Side Chain

E

eight-oh-eight

.
hallo zusammen

bin gerade dabei meinen kompressor zu verkabeln..

und dabei habe ich auch gerade erfahren das wenn ich diesen gewünschten pump effekt will ich irgendwie side chain nutzen muss
kann mir bitte jemand erklären wie ich das anschliessen muss?(der läuft über die main inserts!)

:D
 
nuja...was du für nen compressor hast steht heut leider nicht in den sternen. ;-)
 
Hast du ein Mischpult mit Einzelausgängen oder Soundkarte mit mehreren outs.


Du nimmst einfach , sagen wir die Kick, routest sie auf einen Einzelausgang und verkabelst es monomässig in den Sidechaineingang bzw die Eingänge, je nachdem , wenn du Stereo bevorzugst
 
mambala schrieb:
Hast du ein Mischpult mit Einzelausgängen oder Soundkarte mit mehreren outs.


Du nimmst einfach , sagen wir die Kick, routest sie auf einen Einzelausgang und verkabelst es monomässig in den Sidechaineingang bzw die Eingänge, je nachdem , wenn du Stereo bevorzugst


ich möchte aber auch nicht nur einen kanal sondern 16 dadurch jagen deshalb hängt der ja auch an den main inserts..

gibts sonst noch jemanden der sich kurz damit befassen könnte?
 
eight-oh-eight schrieb:
mambala schrieb:
Hast du ein Mischpult mit Einzelausgängen oder Soundkarte mit mehreren outs.


Du nimmst einfach , sagen wir die Kick, routest sie auf einen Einzelausgang und verkabelst es monomässig in den Sidechaineingang bzw die Eingänge, je nachdem , wenn du Stereo bevorzugst


ich möchte aber auch nicht nur einen kanal sondern 16 dadurch jagen deshalb hängt der ja auch an den main inserts..

gibts sonst noch jemanden der sich kurz damit befassen könnte?

Normalerweise wird dazu alles außer der Kick durch den Kompressor geführt und die Kick geht über einen Extraweg in den Sidechaininput des Kompressors.
Dazu musst Du den Kompressor in einen Subgruppeninsert hängen wo alle Signale, die mit Sidechain komprimiert werden sollen, drüber gehen.
Nur das Kicksignal geht in einen oder auch beide Sidechaineingänge (zB per Auxweg oder direct out)) und zusammen mit der komprimierten Gruppe auf die Summe.

Triggersignal (= Bassdrum, Hihat oder whatever) ---> Sidechain In
 
Mal ne Frage, die hier nicht rein gehört...
Ist der "Alesis 3630" n analoger Kompressor? Suche noch einen für meine analogen Geräte.
 
halli hallo.

nicht ganz nah am thema des tread-erstellers, aber:

wie geht das ganze den über software?

sagen wir ich nehme z.b. acid, von sony.

brauch ich dann 2 plugins? 1 x compressor und 1 x sidechain? oder gibts sowas in kombination?
 
Mailman schrieb:
halli hallo.

nicht ganz nah am thema des tread-erstellers, aber:

wie geht das ganze den über software?

sagen wir ich nehme z.b. acid, von sony.

brauch ich dann 2 plugins? 1 x compressor und 1 x sidechain? oder gibts sowas in kombination?

da gibts ein holländisches produkt recht günstig dass sidechain kann. Siehe unter thomann, der hat´s
 
hi ich hänge mich hier mal ran .... auf der suche nach einem softcomp der sidechain kann und am besten freeware ist


ich sidechaine analog _ aber ein paar sachen will ich subgruppenmäsig im rechner noch sidechainkomprimieren ... da ich kaum plugins habe/benutze wollte ich an diesr stelle mal fragen womit man das am besten machen kann bzw wie man das dann routen würde.

ich benutze nuendo als Seq. _ für mich wäre interessant ob es plugins gibt, die das können bzw eben auch die info wie das dann im normalfall geroutet wird und am interessantesten ob es verwendbare freeware gibt

einziger softcomp den ich benutze ist der waves

API2500_small.jpg


ansonsten nur limiter bei mir im einsatz weil ich eigentlich alls analog mache :roll: hmmm und weil ich auch nicht nochmal geld für software ausgeben mag hal die frage nach freeware ....


jemand ne idee ....... :kaffee:
 
hallo tom noise _ danke für den tip mit youtube = das werde ich mir merken auch immer dort erstmal zu schaunen.

zu hause habe ich nur nuendo3 _ ich habe mir dazu das tutorial angesehen:



habe das plug mal gezogen und getestet _ funktioniert wie im tutorial beschrieben - ich hätte nur ne anmerkung:

im tu. wird gesagt man soll das keyvolumen voll aufdrehen und beim routen den send auf prefader _ das ist eigentlich blödsinn wenn man keyvolumen aufdreht hat man automatisch die kick mit auf dem zu komprimierenden signal zusammen auf einer quad-group .... und wenn man mit der automation die kick wegnimmt wird trotzdem wegen dem prefadersend das entsprechende signal komprimirt obwohl das gar nicht notwendig wäre .....


soviel dazu.

du hast geschrieben der api würde das auch machen _ würde das gerne mal ausprobieren da ich mit dem sowieso arbeite ...


ich versuche mal rauszubekommen wie das geht ... ;-)
 
Ob das mit dem Waves API auch in Nuendo 3 klappt, weiß ich allerdings nicht. Das scheint dort ja noch ziemlich abenteuerlich gelöst zu sein. Als jahrelanger Pro Tools und Logic User bin da wohl verwöhnt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben