So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Dh, du meinst BP sind die großen und coolen oder die Bösen? Und was zeichnet sie aus?
Weiss nicht sonderlich viel über die, deshalb die Frage.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Richtig- was ist gerecht?....
Schwierig das jetzt alles auf einen Punkt zu bringen. Als Ansatz das noch:
- Zeitgeist: heute ist nicht "früher".
- Zwischenzeitig reden wir von der Kulturindustrie
Jetzt drifte ich wieder ab: wenn Du vor - ich nenne eine Hausnummer - 15 Jahren
einen Job gesucht und auch bekommen hast, so war es gang und gäbe KEINE Zeit-
verträge zu machen. HEUTE ist das fast schon die Regel. FRÜHER hattest Du eher
die Chance auf ein vernünftiges Gehalt. HEUTE wirst Du so gedrückt, dass sich die
Leute zum Teil anbiedern MÜSSEN, weil sie auf die Kohle angewiesen sind.
Würde ich heute meinen Job aufgeben und das gleiche in einem neuen Betrieb
machen, würde man mir vermutlich 30 - 40 % weniger zahlen usw. usf.

Diese Sachen - wir sind jetzt wieder beim KulturBETRIEB und beim Zeitgeist -
finden auch in der Musikbranche ihren Niederschlag.
Viele Musiker/-gruppen hatten das Glück in einer Zeit anzufangen, als die Werte-
verhältnisse noch anders waren + natürlich auch Experimentiergeist. Wir wissen,
dass viele dieser Leute HEUTE keinen mehr hochkriegen würden, sprich nicht
annähernd mehr den Erfolg hätten, wenn sie JETZT ihre Karriere beginnen müssten.

Die Regeln der Wirtschaft wurden auf den Kunst- und Kulturbetrieb übertragen.
Deshalb wundert mich das alles nicht - was nicht heißt, dass ich das gut finde;
mache ja selbst Musikkram.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Die preise fuer live sind total absurd geworden
Die einzige band fuer die ich 60€ gezahlt hab, waren the cure - die wollte ich einmal in meinem leben live sehen, die haben aber auch 3 1/2 h gespielt, da legt der meister wert drauf :adore: :kaffee:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
"Dämlich" ist man, wenn man Geld für Musik ausgibt? [...]

Hier geht es um 1.000 Kröteneinheiten für eine Konzertkarte. So gut kann niemand spielen. Oder bekommt man anschließend von Käthchen auch noch einen Kuchen gebacken? Das ist natürlich was Anderes.

Hmmm, lecker, Kuchen...

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Live is Live..den Stress werde ich mir niemals antun.
Produzieren ist Produzieren ,Tonträger ,nielmals mp3 ,nur Vinyl.
Geld verdienen ,vielleicht ein paar Mäuse.bis jetzt ging es immer 0:0
auf oder ich habe ein paar Groschen draufgelegt.
Jedenfalls es macht es HeidenSpass Schallplatten zu machen, sich selbst zu
verwirklichen ,zu verewigen.
Wir lieben Synths .wir lieben Sequencer und machen etwas daraus.
Die Essenz pressen wir auf Vinyl.So ist das eben.Scheissegal wieviel das kaufen.Es ist einfach
da und darauf kommt es an.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Die 1000 sind in Ebay von einem so angeboten worden, die Kate-Karten kosten 100-400€, immer noch viel.
Dies sollte zeigen - es gibt das.

Aber auf der anderen Seite, wesentlich mehr als je vorher - die normale Situation mit ein paar Kröten aus itunes für 600€. Das ist dann aber schon richtig gut.
Da fand ich diese Deckelung eben doch übertrieben. Weil nach oben eben doch wenig zu finden ist, HEUTE. MTV war halt gestern und es ist mir ein Rätsel, weshalb es Leute gibt, die in Videos den erfolgreichen Dings mimen, da ist ja wohl die Luft raus.

Ein Teilaspekt.
Anders gesagt - ich kenne KEINEN (keinen!!) Musiker, der nicht nur ein paar Etagen sondern Welten nach unten gesegelt sind, mal konnte man davon leben heute aber mit Sicherheit nicht mehr.
Das ist anders und bedeutet - der Musiker muss eben was anderes tun ist bestenfalls in einer geschützten Stellung noch etwas geschützt (Orchester, Oper, Schmidt-Band - oh, nee der ist ja weg, dann Raab..

Aber so sonst?
Kreativ sein muss man jetzt aaaauch noch.
Professioneller Amateur - das sind die, die noch am ehesten tun was sie wirklich wollen.

Ja, mir geht es gar nicht so sehr um berechtigt oder nicht oder heul oder non-heul.
Aber - festgestellt wurde notariell - Leute - das lohnt nicht - und wenn das bei der Masse angekommen ist, will keiner mehr der das nicht liebt auch sowas nicht mehr werden, endlich haben die mit brotloser Kunst Recht. Aber - nein - es gibt schon noch ein paar Partyelche. Rob Babicz klappt gut, und wenn wir das so sehen, dann hat Zolo ja auch einiges geschafft.
Aber immer noch - trotz aLLEM, braucht man noch diese Verteiler. Und diese Zwischenverdiener - da wäre es doch interessant zu sehen, was für eine Berechtigung das hat bzw. das das jeder weiss was das aus macht und weshalb man das noch macht. Weil man dann gesehen wird? Neben 2938729389 anderen auf Beatport oder itunes - oder weil man ... super Musik macht.

Und und und..
ja, es gibt ne Menge Fragen, da wird nicht jede beantwortet werden.
Aber find es interessant wie sich jeder da so einreiht oder ausreiht. Doch mehr so Bäckerhandwerk und die Stunde der Amateure..

oder..!?
wie??
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Die zeiten haben sich einfach geaendert
Musik hatte frueher einen hoheren wert weils sonst nicht viel gab
Heute klicken alle in facebook rum
Mtv ist durch youtube ersetzt worden
Und wenn ich mir da die clickzahlen ansehe, lol
Gehen makeup-tips besser ab als musik :twisted:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Dh, du meinst BP sind die großen und coolen oder die Bösen? Und was zeichnet sie aus?
Weiss nicht sonderlich viel über die, deshalb die Frage.
Pff keine Ahnung. Ich finde die Preise der Songs viel zu hoch. Bin kein DJ - ich kauf da nicht.
Aber this is the place to be im elektronischen Bereich. Das können andere bestimmt besser erklären...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
Live is Live..den Stress werde ich mir niemals antun. [...]

Ja, mir geht´s ähnlich. Irgendwie habe ich da auch keinen Bock mehr drauf. Der Hallas lohnt sich nicht.

Rolo schrieb:
[...] Jedenfalls es macht es HeidenSpass Schallplatten zu machen, sich selbst zu
verwirklichen ,zu verewigen.
Wir lieben Synths .wir lieben Sequencer und machen etwas daraus.
Die Essenz pressen wir auf Vinyl.So ist das eben.Scheissegal wieviel das kaufen.Es ist einfach
da und darauf kommt es an.

So ist das, und ich für meinen Teil muß nicht mehr mein Gerümpel auf eine Bühne stellen, um eine Platte aufzunehmen, auf die ich dann "Live in Woauchimmer" draufschreiben kann. Das kann ich besser zuhause machen. "Live im Wohnzimmer", sozusagen.

Stephen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ist doch alles Firlefanz mit der Musik heutzutage.Der Musikfreund hat genug zu tun sich Perlen
aus den bis mitte 90ern zu beschaffen.Heutzutage wird fast ausschliesslich nur noch Dreck produziert.
Das ist genau der Spiegel unserer Gesellschaft den man da sieht wenn man sich da in den Stores umguckt.
Auf die Wurzeln legt da so gut wie keiner mehr Wert.Es ist eine grosse Schande.
Gäbe es Heutzutage noch genügend gute Produktionen würde damit wenigstens eine Sammelgrundlage
für kommende Zeiten geschaffen werden aber leider sehe ich hier ein riesiges Loch in der Musikgeschichte.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
ist doch alles Firlefanz mit der Musik heutzutage.Der Musikfreund hat genug zu tun sich Perlen
aus den bis mitte 90ern zu beschaffen.Heutzutage wird fast ausschliesslich nur noch Dreck produziert.
Das ist genau der Spiegel unserer Gesellschaft den man da sieht wenn man sich da in den Stores umguckt.
Auf die Wurzeln legt da so gut wie keiner mehr Wert.Es ist eine grosse Schande.
Gäbe es Heutzutage noch genügend gute Produktionen würde damit wenigstens eine Sammelgrundlage
für kommende Zeiten geschaffen werden aber leider sehe ich hier ein riesiges Loch in der Musikgeschichte.


Deine Sicht auf deine Musik würde mich da mal interessieren :kaffee:


Ich denke, wenn jemand mit Musik sein Geld verdient das ist das sein Job und eine Art von Dienstleistung. Diese sollte auch angemessen entlohnt werden. Leider werden "Musiker" heute gern belächelt. So nach dem Motte: Du machst Musik? Wie öde ist das denn!
Aber am enderen Ende schreien sie jeden Tag nach neuen Tracks. Viele denken wohl die Musik schreibt sich von alleine hab ich das Gefühl. Das ist sicher auch so eine Kuriose Sache in unserer heutigen Zeit. Früher hatte Man Kraftwerk, OMD, Depeche Mode, Pink Floyd, Led Zeppelin, Metallica... etc. pp. Da kannte man jede Platte, jedes Lied, jeden Text und Künstler (auch wenn man nur 2 sec Lied gehört hat: Ey geil, Queen!)
Heute hast du "Künstler" A,B,C,D,E,F,G........ die alle nur EIN Track veröffentlichen an den sich in 2 Wochen keiner mehr erinnert. Musikalische Inflation - Hurra!
Das sich da die "Gehälter" anpassen ist irgendwie verständlich. Nen David Guetta Lied würd ich mir noch nicht mal illegal saugen. Soll der doch verhungern der Ar... :agent:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

das hört sich alles so schwarz/weiß an
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

denke ich nicht, nein, es gibt doch sehr viele zwischenbereiche
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ppg360 schrieb:
Rolo schrieb:
Live is Live..den Stress werde ich mir niemals antun. [...]

Ja, mir geht´s ähnlich. Irgendwie habe ich da auch keinen Bock mehr drauf. Der Hallas lohnt sich nicht.

Das ist auch mein Problem! Ich meine wenn man erst auf der Bühne steht machts ja Spass, aber dieser ganze Stress drummherum. Ich hasse es auch wie die Pest mit meinem Equipment unterwegs zu sein.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Rolo schrieb:
für kommende Zeiten geschaffen werden aber leider sehe ich hier ein riesiges Loch in der Musikgeschichte.

Stevie Wonder is doch wieder im Geschäft seit Obama (kein Scherz!)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zolo schrieb:
[...] Das ist auch mein Problem! Ich meine wenn man erst auf der Bühne steht machts ja Spass, aber dieser ganze Stress drummherum. Ich hasse es auch wie die Pest mit meinem Equipment unterwegs zu sein.

Ja, die Schlepperei macht mir den Spaß zunichte. Ich gehöre immer noch zu der Sorte Leute, die sich blöd dabei vorkommen, auf der Bühne ein Laptop aufzuklappen und Ableton abzufeuern. Würde ich mir selbst als Zuschauer verarscht bei vorkommen, als Darbietender habe ich kein Interesse, mein Publikum zu verarschen -- selbst der Blödeste merkt irgendwann, wie der Hase läuft.

Wenn ich auf der Bühne stehe und alles läuft rund -- prima. Da gibt es immer ein paar Leute im Publikum, denen ich eine Freude mit meiner Anwesenheit mache. Davon kann ich allerdings keine Rechnungen bezahlen, geschweige denn, Reparaturen oder Ersatz, wenn irgendwo was kaputtgeht oder geklaut wird.

Schöner Luxus für den, der zu wenig zu tun und zuviel Zeit oder ein zu hohes Geltungsbedürfnis hat. Ich für meinen Teil bin aus dem Alter raus, wo ich die Lücke in meiner Selbstachtung nur mit Applaus füllen konnte :).

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich seh das mit der Schlepperei meistens sportlich. Wenn man als Musiker schon nix trinken darf und daher auf den Alkoholkater verzichten muss, dann halt wenigstens zwei Tage Muskelkater vom Equipment schleppen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Eigentlich schade alldas; denn live mit Wackelpuddingknien auf der Bühne fand ich immer geil.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

psicolor schrieb:
Ich seh das mit der Schlepperei meistens sportlich. Wenn man als Musiker schon nix trinken darf und daher auf den Alkoholkater verzichten muss, dann halt wenigstens zwei Tage Muskelkater vom Equipment schleppen.

Auch das brauche ich nicht mehr.

Zotterl schrieb:
Eigentlich schade alldas; denn live mit Wackelpuddingknien auf der Bühne fand ich immer geil.

Lampenfieber hatte ich noch nie; mein Beruf bringt es mit sich, ständig frei vor zig Leuten sprechen zu müssen, ich schätze, das härtet ab. Was mir bei Gigs immer nur Sorgen macht, ist die Technik -- und da gerade die Instrumente immer älter werden, möchte ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen (und natürlich auch nicht auf Computer, denen traue ich erst recht nicht).

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Am ältesten sind aber meist nicht die instrumente sondern diejenigen welche sie bedienen.
Oft liegt da auch der Hund begraben.
Live wollte ich nie spielen und hab das auch nie gemacht. Ich hab da absolut keinen Sinn darin gesehen, zumindest bei mir. Hab ja fast immer nur DnB gemacht.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ordentlich -Angemessen.

Jetzt fehlt nur noch was, wo und wieviel angemessen ist. Aber ich sehe das so - wenn es nicht über die reinen Selbstkostenpreise hinaus geht ist es nicht angemessen - a so called Frechheit.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Ordentlich -Angemessen.

Jetzt fehlt nur noch was, wo und wieviel angemessen ist. Aber ich sehe das so - wenn es nicht über die reinen Selbstkostenpreise hinaus geht ist es nicht angemessen - a so called Frechheit.

Schauplatz: Electronic Circus 2012, Gütersloh, Foyer Alte Weberei

Protagonisten: ein unbekannter Besucher und der Autor dieser Zeilen

Besucher: Wann spielst Du denn mal wieder live?

Autor: Habe ich doch erst, im Juli. Wo warst Du denn da?

Besucher: Ich meine, hier.

Autor: Weiß ich nicht. Ich bin zu teuer.

Besucher: Wieviel willst Du denn? 100 Euro sind doch eine Menge Geld.

Autor: Ich soll Geraffel für mehrere tausend Euro mitschleppen, damit die Leute was zum Glotzen haben, und 100 Euro sind dann Deiner Meinung nach angemessen?

Besucher: Ja, nee, stimmt auch wieder.

Man sieht, wie die Leute offenbar denken (?).

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zotterl schrieb:
mookie schrieb:
Ich hab da absolut keinen Sinn darin gesehen, zumindest bei mir. Hab ja fast immer nur DnB gemacht.
Probiers einfach mal aus!
Ne danke. Hätte da auch keinen Spaß dran. Beim Auflegen bin ich flexibler und das kann ich bedeutend besser.
Ich dudel lieber daheim oder mit anderen ohne Publikum.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

So reich wird man mit Musik machen..

umgekehrt geht aber auch....

LG Hoodie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben