So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

ich hatte auch schon Angebote wie " hey ,ich könnte dir einen gig organisieren" aber ich habe
immer Dankend abgelehnt obwohl ich ehrlich gesagt schon bock darauf hätte.Spassmässig und
famemässig ,auch evtl. ein paar Platten direkt am Tatort losbekommen..aber wie gesagt zu faul für sowas.
Ich bin sicher das es lohnen würde diesbezüglich Kraft aufzuwenden aber nicht um Reich zu werden also
lass ich es denn meinen Spass habe ich beim Tracks bauen schon genug.Und jede Platte ist eines meiner Babys..
diesen kick topt kein gig.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
psicolor schrieb:
Wenn man als Musiker schon nix trinken darf
Sicher das wir von der gleichen Branche reden ? :floet:

Haha, Ja, sorry, hab mich falsch ausgedrückt: Ich meinte natürlich, wenn man als Musiker nur wenig trinken will!
Zur Zeit als ich in ner Reggae-Band gespielt hab, war das auch alles wurscht, da hatte ich ein leichtes Keyboard und auf der Bühne war ich meistens breiter als die Bühne selbst. :kaffee: :amen: :kiffa: :ruhm: :prost: Alles kein Problem, wenn man für den ganzen Gig nur zwei Akkorde braucht und sowieso nur auf die zwei und vier spielt. Außerdem klingt der Reggae ein bischen "laid-back" noch besser ... :D
Bei den Funk Sachen wo wir im Moment machen brauch ich aber volle Konzentration und gutes Timing. Außerdem dannach gefühlt eine Milliarde Tonnen Equipment heimschleppen, was teuer is - das sind beides Tätigkeiten die besoffen wirklich keinen Spass machen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Also Musiker weniger trinken ? Und dann soll man noch Musiker sein ? Das verwirrt mich alles...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich finde es auch immer schade wenn Musiker und DJs betrunken sind. Bei der Arbeit sollte man konzentriert sein und nüchtern, schliesslich zahlen Leute für diese Leistung.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

DJs und auch Bands werden auch für gute Laune bezahlt und die kann man ja nicht immer von Natur aus haben :sowhat:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Berlin. Windstärke 5. Das Grinsen sitzt. 3 Bier geschafft.
London. Umsteigen bei Regen. Das Grinsen hält. 3 Lines geschafft.
New York. Die Sonne brennt. Das Grinsen bleibt. 3 Vodka geschafft.
Selbst Stunden später hält das Grinsen perfekt. © MitSaufenGeschafft.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Die Laune des Musikers oder DJs ist mir egal, ich erwarte für mein Geld professionelle Leistung. In jedem Bereich, nicht nur Musik.
Du nimmst Deine Tracks ja auch nicht besoffen auf und dann sind sie halt was schief und schlecht abgemischt, sondern lieferst da ja auch gute Qualität.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Die Laune des Musikers oder DJs ist mir egal, ich erwarte für mein Geld professionelle Leistung. In jedem Bereich, nicht nur Musik.
Du nimmst Deine Tracks ja auch nicht besoffen auf und dann sind sie halt was schief und schlecht abgemischt, sondern lieferst da ja auch gute Qualität.
Ja aber das entscheiden nicht wir sondern der Durschnitt. Und der will Brot und Spiele..
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ppg360 schrieb:
Moogulator schrieb:
Ordentlich -Angemessen.

Jetzt fehlt nur noch was, wo und wieviel angemessen ist. Aber ich sehe das so - wenn es nicht über die reinen Selbstkostenpreise hinaus geht ist es nicht angemessen - a so called Frechheit.

Schauplatz: Electronic Circus 2012, Gütersloh, Foyer Alte Weberei

Protagonisten: ein unbekannter Besucher und der Autor dieser Zeilen

Besucher: Wann spielst Du denn mal wieder live?

Autor: Habe ich doch erst, im Juli. Wo warst Du denn da?

Besucher: Ich meine, hier.

Autor: Weiß ich nicht. Ich bin zu teuer.

Besucher: Wieviel willst Du denn? 100 Euro sind doch eine Menge Geld.

Autor: Ich soll Geraffel für mehrere tausend Euro mitschleppen, damit die Leute was zum Glotzen haben, und 100 Euro sind dann Deiner Meinung nach angemessen?

Besucher: Ja, nee, stimmt auch wieder.

Man sieht, wie die Leute offenbar denken (?).

Stephen

Hier geht's weiter:
viewtopic.php?f=45&t=90259
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ja, die haben keine Lust mehr zu schleppen und den ganzen Stress etc.
Du bist aber ja noch jung, von daher trifft das auf Dich natürlich nicht zu.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Ich finde es auch immer schade wenn Musiker und DJs betrunken sind. Bei der Arbeit sollte man konzentriert sein und nüchtern, schliesslich zahlen Leute für diese Leistung.

Das ganze is ja ne Dienstleistung, und so lang die ordentlich erbracht wird, is es mir (sowie den anderen) Zuhörer wurscht, in welchem Zustand das der Dienstleister macht.

Zolo schrieb:
Also Musiker weniger trinken ? Und dann soll man noch Musiker sein ? Das verwirrt mich alles...

Haha. Auch wenn es mir früher selbst unglaublich erschien, aber es ist sogar Musik, wenn man stock nüchtern und hochkonzentiert im Anzug neben 30 anderen Anzugträgern auf einem Stühlchen hockt und sich von einem Anzugträger mit Diktatorqualitäten auf Podest das Feeling vorgeben lässt, mit dem man in sein Instrument reinzupusten hat. Und das kann sogar richtig Spass machen!
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ach diese Art von "Musiker" meinst du...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

psicolor schrieb:
und sich von einem Anzugträger mit Diktatorqualitäten auf Podest das Feeling vorgeben lässt, mit dem man in sein Instrument reinzupusten hat

Ganz normale Diktatur oder tief faschistisch? :floet:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Fasching is vorbei du Narr!
Ich mein nur Diktator. Völlig wertfrei. Einfach jemand, der die Qualität hat, Menschen nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.
Da mir in meinem ganzen Leben noch kein einziger normaler Mensch untergekommen ist (außer mir haben alle Menschen einen Schatten ;-) ), kann ich mit dem Wort auch nix anfangen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Ich finde es auch immer schade wenn Musiker und DJs betrunken sind. Bei der Arbeit sollte man konzentriert sein und nüchtern, schliesslich zahlen Leute für diese Leistung.

Ich fand es sehr kurzweilig, wie Klaus Schulze trunken und winkend von der Bühne fiel und "Ich liebe Euch alle!" dabei rief. Das hatte Größe.

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ppg360 schrieb:
mookie schrieb:
Ich finde es auch immer schade wenn Musiker und DJs betrunken sind. Bei der Arbeit sollte man konzentriert sein und nüchtern, schliesslich zahlen Leute für diese Leistung.
Ich fand es sehr kurzweilig, wie Klaus Schulze trunken und winkend von der Bühne fiel und "Ich liebe Euch alle!" dabei rief. Das hatte Größe.Stephen
Ja... das ist schön für dich als Rechtfertigung wenn du es so empfindest, dass besagter Herr fast an Alkoholismus zu Grunde gegangen wäre ist ein für ihn dann logisch folgendes Kapitel. Größe war wieder die Kontrolle zu erreichen.

@Topic
Will man in der heutigen Zeit mit Musik Geld verdienen wird man um Live als Einnahmequelle nicht umhin kommen. Wie man dies dann für sich organisiert ist wie die folgend quellende Musik individuell. Wer allerdings ab einem gewissen Status für lau spielt, sollte sich getrost die Horstkappe aufsetzen. Unter 1000€ würde ich kein Kabel abstecken, und tat dies bisher auch nicht. Auf unter liegt hier der Vermerk, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

tomk schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]
Ich fand es sehr kurzweilig, wie Klaus Schulze trunken und winkend von der Bühne fiel und "Ich liebe Euch alle!" dabei rief. Das hatte Größe.Stephen
Ja... das ist schön für dich als Rechtfertigung wenn du es so empfindest, dass besagter Herr fast an Alkoholismus zu Grunde gegangen wäre ist ein für ihn dann logisch folgendes Kapitel. Größe war dann eher wieder die Kontrolle zu erreichen.
[...]

Ich neige zum maßlosen Sarkasmus. Wenn Du mich kenntest, wüßtest Du das. Da Du mich nicht kennst, konntest Du das auch nicht wissen. "Kurzweilig" ist allenfalls die Art und Weise, wie sich Ikonen selbst vom Thron stoßen.

Die Male, die ich mit Schulze zu tun hatte, waren an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fremdschämen.

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Sarkasmus ändert jetzt in meiner Wahrnehmung auch nichts an der Dummheit deiner ursprünglichen Aussage.
Sorry.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

tomk schrieb:
Sarkasmus ändert jetzt in meiner Wahrnehmung auch nichts an der Dummheit deiner ursprünglichen Aussage.
Sorry.
Was soll an dieser Aussage dumm sein ? :roll:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ok, das sind aber generell Randthemen, ob viel oder wenig was bringt oder ob Alk oder nicht.
Kommt man zurück zum eigentlichen Kern, ohne sich an den Nebensachen all zu sehr aufzuhalten müsste man doch zum Schluss kommen, dass die Musik selbstverständlich interessant und qualitätiv gut genug sein sollte. Ob das ein Mensch mit einem Mikrofon ist oder ein-x Personen die sehr aufwendige Apparaturen aufbauen ist ja nicht nur in der Musik ein anderes Feld.

Die geschilderten Umstände lassen sich sicher leicht erklären, wie man das dort wahr nimmt ist dann offenbar nicht wesentlich.

Aber - bleibt man bei dem Musiker, ..
vermutlich muss man eher darüber sprechen ob Musiker von Musik leben können sollen, leben bedeutet essen, wohnen, Musik machen und das notwendige Zeug da haben. Letzteres kann man freilich übertreiben. Aber geht man zurück in die 60er, so wäre genau das früher auch das Problem mit Synths - heute hingegen reicht ein iPad auch schonmal aus.

Aber - wird dem Musiker das gegönnt oder anders herum, der Frager nach den 100€ für den Gig - ist das einer der schon entschieden hat, schätzt er es nur nicht richtig ein oder was ist das Problem?
Gehen wir doch mal davon aus, dass vielleicht viele ein DJ Pult gewöhnt sind und es einfach so klappt - aber auch das der Musiker sein Handwerk versteht und das irgendwie auch hinbekommt. Also anders gesagt - ggf. kann er eine Groovebox hinstellen oder neutraler gesagt - einen Sequencer oder sowas.. das sind alles Fragen der sehr speziellen Art, wir wissen alle, dass sowas heute mit wenig Mitteln auch geht. Wenn aber die Leute dafür bezahlen, dann kann man ihnen das sicher auch vermitteln.

Worauf ich hinaus will, sind eigentlich jene finanziellen Feedbacks die durch Tonträger zu erwarten sind., die sind eigentlich doch heute nicht mehr besonders hoch.
Und Konzerte - je nach Kosten und Deal mit der Halle und so..

Wenn jemand wirklich davon leben muss,dann muss es ja für nen Wohnwagen und bisschen Aldi reichen, so als Mindestmaß.
Natürlich muss der sich anstrengen, .. also die Leute müssen genug kaufen und so, einen Anspruch im sozialen Sinne hat er ja bekanntlich nicht, gab es auch noch nie.

Also - so gesehen gibt es doch da bereits eine Reglung die schon so "funktioniert".

Oder ?
Das hat weniger mit dummen oder nicht so dummen Aussagen zu tun, eigentlich geht es dann wohl um realistisch und Angemessenheit..
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Wenn man nichts kann, kann man i.d.R. auch nicht davon leben.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Dumm ist wenn man jemanden der besoffen von der Bühne fällt Beifall klatscht. :roll:
Vielleicht zeigt allein die bewusste Beobachtung dass solch Opfer meist früh an sich selbst scheitern, und folgend zu Grunde gehen.
Und das meist ist ein Tanz auf Messers Schneide den nur die wenigsten bestehen dürften.

Dumm ist wenn jeder Naivling denkt er wird von seiner Musik leben. Da könnte man ein Buch drüber schreiben, und es wird den individuellen vielleicht keimenden Erfolgsweg trotzdem nicht nachvollziehbar machen. Gerade heutzutage hat Musik, Tonträgerverkauf keinen Stellenwert auf dem kapitalistischen Marktplatz. Muss man dies wirklich weiter breittreten?

Geht arbeiten und probiert nebenbei euer Hobby zum Beruf zu machen.
Wenn dies funktioniert ist doch alles in trockenen Tüten.
Alles andere sind Luftschlösser.

@Schnuffi
Ahhhh.... Music is a Bitch.
Ich habe Nichtskönner, im Vergleich, durchaus durchstarten sehen.
Aber Richtig: Von Nichts, kommt auch Nichts.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
[...] Aber - wird dem Musiker das gegönnt oder anders herum, der Frager nach den 100€ für den Gig - ist das einer der schon entschieden hat, schätzt er es nur nicht richtig ein oder was ist das Problem? [...]

Ich denke, es hat in erster Linie damit zu tun, daß es in der o. g. Szene sehr viele Leute gibt, die -- statt sich mit einer Modelleisenbahn zu beschäftigen -- sich mit einem elektronischen Musikinstrument auf die Bühne stellen und sich einem Publikum präsentieren wollen. Das sind Leute, die damit kein Geld verdienen wollen oder müssen, die möchten einfach ihre Begeisterung für die Sache mit anderen teilen. Applaus und eine Viertelstunde Aufmerksamkeit sind da in der Regel Gage genug. Musik ist natürlich auch nicht mit Arbeit verbunden, und warum sollte man Leute für etwas bezahlen, das sie freiwillig in ihrer Freizeit tun?

Da es von diesen Leuten viele gibt und man als Veranstalter einschlägiger Konzertabende aus einem reichen Fundus schöpfen kann, ist es eher die Regel als die Ausnahme, die Leute zum Selbstkostenpreis (oder weniger) auftreten zu lassen. Das führt auf Dauer zu einem Zerrbild -- nämlich, daß alle für lau auftreten können, wenn sie nicht schon in den 1970ern dabei waren. Die, die schon damals dabei waren, das sind die Profis; alle, die danach kamen, die Aufschneider, Wichtigtuer und Amateure. Neben Ignoranz spielen Mißgunst und persönliche Vorlieben und Abneigungen natürlich auch eine Rolle.

Da es heute gefühlt immer mehr Leute gibt, die selbst schöpferisch tätig werden (können), weil die Mittel verfügbarer geworden sind, gibt es natürlich immer mehr Auswahl und immer mehr Leute, die sich mit ihrem Schlepptop irgendwo auf die Bühne setzen und eine Stunde vor sich hin musizieren. Daß das etwas anderes ist, als einen Bulli mit Geräten ein- und wieder aus- und wieder ein- und wieder ausladen zu müssen, leuchtet zwar ein, spielt bei der weiteren Betrachtung aber keine Rolle. Der Zuschauer sieht sich ja nur das Konzert an, der Rest interessiert ihn nicht -- Hauptsache, er wurde prima unterhalten.

In anderen Bereichen gelten natürlich andere Mechanismen, aber da ich in anderen Bereichen nicht zuhause bin, kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schwachsinn.....
dies mag auf einen Abend im heimischen Club in der Nachbarschaft zutreffen.
Ein professionell gefüllter, und geführter Club besticht und überlebt über die Jahre hinweg durch sein LineUp, und da fließen Gagen.

Klar... befindet man sich im StartUp muss man schon mal von der Tischkante abbeißen, aber wer dies zu oft tut ist dumm.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Klar fliessen da Gagen, sehr hohe sogar. Aber nur für die Headliner, alle anderen werden mit nichts oder wenig abgespeist, das zusammen spielen mit Grösse XY muss oft genug sein.
Schade.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

soviel ich mitbekomme sind die gagen für die wirklich grossen namen immer noch hoch, für alle anderen wird es immer weniger.
das ist mehr mehr oder weniger ein spiegelbild unserer wirtschaft, wie soll es auch anders sein, ist ja auch nur ein business...

ausserdem schaffen es meistens nur djs über längere zeit oben zu bleiben. die können sich viel schneller an neue trends anpassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben