Shear Relic 6 OB-X 6stimmiger analoger Synth

So arm ist der gar nicht, sonst könnte er sich dieses sehr exklusive Hobby nicht leisten, das ist nicht Neid oder was auch immer, sondern einfach mein Eindruck das er finanziellen keinen Stress hat.
Kann mich aber auch täuschen.
 
Die Sache mit dem ehemaligen Oberheim-Ingenieur wirkt inszeniert, sorry.
 
Total schade, da ja beide Synths einen komplett anderen Ansatz verfolgen. Qualität und Innovation gegen billo und von gestern.... geiz is halt leider geil
 
Erinnert mich an Mario und seine Sythex Gegenreaktion. Immer diese zeitliche Zufälle :D
Eher Behringer wäre da zu erwähnen mit der Odyssey und SH-101 Gegenreaktion, wo nachher jahrelang nichts kam und heute sogar bei jedem "Leak" angezweifelt wird ob überhaupt noch was kommt. ;-)


Das Teil da oben finde ich cool, das ganze erinnert mich irgendwie an Jomox mit dem Sunsyn.
 
Kann ich nicht.
Das in der hinsicht neue Wege beschritten werden sollen, wird glaub ich in den Videos, und der Website betont. Das er sich optisch anders aufstellt als die meisten anderen Produkte auf dem Markt ist glaub ich auch nicht zu übersehen. Aber solange es kein fertiges Produkt gibt, werden wir wohl nur Rätselraten. Es sei mir verziehen das ich das Produkt dadurch innovativer empfinde als den 100. oldschool clone
 
Bei so viel Innovation kann man sich aber auch komplett übernehmen. Da mache ich mir dann Sorgen. Der analoge Kern ist ja bereits komplex genug.
 
visuelle Rückmeldung

We miniaturized the light bar technology to allow individual bars for every encoder. Top-shelf optical encoders will prevent mechanical wear and tear.



Das mit dem Strip (bzw. neu mit vielen kleinen kurzen Strips) zur Parameterwertanzeige ist nur im Synth-Bereich wirklich neu...
Das gab's alles schon mal... sogar aus good ol' Germany...



29b29d38c7bfb4f4bab4c5da084aa191--goodies.jpg



:xenwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gibts auch ne Collab mit Behringer, Tome Oberheim und Shear who knows....
 
Die Sache mit dem ehemaligen Oberheim-Ingenieur wirkt inszeniert, sorry.

Habe schon drauf gewartet wie lange es dauert, bis der erste hier diese Vermutung äussert."Nicht lange" war mein Gedanke...Ja,verstehe ich aber schon.Das wäre Guerilla Marketing wie aus dem Lehrbuch aber soweit geht mein Misstrauen dann nun wirklich nicht.Es sollte sich auch recht einfach nachvollziehen lassen wer dieser Typ wirklich ist, er schrieb ja dass er Tom seit 35 Jahren kennt.Der würde sich sicher erinnern.Stimmt die Story nicht und das käme raus wär das der absolute PR Supergau und auch wenn man eine persönliche Abneigung gegen UB hat so werden ihm sicher auch seine ärgsten Gegner zugestehen müssen,dass er nicht so doof ist.Also nein,glaube nicht,dass das Fake ist.
 
Nun, mein erster Gedanke war: Er kennt Tom seit 35 Jahren und findet es gut, dass eine neue Firma die Idee, ..., äh "übernimmt". Und das, obwohl sein langjähriger Freund immer noch im Business ist. Also ich hätte im Sinne einer Loyalität anders reagiert. Sorry, ich bin da leider sehr negativ eingestellt. Mein erste Reaktion im Internet, und in Foren insbesondere, ist halt "glaube ich alles nicht". Bin über 40, hat was damit zu tun.

Trauriger ist es aber für Mr. Shear und Mutter, dass deren Geschäftsidee mit viel Herzblut nun komplett gescheitert ist. Der Relic wäre wenigsten sowas wie eine Weiterentwicklung (des OB-X, für feinsinnige). Den Prototypen finde ich nicht schön, aber immerhin kann man hier einen deutlichen eigenen Beitrag erkennen. Nun ja.
 
Ich glaube jetzt nicht zwingend an diese VT.

Erbsengezählt sind aber 2018-35=1983, dh dann hat der gute Mann aber ganz schön fix gearbeitet, denn der OB8 kam auch 83 raus, da blieb dem selbsternannten Mitentwickler recht wenig Zeit wenn er TO im selben Jahr erst kennenlernte...
 
Stimmt, das ist zeitlich knapp. Er schrieb ja, er hätte den Arpeggiator entwickelt.... 3 Zeilen Code? Also eher Programmierer als Analogschaltungsmensch.
 
Wozu? Das liegt nicht im gemeinsamen wirtschaftlichen Interesse.
Warum so negativ. Im Grunde kann man Menschen immer überzeugen. Oberheim muss fast nichst machen als sein Unterschrift drunter setzen und kassieren, Behringer profitiert immens von Tom's Segen und die Shears lernen wie man wirklich professionell Synths baut, vermarktet und vertreibt.
 
dass deren Geschäftsidee mit viel Herzblut nun komplett gescheitert ist. Der Relic wäre wenigsten sowas wie eine Weiterentwicklung


Du und ich wissen ja nicht, wie sich der UB-Xa bis im Januar 2019 noch weiterentwickeln wird.

...und der OB-X neo geistert ja schliesslich ebenfalls als Rendering herum - da bin ich ganz besonders gespannt, ob und wie dort noch was passiert...


(:
 
@Lauflicht : Ja,das Du von Grund auf UB gegenüber eher negativ eingestellt ist,ist kaum zu übersehen ;-) Er schrieb nirgendwo davon das sie"Freunde"sind aber wie gesagt.Er hat laut eigener Aussage den Arp des OB8 gemacht.Sollte wohl nicht schwer zu prüfen sein.Desweiteren hat er auch ausführlich dargelegt warum es für ihn ok ist Sachen zu klonen,die Uralt sind und warum es ne gute Sache ist,dass Patente generell nicht für die Ewigleit sind.Er selber als"Progrocker" hat ja auch wieder mal das Beispiel Fender Strat etc genannt und das sich niemand aufregt wenn der Xte Verschnitt davon auf den Markt kommt.das hast Du ja sicher alles auch selber nachgelesen aber man muss auch gewillt sein die Informationen komplett aufzunehmen,den Kontext zu betrachten und versuchen mal die eigene Voreingenommengheit für einen Augenblick beiseite zu schieben.Und ich verweise nochmal auf meinen letzten Absatz:sollte das Unwahr sein und rauskommen gäbe das einen Shitstorm,den man vorm Mars noch sehen könnte.So blöd ist UB nicht.

Und um mal etwas zu diesem Topic beizutragen:dieses Gerät spricht imo von vornherein nur eine relativ kleine Käuferschicht an da ich absolut nicht glaube,dass die Preisansage von 3000$ auch nur im Ansatz zu halten ist.Er wird das Teil fertig stellen,Ruhm ernten und um seine Zukunft muss man sich sicher nicht sorgen.Sollte er nicht mit eigener Firma weiter machen dürfte es für ihn überhaupt kein Problen sein in der Industrie unterzukommen.Mit seinen Fähigkeiten.In seinem Alter.Völlig verfrüht hier schon das Leichentuch auszurollen.
 
Korrekt. Abwarten. Jeder neuer analoger Polysynth ist ja eine Bereicherung für den Markt. Stimme ich zu. Es würde sicherlich Sinn machen, wenn Mr. Shear und Mr. Behringer sich auf Kollabo einigen würden. Dann käme mit großer Wahrscheinlichkeit ein solides Produkt heraus.
 
Stichwort "Super":
es gab ja mal den Prophet 15 - also noch ein Manual mehr als der eh schon riesige Prophet 10.

...ich weiss bis heute nicht, ob das ein Hoax war, oder tatsächlich als Produkt gefertigt wurde. :denk:



706203d1511073720-namm-2018-your-predictions-rumors-desires-prophet-15.jpg



:tanz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der dreifach Multitimbral ist, ist das ok, aber auch ganz schön over the top. Ja, diese Anfrage gab es ja, Prophet 10. Gabs, aber ob man den noch bedienen kann wenn der so lang ist? Kirchenorgeln - da verstehe ich die vielen Manuale, aber bei Synths kann man umschalten und REmote machen. Das hatte man damals auch sicher im Sinn - pre-MIDI - da ist das alles eben schon noch anders.

aber schon ein Split könnte das Problem eleganter lösen.
 
Einer geht noch...
Ein Prophet 20 würde dann wohl in der Draufsicht wie ein Quadrat aussehen.

Bei jedem Programmchange käme dann ein lauter disharmonischer Sound, nicht weil da was defekt oder buggy wäre, nein, weil man sich immer mit dem Bauch auf die unteren Manuale legen müsste um an die Taster ranzukommen
 
Wie gesagt, mir tut das echt leid. Gegen die kommt der sicher nicht an. Kann sein, dass der erstmal in ein Loch fällt oder es kaufen ein paar wenige was, mich würde das interessieren, wie diese Auswirkungen sind. Alles Gute an den jungen Entwickler.

Wieso denn arm? .. das ist doch nur Vapor-Ware.
Ein solches Gerät ist nie erschienen.. auf deren Homepage steht ja Auslieferung eines limitierten Batches Sommer 2017.
Soweit mir bekannt, wurde bisher kein einziges Gerät ausgeliefert.
Ich bin da sehr skeptisch
 
Weil engagierte junge Kerle irgendwas bauen, es gibt ja den Proto, es ist also der Beweis da, dass es geht und das so einer einige Zeit braucht finde ich vollkommen ok. Und die Idee der Superheimer - das klappt natürlich nur teilweise, weil immer mehr dazu kommen und das ungleich verteilt wäre. Behringer und ein einzelner Typ mit wenig Erfahrung im Bösebusiness-Becken..

Wir wissen da nichts, aber ich bin immer für Leute, die was machen, auch wenn sie zunächst scheitern, bei sowas lernt man. Ich finde es gut, wenn sowas passiert. Es muss nicht immer die große Firma sein. Auch wenn das bei den meisten Firmen bis auf B und Y ja alles mittelständische Dinger sind, selbst Korg ist eigentlich klein verglichen zu Apple oder sowas, sowohl finanziell als auch personell.

Und die, die da wirklich was drehen und nicht Verwaltung und Co sind - spielt auch noch eine Rolle. Echte Entwickler sind meine Helden, nicht unbedingt das Management und so, wobei die Verteilung nicht unwichtig ist - es gibt auch Ing-Leute, die vergessen, wie wichtig heute Optik ist. Das machen meistens andere. selten ist das alles aus einer Hand.

So kommt es, dass ein Hersteller eine miese Website hat weil - er will ja nur Synths anbieten und so weiter.
Aber. ich bin halt dafür. Leistung alleine ist für mich nicht wichtig und liefern. Das ist mir als User wichtig. Aber als Idealist mag ich solche Leute einfach. Ist mir dann auch irgendwie näher als der Lotstraßenbesitzer in Chai Wantan - aber der ist eigentlich der Grund, weshalb das billig ist und geht. Also müssen die zusammen kommen. etc. alles zusammen ergibt dann das, was wir da haben - idealerweise ohne das einer hinten runter kippt. Der junge Entwickler könnte natürlich auch produzieren lassen. Dann würd sein Dings auch günstiger - ob der die Investition stemmen kann weiss ich nicht, das ist einer dieser "Kleinigkeiten" wieso eben manche nicht gleich 500 machen sondern erst 20 und dann nochmal 10.. aber eben nicht 2000. Auch wenn das billiger ist, ihr Name ist nicht Lohse.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben