[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simple V2

punky schrieb:

Nimmst du für alles die gleiche Größe?

Ich hätte ja ganz gerne verschiedene Größen, um die Oberfläche optisch etwas zu strukturieren.

Letztlich kann das natürlich jeder bauen wie er möchte, ich will da aber einen funktionierenden Vorschlag machen, denn auch da kann man einiges Lehrgeld versenken.


Gestern Abend habe ich die VCO Heizung aufgebaut, da ist aber noch der Wurm drin. (Zwei CA3046 gehimmelt und ich weiß nicht warum, das ist nicht gut... ). Das Tracking sieht allerdings schon ziemlich gut aus.
Ich weiß auch noch nicht ob das mit der Heizung so der Weisheit letzter Schluss ist. Die braucht etwas Strom (ca. 10mA) und relativ viele Teile. Vor allem muss man sie relativ umständlich abgleichen und bei der Inbetriebnahme aufpassen, das man den Chip nicht gleich weggrillt. Im (gepimpten) Ur-Simple ist der Aufwand recht gut ausgenutzt, weil eine Heizung beide VCOs stabilisiert (konsequenterweise müsste man den 5.Transistor noch für den Filter-Expo-Konverter nehmen, dann hat der auch stabiles Tracking!). Das hat aber drei Nachteile: Durch den gemeinsamen Chip werden die VCOs nie ganz Locking-frei sein, man muss den Exponentiator auf der stromvariablen Seite ansteuern (=extra-OP oder es geht aufs Tracking) und man kann keine lineare FM machen. Der Vorteil ist eben, das man nur 3 Transistoren für 2 VCOs braucht. In meiner Simplevariante mit Heizung hat ein Transistor drei Funktionen : der liefert die Referenz für beide Exponentiatoren und die Heizung! Diese Sparlösung hat zusätzlich den Nachteil, das der TL074-Puffer für die Emitter der beiden Exponentiator-Transistoren mit seinem Offset in die Stimmung eingeht. Und zwar mit der "Exponentiator-Skalierung" das sind ca. 19mV/Oktave (für Silizium-Transistoren), die Offsetdrift von wenigen mV ist da durchaus bemerkbar, wenn auch nur als Versatz, der sich mit dem "Tuning" Poti ausgleichen lässt.

Die billigen Tempcos sind bei Farnell nicht mehr verfügbar, das ist ärgerlich. Zusammen mit den problematischen CA3046 doppelt ärgerlich. Den die unproblematischste Lösung "jeder VCO bekommt sein eigenes Paar, mit Tempco" ist damit nicht billig *und* in der Teilebeschaffung problematisch. Die "simpelste" Lösung (wie im Ur-Simple) braucht zwar nur einen CA3046, hat aber o.g. Nachteile - und um die in Kauf zu nehmen, spart sie dann doch nicht genug. Irgendwie ist das alles noch nicht rund :sad:
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
@Fetz: Kurze Frage zum LFO : Ist es möglich,den LFO resetbar zu machen (Gate über Kippschalter "Reset on/off")?

Da der LFO sinnvollerweise einen Dreieck-Kern hat ist das gar nicht so trivial. Die Ladung auf dem Kondensator plattmachen ist einfach - aber dann bleibt es undefiniert, in welche Richtung der LFO grade läuft.
 
Re: Simple V2

Verfügbarkeit und Preis: Da ich mit drei Bestellungen (Reichelt, Potis&Knöppe, Platine) auskommen will, müsste das mit zu der Platine. Und da wären die 0,xx Cent-Tempcos von Farnell kein Problem gewesen, denn zum einen bestelle ich da sowieso regelmässig, zum anderen wären auch 100 Stück noch vertretbare Zwischenfinanzierung.
Bei separaten US-Bestellungen für 2,5$ (was Netto (Einfuhrmsatzsteuer, Versand) dann eher 3 als 2€ sind) pro Stück sieht das einfach anders aus. Und Projekte, mit Teilen, die nur der geübte Bastler und Teilejäger bekommt gibt es schon genug, das kann jeder.

Bei den Potis sieht es derzeit so aus, als ob die "stehenden" Alphas für Platinenmontage vom Musikding die Passenden wären. Da bekommt man den CA3046 für 2,50€, was bei 3 Stück (das Filter braucht auch einen) eine getrennte Bestellung unsinnig macht.
 
Re: Simple V2

So... Fetz-feste CA3046-Emulation
acidm.gif
:
 

Anhänge

  • ersatz.jpg
    ersatz.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 312
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
punky schrieb:

Nimmst du für alles die gleiche Größe?

Ich hätte ja ganz gerne verschiedene Größen, um die Oberfläche optisch etwas zu strukturieren.
das war nur mein Vorschalg für den Pointer knopf.
Der baut kleiner im durchmesser und passt optisch ziemlich zu allem. Er baut einfach höher was von der haptik her angenehm ist,optisch stören könnte.

Ich verbau von 9mm bis ca. 45mm Knöpfen alles.
Ja genau, struktur in die oberfläche bringen, abgrenzen.
Mache ich genauso.
Drum mag ich am liebsten Knöpfe die es in mindestens 2 Grössen gibt, besser drei.
Rein funktionell ist es meistens das schlauste alles mit so standard 13mm Knöpfen zu "übersäen" . So a la semtex.
aber einfach schon rein gefühlsmässig die funktionen trennen zu können ist schon gut.
aber bei nem kleinen simple schon ne andere situation als bei nem modular mit mehreren hundert knöpfen.


die MXR clones mag ich gerne, die haben ne gute haptik und optik.
gibts auch in weiss btw. Grösse ist etwas anders. Tres chic !

am liebsten mag ich aber die Knöpfe die modcan verbaut.
uiui, sehe grad die sind im preis über 100% gestiegen...........und ich hab keine grossen mehr. shit.
die kleinen gibst bei Banzai unter dem begriff Gala:
http://www.banzaimusic.com/Gala-knob-21mm.html

den grösseren gibts bei Mouser. aber vielelicht würde ja banzai den auch besorgen.
die bauen höher als moog, sind perfekt zum schrauben, haben zwar fastd enselben aussendurcmesser wie dei moogknöpfe,
aber da sie ne schürze haben kann man die potis doch näher setzen.
Gibts auch noch in ner grossvariante mit 34mm. die gibts dann bei Muisikding.
Ken Mc beth verbaut jetzt auch den grossen...........................so wie ich schon seit 2 jahren ;-)

gibt dann noch nen kleinen der optisch gut passt
http://www.smallbearelec.com/Detail.bok?no=762
müsste es auch bei musikding und evtl. banzai geben


oder dann einfach für Davis knöpfe auslegen, die gibts dafür in zig farben.
Ich würde für nen simple die ( ca. 13mm) Davis nehmen sofern die platine nicht eh grösseres spacing verlangt
http://www.smallbearelec.com/Detail.bok?no=727
 
Re: Simple V2

hab gestern mal 200 (billig)tempcos bestellt...

bis jetzt hab ich noch keine absage..
mmm.. versand soll 2-3 tage dauern..mal schauen.
150 stück könnte ich dann für den simple bereit stellen!!

weiter machen!
 
Re: Simple V2

Unterton schrieb:
150 stück könnte ich dann für den simple bereit stellen!!

Cool. :supi:

Und jetzt wo ich erst mal 'ne Stange CA3046 bestellt habe, funktioniert das mit der Heizung dann auch.
Heizung weglassen und Tempco einbauen ist übrigens immer kein Problem.

Ich hab den Oszilator jetzt auf rund 500Hz "zentriert". Das kann man über einen erstaunlichen Bereich wählen, vor allem deshalb erstaunlich, weil ja der musikalische Nutzbereich auch noch recht groß ist. Beim Simple brauche ich nur den Audiobereich, dass die VCOs ernsthaft als LFOs im 0.1Hz Bereich nutzbar sind hätte keinen Vorteil. Lieber besseres Tracking oben rum. (Je mehr Strom desto störender wird der Basisbahnwiderstand des Transistorpaars und das geht aufs Tracking im HF-Bereich. Und je kleiner der Strom, desto mehr Rotz hat man im LF Bereich im Signal. Bisschen Rauschen ist ganz ok, aber da gibt es auch immer noch Brumm zu, und der ist nicht so schön. )

punky schrieb:
Ich verbau von 9mm bis ca. 45mm Knöpfen alles. [...]
Guter Beitrag, schön das ich nicht der einzige bin, der sich um gute Bedienung Gedanken macht.
punky schrieb:
Rein funktionell ist es meistens das schlauste alles mit so standard 13mm Knöpfen zu "übersäen" . So a la semtex.
aber einfach schon rein gefühlsmässig die funktionen trennen zu können ist schon gut.
aber bei nem kleinen simple schon ne andere situation als bei nem modular mit mehreren hundert knöpfen.

Dieses Kleinknopfraster mag ich nicht. Ich kann sowas durchaus bedienen, aber ehrlich, wenn ich das will kann ich doch auch einen BCR2000 und einen Waldorf-Pulse nehmen.
Der Simple soll im Stil eher wie die Synth-Klassiker werden, und da hatte keiner eine Frontplatte im Kompaktmixer-Design.
 
Re: Simple V2

Hallo,

Fetz schrieb:
Brother303 schrieb:
@Fetz: Kurze Frage zum LFO : Ist es möglich,den LFO resetbar zu machen (Gate über Kippschalter "Reset on/off")?

Da der LFO sinnvollerweise einen Dreieck-Kern hat ist das gar nicht so trivial. Die Ladung auf dem Kondensator plattmachen ist einfach - aber dann bleibt es undefiniert, in welche Richtung der LFO grade läuft.

Na gut,scheint wohl leider nicht sooo "simple" zu sein...Hm,wie ist das denn dann beim Doepfer A145 oder beim MFB-LFO gelöst? Die haben doch auch reset. :?:


@Fetz: Kurzer Gedankengang zum Ladder-VCF : Wie wäre es denn hier mit Dioden statt Transistoren? Großer Aufwand,kleine Wirkung (= uninteressant für den Simple) oder doch eine deutlich andere Charakteristik als die altbekannte Moog-Leiter?
 
Re: Simple V2

Grad mal noch ein wenig gestöbert, CA3083 sind nicht obsolet und sollen sogar besser sein. Und wenn ich die Dinger sowieso zur Platine packe ist die allgemeine Verfügbarkeit egal. (=> Erst mal 'ne Handvoll zum probieren ordern.)

@Brother303: das Ladder-Filter tut einfach zu gut um es zu ändern. Und ich hab als Zielgruppe doch eher die Leute im Auge, die nicht schon drei Dutzend (gar Vintage) Kisten da stehen haben, sondern ihre digitale, VA und allenfalls halbanalogen Gerätepark durch echt-analog ergänzen möchten.
Außerdem muss ich ehrlich sagen, das mir das auch zu viel Aufwand wird, wenn ich auch noch elend lange am Filter rumdoktern muss.
Diodenleiter als Bestückungsoption scheint allerdings ein no-Brainer zu sein, das sollte man in jedes normale Ladder-Filter einlöten können. Wenn man oben 2 oder drei Dioden will, wäre ein "mitgedachtes" Layout ganz praktisch, im TB303 Style tut es auch einfach eine Dioden- statt der Transistorbestückung.

Mit dem LFO bin ich durchaus noch am überlegen - die Frage ist ja auch, wo das Ding anfangen soll. (Ich würde wohl auf "vom kleinsten Punkt an aufwärts setzen.)
Bauen kann man so etwas, das ist gar kein Problem. Die Frage ist nur der Aufwand, ein Simple-LFO ist eine Ein-Chip-Lösung (=ein doppel OP).
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
Hallo,
Na gut,scheint wohl leider nicht sooo "simple" zu sein...Hm,wie ist das denn dann beim Doepfer A145 oder beim MFB-LFO gelöst? Die haben doch auch reset. :?:
stimme zu, LFO reset ist eigentlich ein muss.
Aber: A-145 z.bsp. ist ne recht aufwendige platine. Hab den als einstieg ins platinenzeichnen mal geklont :oops: ( hab aber nur einen gebaut )



Fetz schrieb:
Und ich hab als Zielgruppe doch eher die Leute im Auge, die nicht schon drei Dutzend (gar Vintage) Kisten da stehen haben, sondern ihre digitale, VA und allenfalls halbanalogen Gerätepark durch echt-analog ergänzen möchten.
macht sinn :supi:
 
Re: Simple V2

Moin zusammen,

Fetz schrieb:
Diodenleiter als Bestückungsoption scheint allerdings ein no-Brainer zu sein, das sollte man in jedes normale Ladder-Filter einlöten können. Wenn man oben 2 oder drei Dioden will, wäre ein "mitgedachtes" Layout ganz praktisch, im TB303 Style tut es auch einfach eine Dioden- statt der Transistorbestückung.

Das wär klasse. Als Bestückungsoption auf jeden Fall.

Fetz schrieb:
Mit dem LFO bin ich durchaus noch am überlegen - die Frage ist ja auch, wo das Ding anfangen soll. (Ich würde wohl auf "vom kleinsten Punkt an aufwärts setzen.)
Bauen kann man so etwas, das ist gar kein Problem. Die Frage ist nur der Aufwand, ein Simple-LFO ist eine Ein-Chip-Lösung (=ein doppel OP).

Vom kleinsten Punkt an aufwärts würd ich auch sagen,klingt sinnvoll. Cool!

Zum Thema Design : Die Frage ist doch,wie groß soll der Simple werden. Wie sieht es aus,wenn sich (zu) viele 30mm-Knöppe auf dem Platz eines DIN A4-Blattes drängeln? Oder ist es evtl. sogar übersichtlicher,16/20/25mm Knöppe zu nehmen? Muß natürlich nich so aussehen wie eine BCR,logisch. Man sollte aber den Faktor Knopfgröße vs. Frontplattengröße im Auge behalten. Auf einem Macbeth M5 find ich große Knöppe auch geil,beim Semtex mag ich die kleinen schon sehr gut leiden.
 
Re: Simple V2

Bislang denke ich bei den Knöpfen an vorwiegend 24mm. Es wird wohl auch eine Spalte mehr geben, als auf der letzen "weißen" Front, dann kann ich die VCO-Ausgänge mit einem Drehschalter umschalten. Das finde ich einfach schöner (wichtige, für den Klang zentrale Funktion = großer, gut zu bedienender und gut ablesbarer Schalter), außerdem hat man dann eben mehr Quellen-Auswahl. Die Front wird dadurch etwa 42mm breiter.
Höhe bleibt, das passt so in 5HE.
Die 24mm Eagle Knöpfe sind im Prinzip schon "eine Nummer" kleiner als die typischen Moog-5HE-Knöppe. Ich denke das passt ganz gut zur angepeilten Knopfdichte, die ist auch etwas höher als bei 5HE typisch.
Wenn ich mit den VCOs soweit bin, das ich FM und Ringmodulation ausprobieren kann weiß ich auch mehr, was ich da wirklich brauche.
Und wenn das soweit steht, dann gibt es auch ein Mock-Up von der Front.

punky schrieb:
die MXR clones mag ich gerne,
Von den Dingern habe ich gleich welche auf meinem Abhörmixer (Grapevine Keymix, 19" 1HE) geschraubt. Viel besser als vorher. (Optik ist eher so mittel, aber es bedient sich viel besser. )
 
Re: Simple V2

wichtiger punkt:
Gewicht !!!


Semtex z. bsp. war zu schwer um ihn zu fuss oder mit Velo"mit gutm Gefühl" transportieren zu können.( falls überhaupt )
Gibt ja sowas wie masseträgheit. Bei Modellffugzeugen z. bsp. wirklich SEHR wichtig.
Auch bei nem kleinen synth der gerne transportiert werden will nicht unwichtig.
will sagen: optik nicht zu weit oben ansetzen.
simple bedeutet aus meiner sicht schon auch kompromisslos auf Funktion ausgelegt.
und so wie ich es verstanden habe sollte es ja auch gut transportabel sein.
 
Re: Simple V2

Moin Moin

Ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat aber ich fänds verdammt wichtig das das Teil nen Midi eingang bekommt wo man dann ein Keyboard anhängen kann. DAs hat mir bei der V1 echt gefehlt.

mfg
 
Re: Simple V2

Pulswellenerzeugung aufgebaut:
Reagiert noch etwas empfindlich auf unsaubere Modulationssignale, und ich weiß auch nicht so recht, ob das den Aufwand rechtfertigt.
Die CA3083 sind da, der zweite VCO wird testhalber mit dem aufgebaut.

Das sind so doch schon deutlich mehr Teile als beim Ur-Simple-VCO, so komplett wäre das rund das doppelte, das läppert sich einfach. Dafür ist das HF-Tracking so eben besser (richtiger Komparator statt TL07x, "richtige" Seite vom Exponentiator angesteuert) die Wellenform sauber (der Simple-Kern läuft bis 12V hoch, die schafft der Puffer-Op nicht, deshalb ist die obere Zacke der Säge stumpf) und ich hoffe mal keinen Oszilator Sync mehr zu haben (die gemeinsam benutzen CA3046 und TL074 und die fehlende Versogungsentkopplung waren da Probleme...)
 

Anhänge

  • pulsweite.jpg
    pulsweite.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 140
Re: Simple V2

Hallo,

prima,es geht voran! :supi:


Fetz schrieb:
Pulswellenerzeugung aufgebaut:Reagiert noch etwas empfindlich auf unsaubere Modulationssignale...

Wie ist das denn bei anderen "klassischen" DIY-OSCs (z.B.Formant o. ASM) technisch gelöst? Wesentlich komplizierter oder auch eher so wie im alten Simple?


Fetz schrieb:
Das sind so doch schon deutlich mehr Teile als beim Ur-Simple-VCO, so komplett wäre das rund das doppelte, das läppert sich einfach.

...die Simple-Platine wird doch relativ groß werden,vom Platz her sollte das doch kein Problem sein,oder? Wenn ich da an die Bauteildichte meiner 9090 denke...DAS war eng! Ist natürlich nicht jedermanns Sache,Platz beim Löten ist schon was feines...


Fetz schrieb:
Dafür ist das HF-Tracking so eben besser (richtiger Komparator statt TL07x, "richtige" Seite vom Exponentiator angesteuert) die Wellenform sauber (der Simple-Kern läuft bis 12V hoch, die schafft der Puffer-Op nicht, deshalb ist die obere Zacke der Säge stumpf) und ich hoffe mal keinen Oszilator Sync mehr zu haben (die gemeinsam benutzen CA3046 und TL074 und die fehlende Versogungsentkopplung waren da Probleme...)

Genau DAS sind doch die überzeugendsten Argumente für eine aufwändigere Schaltung!
 
Re: Simple V2

Das Minimal-Design der Simple VCOs ist schon ziemlich cool, das ist echt schade, dass das so viele störende Effekte hat. Dummerweise gibt es da wirklich an jeder Ecke was zu ändern (=aufwendiger machen), wenn man besser werden will.

Bis zum zweiten VCO wird es wohl Silvester werden, ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs. Das wird dann spannend, denn dann kann ich mit FM rumspielen...

Die PWM klingt so durchaus anders als die Standardschaltung (die fast alle anderen Synths haben), in einem engen Modulationsbereich auch richtig gut (weniger elektronisch), aber außerhalb etwas doof. Da ist noch Abstimmung gefordert (die muß aber warten bis mein LFO dran ist, derzeit kommt das vom Simple (die rosa Strippe im Bild), nur für den "im Prinzip geht es" Test) . Der Plan ist immer noch, die etwas übertriebene Ausstattung mit je einem PWM-Regler pro VCOs (wann braucht man das für beide?) dadurch zu rechtfertigen, dass sie unterschiedlich klingen.
 
Re: Simple V2

gute news..

der fetz weiß halt was er macht.
echt cool das ganze.

wie hört sich die fm bei dem neuen osc.an?

wenn ich irgendwie helfen kann zwecks proto aufbau oder so. melden.

die tempcos werden so mitte februar versand.
soll ich sie nehmen oder jetzt doch ne heizung.
 
Re: Simple V2

Bin jetzt erst mal in den Weihnachtferien.
Zum FM testen brauche ich den zweiten VCO, vorher kann das nicht ich vernünftig testen. Denn das verhält sich einfach komplett anders, wenn die Oszis nicht syncen. Und Dreieck /Sinus als Modulator sind auch schon was anderes als Säge/Rechteck. (Der Dreieck ist in "low Budget" auch schon fertig. )
Wie ich die VCOs stabilisiere weiß ich noch nicht, die Tempco-Lösung muss ich noch ausprobieren. Ich hab ein paar 10k Tempcos, die kommen zwar an eine andere Stelle der Schaltung, das nimmt sich effektiv aber nix. Wenn das vernünftig läuft ist es auf jeden Fall die bessere Lösung, da einfacher und billiger. (Deutlich weniger Teile, kein Abgleich)
 
Re: Simple V2

ich hab mir das mal alles durchgelesen :supi: klingt nach ner super sache!

habe mit dem simplesizer meine diy-karriere angefangen und warum nicht wieder einen bauen. ich wäre also dabei.

ich hab auch anderen analog-kram, bin also an möglichst modular interessiert. und ich würde ihn wohl voll ausbauen, insofern könnte für mich die erweiterung gleich mit rein. ich würde den als standalone oder 5he für mein modularsystem bauen. 4 he oder sowas fände ich quatsch...

er soll fett klingen und musikalisch gut nutzbar sein. also sauberes tuning, keytracking und sowas wäre mir bei dem projekt wesentlich wichtiger, als der neuste effekt. sowas mache ich dann gerne modular - deshalb auch den simple2 bitte an allen stellen "öffnen" und dafür nur ein recht einfaches grundrouting.

alle meine erfahrungen aus dem simple1 sind schon genannt: bessere verkabelung, tuning, filter, pegel beim modularisieren und ein weiter lfo (2.env loopbar klingt nach ner lösung, dann muss der erste env aber auf das filter legbar sein (schalter oder modular)). der rest und vor allem das grundprinzip passte beim simple schon.

2. filter ist gut und noise ist pflicht!
und einen zuschaltbaren subbass bei einem der vcos finde ich auch nicht übertriebenen luxus.
aber ich werde wohl mitbauen, egal, wo die reise hingeht - habe bock auf nen forumsgruppenprojekt (für die bastelgruppe berlin gibts den 19-zoll stammtisch - da können wir gemeinsam fehler finden und mal am oszi die ergebnisse anschauen - ich werde da sein...).

soweit meine ersten gedanken und ich bleibe am ball...

@fetz: cool, dass du das angehst - danke!

grüsse
c.chaos
 
Re: Simple V2

Du meinst, wir sollten einen Simple2 Workshop beim Stammtisch anleiern?
Why not...
Dann müßte halt einer (DU!) sehr schnell einen aufbauen, damit man weiß, wovon man redet ;-)

Greetz,

Tobias

PS: Hab jetzt nen Avatar...
 
Re: Simple V2

naja - workshop klingt etwas zu vielversprechend - ich will den leuten nix vorkauen, sondern die möglichkeit bieten, bei fragen gemeinsam zu schauen. der simple1 war ja so ne art onlineworkshop - sowas vor ort praktisch zu begleiten reicht dann. ich wollte aber nicht beim stammtisch löten, sondern nur so als feedbackabend(e) - gelötet wird eigentlich zu hause.

und zum schnell aufbauen: wenn die platine fertig ist, lege ich gerne schnell los...

grüsse
c.chaos
 


News

Zurück
Oben