Seriöse Kritik am "Modular" - Sammelthread!

Aber im Grunde sind auch 229,- sehr viel Geld, wenn man überlegt, wie viele Musikinstrumente man sich damit kaufen könnte.
Zuerst wollte ich leicht spöttisch nachfragen, was man für 229,- denn schon Großartiges an Musikinstrumenten bekommen soll.

Dann habe ich mal nachgeschaut:
Ein dynamisches Mikrofon für 30€,
eine Sopran-Ukulele für 20€,
eine Kalimba für 30€,
eine Melodica für 20€,
einen E-Bass für 100€,
und schließlich ein Cajon für 29€.

Damit (und einem USB-Audio-Interface für 45€, Rechner samt Software ist ohnehin vorhanden) kann man schon so Einiges auf die Beine (äh, Ohren) stellen!
 
Gute Rechnung. So in etwa habe ich das erwartet. Nur hätte ich statt der Ukulele ne richtige Gitarre genommen, aber das ist Geschmackssache ;-)
 
Was ist denn der Nutzen?
Woraus setzt er sich zusammen und woran wird er gemessen?
Vor ein paar Jahren habe ich diese Dokumentation "I dream of Wires" über Modulsynthesizer, ihre Geschichte und Anwender gesehen. Die Doku ist sehr lang, und ich habe währenddessen aberwitzig viele Chips verschiedener Marken & Geschmacksrichtungen in mich hineingestopft, daher vergebe man mir, falls ich im Folgenden etwas durcheinander bringen sollte, aber: Da war unter anderem ein junger Mann zu sehen, der von sich selber sagte, musikalisch vollkommen unbegabt und uninteressiert zu sein, dennoch habe er ein Modularsystem, dass ihm jeden Abend, wenn er, erledigt von des Tages Müh' und Not, erschöpft daheim angelangt sei, verlässlich zur Entspannung diene, indem er es einfach verkabelt und sich an den dabei entstehenden Geräuschen erfreut, ganz ähnlich wie beim Basteln an einer Modelleisenbahn.

Ich hätte das nie & nimmer für bare Münze genommen, aber da stand er, sprach's und sah sehr glücklich aus.
 
Die Sache ist doch, man wird in allen Bereichen des Lebens immer etwas finden, das günstiger ist und das teurer ist. Genau so wird man in allen Bereichen Leute finden, die sehr viel Geld für eine Sache ausgeben (können), dabei aber nicht unbedingt die innovatisten oder interessantesten Beiträge liefern. Es ist überall so. Und ich stell mal die These auf, dass es auch in den meisten Bereichen Nutzer gibt, die meinen gerade in ihrem Metier wäre aktuell ein besonderer Tief- oder Wendepunkt auf Grund irgendeines unkontrollierbaren Zustands erreicht, während dieses Empfinden meist aus tief konservativem Gedankengut resultiert.
 
Das geht dann mit modularem Zeug sehr viel schneller, da wird dann das rhytmische Gefühl per Clock automatisert und selbst für Harmonien gibts es mittlerweile Quantizer.., oder man macht, total Freakig, Randomnoise.

Man kann ja auch mit klassischen Instrumenten experimentieren, ist aber dann doch irgendwie eher entlarvend was due Schöpfungshöhe betrifft.


Viel schneller? Wage ich zu bezweifeln. Du gehst davon aus, dass jemand weiß, welches Kabel wohin muss sowie Musiktheorie grundsätzlich versteht, aber gleichzeitg zu dumm ist, seinen Zeigefinger gerade zu halten. Gib doch mal jemandem der nichts weiß deine Clock und was weiß ich wie viele Module und ne Gitarre und sag "guck mal, das ist ein Barré".

Oder: In der Zeit wo du eklärt hast wofür das R in ADSR steht spielt mein Schüler schon "we will rock you" auf der Cajon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst man brauch drei Wochen um an drei Saiten zu zupfen und einfache Chord-Progressionen hinzubekommen, dann nehmen wir stattdessen gerne das Klavier.
Ich glaube jemand, der keine Ahnung von irgendwas hat, lernt schneller alle meine entchen auf dem keyboard zu spielen als es zu patchen. 100%.

Achtung: das ist sinnbildlich gesprochen. Damit meine ich auch: Einem unwissenden kann ich wesentlich einfacher drei Akkorde aufm Keyboard beibringen, als einen wirklichen Patch kreieren zu lassen. Wobei das letztendlich eh Äpfel und Birnen sind.
 
Gut , der Aufwand auf einem Modularsystem eine Melodie zu patchen ist , je nach verwendeten Sequenzer auch wieder eine Geldfrage .. Was kostet ein analoger Sequenzer welcher es ermöglicht , alle meine Entchen zu spielen. Oder wenn man es über Teiler machen wollte , von mir aus damit -

( nicht wirklich ernstzunehmender Beitrag , aber interessante Frage..)
 
Ja das Thema ist wirklich schwer zu halten ;-)


An einem Modularsystem zu schrauben nur weil es beruhigt und man keine Musik damit machen möchte ist so , wie an einer Gitarre einfach so rumzuschrubben ohne einen Ton zu treffen , nur weil es „ beruhigt „

Kann man tun, kann man aber auch für dämlich halten. Und wenn man es für dämlich hält , kann man fragen , was der Spaß denn kostet , wenn man schon keine Musik damit machen möchte - nur mal so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, sich stets gegen die Angst der Konservativen auszusprechen.
Ja zur Weiterentwicklung von Sprache.
Ja zur Vemischung verschiedener Ethnien.
Ja zu mehr Angebot und Nachfrage in Eurorack.

Nieder mit den Verbrennungsmotoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema ist wirklich schwer zu halten ;-)


An einem Modularsystem zu schrauben nur weil es beruhigt und man keine Musik damit machen möchte ist so , wie an einer Gitarre einfach so rumzuschrubben ohne einen Ton zu treffen , nur weil es „ beruhigt „

Kann man tun, kann man aber auch für dämlich halten. Und wenn man es für dämlich hält , kann man fragen , was der Spaß denn kostet , wenn man schon keine Musik damit machen möchte - nur mal so nebenbei

muss mich mal selbst zitieren
 
Aber was ist Musik machen denn außer "nur weil es beruhigt", egal ob man jetzt ein virtuoser Maestro oder ein nichtskönnender Stümper ist, in allen Fällen ist musizieren doch letztendlich Beruhigung, Beschäftigung oder Ablenkung.
 
Aber was ist Musik machen denn außer "nur weil es beruhigt", egal ob man jetzt ein virtuoser Maestro oder ein nichtskönnender Stümper ist, in allen Fällen ist musizieren doch letztendlich Beruhigung, Beschäftigung oder Ablenkung.

Ehrlich jetzt, ??

Musik ist Muse , Resonanz , Stimulation - ein Ausdruck von Gefühl , Musik verbindet Menschen, vernetzt sie

Lässt sie zusammen Tanzen und feiern usw..

Und dann gibts die kleinen Egos ,..
 
Dann habe ich mal nachgeschaut:
Ein dynamisches Mikrofon für 30€,
eine Sopran-Ukulele für 20€,
eine Kalimba für 30€,
eine Melodica für 20€,
einen E-Bass für 100€,
und schließlich ein Cajon für 29€.

Damit (und einem USB-Audio-Interface für 45€, Rechner samt Software ist ohnehin vorhanden) kann man schon so Einiges auf die Beine (äh, Ohren) stellen!
wenn du das alles schön verbinden kannst hast du grad dein eigenes modularsystem erschaffen ;-)
:lol:

ich denke Olivier wollte halt dem nutzer den stress ersparen und hat nur ein modul gebaut, und dafür den ganzen korb voller gerümpel da reingeleert, als code ;-)

jetzt die quizzfrage für alle die momentan auch grad einen an der backe haben wie der OP:
welche der beiden variationen taugt besser um sie zu kritisieren ?
will ich jetzt das modul kritisieren weils ja nur eines ist, aber doch recht teuer ?
oder will ich den realen korb voller musik gerümpel kritisieren weils stressig wird das alles zu nutzen ?

alles im: ;-)
 
Ich möchte den leuten hier eine stimme geben, die diese ganze entwicklung des Modular-Systems
kritisch betrachten... Diese geht sonst in den "euphorie"-threads unter!

Das können auch zitate aus den medien sein.
was ich persönlich nicht ab kann ist GENAU diese art des thread (auf-) startens !
selbst wenns absolut nicht bös oder provozierend gemeint ist, es ist für mich direktes rumtrollen.
....muss ja nicht zwingend destruktiv sein, was es natürlich als steiegrunsgform auch gibt.

wieso:
hier will jemand ne diskussion sehen, startet den thread, trägt aber selber nicht den kleinsten mückenschiss mit bei.
No, sowas geht mal gar nicht.
m. bescheidene M.


weiter:
Kritik macht viel sinn ! absolut
in nem gegebenen zusammenhang

weiter2:
ich hoffe, ich hoffe wirklich dass hier so viele Leute wie möglich sind,
die ALLES was es zu sehen gibt kritisch betrachten. unbedingt

diskussionen gerne, jederzeit, aber in nem gegebenen zusammenhang.
threads wie dieser hier enden immer gleich:
einer triggert, andere treten ins fettnäpfchen.
hat bereits so posts hier......wo leute sich zum dünnschiss verleiten liessen.
und ja, man mag meines hier jetzt auch noch dazu zählen....
 
hat bereits so posts hier......wo leute sich zum dünnschiss verleiten liessen.
und ja, man mag meines hier jetzt auch noch dazu zählen....

Deine Selbstkritik in Ehren, aber möchtest du nicht vielleicht benennen was konkret du meinst, damit du zu Sachlichkeit beiträgst, anstatt nur weiter zu verwässern? Nur zu sagen "hier gibts Dünnschissposts" ist, mit Verlaub, ein ziemliches "Dünnschisspost" – das sage ich absolut objektiv und ohne, dass ich mich jetzt von dir angegriffen oder gemeint gefühlt habe.
 
Ich sehe in Modularsystemen einfach die schwierigkeit , sich musikalisch von der sich selbst bewegenden Maschine zu entfernen. Nun gibt es auf dieser Plattform eben alle Arten von Anwendern. Und man kritisiert automatisch jene Nutzer, welche es nicht schaffen und von den Möglichkeiten diktiert werden und nur änderungen erfahren , wenn ein neuer Modulator einen neuen Takt ergibt . Keine Komposition oder Musikalischer Bogen- das sehe ich eben Kritisch

Klar kann sich an einer gewissen Grenze jeder selbst fragen , ist das Kunst oder kann das weg - Aber über die Grenze hinaus ist es schwerer Kunst und Können als nichtig zu werten - die Grenzen sind natürlich fließend
 
...die einzige Kritik, die ich gegen sowas hätte, wäre, dass G3 nie geschehen ist!


|
|
v
v



clavianordg2header-Xqywwss6pP7gRxFqnu_MKGrJ_y80h6O0.jpg
 
Deine Selbstkritik in Ehren, aber möchtest du nicht vielleicht benennen was konkret du meinst, damit du zu Sachlichkeit beiträgst, anstatt nur weiter zu verwässern?

es ging nicht darum leute bloss zu stellen in meinem post, deshalb habe ich das auch nicnt getan.
und ja, das mein post auch ein dünnschiss post war hab ich ja selber schon geschrieben.

und genau das was wir hier grad betreiben ist genau das wie solche threads laufen. Fast immer !

aber zum dünnschiss: es wurde nach kritik zu einem eh schon polarisirenden thema gefragt.
Das kann sehr leicht leute triggern die nicht im thema drin sind, aber eben bereits ne polarisierende meinung haben.
das ist oft nicht so leicht das in nem realen fachlichen bezug einzubringen.
wer sich dann zum posten verleiten lässt rutscht schnell auf glatteis umher,
umsomehr bei einem so komplexen thema wie modular.

z.bsp. checken viele leute bis heute nicht, das gillt auch für ne grosse masse an modular usern selbst, was es mit den plink, plang, stuss musikdemos auf sich hat.
will man das auseinandernehmen reden wir aber schnell nicht mehr von modular sondern von psychologie.
dann muss man das effektiv psychologisch angehen um es zu erfassen.
können wir gerne machen, in nem dazu eigenen thread.

der muikalische aspekt dessen würde aber so ausschauen:
was als völliger stuss von musik rüber kommt, oder gar als totaler dreck, kann aber wenn man es zum sample schneidet,
sei es als minischnipsel, nur ein kleiner hit, oder als 1/4 takt oder auch ganzer takt, zum absolut geilsten sampler futter werden was es gibt.

ichb ab so viel musik gemacht.
wenn man weiss wie man mit samplern arbeiten kann, man weiss wo man hinwill, kannst du aus ALLEM, aus JEDEM tonfetzen ( ich meins echt genauso ! und das basiert auf erfahrung) richtig geile musik machen.
für gewisse spezifische techniken im umgang mit samplern muss man oft sogar genau richtigen dreck patchen damits im sampler dann gut funktioniert.

insofern reagiere ich mittlerweile recht allergisch auf die leute die sich immer und immer wieder an den schrott musik videos hochziehen wenns darum geht modular anzugreifen.
es zeigt nur das sie nicht wiessen wovon sie reden.

aber wie gesagt: so threads wie dieser hier enden (fast) IMMER da wo wir jetzt grad stehen.
wir hatten hier früher die analöse ( dirkmatten) , der hat das per konzept betrieben.
zig mal hier gesehen

edit: 1-2x satzbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Selbstkritik in Ehren, aber möchtest du nicht vielleicht benennen was konkret du meinst, damit du zu Sachlichkeit beiträgst, anstatt nur weiter zu verwässern?

es ging nicht darum leute bloss zu stellen in meinem post, deshalb habe ich das auch nicnt getan.
und ja, das mein post auch ein dünnschiss post war hab ich ja selber schon geschrieben.

und genau das was wir hier grad betreiben ist genau das wie solche threads laufen. Fast immer !

aber zum dünnschiss: es wurde nach kritik zu einem eh schon polarisirenden thema gefragt.
Das kann sehr leicht leute triggern die nicht im thema drin sind, aber eben bereits ne polarisierende meinung haben.
das ist oft nicht so leucht das in realem fachlichen bezug einzubringen.
wer sich dann zum posten verleiten lässt rutscht schnell auf glatteis umher,
umsomehr bei einem so komplexen thema wie modular.

viele leute checken bis heute nicht, das gillt auch für ne grosse masse an modular usern selbst, was es mit den plink, plang, stuss musikdemos auf sich hat.
will man das auseinandernehmen reden wir aber nicht mehr von modular sondern von psychologie.
dann muss man das effektiv psychologisch angehen um es zu erfassen.
können wir gerne machen, in nem dazu eigenen thread.

der muikalische aspekt dessen würde aber so ausschauen:
was als völliger stuss von musik rüber kommt, oder gar als totaler dreck, kann aber wenn man es zum sample schneidet,
sei es als minischnipsel, nur ein kleiner hit, oder als 1/4 takt oder auch ganzer takt, zum absolut geilsten sampler futter werden was es gibt.

ichb ab so viel musik gemacht.
wenn man weiss wie man mit samplern arbeiten kann, man weiss wo man hinwill, kannst du aus ALLEM, aus JEDEM tonfetzen ( ich meins echt genauso ! und das basiert auf erfahrung) richtig geile musik machen.
für gewisse spezifische techniken im umgang mit samplern muss man oft sogar genau richtigen dreck patchen damits im sampler dann gut funktioniert.

insofern reagiere ich mittlerweile recht allergisch auf die leute die sich immer und immer wieder an den schrott.musik videos hochziehen wenns darum modular anzugreifen.
es zeigt nur das sie nicht wiessen wovon sie reden.

aber wie gesagt: so threads wie dieser hier enden (fast) IMMER da wo wir jetzt grad stehen.
wir hatten hier früher die analöse ( dirkmatten) , der hat das per komnzept betrieben

Du sprichst hier von Sie usw .. wen sprichst Du konkret an ? Ich nehme mal an Mich , denn ich bin der einzige hier der konstruktiv versucht einen Standpunkt zu vertreten ..
 
Du bist hier nicht der einzige, der konstruktiv seinen Standpunkt vertritt, was ist das denn für eine vermessene Fehleinschätzung? :D (ps hdl)
 
Was würdest du denn sagen ist dein Anti-Standpunkt?
Und @siebenachtel, ich verstehe garnicht auf was genau du dich beziehst. Und ja, du hast Recht, man kann durch Sampling, Weiterverarbeitung, Loopen, Verfremden usw. aus allem Musik machen, egal ob tonales oder atonales Material. Das hat sicher niemand in Frage gestellt. Was aber hat das mit dem Thema zu tun?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben