Shear Relic 6 OB-X 6stimmiger analoger Synth

Die Webpage ist nun wieder online:

HTTP und nicht HTTPS, also nicht wundern, wenn der Browser meckert.

Bei den Features ist einiges passiert, nicht nur ein 2-Pol SEM LP Filter wie im OB-X, sondern ein überblendbares Filter von 4-Pol LPF bis Bandpass und 2 Modi dort, dazu mehr VCAs und LFOs/EGs. Aber der Fokus scheint auf das Interface gerichtet zu sein. Gefühlt eine Platzverschwendung ohne Gleichen. Und es sind digitale Hüllkurven (der Vintage Knob ist nun nichts neues mehr), dafür aber "ultra-precise silver-mica capacitors to produce the SEM's signature resonance". Interessant, dass bei Oberheim niemals nie auf diese Kondensatoren abgehoben wurde. Aber wie schon im VS-1 Thread geschrieben, der OB-X8 ist ja nur ein Schnulli Clone.
 
Die Drehknöpfe sehen aus wie die aus Alu gefrästen Teile von Elma (K1), aber die sind laut deren Webseite nicht elektrisch leitend, paßt also nicht mit Touch sensitive zusammen.
 
Neuester Stand ist

Shear Electronics Relic
 
Das Gerät wird langsam zum Running Gag. Kommt das wirklich? Man wird sehen.
 
Als er den ersten Prototypen gebaut hat, gab es noch CA3080 von Ti (dazu hatte er auch was auf seiner Webseite geschrieben), die sind aber meines Wissens schon länger Geschichte. Wahrscheinlich mußte er sehr viel oder gar alles neu machen.
 
Der Focus von Jacob Brashears liegt eher auf den Farben des Displays als auf dem Synth selber. Selbst die Mailing-Liste ist tot, es gab 2018 mal eine Mail (oder man hat mich heruntergeworfen). X-Mod sollte es auch nicht geben. Aber noch hätte er eine Chance vor Abstract Instruments und Behringer den Clone unter die Leute zu bringen. Oberheim ist ja schon im Ziel, auch wenn es bei Oberheim nur ein Schnulli-Clone ist.
 
Shear dürfte es zusehends schwieriger haben ein derartiges Produkt am aktuellen Markt zu etablieren und abzusetzen.
OB-X8,VS-1, UB-Xa ... vom Design ganz zu schweigen.
Sieht durch die Größe, Knöpfe und vielen Displays und LEDs auch nicht so aus als hätte der junge Herr hinter Shear sich viel Gedanken dazu gemacht die Kosten im Zaum zu halten. Finde trotzdem cool das er es macht und man darf gespannt sein.
 
Shear dürfte es zusehends schwieriger haben ein derartiges Produkt am aktuellen Markt zu etablieren und abzusetzen.
OB-X8,VS-1, UB-Xa ... vom Design ganz zu schweigen.
Sieht durch die Größe, Knöpfe und vielen Displays und LEDs auch nicht so aus als hätte der junge Herr hinter Shear sich viel Gedanken dazu gemacht die Kosten im Zaum zu halten. Finde trotzdem cool das er es macht und man darf gespannt sein.
vermutlich wird das Projekt fehlschlagen.. aber er wird unglaublich viel lernen und seine Stunde kommt hoffentlich eines Tages. Er hat unkonventionelle Ideen und das ist cool!
 
Das muss man hier nach einem ganz Aspekt beurteilen. Der Synth begann als der Typ zur Uni wollte. Da haben die Eltern halt was aufgebaut, was sich für einen Einlass zu einer guten Universität verkaufen lässt. Jetzt, wo das Studium. vorbei ist macht man die Dose wieder auf, bucht bei der Namm und der Sprössling kann so einen besseren Job bekommen. Ja, mit Geld kauft man hier dem Nachwuchs die Karriere.

Das Ding wird niemals in Produktion gehen. Muss es auch nicht, da es denn Sinn schon erfüllt hat.
 
Das muss man hier nach einem ganz Aspekt beurteilen. Der Synth begann als der Typ zur Uni wollte. Da haben die Eltern halt was aufgebaut, was sich für einen Einlass zu einer guten Universität verkaufen lässt. Jetzt, wo das Studium. vorbei ist macht man die Dose wieder auf, bucht bei der Namm und der Sprössling kann so einen besseren Job bekommen. Ja, mit Geld kauft man hier dem Nachwuchs die Karriere.

Das Ding wird niemals in Produktion gehen. Muss es auch nicht, da es denn Sinn schon erfüllt hat.

Ganz schön spekulativ. Die Story hast du dir ausgedacht. Ob es der Wahrheit entspricht, weiß hier niemand
 
Selbst die Mailing-Liste ist tot, es gab 2018 mal eine Mail (oder man hat mich heruntergeworfen).
Kam gerade rein:

Hello everybody!

At Shear Electronics, we are committed to the idea that an analog synthesizer
can deliver the best performance and the best user experience.

This week at NAMM 2024, we unveiled the absolute cutting edge of our development effort.
It really is a dream synthesizer.
And we've finally reached the point where our hardware design is ready for production.

One of our first interviews from this weekend was just uploaded to YouTube a few hours ago.
We're really excited about the sound of the Relic, and we just wanted to make sure you hear it from us first.
So go ahead and check out the video!
You can find it here:

https://www.miroc.co.jp/report2/namm-2024-day-4-shear-electronics



System overview:
– 8 fully independent voice cores.
– Discrete analog signal path.
– Tightly coupled digital mod system.
– Revolutionary frontpanel interface with 8 hyperfine encoders,
a high-resolution lightfader mainbar, and 8 lightfader minibars.
– 4-way multitimbral with 4-zone voice allocator and multilayer patchmemory
(512 programs with 4 patches each).

Voice Core overview:
– VCOs — 2 SEM-topology voltage-controlled oscillators.
– VCF — Supervariable voltage-controlled filter.
Gradient-sweep LP4-LP3-LP2-XF2-BP4 [NORMAL mode].
Gradient-sweep LP4-LP3-LP2-NF2-HP2 [CLASSIC mode].
(Our Supervariable filter is an authentic state-variable filter,
plus an extra dipole with additional gain cells for voltage-controlled profile.)
– VCAs — 7 discrete VCAs with classic transconductance amplifiers and
auto-calibration for subthreshold gain control.
– ENVs — 4 dAHDSR envelopes with a mathematically perfect deltafunction summation algorithm.
– LFOs — 4 Low-frequency oscillators with 3-dimensional warp capability.

The Relic has evolved a lot since the original prototype from 2017.
We're really proud of the result, and we'd love to hear thoughts from every single one of you.
So feel free to reply to this email and tell us what you think!

– Jacob and Cheryl
Shear Electronics, Inc

By the way...
This week, we're launching a new home page at shearelectronics.com.
We'll try to update it pretty frequently, so please tell all your friends about the Relic,
and make sure to check back every few weeks!
 
Der klingt genau so, wie in meiner Vorstellung ein perfekter Analogsynthesizer zu klingen hat.
Leider kostet er ungefähr zwei gebrauchte Xpander, wenn er dann kommt.

Aber schon ein tolles Projekt, muss ich sagen (Spross reicher Eltern hin und her - der Bursche hat einfach Talent und macht da mithilfe seiner reichen Familie was draus, anstatt Cocktails zu schlürfen und Jetski zu fahren!).

Ich finde es übrigens faszinierend für die heutige Zeit, dass man für einen zumindest grob vergleichbaren Sound (ihr wisst, was ich meine, bitte jetzt keine tausendmal bereits geführte Diskussion draus machen, danke) zwischen 100 Euro (OP-X), 1300 Euro (UB-Xa), 5000 Euro (OB-X8) und 10.000 Euro (Shear Relic) ausgeben kann.

Um auf den Synth zu sprechen zu kommen: Das stufenlose Filter finde ich klasse, hätte mir allerdings eine Morphbarkeit bis zu 6 dB gewünscht.
Aber mit meinem Faible für 6-dB-Filter stehe ich wohl relativ einsam auf der Wiese.

Die Sache mit dem Bedienkonzept müsste man sich mal genauer anschauen: Ich traue dem Herrn Brashear durchaus zu, dass er sich was dabei gedacht hat (der Gedanke "Mit ein paar mehr Reglern würde er nur wenig mehr kosten, und die Synthmeute wäre glücklich" wird auch ihm durch den Kopf gegangen sein).

Schöne Grüße
Bert
 
Ich finde es übrigens faszinierend für die heutige Zeit, dass man für einen zumindest grob vergleichbaren Sound (ihr wisst, was ich meine, bitte jetzt keine tausendmal bereits geführte Diskussion draus machen, danke) zwischen 100 Euro (OP-X), 1300 Euro (UB-Xa), 5000 Euro (OB-X8) und 10.000 Euro (Shear Relic) ausgeben kann.
Ist Shear echt bei 10.000 EUR angekommen? Dazwischen gehört noch der VS-1 von Abstract Instruments. Da braucht man halt einen langen Atem. Wobei Shear bisher nur einen Prototypen hat. Abstract Instruments hat immerhin schon Bausätze verschickt und es wird fleissig von den Usern gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den VS-1 hatte ich noch vergessen.
Ja, in der letzten Mail (oder war's bei Gearspace?) schrieb Jacob, dass der Relic am Ende wohl in der Gegend von 10.000 Dollar kosten würde.

Schöne Grüße
Bert
 
Aber mit meinem Faible für 6-dB-Filter stehe ich wohl relativ einsam auf der Wiese.
Mir fällt da spontan der Modal 002 ein, der ein morphendes Filter hat, welches mit 6 dB aufhört. Mit dem SunSyn sollte man es auch hinbekommen und beim Formant konnte man die Filterpole von 24-18-12-6 durchschalten.
 
Ja, alles nicht gerade Mainstream.
Der Grp A4 kann das auch, und die Schippman-Filterbank Ebbe & Flut.
Zwei der Dinge, die ich etwas bereue, verkauft zu haben.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben