Softtube / ilok / Problematik GELÖST aber schlecht

ich würde mir das wegen dem clouds gerne kaufen - möchte aber das unternehmen wegen deren kopierschutz- und verknüpfungspolitik nicht unterstützen.
Gobbler ist quasi sowas wie Native Access bei NI, Softube hat den Dienst nur outgesourcet.

Die müssen dich fragen, weil dass zwei verschiedene Unternehmen sind.....
 
Gobbler ist quasi sowas wie Native Access bei NI, Softube hat den Dienst nur outgesourcet.

Die müssen dich fragen, weil dass zwei verschiedene Unternehmen sind.....

naja - auch mich wirkt das wie ein reines werbeportal.

und wozu dann eigentlich den ilok ?

naja - egal - fakt ist dass es nicht einladend ist für einen potentiellen neukunden wenn man wegen dem kauf eines plugins drei neue accounts haben sollte.
 
Ich dachte auch erst die App läuft permanent im Hintergrund wie die Adobe K#cke, dem ist aber nicht so.....
 
also ich interessiere mich schon lange für den clouds habe aber wenig lust da gleich tausende euro in steuermodule zu investieren um meine ideen umsetzten zu können.

danke für den link - das kannte ich noch nicht und frage mich grade: ist das dann das gleiche ?

es werden ja wohl beide firmen eine lizenz haben - acht es da sinn dass das jeder für sich modelliert ?

vcv selber kenne ich auch noch nicht - da muss ich mir mal durchlesen was die für art von preis- und raubkopierschutz haben.

ich mag es am liebsten wenn man einfach eine seriennummer bekommt und die im plugin eingibt.

"Lizenz" hat da -wenn überhaupt- Softube.

Bei VCV Rack nennt das Ganze sich ja "AUDIBLE Instruments", und benutzen eben den Open Source Quellcode von Olivier Gilliet aka Mutable Instruments.

VCV Rack finanzieren sich über eine handvoll von kostenpflichtigen Expansionen, ansonsten ist das ganze entweder über "Dritthersteller" von virtuellen Modulen gelöst oder eben welchen aus der Community.
 
erkläre mir bitte nochmal genau wie das ist mit dem gobbler.

brauche ich denn überhaupt einen softube account ?
Den Softube Account brauchst du auf jeden Fall, sonst kannst du auch keine Software testen (free 20-day demo). Das mit dem iLok Account habe ich garnicht mehr auf dem Schirm, wird aber auch definitiv benötigt und wenn nicht vorhanden mit dem Softube/Gobbler Account erstellt.....

https://www.softube.com/index.php?id=create_a_softube_account
https://www.softube.com/index.php?id=support28
https://www.softube.com/index.php?id=what_is_gobbler
 
Den Softube Account brauchst du auf jeden Fall, sonst kannst du auch keine Software testen (free 20-day demo). Das mit dem iLok Account habe ich garnicht mehr auf dem Schirm, wird aber auch definitiv benötigt und wenn nicht vorhanden mit dem Softube/Gobbler Account erstellt.....

https://www.softube.com/index.php?id=create_a_softube_account
https://www.softube.com/index.php?id=support28
https://www.softube.com/index.php?id=what_is_gobbler


danke - also so wie bei pluginalliance nur mit einem account mehr - naja, ich werde mir das noch überlegen :)
 
Den Softube Account brauchst du auf jeden Fall, sonst kannst du auch keine Software testen (free 20-day demo). Das mit dem iLok Account habe ich garnicht mehr auf dem Schirm, wird aber auch definitiv benötigt und wenn nicht vorhanden mit dem Softube/Gobbler Account erstellt.....

https://www.softube.com/index.php?id=create_a_softube_account
https://www.softube.com/index.php?id=support28
https://www.softube.com/index.php?id=what_is_gobbler


ich verstehe es trotzdem nicht:

ich kann mir ja einen account bei gobbler machen und direkt dort auch kaufen - dann gibt es aber modular gar nicht als produkt sondern eben nur so ein monatsabo mit beliebigen plugins von softube wo auch modular dabei ist.

wozu soll man das nun machen ???

finde das nur ich irgendwie wie eine verarschung ?


ich kann modular nicht bei gobbler kaufen - nur mit einem haufen zeug das ich nicht will mieten - muss aber dort einen account ablegen - obwohl der kopierschutz bei ilok ist ???


nicht dass das alles so wichtig wäre - ich muss ja nicht kaufen - aber ich würde gerne erfahren ob das andere auch als recht seltsam einstufen.
 
und dann sollten sich die hersteller auch mal über die vermakrzungskonsistenz gedanken machen - würde ich nämlich das softube 2 bundle bei gobbler kaufen - also mieten - so würde ich bei diesem auch plugins mieten die ich anders wo schon mitgekauft habe - z.b. den saturation knob - denn der war bei sonar dabei, oder die gitarren sachen die bei uad dabei sind ebenso wie das bass plugin.

was für ein zirkus :)
 
naja - nun habe ich mich doch dazu entschlossen einen softube/gobbler account zu öffnen.

natürlich musste ich auch wieder den ilok manager installieren.

das ganze heruminstalliere ist durchaus umständlich da man sich vorher bei softube mit gobbler anmelden muss - gut.

dann bekommt man mal eine lizenz für die demo - das wird online verarbeitet und freigegeben - also zu ilok geschickt

dann muss man sich die gobbler app runterladen

dann muss man sich in der gobbler app das paket für das man die demo lizenz bekommen hat runterladen

das muss man dann installieren und bei offerner gobbler app und offener ilok app beim start von logic oder sonstwas aktivieren.

der vorgeschlagene einfach modus kommt gleich mit einer fehelrmeldung und im ilokmodus
erfährt man erst dass das ganze - also nichtmal die demo - ohne hardware ilok eh nicht funktioniert.

der ganze vorgang ist eine scheisse die ich nicht mitmache - andere iloklizenzen gehen ja auch ohne den usb dongle.

ich soll 45.- zahlen um eine demo testen zu dürfen - ja - kentucky schreit ficken.

ach ja - und wenn ich dann mal ein plugin verkaufen will nochmal 25. -???

da bekomme ich bei urs heckman tolle plugins ohne den ganzen müll.


ich werde morgen sämtliche accounts - also softube/gobbler/ilok löschen


die wollen geld von mir also sollen sie mich nicht verarschen.

wieder ca. eine stunde zeit verschissen für nichts und wieder nichts und einen haufen daten irgendwem geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f Tschuldigung, aber irgendwie stellst du dich ein wenig bescheuert an. Ich weiß nicht was du da veranstaltest, aber um die Demos zu testen braucht man keine 45€ bezahlen. Das geht alles über Software und ist idiotensicher....
 
@tom f Tschuldigung, aber irgendwie stellst du dich ein wenig bescheuert an. Ich weiß nicht was du da veranstaltest, aber um die Demos zu testen braucht man keine 45€ bezahlen. Das geht alles über Software und ist idiotensicher....

nein - hier kommt eine fehlermeldung und wenn man den anderen authorisierungsmodus auswählt dann erklärt das utility dass die lizenz einen ilok in hardware benötigt.


es ist ja nicht so dass man nicht seit jahrzehnten mir verschiednesten formen von authorisierung, dongles oder seriennummern zu tun gehabt hätte - so nervig und doof wie hier war es noch nie.

fakt ist:

- automatic license location: geht nicht
- always use ilok location: will den ilok und begnüngt sich nicht mit der lizenz im ilok manager so wie andere produkte.
 
die gobbler app lief, ja - wie hätte ich denn sonst überhaupt die zwei authorisierungsmodi wechseln können ? ;-)

ich habe nun übrigens alles deinstalliert und den zweiten weg den softube vorschlägt - ohne gobbler app und mit einzelinstaller.

damit soll das ja eigentlich noch simpler sein und direkt auf den ilok account zugreifen.

es wird aber nicht besser, die lizenz ist ja im account, aber:

iLok.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die gobbler app lief, ja - wie hätte ich denn sonst überhaupt die zwei authorisierungsmodi wechseln können ? ;-)

ich habe nun übrigens alles deinstalliert und den zweiten weg den softube vorschlägt - ohne gobbler app und mir einzelinstaller.

damit soll das ja eigentlich noch simpler sein und direkt auf den ilok account zugreifen.
Also wenn man die Demolizenz bei Softube "einkauft", dann erscheint sie nach einer Weile in der Gobbler App. Man drückt Install und Ende. Noch einfacher kann ich es mir nicht vorstellen.

Den iLok Account bekomme ich garnicht zu Gesicht....
 
leute: die meldungen könnt ihr ja auf den bildern sehen - also mir wäre auch nicht bekannt was man als user da falsch machen könnte.


der eintrag machen sie es falsch wurde jedenfalls von mir nicht selektiert. :)


anmleden
downloaden
installieren
aktivieren

ja - eh - nur will er hier eben einen ilok - so ist das.
 
was für eine geile software - die macht bei jedem was anderes.

ich habe es halt am schlechtesten erwischt - bei mir will sie einen dongle der auch laut support nicht notwendig ist :harhar:
 
was für eine geile software - die macht bei jedem was anderes.

ich habe es halt am schlechtesten erwischt - bei mir will sie einen dongle der auch laut support nicht notwendig ist :harhar:

Ist er auch nicht, am Macbook hab ich den iLok nie dran und läuft trotzdem.
Hast es ganz normal über Gobbler installiert?
 
Hallo,

ja ich glaube dein Problem liegt vielleicht darin, dass du das Plugin downgeloadet hast.
Ich habs so gemacht:
- Gobbler installiert und mit dem Softube Login eingeloggt.
- Dann auf die Softube Seite mit deinem Account einloggen, Plugin kaufen.
- Achtung jetzt das Plugin nicht downloaden, sondern es erscheint dann nach einer Weile in deiner Gobbler-App, und da klickst du dann auf Install.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

danke für das posting - das mit dem download war erst mein zweiter versuch.

beim ersten mal habe ich das so gemacht wie von dir beschrienem und direkt über den gobbler installer das ganze installiert.


naja - ich berichte dann was die dazu sagen - screenshots haben sie schon bekommen.


mfg
 
update:

nach drei emails mit jeweils 1-1,5 tagen verzögerung wurde ich nun an den tech support von gobbler verwiesen - obwohl ich dem support von softube geschrieben habe dass ich deren produkte im falle eines kaufes jeweils über den einzelinstaller und der direkten iLok aktivierung verwenden werde.

nun meldet sich eine person von gobbler - diesmal schneller - und schreibt mir eine nette mail mit einem wald und wiesen tip wie ich denn meine lizenz über die iLok software aktivieren könne.

nun habe ich dieser person geantwortet dass er - da er ja den ganzen vorherige e-mail verkehr gelesen haben will - wissen sollte dass seine anweisung genau nichts mit dem sachverhalt zu tun hat - denn das was er mir erklärt hatte ich bereits alles probiert und auch bereits im ersten mail beschrieben und sogar einen screenshot beigefügt der genau das belegt.

der ton der email des gobbler supports ist nett - meiner auch - aber inhaltlich eigentlich ein witz, da er ja im prinzip nichts anderes sagt als dass ich die lizenz aktiviern soll.

meine anfrage aber genau die ist warum das nicht funktioniert.


also - ohne hier jetzt zu behaupten das sei eine grosse sache - aber das ist alles schon ein witz.

das geht jetzt 5 tage so und nach 4 tech support emails muss man das ganze von vorne erklären während zwischendurch die rabattaktion aus ist.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach drei mails weiss der gute von gobbler auch nicht weiter und ich soll mich wohl an iLok wenden da die schuld seien.

na dann bin ich ja mal gespannt ob ich denen auch wieder alles von vorne beschreiben muss.


auf die aussage dass ich das ja in der sales periode testen und kaufen wollte hat man elegant nicht reagiert.
 
und da merkt man genau warum ich so eine sache über drei ecken schon vorher scheisse fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach drei mails weiss der gute von gobbler auch nicht weiter und ich soll mich wohl an iLok wenden da die schuld seien.

na dann bin ich ja mal gespannt ob ich denen auch wieder alles von vorne beschreiben muss.


auf die aussage dass ich das ja in der sales periode testen und kaufen wollte hat man elegant nicht reagiert.
Ich vermute wo das Problem liegt, wollte dazu aber eigentlich nix sagen. Kann es sein das du einen bereits existierenden iLok Account angegeben hast?

auf die aussage dass ich das ja in der sales periode testen und kaufen wollte hat man elegant nicht reagiert.
Was hast du ernsthaft erwartet, Star Producer Extrawurst?! :)

Entweder kaufen oder auf den nächsten Sale warten.....
 
fazit: es wird immer noch dümmer und gegebenefalles mache ich zu dem thema noch ein ganz sachliches youtube video - das wird eine tolle werbung für die firmen.
Einerseits regst du dich darüber auf Zeit damit zu vergeuden, andererseits willst du zu dem Thema noch ein Youtube Video machen?! Okay.... :)
 
Einerseits regst du dich darüber auf Zeit damit zu vergeuden, andererseits willst du zu dem Thema noch ein Youtube Video machen?! Okay.... :)

ja weil es schon egal ist und weil ich es durchaus informativ finde - ich bin ja nicht der einzige der iLok und/oder multiaccounts ablehnt.

das hier ist ja alles 1:1 dokumentierbar.

wenn mir was vergleichbares beim bäcker oder in der autowerkstatt passiert warne ich auch mein umfeld - hier ist es online - also warnt man gegebenenfalle online.

und es geht auch darum diese ganze attitüde die teilwesie bei supports herrscht mal zu thematiseren - oder ist es keine verarschung wenn im achten email nach vier tagen der extra hinzugezogene spezialist einfach rät das ganze zu aktivieren - wo doch die thematik des tickets ist dass es sich nicht aktivieren lässt ?

wozu gibt es denn ein ticket system und wozu fragen die nach screenshots wenn sie in der achten mail sachen fragen/erklären die man schon in der ersten anfrage dargelegt oder als bereits probiert beschreibt ?
 
wenn mir was vergleichbares beim bäcker oder in der autowerkstatt passiert warne ich auch mein umfeld - hier ist es online - also warnt man gegebenenfalle online.
Das unterscheidet uns wohl beide.... ich würde dem Bäcker oder Autowerkstatt prompt und direkt mitteilen das ich unzufrieden bin, oder in diesem Fall, dem Software Hersteller. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren, meistens klärt sich das dann zum positiven.

Andererseits hast du bis jetzt für keine Leistung bezahlt, also worüber genau willst du dich beschweren? Nicht erbrachte Leistung für umme?? Du nimmst es doch immer so genau mit bezahlter Zeit.....
 
Das unterscheidet uns wohl beide.... ich würde dem Bäcker oder Autowerkstatt prompt und direkt mitteilen das ich unzufrieden bin, oder in diesem Fall, dem Software Hersteller. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren, meistens klärt sich das dann zum positiven.

Andererseits hast du bis jetzt für keine Leistung bezahlt, also worüber genau willst du dich beschweren? Nicht erbrachte Leistung für umme?? Du nimmst es doch immer so genau mit bezahlter Zeit.....


den firmen werde ich das auch noch schreiben, logisch.

aber evtl. soll man sowas eben auch öffentlich dokumentieren - egal ob einzelfall oder nicht - denn sonst bleibt ja dann im netzt doch wieder nur awesome, great und amazing über. wieso soll man teil einer realitätsverzerrung werden ? :)

aber man kann es ja auch hier merken dass sowas komische dynamiken entwickelt:

du möchtest mir ja einerseits helfen, gleichzeitig schwingt aber immer sowas mit das andeutet ich würde irgendwas falsch gemacht haben.

das kann man ja auch daran erkennen dass du diverse - sicher gut gemeinte - hinweise gegeben hast die aber aus dem kontext heraus gar nicht passen.

ist das nicht komisch ? es ist jetzt ja zu 100% objektiv klar dass ich gar nichts falsch gemacht habe - dürfte mich aber nicht drüber ärgern ?

ich habe mit drei firmen - von denen ich bei einer was kaufen will ein objektiv unverschuldetes problem und einerseits muss ich tagelang eine haufen mails schreiben und andererseits wird man hier auch - sozusagen - kritisiert.

weil es bei dir funtioniert ? das ist jetzt keine polemik - es geht nur darum dass du z.b. die firma in schutz nimmst - wohl aus einer reinen emotion heraus.

meine emotion in dem kontext basiert aber auf einer faktenlage die nicht gut ist.

und zu der sache mit der zeitvergeudung - entschuldige - ich vergeude meine zeit weil ich vorhabe denen was abzukaufen und anstatt es mir angenehm zu machen und mir prinzipiell zu helfen kommt dann sowas raus ?

wie gesagt - im prinzip bin ich da support betatester - mistery shopper bekommen ja in realitas geld - weil es ein beruf ist :)

aber hier schiebt es - bis dato die eine firma auf die nächste.

der typ von softube hätte bereits nach meinem ersten mail erkennen müssen dass das ganze ein ilok problem ist - was ich ihm ja nahegelegt habe.


dass es dann trotz exakter beschreibung mit lauter wald und wiesen tips meine zeit vergeude ist ja nicht mir negativ auszulegen.

und weiss der softube typ denn icht selber dass gobbler gar keine direte kommunikation mit ilok hat ?

und warum muss ich mein einverständis geben dass meine softube kommunikation an gobbler weitergegeben wird wenn das dort gar nicht gelesen wird und man mir rät:

aktivieren sie ihre lizenz bei ilok :harhar:

ich meine - wie jetzt - das koopereiren drei firmen und dann ist das so schwer ?


und das bei der sachlage, dass es eben viele viele hersteller gibt die:

- einen uninvasiven kopierschutz haben
- der grundsätzlich nie eine dongle verlangt
- der keine kosten bei einem transfer verursacht
- der kein hintergrundprogramm benötigt


ilok ist teuer und lange am markt - aber schau dir mal an wie toll bei denen die ganze webpräsenz ist - ziemlich aalglatt und beim support auf der seite wirkt es so als wolle man den kunden vor einer anfrage eher abschrecken - bei den f.a.q ist übrigens das problem wie ich es habe - obwohl ja laut softube hin und wieder bei ihren produkten vorkommend - auch nicht gelistet - wobei wenn das bei softube passiert wird es wohl auch bei anderen herstellern die ilok verweden passieren - man lese mal die beschwerden allgemein auf z.b. gearslutz.

ich finde das alles etwas schikanös und will das jetzt einfach aus prinzip klären - ob ich noch kaufe steht noch nicht fest.


und wenn man so seine erfahrungen hier teilt dann würde man halt eher erwarten dass sich die user solidarisieren als dass man noch kritik dafür bekommt dass man sich über pech und stümperhaften support ärgert.

ich hoffe ich konnte das nun positiv und detailliert erklären ohne dass das das irgendeinen konflikt verursacht.


schönen abend :)
 
nun nach dem dritten mail an ilok eine antwort - eigentlich eine frage: ich soll wieder mal einen screenshot schicken.

keine ahnung wieviele fehlermeldungen die wohl haben, bei denen nichts anderes gesagt wird als dass man irgendwas lokal nicht authorisieren kann :)

ich bekomme ja lediglich die aussage dass ein ilok benötigt wird.


aber gut nach insgesamt 11 mails und allen dreien wieder das gleiche erklärt habend, gibt es halt nochmal einen screenshot.

was für kasperliade.
 


News

Zurück
Oben