Sequentix Cirklon Fan Thread

Xpander-Kumpel schrieb:
regurki schrieb:
127 auch gut angekommen.

doofe frage vorweg: polyphone seq. geht nicht oder?

...ich dachte das wäre eins der essentiellen Features der Kiste!???


DAS will ich doch hoffen. Aus dem Handbuch:

"The second type is the CK pattern, which is an event-list pattern better suited to polyphonic keyboard and percussion parts, and un-quantised real-time recording."
 
regurki schrieb:
phakju schrieb:
Cool, es kommt Bewegung rein.

@regurki: Wann hast Du bestellt?

puh ... ist tatsächlich laaange her... hatte früher interesse angemedet und sobald man bestellen konnte auch zugesagt.


yepp ... Geduld also, wenngleich ich endlich "tann thie Ncodrrrr" will ... ich lese das Handbuch schon in Colins Dialekt, so oft habe ich die Videos gesehen ... uuuuhhh
 
:lol: hab mir nur 1-2 die videos angesehen und war überzeugt.
grad dafür etwas jungfräulich aber wochenende wird sich eingemauert mit dem teil
 
ok erster testtag. macht bock und einstieg garnicht sooo schwer. etwas kompliziert finde ich die zuordnung/benennung bzw vllt kapier ich das auch noch nicht so ganz. fällt mir schwer zu kapieren das auf track ein jetzt pattern 7 liegt und das der meinen juno steuert... also bei mehr als 3 tracks/patterns wird für mich schon schwierig zu kapieren wo ich grad bin... vllt hat ja jemand schon einen tipp wie man das übersichtlicher angehen kann... ok umbennen ... kann man CK patterns eigentlich nicht umbennen? sorry - alles noch doofifragen... auch und kann man einen pattern "clearen" ohne es komplett löschen zu müssen?
 
Links oben wo die Trackzahl erscheint ENTER drücken und dann kann man den Track benennen.
Bez. Patternübersicht: Wenn man im Patternauswahlmenü SHIFT+ENTER drückt, werden von allen Tracks die Patterns angezeigt und sind auch auswählbar.

Mit der Zeit lernt man aber schnell mit 10 und mehr Tracks umzugehen. Es ist ja auch möglich ein Gerät mit mehreren Tracks zu speisen. Z.B. Juno Track 1-4 und dann kann man sich ein kleines Sequenzenreportoire zurechtlegen und ganz simpel mit Aktivieren und Deaktivieren der Spuren sehr weitreichende Ergebnisse erzeugen.

@regurki: Hat dein Ck die MIDI/CV Erweiterung drinnen?
 
danke! komm grad nicht so dazu mich länger damit auseinander zu setzen ... hab aber bock.
habe die CV erweiterung aber erst mal nutze ich die noch nicht. so schon komlex genug.
 
Hallo,

ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung meines Cirklons und habe (als ziemlicher Hardware-Sequencer Neuling) eine grundlegende Frage: Wie sinnvoll ist es eigentlich, einen Step-Sequencer zusammen mit einer Groovebox zu betreiben, die ja im Grunde selber ein Sequencer (mit Tonerzeugung ist). Ist es nicht störend, wenn man dann zwei Bedienkonzepte für die fast gleiche Sache parallel verwenden und auch lernen muss? Wäre es also empfehlenswert, sich voll auf den Step-Sequencer (z.B. Cirklon) für das Sequencing einzustellen und Drumgrooves über einen angeschlossenen reinen Tonerzeuger (Vermona, Nord, etc.) zu erzeugen? Mich würde Eure Meinung dazu sehr interessieren.
 
Also Multisequenzertechniken sind so eine Geschichte. Da mangelts es einem dann doch irgendwie an Händen und man wünscht sich ein Krake zu sein. Wenn die Groovebox MIDI verdaut, würde ich empfehlen diese über den Ck zu steuern. Schon Intertrack Step Push/Swap/Grab Techniken sprechen dafür. Obendrein ist es ja angenehm alles aus einer Zentrale zu steuern und in weiterer Hinsicht kann man dann noch Tracks ganz simpel durch andere Synths oder Geräte ersetzen. Z.B. einen Sequenzer Track der für ein Grooveboxinstrument programmiert ist einfach dann auf einen anderen Synth legen. Aber ohne genaue Angabe der Groovebox ist es da schwierig präzise darauf einzugehen.

Der CK lädt wirklich dazu ein mit Standaloneklangerzeugern zu fuhrwerken (am besten 19'' und nur EIN/AUS Schalter und MIDI-Anbindung :) ). Meine Perkussion mache ich zurzeit mit einer wirklich ganz müden Drummachine und kann später die Instrumente z.B. durch einen Software Sampler mit wenig Arbeit ersetzen bzw. aufschichten oder anderwertig weiterverwursteln.
 
Cirklon braucht ne gewisse einarbeitungszeit. die bedienung ist schon eigen.
Egal wie du nachher arbeitest, machts sinn sich ne zeit lang rein auf den cirklon zu konzentrieren, IMO.

Welche arbeitsweise am meisten sinn macht hängt sicher auch sehr von deinem setup ab.
Ich könnte den octatrack z.bsp. nicht über den cirklon sequenzieren da der keine plocks kann. scenelocks soweiso nicht.
automationen wären 100x aufwändiger zu programmieren im cirklon.

plyphones macht er meines wissnes nach auch nur mit gleicher velocity pro note.
Da spiele ich dann akkorde doch lieber schnell im internen sequenzer der workstation ein für meine experimente.
Hat aber auch damit zu tun dass ich vom keyboard aus nicht zum Cirklon hinlangen kann.....

es gibt zum beisp leute die schalten über den cirklon patternwechsel,
sequenzieren aber auch intern ( betriffrt auch octatrack user auf die ich mich beziehe).
D.h. es sind auch komplette mix setups denkbar.
Der cirklon ist was solches angeht sehr dankbar zum einstellen.
man kann schnell setups wechseln. habs zumindest bisher so erlebt.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich habe mir neulich einen EMU Procussion Expander für 50Euro geschossen und werde mal herumexperimentieren, was man in Kombination mit dem Cirklon alles hinbekommt. Bin ganz gesspannt. Aber dafür mus der Cirklon jetzt einfach mal ankommen. Barbara hat mich jetzt schon mehrfach vertröstet ...
 
...und ich hab wieder paar kleine Fragen.....

-Wie kann man CK Pattern kopieren?
-Im Track Modus beim einschalten der Pattern mit den Tastern werden diese immer ab den jeweiligen Step
gestartet. Ist es auch möglich das diese im Takt starten? (Also immer ab Step1)
 
run schrieb:
...und ich hab wieder paar kleine Fragen.....

-Wie kann man CK Pattern kopieren?
-Im Track Modus beim einschalten der Pattern mit den Tastern werden diese immer ab den jeweiligen Step
gestartet. Ist es auch möglich das diese im Takt starten? (Also immer ab Step1)

genau das mit dm patternstart hab ich mir neulich auch ausgemalt, wie cool das wär. mal im forum vorschlagen!

wie willst du dein pattern kopieren?
in eine andere scene? anderer track?
nur 1 takt?
 
...mit CK Pattern kopier mein ich,
wenn ich einen Pattern von einen Bar habe und diesen über z.B. 4 Bars verlängern inkl. erster eingespielter
Sequenz/ Drums o.ä.
Also nur im Pattern Modus.
 
also, dafür drückst du COPY + BAR encoder,
daa ist der Takt im Zwischenspeicher.
dann drückst du LAST und drehst dabei den barencoder. damit erweiterst du deine takte.
wenn du record drückst, kannst du auch deine takte erweitern.

gewünschten bar auswählen, wo die steps aus dem zwischenspeicher rein sollen und insert drücken. fertig.

wenn du nur einen halben takt kopieren möchtest, stellst du deine bar auflösung einfach auf 32tel, dann copy+bar encoder, mit bar encoder zum nächsten takt drehen - insert
 
No 177 ... Yeah

Jetzt wird erst mal getestet. Die Integration in mein Setup verlief reibungsfrei. Mal sehen, wo das nun hin führt ;-)
 
So, jetzt habe ich den Cirklon seit einer Woche, bin aber erst gestern so richtig dazu gekommen, mich mehrere Stunden am Stück damit zu beschäftigen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hardware-Sequencer. Und das sind meine Eindrücke:

Erst einmal vorneweg: Die Hardware fühlt sich ausgesprochen gut an. Irgendwie etwas altmodisch und solide. Genau mein Geschmack.

Um mich nicht zu verzetteln, habe ich erst einmal nur einen Virus angeschlossen und für 5 Parts jeweils ein Instrument im Cirklon definiert. Das ging wirklich einfach und schnell. Sehr gut!

Dann habe ich für zwei Tracks (Bass und Glöckchen) jeweils mehrere verschiedene Pattern angelegt und diese dann in mehreren Scenes kombiniert zu einem Song kombiniert. Das hat eine Weile gedauert, bis ich die Ebenen Pattern, Track und Scene begriffen habe (ich hoffe, dass ich sie wirklich begriffen habe ...). Eine Sache ist mir nicht gelungen: Ich möchte gerne, dass ein und dieselbe Scene an mehreren Stellen in einem Song vorkommt. Geht das? Im Moment habe ich mehrer Scenes für die gleiche Sache angelegt, was irgendwie unbefriedigend ist.

Nachdem dann das Grundgerüst für meinen ersten Cirklon-Song fertig war, sollte er nun auch Drums spendiert bekommen. Und zwar mit einer synchronisierten Tempest. Mein erster Versuch mit Tempest als Master und Cirkon als Slave ist aber gescheitert. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, wie man das hinbekommt. Geht es über einen der Midi-Ins am Cirklon? Oder ist dafür der Sync-Anschluss vorgesehen? Wie auch immer: Ich habe es dann einfach umgekehrt mit dem Cirklon als Master konfiguriert und schon ging's. Sehr schön. Schnell ein paar passende Pattern auf dem Tempest gebastelt und fertig.

An dem Punkt habe ich dann erst einmal Pause gemacht und bin zu meiner Familie zurückgekehrt. Die nächste Session werde ich dann dazu verwenden, das Machwerk mit Logic aufzunehmen, ein paar Leads und Pads dazuzuspielen und mich dann hoffentlich über das Resultat zu freuen.

Mein Gesamteindruck: Wow, das macht ja echt Spaß mit dem Cirklon. Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, tiefer einzusteigen. Angenehm fand ich vor allem, dass der Computer ausgeblieben ist, was mir sehr entgegenkommt, da ich mich sonst immer gerne in den unendlichen Möglichkeiten der Logic-Welt verliere. Tolle Kiste!!!
 
das ist richtig, du musst die scene zu einer neuen kopieren.
die neue scene beinhaltet aber die selben pattern der originalscene. d.h. wenn du ein pattern änderst und nicht als neu abspeicherst, veränderst du dieses in allen scenen, wo dieses pattern drin ist.



für sync:
sicher gehen, dass tempest sync sendet.
midi out tempest in midi in cirklon. fertig.
einstellen musst du nichts, cirklon stellt sich automatisch auf external.

würd aber cirklon als master lassen.
wenn du shift plus start in laufendem betrieb drückst, kann der tempest gestoppt werden. nochmal shift plus start und er läuft synchron zum nächsten takt mit



hau rein, viel spass!
 
youkon schrieb:
wenn du shift plus start in laufendem betrieb drückst, kann der tempest gestoppt werden. nochmal shift plus start und er läuft synchron zum nächsten takt mit
grad gelesen, sehr interessant, geht bei mir aber nicht. muss man dazu noch was einstellen ?
( denke ich bin auf OS 0.74f )
 
mclock in midisettings
auf resyn1 oder resync2
eines der beiden stoppt sofort, das andere erst zu taktende. beide starten wieder zu taktbeginn
 


News

Zurück
Oben