Shruti es ist wieder soweit

youkon schrieb:
sind doch nicht die gleichen bauteile, oder?
klar, audio pfad und strom schon...
aber der ganze filter rest?

Chips, Kondensatoren, Widerstände, etc ... je nach (das) Filter 8) etwas anders


eigentlich könnte ich mir 4 Shruthis kaufen, bauen und dann verscherbeln / pro Stück 100 Euro aufschlag
 
ViolinVoice schrieb:
Und diese muss man sich selbst zusammen suchen oder gibt es wengistens eine Liste? :waaas:

es gibt ne Liste, ist bei den verschiedenen Filtertypen angeführt ... Reichelt, Farnel, Digikey ..... alles angeführt wo was zu ordern ist
 
dns370 schrieb:
Nö. du hast schon recht .... dann liegt eben die Filterplatine rum, ein paar andere Bauteile brauchts dann noch

ich habe offensichtlich zu kompliziert gedacht ;-)


trugschluß! die bauteile einzeln zu bestellen ist ja meist das zeitraubenste (sei denn man ist eh viel damit beschäftigt, bei conrad, reichelt digikey, mouser) umtriebig zu sein. :mrgreen:

irgendwie was mit arbeitszeitwert zu veräußern, ist schon schwierig genug momentan :waaas:

oder will doch einer einen normalen SM4 haben, ordentlich aufgebaut, abgestimmt = normales Kit. avisierte 220€ :floet:

mehr komplett-kits wären schon geil, vorallem mit gehäuse! :opa:
 
Ich erwarte ja sehnsüchtig mein erstes Kit. Wenn das gut klappt dann wird es auch mit dem selbst zusammenbestellen klappen. ;-)

Aber wäre ja mal eine gute Anregung. Wobei ich Olivier so verstanden habe, dass er mehr auf neuere Boards Wert legt und deshalb das dann den Usern mit dem Bestellen überlässt.

"In the future I will stop producing filter boards for the "vintage"
chips. It's not very responsible to use those parts in new designs and
I'd rather see them used to repair vintage synths..."
 
Wie groß dürfen die "Lottropfen" denn sein?

Ich habe jetzt zehn Minuten für den ersten Kondensator benötigt. :selfhammer:

Zum Glück ist zwischen den Boards Platz. :mrgreen:
 
10 Minuten ? Wie jetzt ? Bis es gehalten hat ? Hast du schon mal gelötet ? Schau dir am besten ein paar Youtube-Videos an, falls du Zweifel hast.
Durch zuviel Hitze kannst du manches Bauteil ernsthaft beschädigen.

Grundregel: kein dicker Tropfen, dass ist zuviel des Guten bzw. kein Formschluss mit der Platinenkontaktfläche:

L%C3%B6tpunkt.gif


gefunden auf: http://www.rn-wissen.de/index.php/L%C3%B6t-Tutorial
 
Zehn war übertrieben.

Ich habe jetzt 7 Kondensatoren verlötet. Aber nur einer gibt ein Geräusch beim Durchklingeln. Ist da schon was kaputt? :shock:

ich habe mal ein Foto gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/2845/ceb4homz_jpg.htm

In den Videos halten die aber sehr lang den Lötkolben an die Drähte und führen dann erst den Lötzinn dran.

Die "Tropfen" werden immer kleiner. :)

Ich hoffe bisher nichts beschädigt zu haben. Ich habe leider eine breite Lötspitze hier, das eignet sich auch nicht so gut. Aber es geht.
 
Es läuft eigentlich ganz gut, ausser da, wo ich etwas gezielt abschneiden soll wegen dem Display, da gibt es nichts zum abschneiden. :lol:
 
Lassen sich alle Parameter des Shruthi via MIDI steuern?
Denn dann könnte man sich einen Programmer ja ganz einfach mit diesem Doepfer Pocket Electronics und ner hand voll Potis basteln.
 
psicolor schrieb:
Lassen sich alle Parameter des Shruthi via MIDI steuern?
Denn dann könnte man sich einen Programmer ja ganz einfach mit diesem Doepfer Pocket Electronics und ner hand voll Potis basteln.

Ob wirklich alles geht kann ich nicht sagen.... CC und NRPN sowie SYSEX versteht er, für grundlegendes reicht CC aus, lies dir mal die midi-implementierung durch auf deren hp unter manual
 
Cool, d.h. 2 mal Pocket Electronic und man kann die 32 wichtigsten Parameter mit separaten Potis steuern.
 
Ich bin gerade dabei, das Filterboard SMR5 MK II zusammen zu löten. Bei Step 5, wo ich den ersten Test durchführen soll, aber ich bei dem roten Punkt 0,28 V statt + 5 V und beim grünen Punkt 0,08 V statt - 5 V.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
 
ViolinVoice schrieb:
Ich bin gerade dabei, das Filterboard SMR5 MK II zusammen zu löten. Bei Step 5, wo ich den ersten Test durchführen soll, aber ich bei dem roten Punkt 0,28 V statt + 5 V und beim grünen Punkt 0,08 V statt - 5 V.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß

Kann es an der einstellung bei deinem messgerät liegen, hatte das gleiche problem
 
dns370 schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ich bin gerade dabei, das Filterboard SMR5 MK II zusammen zu löten. Bei Step 5, wo ich den ersten Test durchführen soll, aber ich bei dem roten Punkt 0,28 V statt + 5 V und beim grünen Punkt 0,08 V statt - 5 V.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß

Kann es an der einstellung bei deinem messgerät liegen, hatte das gleiche problem

Hm...mit meinem Halbwissen ist das eben so eine Sache. Es steht auf 20 V. Ich habe das Voltcraft VC 130.
Wie sollte es denn eingestellt sein?
 
Ich bin gerade in der arbeit, kanns dir nicht sagen ... Ich hab selber rumprobiert ... Habe glaube ich auch das vc130 ....
 
Was gegen diese Möglichkeit spricht ist, wenn ich den Stecker des VDC teste, dann zeigt es knapp 9 V an.

Aber ich habe sauber gelötet, das richtige Löteisen verwendet, 0,5er Lötzinn....die Diagnose ist das schwierigste an dem Teil...für einen blutigen Anfänger wie mich.
 
zum messgerät.
das einzige was man da im grunde falsch amchen kann ist es auf AC statt DC stehen zu haben.
aber dann würdest du auch am netzteil nix messen.

wirklich viel falsch sein kann da ja im grunde nicht. sind ja soweit nur ein paar teile.

ich denke mal du sprichst vom smr4-mkii?

die brücke/kabel bei den SW pads ist eingelötet?
was misst du zwischen GND und dem SW pads?
bzw zwischen gnd und der 1N4001 diode?

gruß,
comboy

edit: hätte mal refresh drücken sollen *G* grad erst die antwort gesehen.
dann viel spaß mit dem shruti
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben