Siel Orchestra 1 - Reparaturhilfe

Stefan

Stefan

..
Hallo Zusammen,

bin dabei einen Siel Orchestra MK1 auf Vordermann zu bekommen.

Das Problem ist, dass die Maschine nicht genügend versorgt wird. Die Versorgungsspannung nach dem Netzteil kommt zwar auf die gewünschten +/- 12V, aber nicht auf die +/- 6V (gemessen +1,2V und -1,2V).
Auf Verdacht habe ich mittlerweile fast alle Elkos ausgetauscht. Jedoch erfolglos.

Wenn ich nun das erste Kabel zum Logicboard heraus nehme (von links gesehen/ cable F) sind die +/-6V nach dem Netzteil korrekt vorhanden.

Jetzt kann es natürlich auch noch ein Transistor sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich den richtigen zumindest eingrenzen kann. Oder muss ich tatsächlich jeden einzelnen auslöten um die zu messen.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Siel Orchestra.png
 
Schwierig, da was drauf zu erkennen. Kandidaten für sowas sind gerne auch mal Tantalkondensatoren. Weiß gerade nicht, ob der SIELORCHESTRA welche drauf hat. Ansonsten sind meiner Erfahrung nach Transistoren eher selten das Problem. Generell kannst du Transistoren in der Schaltung aber schonmal grob mit einem Durchgangsprüfer messen. Es sollte zwischen Basis->Emitter bzw. Collector->Emitter zumindest schonmal keinen Durchgang geben. Du solltest aber auch mal schauen, ob sich der Fehler weiter eingrenzen lässt, wenn du außer der F Verbindung alle anderen Verbindungen vom Logic Board trennst.
 
Wenn er keine 6V bringt, die anderen Spannungen aber schon, würde ich doch mal auf einen defekten Spannungsregler tippen.

Stephen
 
Tantalelkos(tropfenförmig), alles was im plus/minus 6V Zweig baumelt, LM3302, 4013...
Stromaufnahme 6V Zweig messen.
3302 auslöten, einschalten, Spannung messen(bricht sie zusammen?)
Mit 4013 weitermachen usw.......
 
so. jetzt ist endlich mal Zeit für eine Rückmeldung. Erstmal vielen Dank für die Antworten und Ideen. Waren hilfreich.
ich hatte auch noch mit meinem "Technikerfreund" gesprochen, der jedoch keine Zeit hatte. Der meinte ziemlich spontan, es müsse sich um einen kurzschluss handeln. eben weil die 6V Versorgung nicht stand hielt. Darauf hin habe ich [SIZE=3]VEB Synthesewerk[/SIZE] Vorschlag befolgt und angefangen die IC's nacheinander rauszunehmen. Hat beim ersten schon geholfen. Der Kurzschluss war weg und die 6V Versorgung stabiel. Neuen IC bestellt und siehe da, alle Lämpchen leuchteten in satten Farben.
Zu meinem Unmut kam aber kein Ton aus der Kiste. Irgendwie hatte ich die Schalter in Verdacht. Ausgeschraubt und in der Tat waren die Kontakte extrem dreckig (Bild unten an). Diese wurden dann gereinigt und sie da. Die ersten Klänge verließen nach langer Zeit wieder diese Kiste.
Unmut Teil II. Leider nicht alle.. Also wieder alle Schalter ausgebaut, nochmal gereinigt, neu verlötet usw. .. nix.
Schaltplan verfolgt. Die nicht funktionierenden Sounds lagen tatsächlich in einem Strang. Noch einen IC gewechselt und palim.. noch eine Sektion funktionierte. Aber immer noch nicht alle.
Kurz vorm Aufgeben, habe ich dann zufällig festegestllt, dass von diesen 5fach Kabelverbindungen eine nicht ganz ok ist und dort ein Wackelkontakt ist. Wahrscheinlich ein Kabelbruch.
Er ist immer noch nicht ganz zusammengeschraubt. Aber weil ich schon so lange den Stand der Dinge hier reinschreiben wollte, mache ich das jetzt mal vorab.

Ich hab sonst nur mal Taster ausgetauscht, eine Batterie oder irgend ein Tubbutec update reingebastelt.
Aber das ist mal echt was anderes so viele Fehler zu finden. Bedarf Durchhaltevermögen.

Danke für die Hilfe!!

 

Anhänge

  • IMG_8550.HEIC
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_8551.HEIC
    1,2 MB · Aufrufe: 4


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben