immer wieder mit um 7-8 Oktaven höheren Tönen reingefahren? Geht halt nur mit Velocity anständig, damit es bei den oberen Tönen nicht zu laut schrillt. :D

Überhaupt, bei jedem CV kann man ja noch Softglide setzen. Ein paar Millisekunden Exp Glide auf die Velocity setzen, und man hat keine VCA Knackser bei sehr großen Velocitysprüngen.

Bez. MIDI:
Also ich versuche die MIDI Datenmengen gleichmäßig auf alle Ports aufzuteilen. Der Ck ist da aber eh ausgeklügelt, da wenn z.B. bei benachbarten Steps gleiche Control Change Werte programmiert sind, diese nur einmal geschickt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben