Side Chain

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von eight-oh-eight, 9. März 2009.

  1. hallo zusammen

    bin gerade dabei meinen kompressor zu verkabeln..

    und dabei habe ich auch gerade erfahren das wenn ich diesen gewünschten pump effekt will ich irgendwie side chain nutzen muss
    kann mir bitte jemand erklären wie ich das anschliessen muss?(der läuft über die main inserts!)

    :D
     
  2. chrissel

    chrissel Tach

    nuja...was du für nen compressor hast steht heut leider nicht in den sternen. ;-)
     
  3. alesis 36 30 srx hab ich in der aufregung vergessen :D
     
  4. feilritz

    feilritz Tach

    Hast du ein Mischpult mit Einzelausgängen oder Soundkarte mit mehreren outs.


    Du nimmst einfach , sagen wir die Kick, routest sie auf einen Einzelausgang und verkabelst es monomässig in den Sidechaineingang bzw die Eingänge, je nachdem , wenn du Stereo bevorzugst
     

  5. ich möchte aber auch nicht nur einen kanal sondern 16 dadurch jagen deshalb hängt der ja auch an den main inserts..

    gibts sonst noch jemanden der sich kurz damit befassen könnte?
     
  6. dk

    dk Tach



    :meise:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Normalerweise wird dazu alles außer der Kick durch den Kompressor geführt und die Kick geht über einen Extraweg in den Sidechaininput des Kompressors.
    Dazu musst Du den Kompressor in einen Subgruppeninsert hängen wo alle Signale, die mit Sidechain komprimiert werden sollen, drüber gehen.
    Nur das Kicksignal geht in einen oder auch beide Sidechaineingänge (zB per Auxweg oder direct out)) und zusammen mit der komprimierten Gruppe auf die Summe.

    Triggersignal (= Bassdrum, Hihat oder whatever) ---> Sidechain In
     
  8. Steven Hachel

    Steven Hachel bin angekommen

    Mal ne Frage, die hier nicht rein gehört...
    Ist der "Alesis 3630" n analoger Kompressor? Suche noch einen für meine analogen Geräte.
     
  9. feilritz

    feilritz Tach


    vollanalog
     
  10. Steven Hachel

    Steven Hachel bin angekommen

    Super, Danke :)
     
  11. Mailman

    Mailman Tach

    halli hallo.

    nicht ganz nah am thema des tread-erstellers, aber:

    wie geht das ganze den über software?

    sagen wir ich nehme z.b. acid, von sony.

    brauch ich dann 2 plugins? 1 x compressor und 1 x sidechain? oder gibts sowas in kombination?
     
  12. feilritz

    feilritz Tach

    da gibts ein holländisches produkt recht günstig dass sidechain kann. Siehe unter thomann, der hat´s
     
  13. kl~ak

    kl~ak Tach

    hi ich hänge mich hier mal ran .... auf der suche nach einem softcomp der sidechain kann und am besten freeware ist


    ich sidechaine analog _ aber ein paar sachen will ich subgruppenmäsig im rechner noch sidechainkomprimieren ... da ich kaum plugins habe/benutze wollte ich an diesr stelle mal fragen womit man das am besten machen kann bzw wie man das dann routen würde.

    ich benutze nuendo als Seq. _ für mich wäre interessant ob es plugins gibt, die das können bzw eben auch die info wie das dann im normalfall geroutet wird und am interessantesten ob es verwendbare freeware gibt

    einziger softcomp den ich benutze ist der waves

    [​IMG]

    ansonsten nur limiter bei mir im einsatz weil ich eigentlich alls analog mache :roll: hmmm und weil ich auch nicht nochmal geld für software ausgeben mag hal die frage nach freeware ....


    jemand ne idee ....... :kaffee:
     
  14. kl~ak

    kl~ak Tach

  15. CO2

    CO2 bin angekommen

  16. Tom Noise

    Tom Noise Tach

  17. kl~ak

    kl~ak Tach

    hallo tom noise _ danke für den tip mit youtube = das werde ich mir merken auch immer dort erstmal zu schaunen.

    zu hause habe ich nur nuendo3 _ ich habe mir dazu das tutorial angesehen:



    habe das plug mal gezogen und getestet _ funktioniert wie im tutorial beschrieben - ich hätte nur ne anmerkung:

    im tu. wird gesagt man soll das keyvolumen voll aufdrehen und beim routen den send auf prefader _ das ist eigentlich blödsinn wenn man keyvolumen aufdreht hat man automatisch die kick mit auf dem zu komprimierenden signal zusammen auf einer quad-group .... und wenn man mit der automation die kick wegnimmt wird trotzdem wegen dem prefadersend das entsprechende signal komprimirt obwohl das gar nicht notwendig wäre .....


    soviel dazu.

    du hast geschrieben der api würde das auch machen _ würde das gerne mal ausprobieren da ich mit dem sowieso arbeite ...


    ich versuche mal rauszubekommen wie das geht ... ;-)
     
  18. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    Ob das mit dem Waves API auch in Nuendo 3 klappt, weiß ich allerdings nicht. Das scheint dort ja noch ziemlich abenteuerlich gelöst zu sein. Als jahrelanger Pro Tools und Logic User bin da wohl verwöhnt ;-)
     
  19. kl~ak

    kl~ak Tach

    +1


    bin mit dem plug auch nach dem ersten test nicht wirklich zufrieden = funktioniert eher wie ein leveler als compressor ....


    also wer einen freeware sidechaincomp weiß - her mit dem link :adore:
     

Diese Seite empfehlen