Shruti es ist wieder soweit

Re: Shruti es istwieder soweit

youkon schrieb:
geilgeil :selfhammer:
hab mir gestern und vorgestern meinen zweiten shruthi zusammengebaut. shruthi XT - mit programmer.

lief so gut wie komplett reibungslos! anleitungen und fotos genau befolgt, alles klappt aufs erste mal! bin so happy, weil supernoob!

ich hab von fcd das gehäuse für 2 filterboards genommen und an die ausgänge für das zweite filterboard die potis für audio in/out volume angebracht. diese haben sonst keinen platz, ein zweites board wollte ich mir doch nicht reinbauen.

filter hab ich noch nicht perfekt getuned, aber vom klang gefällt es mir schon so sehr gut.
hab noch irgend n ground problem, wenn ich die potis (noch ohne kappe) von den zwei adsr berühre, sowie komische knackser, wenn ich daran rumschraube. wenn ich nun ne plastikkappe draufstecke, ists wieder ok.
bevor icch den deckel vom gehäuse zu gemacht habe hatte ich diese probleme noch nicht, daher geh ich davon aus, dass ich einfach nochmal die ground verkabelung der 2 adsr anschaue oder zurechtbiege, damit sich nichts berührt. seh ich aber kein problem drin


schon echt schickes teilchen:D

schwarzes gehäuse, display mit schwarzem hintergrund und orangener schrift.
ich muss sagen, ohne potikappen find ich es ja schon ganz sexy, deshalb hab ich beschlossen ganz schmale silberne alukappen zu verwenden, vielleicht für manche wenige breitere kappen, da feinere einstellungen erwünscht.


die leds hab ich viel zu tief eingelötet, die muss ich nochmal neu machen, wusste nicht, wie hoch die im gehäuse sitzen werden.... jetz wo ich drüber nachdenke, wärs eigentlich ganz logisch - sie müssen ca so hoch sein wie die taster plus kappe!


aber soweit echt happy und stolz, dass ich als komplett laie sowas zusammen bekomme

Wo kauft man den den XT + Programmer?
Auf der MI-Seite gibts ja nur den 1er und Midipal!?
 
Hier ist gestern Nacht bei Chain auch ein Shruti zum Leben erweckt worden.
Ein tolles Teil. Und ich durfte ihn gleich mal zum testen und schrauben mitnehmen.

Hat Chain gut gelötet...
 

Anhänge

  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 232
Re: Shruti es istwieder soweit

Xpander-Kumpel schrieb:
Wo kauft man den den XT + Programmer?
Auf der MI-Seite gibts ja nur den 1er und Midipal!?


direkt bei forumsmitglied fcd72. kommt aus deutschland.
gibt im MI forum n thread dazu. shruthi programmer
 
Re: Shruti es istwieder soweit

@Chain

an den 24db/12db Filter Jumper könnte man doch ein Schalter anlöten und mit einer kleinen Bohrung auf der Frontplatte fixieren. Da hat man dann immer Zugriff.
 

Anhänge

  • 23977677.jpg
    23977677.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 204
Re: Shruti es istwieder soweit

sTuDiO54 schrieb:
@Chain

an den 24db/12db Filter Jumper könnte man doch ein Schalter anlöten und mit einer kleinen Bohrung auf der Frontplatte fixieren. Da hat man dann immer Zugriff.

ja, das wäre schon ne idee. müsste mal gegen gehört werden, wie der bei 12db so tön!

danke
 
also mal ne frage zum shruti

irgendwie bin ich gerade "fucked-up" von diesem Synth .... bringt der auch den C64-Sound - ich meine, kann der das? "dirt&grit"

und das gehäuse? wie ist die qualität? habe von wabenbrucch gelesen, fragil solls ja nicht sein

chips auch kein thema, beinahe alles da SSM2044 (brauche ich mit p(ungewiss) für was anderes), IR3109 ginge auch, erst kürzlich bei mir eingelangt


außerdem interessiert mich auch dieses MFOS-System ... ultimate edition .... der klingt doch geil


meep-meep :phat:
 
dns370 schrieb:
also mal ne frage zum shruti

irgendwie bin ich gerade "fucked-up" von diesem Synth .... bringt der auch den C64-Sound - ich meine, kann der das? "dirt&grit"

und das gehäuse? wie ist die qualität? habe von wabenbrucch gelesen, fragil solls ja nicht sein

chips auch kein thema, beinahe alles da SSM2044 (brauche ich mit p(ungewiss) für was anderes), IR3109 ginge auch, erst kürzlich bei mir eingelangt


außerdem interessiert mich auch dieses MFOS-System ... ultimate edition .... der klingt doch geil


meep-meep :phat:

Das Wabengehäuse(Honeycomb/Bienenstock) gibts aus dem Grunde nicht mehr, das neue Design ist stabiler, obwohl das Honecomb schön aussah!

Ich würde ruhig den Shruthieigenen Filter bauen der klingt meines erachtens sehr gut und Du brauchst keinen Filter Chip.

Zu dem Sidsound kann ich Dir nix sagen, da ich keinen habe. Aber der Shruthi wird durchaus gern mit dem Microwave verglichen was imho ziemlich gut passt. Ich find der klingt sehr fett, Poly-Version mit Knöppen wäre toll(aber bitte nicht Decayregler im Layout höher als ASR, find ich nicht so hübsch :lol: )...
 
Ja, bei mir ist das Wabengehäuse leider gebrochen :doof: Sonst allerdings nen echt geiler Synth der, wenn man denn will, auch nach :invader2: klingt. Bin seit langer Zeit sehr begeistert!
 
dirt&grit geht, "C64-Sound" mit etwas Erfahrung auch, aber ist nicht sein Hauptfeld, kann extrem viel mehr. Der Vergleich mit dem Microwave ist sehr treffend.
Mein Honeycomb-Gehäuse ist immer noch tadellos, ist aber auch nur daheim im Studio, kein Gehäuse zum abrocken und rumschmeißen, das ist klar.
Die gibts übrigens auch wieder im Shop.
 
So, der shruthi ist mal da, ist witzigerweise gleichzeitig mit der x0xb0x gekommen

Zumindest eines ist mal sicher, der shruthi ist der erste, der gelötet wird, die b0x ist doch etwas mächtig, das geht sicher nicht in 2 tagen
 
es ist 3:51h und der Shruti läuft wie SAU!!

die kleine Kiste zieht und Charakter! - Ganz im Gegensatz zu einem 4 Stimmigen 600 Euro Synth von ...... :floet:
 
stuartm schrieb:
Willkommen im Shruthiversum™ :supi:

into the Matrix

er klingt bei bestimmten Wellenformen, speziell bei den Phasedistortion in Kombination mit Pitchmodulation extrem "crunchy" - echt geil

eigentlich musste ich nur die Resonanz einstellen, sonst war alles im Lot

übrigens, ich frage mich gerade ob es nicht möglich ist mit einem einfachen Drucktaster, der auf der Oberfläche montiert werden soll, quasi wie ein Off-On-Switch zwischen 2 und 4 Pole Filter zu wechseln ..... ich habe den 2pole nicht probiert

einen einfachen Schalter um die Filterarten zu wechseln, finde ich schaut dann übel aus


ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht noch so ein Teil holen soll ... ich habe den Roland-Filterchip ... klingt sicherlich auch sehr geil

schade ist nur, dass man sich nicht einen vollständigen Digitalkit kaufen kann ..... Reichelt ist zwar in der BOM, es gibt aber eben dann die Sachen von DigiKey und Mouser..... bei Digikey habe ich schon mal eingekauft .... ist sehr teuer der Transport

ach ja genau, das steiner parker filter von yusynth ließe sich auf den Developerboards auch realisieren .... scheint nicht so kompliziert zu sein, naja andere Spannung
 
Ich hab mir am Sonntag jetzt auch so eine Kiste geordert.
Mal schauen wie lange es dauert bis der Shruti bei mir ist.
Ick freu mir schon so...
 
Ihr bösartigen Dämonen habt mich angesteckt und zum Erwerb eines (oder einer) Shruthis genötigt. In hoffentlich einer Woche (+ Lötzeit) weiß ich, ob ich Euch deswegen huldigen oder austreiben werde...
 
nullpunkt schrieb:
Ihr bösartigen Dämonen habt mich angesteckt und zum Erwerb eines (oder einer) Shruthis genötigt. In hoffentlich einer Woche (+ Lötzeit) weiß ich, ob ich Euch deswegen huldigen oder austreiben werde...

du wirst nicht enttäuscht sein, ich meine ... nen moog sound bekommst du nicht, aber stellenweise ein extrem weiches filter ......
 
So fertig gebaut.

Ich hab gleich noch 2 kleine Kippschalter (12/24db Filter & on/off) in die Gehäuserückseite verbaut.
Da wird die schicke Gehäuse Oberfläche nicht verschandelt.

Die im Shruti Kit beiliegenden Kabel kann man für eine reversible Verbindung der Kippschalter mit der Platine nutzen.
Klingt Affengeil das Teil.

Einziger Wermutstropfen: Die vier Poti´s sind sehr Leichtgängig da fehlt mir ein bischen der Wiederstand.
 

Anhänge

  • DSC00258.JPG
    DSC00258.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 223
sTuDiO54 schrieb:
So fertig gebaut.

Ich hab gleich noch 2 kleine Kippschalter (12/24db Filter & on/off) in die Gehäuserückseite verbaut.
Da wird die schicke Gehäuse Oberfläche nicht verschandelt.

Die im Shruti Kit beiliegenden Kabel kann man für eine reversible Verbindung der Kippschalter mit der Platine nutzen.
Klingt Affengeil das Teil.

Einziger Wermutstropfen: Die vier Poti´s sind sehr Leichtgängig da fehlt mir ein bischen der Wiederstand.
Sieht nice aus! Du kannst die Panasonic Potis von Digikey nehmen die fühlen sich gut an!
Die von Reichelt sind leichtgängig! Habe die auch mal geordert aber mich entschlossen sie nicht zu verbauen!
Die von Farnell sind auch gut (ALBS).

LG Elop
 
Im Gehäuse sind doch jetzt schon 2 Miniaturschalter von Conrad verbaut,ich bau jetzt nix anderes mehr ein, die tun es auch.
Schön klein ohne Gewinde und ohne Mutter oben drauf.
Ein 4mm Loch ins Gehäuse gebohrt und die straff reingepresst. Sieht aus wie Standard.

Man muss sich auch genau überlegen wo man die Schalter dann hinbauen will. Viel Platz ist im Shruti nicht mehr für anbauten da ist die größe der Teile enscheidend. Ich denke ob die dann so gut in der Haptik sind sollte man hinten anstellen.
Ich würde ja am liebsten noch ein Poti für die Lautstärke installieren. Da ist aber kein richtiger Platz mehr.
Die MIDI #CC 7 Steuerung für mich keine Lösung.
 
sTuDiO54 schrieb:
Klingt Affengeil das Teil.

Willkommen im Shruthiversum™ ;-)

Gute Idee mit den beiden Schaltern, das rote Gehäuse sieht auch knallig aus!
Konntest du bei der Bestellung auswählen oder sind das momentan die Standardgehäuse wg. des neuen Polivoks-Filterboards ?
 
Auf dem offiziellen Shruti Seite kann man nur ein glas-klares Acryl Gehäuse mitbestellen.
Im Forum gibt es jemanden unter "Case design and construction" der bietet auch eine große Palette an farbigen Gehäusen an.
Eine Shruti XT Version gibt es bei ihm auch.
http://mutable-instruments.net/forum/co ... e=1#Item_0

Das von mir bestellte Gehäuse soll Orangina Translucent Yellow sein, ich finde das passt aber nicht mit dem abgebideten fast gelben Gehäuse. Ich würd auch sagen das es NEON ROT ist.
 
Die Potis jetzt sind auch ALBs Poti´s.
Aber das mal leichtgängige und dann mal welche mit mech. Wiederstand verkauft werden ist komisch.

Die Potis bekomm ich doch nie wieder im guten von der Platine runter??? :mad:
 
sTuDiO54 schrieb:
Die Potis jetzt sind auch ALBs Poti´s.
Aber das mal leichtgängige und dann mal welche mit mech. Wiederstand verkauft werden ist komisch.

Die Potis bekomm ich doch nie wieder im guten von der Platine runter??? :mad:
Wird nicht dein letzter sein :mrgreen: Ich würde die jetzt einfach dran lassen und damit leben, gibt schlimmeres!
 
@Elop
bei meinem Text weiter oben, hab ich übrings was falsch gelesen. Mit potis und Kippschalter. Manchmal is komisch. Sorry.
Also eigentlich reicht mir ja ein Shruti aus. :stop:
Polychain ist interessant aber muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Es ist ja nicht umsonst ein DIY Projekt. Und low Budget.

Wobei ich sagen muss ich hab es ja eine ganze Weile belächelt, aber nun bin ich vollkommen überzeugt dasTeil haut ein aus den Socken.
Kein Spielzeug der Shruti wie angenommen, sondern eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Mainstream Synthi Markt.
 
sTuDiO54 schrieb:
@Elop
bei meinem Text weiter oben, hab ich übrings was falsch gelesen. Mit potis und Kippschalter. Manchmal is komisch. Sorry.
Also eigentlich reicht mir ja ein Shruti aus. :stop:
Polychain ist interessant aber muss ich jetzt nicht unbedingt haben. Es ist ja nicht umsonst ein DIY Projekt. Und low Budget.

Wobei ich sagen muss ich hab es ja eine ganze Weile belächelt, aber nun bin ich vollkommen überzeugt dasTeil haut ein aus den Socken.
Kein Spielzeug der Shruti wie angenommen, sondern eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Mainstream Synthi Markt.
Ich wollte auch nur einen! :floet: Es gab doch bei Amazona; Keys oder so, einen Bericht wo er sehr gut abschnitt!
Von mir auch ein dickes Lob an Olivier! :adore:
Ich habe noch ein paar PCBs die ich fertig machen sollte! Aber Das Red Alert Kit ist zuerst dran, liegt hier auch schon länger rum!
 
Stimmt hab ich mir gerade mal durchgelesen. Die von AMAZONA sind auch begeistert.
Red Alert mit dem Special Gehäuse und russischer Schrift???
Das Teil ist schon geil. Auch Optisch.

Ich glaub, wegen diesen Potis ist mein Synth gestern ausgestiegen. Wenn man am Encoder dreht und unachtsam ist, kommt man an den Poti 4 Jumpt in die Parametereingabe. Das kann der Shruti nicht ab. Alle Parameter sind dann gesprungen wenn man eine Eingabe gemacht hat. sprangen die dann immer wieder auf 0 zurück.
Da musste ich ein Backup via Midi einspielen danach hatte er sich wieder gefangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben