Sich musikalisch aus der Musik schleichen!

Ihr seid bieder!

es dreht sich mal wieder (bei Buchla) nur um s geld

und ihr ignoriert konsequent das Thread thema; wahrscheinlich versteht ihr das gar nicht.

Ich bin enttäuscht... gehe jetzt erstmal nen kaffee trinken...
 
hertzdonut schrieb:
auch ist er ein guter geschäftsmann, der weiss wie er ein quasimonopol anpreisen und vermarkten muss
Ich glaube, das verdreht die Geschichte. Don hat immer Instrumente für einen Nischenmarkt gebaut, der sich als stabiler erwiesen hat als das - im direkten Vergleich - Massengeschäft von Moog & Co.

Kaufmännische Strategien und gezieltes Marketing haben dabei m.W. keine Rolle gespielt. Auf Analogue Heaven wurde Don mal "hippie with a soldering iron" genannt, das trifft es sicherlich besser als "guter geschäftsmann".

hertzdonut schrieb:
ob dann der mythos nicht langsam verfliegt und er merkt, dass er mit seinem system sogar noch mehr und genauso gut klingendes anstellen kann wie mit einem buchla der 5 mal so teuer ist.
Ich bin mehr sehr sicher, dass er anderes damit machen wird. Ob er die Ergebnisse besser oder schlechter als seine bisherigen Sachen findet: :dunno:
 
Peter Uertz schrieb:
es dreht sich mal wieder (bei Buchla) nur um s geld


naja,jeder hat halt andere Träume was er mit Zwanzigtausend Euronen anstellen würde.Ist doch ok.Aber der Sound hier wäre mir eben die Kohle nicht wert.Netter fand ich da mal ein Buchla Demo hier,ich glaube von Worsel oder so?
 
bin aber gespannt ob der q960 wenn er dann das system zu hause stehen hat, immer noch denkt sich so eines kaufen zu müssen bzw. haben zu wollen oder ob dann der mythos nicht langsam verfliegt und er merkt, dass er mit seinem system sogar noch mehr und genauso gut klingendes anstellen kann wie mit einem buchla der 5 mal so teuer ist

Ich kann das scheinbare Totschlagargument bzgl. wackelnder Potis und tonalem Spiel bald nicht mehr hören. Beim VCS3 beklagt sich auch niemand über übersprechende Patchmatrix und Tunigschwankungen etc. Buchla baut einfach sehr schöne und innovative Instrumente! Der Preis ist mir erstmal egal, wenn ich sowas haben will.
 
Peter Uertz schrieb:
es dreht sich mal wieder (bei Buchla) nur um s geld
Liegt vllt. am verlinkten Video!?

Auch wenn ich kein Subotnick-Fan bin, höre ich zumind. hier, wo die Asche geblieben ist:

Da die Komposition von 1971 ist, ist natürlich ein Buchla 200 zu hören.
 
@hertdonut: Mein System hat mittlerweile sicher auch 12-14k€ verschlungen und ich würde es auch nicht für einen Buchla her geben, aber sicherlich gerne einen dazu stellen. :mrgreen:
 
verstaerker schrieb:
der klingt ja auchnoch anders
Es ging mir um den kompositorischen Aspekt. Der fehlt mir bei dem von Peter verlinkten Video, wie auch bei allen mir bekannten Buchla-Youtube-Demos. Was m.M.n. dazu beiträgt, dass der 200 und der 200e offenbar nicht als Musikinstrument, sondern als überteuertes Spielzeug wahrgenommen werden.
 
ist eben Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir dieses besser:



src: https://vimeo.com/14520300

A study for a self composing patch with my mini Buchla 200e system.

No MIDI or sequencers or overdubs were used. Everything was triggered and controlled by the mighty 266e source of uncertainty module in realtime.
The patch can play for infinite time an incredible number of permutations.




src: https://vimeo.com/13410201
 
Q960 schrieb:
ist eben Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir dieses besser:


A study for a self composing patch with my mini Buchla 200e system.

No MIDI or sequencers or overdubs were used. Everything was triggered and controlled by the mighty 266e source of uncertainty module in realtime.
The patch can play for infinite time an incredible number of permutations.

also schlecht ist das nicht, aber sowas kriegste mit deinem system genausogut hin
 
ich wünsche auf jeden fall q960 viel spass mit dem "vorübergehend in seinem besitz buchla"...

ich glaub, ich könnt ihn nicht mehr zurückgeben. :cry:
 
Ilanode schrieb:
verstaerker schrieb:
der klingt ja auchnoch anders
Es ging mir um den kompositorischen Aspekt. Der fehlt mir bei dem von Peter verlinkten Video, wie auch bei allen mir bekannten Buchla-Youtube-Demos. Was m.M.n. dazu beiträgt, dass der 200 und der 200e offenbar nicht als Musikinstrument, sondern als überteuertes Spielzeug wahrgenommen werden.
:supi:
 
Das MS20 Video trifft es jetzt aber nicht so, das sind AUCH random Töne ohne die Chrakteristika (Hüllkurven/Impact) dessen, was im ersten Video zu hören ist, übrigens auch in der art des Zufalls.
 
Wenn man sich aus der Musik schleicht, kann das gegen Schluß doch gar nicht musikalisch sein, da es kaum noch Musik ist. Der Titel der Diskussion ist schwachsinnig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben