Simpler Lauflicht Sequencer für Drums in Ableton

4

436ukawezkgwzä

Guest
Das Ergebnis ist 1Tackt mit einer 16tel Auflösung.

Ich habe in der Session-View 16 Kanäle erstellt und in jedem Kanal ist ein 4/4 takt mit
immer derselben Midinote - jeweils pro Kanal von links nach rechts um eine 16tel verschoben.

Alle 16 Kanäle werden auf einen Midimaster-kanal geroutet! (gemerged)
Hier kann ich für das Empfangsgerät den midikanal einstellen.
Und ich kann hier verschiedene Effekte platzieren: Noten-höhe (für die Auswahl verschiedener perc-instrumente) arps, chords, random usw.

Ja, ich kann sogar für jeden step Effekte setzen!

Der Rhythmus ergibt sich durch "Mut" setzen oder "Solo"!

Obwohl total simple hab ich mich dann doch gewundert und erfreut, wie schön das läuft! :))

Toast!

ps: Leider kann ich kein filmchen hochladen hier :sad:
 
Das sollte einfacher gehen mittels drumrack, Effekte kannst du auch da platzieren und hast alles übersichtlich auf einer Spur.
 
Coole Idee, erinnert mich an die verschiedenen Möglichkeiten im Session View aus Clips und Midi FX monophone Step Sequencer für Melodien zu bauen, nur scheint deine Variante intuitiver bedienbar zu sein..und für Drums!
Gibt bestimmt witzige Ergebnisse^^
 
Wurde das Thema hier von woanders ausgelagert/"aufgeräumt"?!

Oder seh nur ich nicht, worauf sich @Nick Name bezieht?!?
 
Er hat einen Lauflichtsequencer in Live gebaut und das hier gepostet, dachte ich zumindest^^
 
Naja, also er hat im Session View in einer Szene 16 Midi Tracks mit 16 Clips, alle gehen in einen "Midi Master Track" Track 1 hat eine Note auf 1.1.1, Track 2 eine 16tel verschoben usw.
Die Noten laufen quasi von links nach rechts durch.
Will man Step 3 "löschen" muss man Track 3 muten.
Nicht wirklich Lauflicht, aber ähnlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben