small window // serie

Psychotronic

Psychotronic

||||||||||
[Mod: Threads wurden zusammengelegt... ]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich die Dauer gesehen habe, dachte ich "Wow! Ein 24-Stunden-Track". Sind dann leider nur Minuten.

Die Laute haben zu Beginn im Kopfhörer eine tolle räumliche Anordnung. Das verschwindet dann aber nach und nach (so ab 5:15); möglicherweise reduzieren die durchgehenden Töne im Hintergrund die räumliche Wahrnehmung.

Das Wegkomprimieren der Tiefbass-Passage ab 9:10 ist ein bisschen schade. Ab 15:15 passieren dann wieder schöne Sachen. Die Schlussphase ab ~21:00 ist dann nicht mehr so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
#das-uher-zu-krass-übersteuert

;-) Ich mach heute Abend noch ne Session, danke für's Feedback.
 
find ich total spannend , überraschend und abwechslungsreich und erfrischend unkonventionell
aber auch etwas anstrengend - mir ist das zuviel lofi - die Stellen wo es zurückgenommen wird, find ich dann super
 
Das ist der microgranny noise, den lass ich bei der nächsten Nummer raus, dass sind 8bit samples, sobald man da den noise an macht klingt das so.

Aber: Problem war hier beim spielen die Abhör Situation. Ich höre direkt am Tonband ab und nicht davor am Gear, das was das olle Teil aufnimmt, klingt anders wie der durchgeschliffene Sound beim spielen. Man hat dort nicht gehört dass das der noise so laut ist. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Bei der Nummer davor ab ich am Octatrack vor dem Tonband abgehört, da hab ich nicht gehört das es am Band völlig übersteuert.

Ich könnte natürlich vor dem Abhör Kopfhörer Interface nen kleinen DJ Mixer stellen so das ich zwischen beiden Signalen hin und her blenden kann und einfach ne Mittelstellung wählen. Hoffentlich phased es nicht. :fressen:

Was da so unkonventionell klingt sind neue Samples ausm vcvrack im Octa + Bandsättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
unkonventionell
aber auch etwas anstrengend
Das... bedingt sich doch gegenseitig!

Das finde ich komisch: heute möchte jeder alles auf dem tabelett serviert bekommen, dabei kann man auch beim musikhören auf entdeckungsreise gehen.
Dazu gehört aber das man auch gewillt ist sich ein stück mal 3x hintereinander anzuhören und zwar durchgehend und an einem stück!?
 
Das... bedingt sich doch gegenseitig!
nicht zwingend... so könnte ja die Struktur und und Instrumentierung sehr unkonventionell sein - ergo auch anstrengend - aber der vielleicht der Sound etwas ohrenfreundlicher.

Ich hab ja konkret begründet , das mir der Lofi-anteil partiell too much war , aber das unkonventionelle mag.

Das finde ich komisch: heute möchte jeder alles auf dem tabelett serviert bekommen, dabei kann man auch beim musikhören auf entdeckungsreise gehen.
Dazu gehört aber das man auch gewillt ist sich ein stück mal 3x hintereinander anzuhören und zwar durchgehend und an einem stück!?

das kannst du gern komisch finden , ich finde aber du verallgemeinerst das etwas zu sehr. Von der Masse der Chartshörer müssen wir ja nun nicht ausgehen und nicht drüber sprechen.

Ich denke das die meisten hier im Forum gern Musik zuhören.

Aber ein 24 Minuten Stück 3 mal anzuhören hat schon praktische Hindernisse , nämlich 72 Minuten Zeit zu haben bzw sie dafür nutzen zu wollen - auch wenn es , gerade in diesem Stück hier, ne Menge zu entdecken gäbe
 
Was da so unkonventionell klingt sind neue Samples ausm vcvrack

ich glaube das sind die Sounds die mir besonders gut gefallen - unkonventionell ist für mich eher das ganze Stück in Aufbau und Sounddesign.
Ich meine übrigens nicht unkonventionell für dich , sondern eher allgemein musikalisch. Für dich sind diese Sounds aber tatsächlich eher neuartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das sind die Sounds die mir besonders gut gefallen - unkonventionell ist für mich eher das ganze Stück in Aufbau und Sounddesign.
Ich meine übrigens nicht unkonventionell für dich , sondern eher allgemein musikalisch. Für dich sind diese Sounds aber tatsächlich eher neuartig.

Rechteck Klick Geräusche aus LFOs durch Resonatoren und Buchla Style Filter, plus die Clouds Emulation von Audible Instruments.

Man muss sich immer mal neu erfinden, sonst wirds langweilig. Ich mach das eigentlich schon länger, allerdings nicht in der spezifischen Variante.

Hier noch ein Setup Bild mit gelangweiltem Hund:

20230906104626486.jpg
 
das unterschreib ich!

das mit dem Tonband Dingsi find ich spannend!

Mörder! Als ich das erste mal gehört hab was das mit dem Sound macht, ist mir die Kinnlade in Bodennähe gerutscht. Speziell so'n altes Teil was nicht so brutal Hifi ist. Ist ein Stereo 2 Spur, ich hab auch noch ein 4 Spur aber zum recorden klingt das hier leicht besser. Bänder sind von RTM und laufen auf 19, daher auch die 24min, so lang ist halt das Band auf der Geschwindigkeit.
 
Mit Tape Decks(plural) arbeite ich auch. Ich hab hier ein altes Neckermann Tape Deck bei dem die Elektronik so im Arsch ist, das mir hier und da beim aufnehmen ein Kanal flöten geht und man die Lautstärke ganz genau einstellen muss sonst hat man super fiese Hintergrund Geräusche drauf oder wenn zu laut dann übersteuert es brutal, ist Millimeter Sache. Wenn man da Lyra-8 Kram in ner ganz speziellen Lautstärke durch jagt und aufnimmt dann macht das ganz fiesen Noise der sich anhört als ob ne Sekte ihren Guru beerdigt in schwarz weiß auf Super-8.

Tape Decks zum Aufnehmen geht IMHO nur bedingt und ist eher Effekt oder halt am Ende der Produktionskette für DIY Tape Releases um alte Volksmusik Kassetten vom Second Hand mit Nagellack und Noise zu vernichten.

Bandmachine klingt dann doch nochmal anders und irgendwie fetter.

P.S. das muss man wollen. :pcsuxx:

P.P.S. Selbstverständlich bin ich da Hainbach getriggert. Falls wer fragt... :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein 24 Minuten Stück 3 mal anzuhören hat schon praktische Hindernisse , nämlich 72 Minuten Zeit zu haben bzw sie dafür nutzen zu wollen - auch wenn es , gerade in diesem Stück hier, ne Menge zu entdecken gäbe
Ich höre diese neuen Stück von @Psychotronic während der Arbeit. Lustigerweise bleibt mir da während dem Arbeiten an Software mehr von dem was ich höre im Gedächtnis, als bei "konventioneller" Musik.
 
Wenn mehrere Zufalls-Quellen gleichzeitig spielen fehlt mir der Rote Faden. An einigen Stellen ist es sehr interessant. Insgesamt zuviel Chaos. Aber schön dass du es zeigst und gezielt daran arbeitest.

Ich würde dir raten das microgranny-Noise durch einen Hoch und Tiefpass in Reihe zu schicken, dann kannst du es nach oben oder unten ausblenden und formen. Und weil du Hainbach ansprichst, hast du mal probiert das Tonband leicht zu bremsen? Wenn ich das mit dem Finger probiert habe hat es geleiert, das klingt dann blöd. Ich glaube Hainbach hat einen besseren Trick dafür.
 
Die Idee ist mit einem Tonband 2 Spur aufzunehmen und 4 Spur vorwärts und rückwärts Zeitgleich zu loopen, soweit die Hypothese auf der ich einkaufte, Ansonsten Embryo oder



vs.

 
Ich bin da selbstverständlich noch nicht, aber stell dir vor das ist Aphex Twins neustes Release



wie klingt das?
 
Wenn du auf nem 4 Spur aufnimmst und dann das Tonband umdrehst und nen Looper baust mit 2 Geräten, wobei das 4 Spur aufnimmt und das 2 Spur abspielt, dann spielt die erste Aufnahme Rückwärts und der Live Loop den du grad Obendrauf baust vorwärts.

Erstaufnahme muss auf 19 laufen und der Loop zum Schluss langsamer. Dann hat man langsames schönes Rückwärtsgezuppel plus nen Looper obendrauf. Das war die Eingangsidee, kam mir bei dem Longest Tape Loop Video von Hainbach und hatte dafür gesorgt das ich die Maschinen gekauft hatte. Ich bin blöderweise bisher zu beschäftigt gewesen mit normalen Aufnahmen um das mal zu testen. :fressen:
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante geräusche. wie sind die entstanden ?

du schrubst letztens du benutzt so eine bandmaschine.

Bandmaschine ist für die Aufnahme. Basis Material ist aus vcvrack, danach via:

1696363587450870008069102980897.jpg

Eine Spur aus dem Octa mit 3 neighbors. Eine Spur aus der Granny durch diverses Zeug und dann in den Cosmos, eine Spur mit Pads aus nem mp3 Player auch durch Gear und Cosmos. Der Player nervt allerdings den bau ich grad via reaktor zu nem ordentlichen 2 Spur Tape Loop Emulator, das passt besser. Ich find leider keinen passenden 2 Track Stereo Looper in ner brauchbaren Config.
 


News

Zurück
Oben