Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss ?

Ich investiere in

  • Hochwertige Software , weil ich immer modern sein will, und auch die Wirtschaft angekurbelt werden m

    Stimmen: 3 6,5%
  • Hochwertige Hardware , weil ich Nachhaltigkeit schätze und langfristig denke ...

    Stimmen: 20 43,5%
  • Roland Aira

    Stimmen: 4 8,7%
  • Die Rechnung ist Unsinn

    Stimmen: 15 32,6%
  • Ich hab nur geklaute Software , die ist billig

    Stimmen: 4 8,7%
  • Ich mach alles eh aufm ipad

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
Ich bau meine Audio Rechner selbst, installiere mein Betriebssystem selbst.
Schon immer. Läuft alles perfekt!!!

Deshalb baut man sich ja auch einen extra Rechner für Musik,
wo auch nur DAW, Plugins & Co. drauf kommt und sonst nix.

Damit nichts zugemüllt wird.
Auch surfen tut man nicht damit.

Das wäre wie wenn man mit seinem Ferrari als geländewagen nutzt und sich wunder, dass das Ding so verballert ist.


wirklich?

ich baue meine studiorechner auch selber und das w7 64 ist vollgepackt mit zeug - ich surfe auch damit - spiele und
mache auch videos für kunden..
und das tut dem sound oder meinen audioapplikationen (hard oder software) gar nichts...

und wenn ich mir einen farrari leisten könnte dann würde ich mit dem auch im gelände fahren weil mir dann die paar euro auch egal wären

ha ha
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

shiroiyuki schrieb:
gliese581c schrieb:
Und trotzdem hat Software den Vorteil.
... für mich und meine persönliche Arbeitsweise.

Schreib doch mal in ganzen Sätzen, dann weis jeder was Du meinst und es kommt nicht zu mißverständnissen ;-)

Und trotzdem hat Software den Vorteil.
Das ist mein Satz!
Ganz und vollständig.

Software hat den Vorteil, in allem ist damit gemeint!
Das steckt im Satz.

Wenn es Ausnahmen gäbe, hätte ich geschrieben:
Software hat den Vorteil, außer bei...

Dann schreibe ich das nächste mal Software hat in allem den Vorteil.
Ist das ein Kompromiss? :)

Außerdem versucht man durch das ganze Getippe abzukürzen. ;-)
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

fizz28Filip schrieb:
gliese581c schrieb:
Ich bau meine Audio Rechner selbst, installiere mein Betriebssystem selbst.
Schon immer. Läuft alles perfekt!!!

Deshalb baut man sich ja auch einen extra Rechner für Musik,
wo auch nur DAW, Plugins & Co. drauf kommt und sonst nix.

Damit nichts zugemüllt wird.
Auch surfen tut man nicht damit.

Das wäre wie wenn man mit seinem Ferrari als geländewagen nutzt und sich wunder, dass das Ding so verballert ist.


wirklich?

ich baue meine studiorechner auch selber und das w7 64 ist vollgepackt mit zeug - ich surfe auch damit - spiele und
mache auch videos für kunden..
und das tut dem sound oder meinen audioapplikationen (hard oder softeware) gar nichts...

und wenn ich mir einen farrari leisten könnte dann würde ich mit dem auch im gelände fahren weil mir dann die paar euro auch egal wären

ha ha

Ei super. :D
Wenn du das alles noch damit machst und es nie Probleme mit den Plugins und Musik machen gibt,
dann versteh ich erst recht nicht wie jemand mit Plugins so dermaßen Probleme haben kann wie hier beschrieben wird.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Rolo schrieb:
Ich habe mit Softwaresampler und synths die ich legal erwarb nur stress gehabt, kack Sound und am Ende einen miesen Support
aber Lebenslänglich deren Spammails :mad:
Ich hatte mir z.b. einen Softwaresampler gekauft für ein Schweinegeld und hatte mit dem Ding nur Probleme.Am Ende lies
sich dieses Verdammte Programm noch nicht mal mehr ordentlich deinstallieren.
Als ich dann Wutentbrannt meinen Akai S2000 ausm Keller holte bemerkte ich das zwischen dem Sound von den beiden
Welten liegen.Der Akai klingt 1000 mal besser.Diese ganze Softwareklangerzeugerindustrie sind für mich Drecksäcke!!
Sequenzermässig bin ich auf Steinbärg Cubase hängengeblieben damit komm ich klar wobei mich auch ankotzt das man da beim 6er
nicht diesen verdammten Video Dreckscheiss deaktivieren kann der dann und wann zu abstürzen aufruft.
Klangerzeuger : nur Hardware !! Da geht's schneller beim editieren,klingt sowieso immer besser und ist unabhängig vom Scheiss Computer.

Da scheinst du echt der einzige zu sein der so dermaßen Probleme mit Plugins hat.
Irgend etwas machst du extrem falsch.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Der Akai S2000 muß 2000 mal besser klingen. Für 1000 mal gibt's ja den S1000. :opa:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Die zeitgemäßen Hardwaresampler mit dem mini RAM und den seltsamen schnittstellen die keiner mehr kennt mit den pitch und timestrech algos aus der Mottenkiste?
Für so quack nehm ich einfach QuickTime, das klingt auch schön scheußlich und ohne display marke augenpulver :kaffee:
Oder das hier
http://www.dontcrack.com/freeware/downl ... meMachine/
Klingt wie "gestern", wie man sieht kriegt man den alten sound heute umsonst hinterher geworfen :kaffee:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
fizz28Filip schrieb:
wirklich?

ich baue meine studiorechner auch selber und das w7 64 ist vollgepackt mit zeug - ich surfe auch damit - spiele und
mache auch videos für kunden..
und das tut dem sound oder meinen audioapplikationen (hard oder softeware) gar nichts...

und wenn ich mir einen farrari leisten könnte dann würde ich mit dem auch im gelände fahren weil mir dann die paar euro auch egal wären

ha ha

Ei super. :D
Wenn du das alles noch damit machst und es nie Probleme mit den Plugins und Musik machen gibt,
dann versteh ich erst recht nicht wie jemand mit Plugins so dermaßen Probleme haben kann wie hier beschrieben wird.

ich habe ideologisch weder mit billiger / teurer / software / hardware probleme
technisch hat man mit allen oben gennanten kategorien auch mal ein problem, aber doch fast nie so, dass man nicht weiterkommt.

ich nutze alles was mir spass macht und das nicht immer aus rein rationaler übelregung.

heute habe ich mir aus spass, obwohl ich auf mac wie pc diverse aktuelle sequencerprogramme habe,
logic 5.5 auf einem xp installiert, weil dieses auf eine gewisse weise (für mich) auch vorteile gegenüber logic x hat.
und sei es nur dass ich damit uralte logic 3 projekte öffnen kann was mit x nicht geht.


es muss funktinieren und spass machen - der rest ist nebensache
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
Software hat den Vorteil, in allem ist damit gemeint!
Unheimlich, diese Absolutheit & Vehemenz, mit der solche Behauptungen aufgestellt und verteidigt werden.
Und dabei geht's noch nicht mal um Religion.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
....
Außerdem versucht man durch das ganze Getippe abzukürzen. ;-)

Wenn du nicht soviele IMO sinnlose Umfragne und Threads eröffnen würdest, und dich jedesmal und mit neuem Account immer wieder zu wiederholen, würdest du gewiss auch nicht soviel tippen müssen.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

RAL5021 schrieb:
gliese581c schrieb:
....
Außerdem versucht man durch das ganze Getippe abzukürzen. ;-)

Wenn du nicht soviele IMO sinnlose Umfragne und Threads eröffnen würdest, und dich jedesmal und mit neuem Account immer wieder zu wiederholen, würdest du gewiss auch nicht soviel tippen müssen.

Ich habe seit ich hier angemeldet bin vielleicht 3 Umfragen erstellt, wenn überhaupt.
Außerdem, wenn meine Umfragen Quatsch wären, müsste das ganze Forum Quatsch sein.
Es gibt viel schwachsinnigere Umfragen hier, bei denen die meisten schon dicht gemacht wurden.

Und was heißt hier, jedesmal mit neuen Accounts anmelden?
Das ist mein erster Account.

Ich glaube eher, dass die Umfragen für dich sinnlos sind.
Aber wie schon so oft erwähnt, wem die Umfragen nicht gefallen muss nicht daran teilnehmen.
Es wird keiner gezwungen.

Es gibt hier auch einige Themen bei denen ich kotzen könnte,
aber ich bleib dann draußen.
So einfach ist das. ;-)

Der Russland Happy Bombenparty Thread fand ich auch Schwachsinn,
bin aber draußen geblieben.
Solltest du dann auch machen.
Aber ich glaube du stehst drauf, sonst würdest du keinen Kommentar abgeben und draußen bleiben.

Aber an so Leute wie dich hab ich mich hier schnell gewöhnt.
Gibt aber auch nette und gescheite Leute hier. :supi:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
Da scheinst du echt der einzige zu sein der so dermaßen Probleme mit Plugins hat.
Irgend etwas machst du extrem falsch.

Bei dem Satz "ich bin der einzigste " stellen sich zwar meine Nackenghaare aucf aber egal. Es ist und war so
und zwar besonders bei dem legalen Kram für den ich viel Geld bezahlt hatte.Mit Efx Plug ins für cubase und wave lab
habe ich auch keine Probleme ausser mit einigen billig Freeware Dingern die unbenutzbar wegen abstürzen waren.
Das grösste Manko war für mich immer der schlechte Sound der Software.Sorry an alle die voll drauf schwören aber ich
mich konnte bis jetzt kein Softsynth fesseln im Gegensatz zu den -man kann schon sagen- lebendig/orhganisch klingenden analogen Maschinen.
Es wäre echt schön mal Stimmen zu hören von Leuten die von Soft auf hard umgestiegen sind..was die so sagen.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Der sound ist mir ehrlich fast egal, die Haptik und der Spaß machts bei mir aus.
Da red ich mir dann gern mal ein dass das Original besser klingt... :floet:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Rolo schrieb:
gliese581c schrieb:
Da scheinst du echt der einzige zu sein der so dermaßen Probleme mit Plugins hat.
Irgend etwas machst du extrem falsch.

Bei dem Satz "ich bin der einzigste " stellen sich zwar meine Nackenghaare aucf aber egal. Es ist und war so
und zwar besonders bei dem legalen Kram für den ich viel Geld bezahlt hatte.Mit Efx Plug ins für cubase und wave lab
habe ich auch keine Probleme ausser mit einigen billig Freeware Dingern die unbenutzbar wegen abstürzen waren.
Das grösste Manko war für mich immer der schlechte Sound der Software.Sorry an alle die voll drauf schwören aber ich
mich konnte bis jetzt kein Softsynth fesseln im Gegensatz zu den -man kann schon sagen- lebendig/orhganisch klingenden analogen Maschinen.
Es wäre echt schön mal Stimmen zu hören von Leuten die von Soft auf hard umgestiegen sind..was die so sagen.

Dass einzige nicht mit st geschrieben wird weiß ich, war ein Tippfehler, aber dafür verzeih ich dir auch deine "Nackenghaare" und dein "aucf",
also noch mehr Fehler als ich, da müsste mir ja der Kopf platzen. :mrgreen:
Aber egal, ich weiß was gemeint ist.

Bei Freeware Plugins darfst du dich natürlich nicht beschweren,
das wär genauso wenn mir einer einen Moog Prodigy mit fehlenden Knöpfen und Stromkabelwackler schenken würde
und ich mich dann beschweren würde.

Ich besitze Hardware Synthesizer und Software Synthesizer.
Also kann ich mir da schon ein Bild machen.
Die Software Synthesizer von Heute sind super.

Aber kauf du nur Hardware, ist gut für die Wirtschaft.


Der McGurk-Effekt holt sie alle. :fressen:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
[

Dass einzige nicht mit st geschrieben wird weiß ich, war ein Tippfehler, aber dafür verzeih ich dir auch deine "Nackenghaare" und dein "aucf",
also noch mehr Fehler als ich, da müsste mir ja der Kopf platzen. :mrgreen: :

nein nein 8) ich hatte hier keine Rechtschreibfehler gemeint, nur die message ansich ;-)
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
Ich besitze Hardware Synthesizer und Software Synthesizer.
Also kann ich mir da schon ein Bild machen.
Mich würde interessieren welche Hardware-Synthesizer Du besitzt.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

gliese581c schrieb:
Ich habe eher einen anderen Verdacht.
Die Leute die hier über Software schimpfen und nur Hardware nutzen, sind diejenigen
die mit dem PC nicht umgehen können.
Alles womit ich nicht klarkomme ist scheiße..

Das ist falsch, ich bin Staatl.gepr. Informatiker, ich nutze DAWs und eher Hardware weil sie da ist.
Ich komme mit Macs und Windows klar. Das ist keine Frage von Können oder in den 70ern zu leben, ich bin eher in die Zukunft orientiert. Aber was da ist, wird laufen.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Ich komme auch mit dem Pc klar, ich zocke mit dem Pc ,ich arrangiere mit CB über den Pc und
ich master mit dem Pc.
Aber Klangerzeugung und Pc ? Bäh :doof:

..sogar sampling! Ich wiederhole: Mein Akai S2000 hat im Gegensatz zum "independant-sampler" vor Kraft nur so geprotzt!!!
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Auf Software kann man sich nicht freuen, lädt man runter und fertig, ist wie wixen...

Auf echte Hardware muss man sich erstmal Wochen, Monate oder Jahre lang freuen, bis sie da ist.
Und wenn es dann endlich kommt, fasst man es an, tätschelt und liebkost es, baut es mindestens dreimal an verschiedenen Stellen auf,
verkabelt es sechsmal neu und erfreut sich an der einfach geilen Haptik und Optik. Das ist dann wie Hochzeit. Zumindest ein paar Monate lang...

Das ist der Unterschied.

Tja.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

RAL5021 schrieb:
gliese581c schrieb:
....
Außerdem versucht man durch das ganze Getippe abzukürzen. ;-)

Wenn du nicht soviele IMO sinnlose Umfragne und Threads eröffnen würdest, und dich jedesmal und mit neuem Account immer wieder zu wiederholen, würdest du gewiss auch nicht soviel tippen müssen.

MOD: Diese Annahme ist falsch und bitte - nicht mehr - das steht jetzt in jedem 2. Thread - irgendwann muss es auch mal gut sein.
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Moogulator schrieb:
RAL5021 schrieb:
Wenn du nicht soviele IMO sinnlose Umfragne und Threads eröffnen würdest, und dich jedesmal und mit neuem Account immer wieder zu wiederholen, würdest du gewiss auch nicht soviel tippen müssen.

MOD: Diese Annahme ist falsch und bitte - nicht mehr - das steht jetzt in jedem 2. Thread - irgendwann muss es auch mal gut sein.

Ok, sorry. :kaffee:
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva eute noch zeitgemäss ?

gliese581c schrieb:
Seit wann gehen alle PC Teile gleichzeitig kaputt? :floet:

Bei mir. Und ich bin deswegen noch ziemlich angespisst! :aerger:
Nur die Festplatten leben noch :adore:
Ich will inzwischen eigentlich nur noch in Hardware investieren, aber für bestimmte Dinge sind Plug-Ins die einzige Option (z.B. East West Symphonic Orchestra).
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva eute noch zeitgemäss ?

Allroundlaie schrieb:
...Plug-Ins die einzige Option (z.B. East West Symphonic Orchestra)...

....das stimmt so auch nicht unbedingt....

Mein neues Symphonieorchester:


....ist prima spielbar und vermutlich eher günstiger als die og Software?!?!
Braucht halt etwas Platz - kann aber auch klasse Orgelsounds! :opa:

 
Re: Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Es ist immer alles ganz einfach, theoretisch, in der Praxis schaut es jedoch anders aus.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich nach dem Atari den PC gewechselt habe, von Windows 3.1 Vista -da hänge ich heute noch.
Jedesmal die gleiche Kacke, Cubase / Wavelab für viel Geld upgedatet, neue Software installiert, dann war der Rechner zu lahm oder nicht richtig kompatibel.
Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, alle 3-4 Jahre das komplette Studio neu aufzustellen.
Die neuen Möglichkeiten habe ich weder benötigt noch genutzt.
Da war endlich alles fertig, aber plötzlich ging SCSI nicht mehr richtig und meine alten Programme blieben dauernd hängen.
Heute stehe ich daher immer noch bei Cubase 3.7 und Wavelab 6 und es läuft alles super.
Wenn ich da nur mal die ganzen Stunden für Konfigurationen zusammenrechne -booooaaaah.
Recorded wird mit Alesis HD-24, record drücken und aufnehmen -auch das funktioniert. Den Rechner nehme ich eigentlich nur als Midi-Hure, zum Samples bearbeiten und zum Mastern, für die Samples gibts dann den ollen Kurzweil K-2500, der wird einfach über SCSI gefüttert, hat auch noch coole Filter und alles was man so braucht.

Habe meinen Song schon aufgenommen, da haben andere noch nicht mal den Rechner hochgefahren! Das ist ideal für musikalische Skizzen und Notizen...


ich kenne viele, die fast alles mit dem Rechner machen. Was mich dabei nur wundert, das jeder zweite irgendwie aus der IT Branche kommt. Klar, die haben keine Probleme damit, ein System vernünftig einzurichten. Ich brauche da jedoch häufig mal externe Hilfe, die ich meistens auch noch teuer bezahlen muss. Das ist nicht witzig.

Ihr könnt ja mal ein bischen Stahl zusammenschweißen, aber so das es auch richtig hält, natürlich über Kopf oder senkrecht nach oben. Ist echt total easy...
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva eute noch zeitgemäss ?

Allroundlaie schrieb:
gliese581c schrieb:
Seit wann gehen alle PC Teile gleichzeitig kaputt? :floet:

Bei mir. Und ich bin deswegen noch ziemlich angespisst! :aerger:
Nur die Festplatten leben noch :adore:
Ich will inzwischen eigentlich nur noch in Hardware investieren, aber für bestimmte Dinge sind Plug-Ins die einzige Option (z.B. East West Symphonic Orchestra).


Die Logik verstehe ich nicht – lieber in Hardware investieren weil die PC-Hardware kaputt gegangen ist..hat ja jetzt nicht soviel mit der Software darauf zu tun.. :P
 
Re: Sind softwareinstrumente wie Diva eute noch zeitgemäss ?

danielxiang schrieb:
..hat ja jetzt nicht soviel mit der Software darauf zu tun.. :P

Nee - das stimmt.... leider hats aber was mit der billigen Scheisse zu tun, die einem heute als hochwertige PC-Hardware verkauft wird.... :mad:

Andererseits bin ich allerdings auch darauf gespannt, ob die heutigen Hardwaresynths in 30+ Jahren immernoch laufen... speziell die billichheimer-Fraktion.... :dunno:
 
Re: Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Bernie schrieb:
ich kenne viele, die fast alles mit dem Rechner machen. Was mich dabei nur wundert, das jeder zweite irgendwie aus der IT Branche kommt.

Haha, stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen!
 
Re: Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Jo, so siehts nämlich aus!

Ich bin übrigends der erste von den beiden IT'lern die bewusst auf den PC verzichten weil ich eben genau weis was das fürn Drama ist...
 
Re: Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

ich hab auch extrem reduziert, bin deshalb der 2 1/2ste.
 
Re: Sind Softwareinstrumente wie Diva heute noch zeitgemäss

Das ist ein interessanter Fred und längst fällig.

Er stellt Grundsätzliches im Zusammenhang mit Musiksoftware und Computer in Frage.

Als jemand, der hybrid mit Hard- und Software arbeitet und dabei 5 Computer (Mac, PC, Atari) teils mit Spezialaufgaben einsetzt, fallen mir eine Menge Dinge ein, die sowohl in Magazinartikeln als auch Foren thematisch entweder unter den Tisch fallen oder mit angeblichen Selbstverständlichkeiten behandelt werden. Dazu zählen:

- unsägliche Updates, die verschlimmbessern
- Zwangsupdate für OS, nur weil bestimmte Programme das erfordern
- Speicherplatzzwänge, weil unökonomisch Sample Librarys produziert werden
- Neukauf von Computern, weil insbesondere PCs ein Verfallsdatum haben
- Bei Softsynths wird gerne betont, man habe ja bereits einen Computer
- Massiver Resourcenverbrauch mancher Softsynths, um gerade mal monophone Wiedergabe zu ermöglichen

Dass die ganze Einarbeiterei in computerspezifische Themen eine besondere Anforderung darstellt, fällt auch gerne unter den Tisch. Nicht genug, dass es Hardware mit dicken Manuals zu lesen gibt, nein auch Computertrouble will bewältigt werden und den gibt es mindestens im Monatstakt. Englische Handbücher, gerade bei Softsynths, sind auch bei guten Sprachkenntnissen nicht immer leicht zu verstehen, besonders wenn sie wie eine Story geschrieben sind anstatt didaktisch und step-by-step aufgebaut.

Dass ich bei neuen Softsynths stets die Audio Demos anhöre und bei 9 von 10 die Stirn runzeln muss, weil die Sounds anstatt des angepriesenen "neu" eher "althergebracht" klingen, ist eine andere Sache :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben